|
VdS Klasse B, SH2
|
|
18-12-2025, 06:43
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
VdS Klasse B, SH2
Hallo an die Errichter.
Ich möchte gerne eine VdS Klasse B EMA SH2 für ein Einfamilienhaus laut Versicherung bauen. Aktuell kommt das Thema Überfall Melder auf, der Kunde möchte diese nicht haben. Laut VDS muss ich Sie haben, was soll ich machen? Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass 2 Fenster im Dachboden nicht auf Durchstieg überwacht werden können. Eins ist in der Sauna, das andere im Bad (Dusche). Würde da ein Bewegungsmelder vor den Räumen reichen? Danke vorab für die Rückmeldung. |
|||
|
18-12-2025, 07:37
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: VdS Klasse B, SH2
Schlussendlich wird hier relativ simpel gelten: Entweder du suchst ne andere Versicherung oder machst, was die Versicherung will. Bedenke: Ist eine EMA bei der Versicherung gemeldet und nicht scharfgeschalten, könntest du u.U. nicht die vollen Leistungen bekommen. Je nach Versicherungsauflagen geht das ggf. soweit, dass du bei Störung der EMA sogar ne Standwache bezahlen musst (glaub ich jetzt bei nem Privathaushalt zwar nicht, aber prüfen solltest du es).
Ansonsten empfehle ich eh jedem, dass er Überfalltaster hat. Die kosten nicht die Welt. Überfälle sind selten, aber wenns dazu kommt, bist du froh. (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
18-12-2025, 09:42
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Lucas, warum verrätst Du uns nicht, welche Anlage es werden soll. Fast alle mir bekannten Anlagen haben eine FB, wo eine Taste bereits für stillen Alarm vorgesehen ist oder zumindest so eingestellt werden kann und was damit jeden Anspruch erfüllt.
Zu Deinem zweiten Anliegen. Das verstehe ich nicht. Meinst Du einen BWM oder Öffnungsmelder oder was meinst Du. Badezimmer und Sauna waren für mich noch nie ein Hindernis für eine brauchbare Lösung. Also beschreib das bitte mal so gut wie möglich, was da vor Ort los ist. Abgesehen davon verstehe ich das irgendwie alles nicht. Offensichtlich scheint es sich bei dem Gebäude um einen zu versichernden Wert zu handeln, was erweiterten Schutz voraussetzt, damit die Versicherung Deckung zusagt und das soll nun daran scheitern, dass der Kunde keine Notruftaste will? Das ist doch verrückt. Ich sage ja auch nicht meiner Werkstatt, ich brauche TÜV aber repariert mir bloß nicht die Hupe und seht zu, wie ihr das hin bekommt. So seltsame Vorstellungen hatte ich in Vorgesprächen ja auch schon erlebt. Solche Typen habe ich ausnahmslos meinen Mitbewerbern überlassen, da man mit diesen eh nur Probleme bekommt. (18-12-2025 07:37)AaronK schrieb: Je nach Versicherungsauflagen geht das ggf. soweit, dass du bei Störung der EMA sogar ne Standwache bezahlen musst (glaub ich jetzt bei nem Privathaushalt zwar nicht, aber prüfen solltest du es). Das ist ein guter Hinweis. Diese Frage habe ich mir schon öfter gestellt, bin dann aber nachdem ich mit geringem Aufwand keine Antwort fand, dieser nicht weiter nach gegangen. Weiß da jemand im Forum, wie sowas generell gehandhabt werden muss, oder ist das eine Individualanforderung. Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
18-12-2025, 15:39
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Zum Thema Überfallmelder bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass da eine Taste am Bedienteil (in dem Fall Telenot) nicht ausreichend ist.
Zum Thema Sauna und Bad im Dachgeschoss sind in den Fenstern kombinierte Öffnungs/Verschlusskontakte eingebaut, allerdings kann ich dort keine Durchstiegs Überwachung nach Klasse B realisieren und wollte vor den Räumen mit Bewegungsmeldern fallenmäßig überwachen. |
|||
|
18-12-2025, 15:55
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
(18-12-2025 15:39)Lucas1408 schrieb: Zum Thema Überfallmelder bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass da eine Taste am Bedienteil (in dem Fall Telenot) nicht ausreichend ist.Ob der in der Praxis ausreicht, schwer zu sagen. Die VDS definiert den stillen Alarm oder Panikauslösung m. W. nicht explizit bei Grad 2. Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
18-12-2025, 20:54
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Danke.
Was meinst du zum Thema Bewegungsmelder und Durchstiegsüberwachung wenn dies nicht umsetzbar ist? Die Versicherung äußert sich nicht dazu, die fordern nur eine Alarmanlage nach Klasse B. |
|||
|
18-12-2025, 21:23
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Du baust die Anlage nach B, das was nicht umsetzbar ist wird dokumentiert und die Kompensation beschrieben.
Du legst die VdS Nummern der Komponenten bei und schreibst dein Errichterprotokoll. Hat bei mir bis jetzt IMMER gereicht…. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
18-12-2025, 22:17
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Ja, die Notruftasten auf der Fb oder am Bedíenteil sind nicht VdS konform. keine bleibende Formveränderung . Vom Kunden rückstandsfrei rückstellbar. Bleibt als Nachweis nur der Ereignisspeicher .
Aber kann kann die auch als Rettungs und Notfalltasten verkaufen . Ich hatte mal ne Dame mit Beinbruch , die hat auch gnadenlos auf den ÜT gedrückt mit Erfolg . Fürs Badfenster bleibt da fast nur noch Alarmglasscheibe übrig. oder Alarmfolie innen aufgeklebt. |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| VdS Alarmanlage | Lucas1408 | 2 | 571 |
05-11-2025 23:30 Letzter Beitrag: 5624 |
|
| Neue VdS 2311 herausgegeben | 5624 | 0 | 971 |
09-06-2025 12:25 Letzter Beitrag: 5624 |
|
| Fluchtwege in VdS C | Stromer | 11 | 5.552 |