Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussenbewegungsmelder Oasis
12-12-2025, 12:27
Beitrag: #1
Aussenbewegungsmelder Oasis
Hallo in die Runde,

hab ne Kundenanfrage zum Batteriewechsel einer Oasis-Anlage mit mehreren Aussenbewegungsmeldern. Von einem Typ hab ich absolut nix gefunden, ausser dass der Grund-BWM von Optex (BX80NR) ist.
Meine Fragen sind nun:
-Was kommen da für Batterien rein?
-Wo finde ich eine Errichteranleitung von Jablotron (die vom Optex zu finden ist ja kein Problem)

Meine Distris können auch nicht weiterhelfen, da die Anlage zu alt und die Belegschaft zu jung ;o), keiner kennt sich damit mehr aus.

Um mal schnell nachzuguggen, ist die Anlage leider zu weit weg.

Danke schonmal für zielführende Hinweise.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2025, 13:34
Beitrag: #2
RE: Aussenbewegungsmelder Oasis
Da kommen keine Batterien rein, der ist verdrahtet.

Falls Du den Service nicht machen musst, empfehle ich Dir das zu lassen. Die Komponenten der Oasis sind nun EOL und ich garantiere Dir Minimum ein Problem, wo Du dann in der Gewährleistung stehst. Allein das Plastik der Melder ist mittlerweile so hart und porös, dass beim Öffnen irgend eine Lasche abbricht. Ich habe den Service einmal bei einer Fremdanlage gemacht und werde es nie wieder tun.

Ups, der wird ja doch mit Batterien versorgt. Dann müssen es die LS 14500 mit 3,6V sein.

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2025, 19:22
Beitrag: #3
RE: Aussenbewegungsmelder Oasis
Das ist ein "normaler" Optex Melder der hinten im Gehäuse einen JA-81M Funksender verbaut hat - lade Dir die Anleitung vom Sender hier runter und Du hast fast alles was Du wissen musst Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste