Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 40 Bewertungen - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles was Recht ist? Überwachung von öffentlichen Bereichen.
02-06-2013, 00:01
Beitrag: #1
Alles was Recht ist? Überwachung von öffentlichen Bereichen.
Hallo,
ich bin unter der Woche beruflich bedingt auswärts und wohne in einer Zweitwohnung. Auf dem Grundstück auf dem sich auch meine Wohnung befindet hat ein Nachbar an dem Haus, das er zur Miete bewohnt einen Infrarotscheinwerfer/-strahler angebracht, welcher auf den Grundstückseingang, den auch ich benutze, gerichtet. Wahrscheinlich leuchtet der Strahler auch auf den gegenüber liegenden öffentlichen Parkplatz, wo alle Mieter ihre Fahrzeuge abstellen. Eine Kamera ist nicht zu erkennen, was nicht heißt, dass keine vorhanden ist, da sie eventuell gut versteckt ist oder hinterm Fenster im dunkeln des Raumes steht.
Ich fühle mich beobachtet, da ich persönlich davon ausgehe, dass wenn jemand einen Infrarotstrahler installiert auch entsprechende Überwachungstechnik einsetzt. Nachdem ich den Grundstückseigentümer/Vermieter darüber informierte und forderte, dass der Strahler unverzüglich entfernt wird, antwortete der Vermieter, dass er bei der Befragung des betreffenden Mieters erfahren habe, dass dieser den Strahler zur Abschreckung installiert habe, da angeblich mehrfach Post aus seinem in der Grundstücksauffahrt stehendem Briefkasten entwendet wurde und darüber hinaus sein Auto auf dem angesprochenen Parkplatz auch beschädigt wurde. Eine Kamera wurde angeblich nicht installiert. Der Vermieter duldet diese ABSCHRECKUNGSMASSNAHME! Die Polizei habe ich auch schon angerufen und die kümmert das nicht. Ich fühle mich beobachtet und in meiner Persönlichkeitsentfaltung dadurch eingeschränkt.
Ist es einfach so jedem erlaubt mal eben so einen Infrarotstrahler zu installieren, der in öffentliche Bereiche wirkt? Was kann ich tun? Den entsprechenden Landesdatenschutzbeauftragten einschalten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-06-2013, 10:07
Beitrag: #2
RE: Alles was Recht ist? Überwachung von öffentlichen Bereichen.
Dein Beitrag hier passt irgendwo nicht zu Deinem anderen Beitrag, wo Du selbst eine verdeckte Kamera installieren willst.

(02-06-2013 00:01)sandinderhand schrieb:  ...Die Idee ist, jeweils eine Kamera auf Stativ o.ä. hinterm Fenster in der Tiefe des Raumes platziert, so dass selbige nicht sofort von außen erkennbar ist. .

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-06-2013, 10:59
Beitrag: #3
RE: Alles was Recht ist? Überwachung von öffentlichen Bereichen.
Lade Deinen "Nachbarn" auf ein Bier ein und rede mit ihm wie das Erwachsene für gewöhnlich so tun ... kommt wahrscheinlich mehr bei raus und ist zudem auch billiger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-06-2013, 17:33
Beitrag: #4
RE: Alles was Recht ist? Überwachung von öffentlichen Bereichen.
Hallo,

(02-06-2013 00:01)sandinderhand schrieb:  Ist es einfach so jedem erlaubt mal eben so einen Infrarotstrahler zu installieren, der in öffentliche Bereiche wirkt?

Ja, warum nicht. Von diesem Licht geht keine Gefährdung aus. Das Licht blendet nicht und beschädigt auch bei längerer Einwirkung keine Fahrzeucge und Personen.
Auch werden keine Rechte Dritter eingeschränkt. Hier sehe ich keinen Grund warum er das nicht machen darf.

Zitat: Was kann ich tun? Den entsprechenden Landesdatenschutzbeauftragten einschalten?

Bitte dies jetzt nicht falsch verstehen. Das ist keine SATIRE. Durch das Licht werden deine Rechte nicht beeinträchtig und das du dich beobachtet fühlst, daran wird weder Polizei noch ein Landesschutzbeauftragter etwas ändern können.

Ist dort aber in der Tat eine Kamera installiert, dann darf diese nur den privaten Teil des Grundstückes abdecken. Durch entsprechende Ausrichtung oder durch den Einsatz von Privatcymasking wird dies gewährleistet. Das Licht darf diese Grenzen sicher überschreiten.

Sollte aber eine Videoüberwachung von dir dadurch geblendet werden, muss man dies wieder im Einzelnen klären.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-06-2013, 22:00
Beitrag: #5
RE: Alles was Recht ist? Überwachung von öffentlichen Bereichen.
Danke Tim für Deine Antwort. Ich fasse dies definitiv nicht als Satire auf, gibt es doch Menschen, die technisch oder physikalisch völlig unbeholfen sind. Wirkungsweise von aktiven und passiven Nachtsichtgeräten und deren Lichtquellen sind mir beruflich sehr wohl geläufig. Hier ging es rein um die rechtliche Frage, ob eine Installation der aktiven Lichtquelle hinnehmbar ist. Ich danke für die Erläuterungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-06-2013, 22:06
Beitrag: #6
RE: Alles was Recht ist? Überwachung von öffentlichen Bereichen.
(02-06-2013 22:00)sandinderhand schrieb:  Hier ging es rein um die rechtliche Frage,

Das mit dem Recht ist halt immer eine Sache.

Wie heißt es immer so schön.
Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-06-2013, 14:32
Beitrag: #7
RE: Alles was Recht ist? Überwachung von öffentlichen Bereichen.
(02-06-2013 22:06)timbaum schrieb:  
(02-06-2013 22:00)sandinderhand schrieb:  Hier ging es rein um die rechtliche Frage,

Das mit dem Recht ist halt immer eine Sache.

Wie heißt es immer so schön.
Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.

Gruß Tim

Und der andere Spruch dazu:

"Vor Gericht bekommt man nicht Recht, sondern ein Urteil"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Überwachung Wasserstand im Schacht the-blue-cloud 12 9.056 28-09-2020 07:57
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kabelgebundene Überwachung vom Nachwuchs Seemann 2 4.530 19-12-2018 13:52
Letzter Beitrag: Seemann
  Überwachung im Altenheim SchmuseMausi85 1 5.233 02-11-2017 21:39
Letzter Beitrag: smith007
  Überwachung öffentlicher Verkehrsraum frenkywou 11 13.846 18-01-2017 16:04
Letzter Beitrag: Time_to_wonder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste