|
Erfahrungsbericht Mono-D Batterie mit Lithium
|
|
29-11-2025, 16:03
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Erfahrungsbericht Mono-D Batterie mit Lithium
Ich hatte heute ein Telefonat mit einem Kunden, der Mitte 2018 eine XT2+ installiert bekam. Die Außensirene musste oberhalb 8m installiert werden, was ich damals mit einem Steiger erledigte. Diese wurde mit 4 x Mono D Lithium von Ultralife ausgestattet in der Hoffnung, dass die etwas länger halten, als die herkömmlichen und man vielleicht nur alle vier Jahre da hoch muss.
Nach eigenem Bekunden hatte der Kunde in den 7 Jahren aufgrund Unachtsamkeit etwa 5 oder 6 Fehlalarme, die zwischen 30 Sek. und einer Minute dauerten. Als ich mich heute einloggte, sah ich, dass die Außensirene immer noch volle Kapazität anzeigt (was für Lithium bekannterweise normal ist, die kennen ja nur ganz voll und ganz leer). Aber das muss man sich mal überlegen, 7 Jahre ohne Batteriewechsel bei einer Lupus Außensirene mit Mono-D. Ich habe gerade mal nachgeschaut, die kostet mittlerweile das Stück um die 28,- €, also 112,- € für die Lupus. Würde ich jetzt aber rechnen, was das bis heute notwendige dreimalige da hochsteigen gekostet hätte, war das zu 100% der richtige und deutlich günstigere Weg. Wir haben uns darauf geeinigt die weiterhin drin zu lassen um zu schauen, wo das EOL dieser Batterien liegt. Falls da was ausgelaufen ist, machen der Kunde und ich 50/50. Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
29-11-2025, 17:03
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Erfahrungsbericht Mono-D Batterie mit Lithium
(29-11-2025 16:03)sicherheitstechnik-siegen schrieb: ... Aber das muss man sich mal überlegen, 7 Jahre ohne Batteriewechsel bei einer Lupus Außensirene mit Mono-D. Ich habe gerade mal nachgeschaut, die kostet mittlerweile das Stück um die 28,- €, also 112,- € für die Lupus. Würde ich jetzt aber rechnen, was das bis heute notwendige dreimalige da hochsteigen gekostet hätte, war das zu 100% der richtige und deutlich günstigere Weg. Jetzt weisst Du, warum sich eine Daitem auch trotz der höheren Batteriepreise u. U. über die Folgekosten rechnet ... eine Batterie für die Aussensirene kostet netto um 70 € und hält i. d. R. ganz locker 8 Jahre.Unser Spitzenreiter ist eine Batterie aus einem Kontaktsender - 18 Jahre, 3 Monate und 6 Tage in Betrieb ... Preis der Austauschbatterie: 17 € netto. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

... eine Batterie für die Aussensirene kostet netto um 70 € und hält i. d. R. ganz locker 8 Jahre.