Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austausch Zenrale Indexa
01-12-2025, 17:35
Beitrag: #1
Austausch Zenrale Indexa
Hallo zusammen,
nach langjährigem Betrieb eines Indexa 8000 Funk Systems treten nun erste Fehlerquellen auf. Die Mikroschalter diverser Melder erforderten den Tausch der Komponenten. Nach lesen einiger Beiträge ist der Markt für DIY Anlagen begrenzt. Bei der Ajax missfallen mir die Tür/Fenstermelder bauartbedingt (aufgeschraubt). Gleiches bei der Lupus XT2 Anlage. Einzig die XT4 bietet Melder die im Rahmen installiert werden. Die Anlage ist allerdings, wie mir bekannt, nur vom Fachmann zu beziehen bzw. zu installieren.
Bei Jablotron ist es bei der JA100 Serie das gleiche. Allerdings hatte ich in einem Beitrag gelesen, dass diese auch vorkonfiguriert geliefert werden könnte. Interessant wäre es, ebenfalls durch einen Forumsbeitrag drauf gekommen, dass die alten (einige sind schon erneuert) Melder kompatibel zur neuen Zentrale bleiben. An Meldern habe ich z.B. 13 Funk Öffnungsmelder, 4 Funk Bewegungsmelder, 2 Funk Bewegungs/ Glasbruchmelder, einen verdrahteten Türmelder, die Tastatur sowie Innen und Außensirene und drei Fernbedienungen. Die jetzige Zentrale hat ein GSM Modul. Auch aus dem Grund beschäftige ich mich mit einem Neukauf, da das alte 2G Mobilfunknetz ja absehbar abgeschaltet wird. Die Konfiguration ließ sich mit OLink recht einfach gestalten. Da ich mich auch in Zukunft nicht von Dritten abhängig machen möchte, suche ich nach einer entsprechenden Lösung. Darf ich euch hierzu um Ratschläge bitten. Vielen Dank schon mal im Voraus, Volker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2025, 17:48
Beitrag: #2
RE: Austausch Zenrale Indexa
Falls Interesse an der XT4 bitte per PN melden.

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2025, 20:03
Beitrag: #3
Ich bin grundsätzlich kein allzu großer Fan von diesen verdeckten Kontakten - aber wenn es für Dich das absolute Kaufkriterium ist, dann würde ich vermutlich doch eher die JA100 nehmen, bei den Lupus Meldern für verdeckte Montage kann man die Batterie nicht tauschen, das heisst: Batterie leer = neuer Fenstersender. Man hofft es ja nicht, aber falls es die irgendwann nicht mehr gibt, landest Du doch bei den "normalen" Sendern die offen montiert werden.
01-12-2025, 20:32
Beitrag: #4
Hallo Volkerni,

das System 8000, Premium A1, bzw. Oasis 80 kann relativ einfach durch eine JA-100+ ersetzt werden. Mittels zusätzlichem Funkmodul können die Bestandsmelder fast alle weiterverwendet werden. So ist der Austauschdruck nicht ganz so groß und man kann pö a pö ersetzen. Habe das schon bei sehr vielen Kunden erfolgreich umgesetzt. Meine eigene Anlage hat noch alle 80er Melder im Einsatz. Diese werkeln problemlos seit 14 Jahren.

Falls Du diesbezüglich Hilfe brauchst, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
01-12-2025, 22:08
Beitrag: #5
Ganz klar, dass ist ein Vorteil der Jablotron, dass man Batterien wechseln kann. Dafür kann ich die Lupus Melder aber schlicht und ergreifend überall, also an jedem Fenster dieser Welt installieren, da nur 4mm stark. Die Betriebszeit von 6 Jahren ist sehr konservativ gerechnet. Im Melder werkeln 1880 mAh, das entspricht drei Stück auslaufsicheren CR2450 und wurde berechnet auf 10 Öffnungsänderungen pro Tag. Das mag jeder mal für sich ausrechnen. Ich käme bei meinem Haushalt auf ca. 15 Jahre (Haustür ausgeschlossen).
Ein weiteres Kriterium für die Lupus, die Funkreichweite gemessen am Jablotron. Der Lupus geht locker durch fünf Wände (je nach Bauart) ohne Repeater, beim Jablotron kann es bei drei Wänden (je nach Bauart) zu Problemen kommen. Nichts gegen die Jablotron, aber alleine die Einrichtung gemessen an der Lupus, da ist die Ja100 doch grauenhaft und das betrifft auch die Daitem, weswegen die ja nur von Errichtern eingerichtet wird. Was Einrichtung betrifft, sind wiederum Ajax, Hikvision und Dahua im Vorteil, aber deren Nachteil wiederum ist die Cloud und ich bleibe dabei, was manche die damit gut verdienen nicht gerne lesen, Sicherheitstechnik und Cloud sind absolut unvereinbar (egal wo die Cloud beheimatet ist)

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
01-12-2025, 23:05
Beitrag: #6
Zunächst vielen Dank für eure schnellen und aussagekräftigen Antworten. Da ich gerade noch ein anderes technisches Problem zu lösen habe, melde ich mich später noch einmal ausführlicher. Danke und noch einen schönen Abend, Volker
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste