|
Smart Home Alarmanlage ohne Cloud u. ohne Abo
|
|
02-01-2026, 13:02
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Smart Home Alarmanlage ohne Cloud u. ohne Abo
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, also entschuldige ich mich jetzt schon, falls das Thema hier in einem anderen Thread schon ausführlich behandelt wurde. Ich möchte mir eine eigene Smart-Home-AlarmAnlage einbauen, diese sollte...: - via RJ45 oder WLAN an meine Fritzbox angeschlossen werden können - Über Zentrale bzw. Browser bzw. App konfigurierbar sein - die Möglichkeit haben, verschiedene Sensoren zu koppeln (Türkontakt, IR-Bewegungsmelder, Kameras, Wassermelder, etc...) - (Funk-)Reichweite und Batterieverbrauch der Sensoren sollte zufriedenstellend sein - Alarme, Kamerabilder oder Sensor-Zustände sollten direkt in einer Smartphone-App oder via Browser abrufbar sein - auch wenn man weit weg im Urlaub ist. - Meine "Wunsch-Anlage" sollte keine zusätzliche GSM-Karte benötigen, sondern nur an der Fritzbox hängen u. übers www kommunizieren. - Da ich persönlich nichts von Alexa u. Co halte, muss die Anlage auch nicht kompatibel zu Smart-Home-Sprach-Assistenten sein - Ich möchte keine zusätzlichen (monatlichen od. jährlichen) Abo- oder Cloud-Kosten zahlen (dafür würde ich lieber höhere Anschaffungskosten in Betracht ziehen) Natürlich ist mir bewusst, dass es keine eierlegende Wollmichsau gibt und private WLAN-Alarmanlagen nicht mit professionellen Lösungen konkurrieren können, daher bitte keine "Gutmenschen-Predigten". Hatte vor einiger Zeit schon mal mit der ProHome von Olympia geliebäugelt, man "hört" von Olympia leider nicht mehr viel... Wünsche allen ein gesundes neues 2026, Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten.. Lara |
|||
|
02-01-2026, 13:54
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Smart Home Alarmanlage ohne Cloud u. ohne Abo
Herzlich willkommen hier!
Warum wird eine EMA gewünscht? Welche Werte soll diese schützen? |
|||
|
02-01-2026, 14:31
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Ein paar Wertgegenstände, notarielle Unterlagen, nichts besonderes
Es geht halt um ein sicheres Gefühl, wenn man nicht zu Hause ist (z.b. im Urlaub), da Kinder schon alle nicht mehr zu Hause wohnen. |
|||
|
02-01-2026, 15:03
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
(02-01-2026 13:02)LaraJones schrieb: Hatte vor einiger Zeit schon mal mit der ProHome von Olympia geliebäugelt, man "hört" von Olympia leider nicht mehr viel... Passt das Budget für eine Olympia Pro Home zu Deinem avisierten, oder dürfte es auch ein bisschen hochpreisiger sein? Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
02-01-2026, 15:11
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Ich stelle mir eine Art "Starter-Kit" vor, welches folgende Features haben sollte:
- 3 Tür-/Fensterkontakte - 1-2 Bewegungsmelder - 1 Innenkamera - vielleicht eine Fernbedienung (Schlüsselanhänger) Erweiterbar (später) auf zusätzliche Rauch- und Wassermelder Es darf gerne ein paar Euros mehr als die ProHome-Serie von Olympia kosten, sofern keine versteckte Folgekosten dazu kommen (zusätzliche SIM-Karte, Cloud-Abo, etc.) |
|||
|
02-01-2026, 15:37
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Ich habe Dir eine PN gesendet, ohne genauer auf die Blaupunkt Pseudo EMA einzugehen. Das ist keine Alarmanlage und wird in diesem Forum nicht diskutiert.
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
02-01-2026, 15:51
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Ok...danke, ich überlege es mir...
|
|||
|
02-01-2026, 18:21
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Was gibts da zu überlegen…
Es gibt auch günstige Anlagen, die deine Anforderung erfüllen. Aber mal im Ernst: was machst du wenn dein Router keinen Strom mehr hat? Hast du ne UsV dran? So wie das alles ausgeführt ist, glaube ich da nicht dran. Von Failsafe wird auch nicht gesprochen, da könnte dann alles auf zwei Wegen gesichert sein. Manche Freds hier sind seltsam. Ob die zuweilen ernst gemeint sind darf diskutiert werden… Zu deinem Ausdrucksmoment Gutmenschen Predigt sage ich nur…. Dein Ausdruck Wlan Alarmanlage lässt tief blicken… Unwissenheit schützt nicht vor Erkenntnis der Verbesserung! In diesem Sinne. Ein frohes neues Jahr! Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
02-01-2026, 18:41
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
..wie ich Eingangs schon erwähnte bin ich Anfänger auf diesem Gebiet, aber ich möchte mir keine professionelle EMA im vierstelligem Bereich zulegen.
Da ich aber E-Technik studiert habe und dies auch in der Praxis ausführe, traue ich mir durchaus zu eine Internet-Alarmanlage selbst zu installieren und zu konfigurieren. Notfalls kann ich sogar meine eigenen Programme dazu schreiben... Und Ja, ich kann auch eine Alarmanlagenzentrale und auch meine Fritzbox mit Bleigel-Akkus puffern ohne eine teure USV-Anlage zu installieren, was aber wenig Sinn machen würde... Ich wollte hier egentlich nur ein paar unverbindliche Infos bekommen, aber natürlich wird es immer gute Argumente geben, Kühlschränke auch an Eskimos zu verkaufen. Mir ist auch bewusst, dass selbst die meisten "professionellen" Anbieter Cloud-Lösungen anbieten die in China sitzen (Tuya Cloud etc.)... ...wie auch immer, bin mit meinen Recherchen jetzt schon ein bisschen weiter...vielen Dank bis hierher schon mal....auch auch ein gesundes neues 2026 an Alle... |
|||
|
02-01-2026, 18:51
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Das musst du mir nun aber mal sinnig erklären, warum eine Notstromversorgung für das Herzstück der Übertragung keinen Sinn machen soll.
Du stellst also VdS, BHE und was sonst noch alles in Bezug auf Ausfallsicherheit in abrede, nur weil deine Meinung nicht so weit geht, dass du den Sinn erkennst? Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
02-01-2026, 19:06
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
|
..naja, ganz einfach, selbst wenn mein Router und meine Alarmzentrale gepuffert sind, liegt mein nächster Telekom-DSL-Schaltkasten in der gleichen Strasse...also bei Stromausfall in der Strasse ist dann nix mehr mit Server-Access und Push-Nachtichten und so...- das wäre wieder ein Argument für zusätzliche GSM-Sim-Karte (welche aber zusätzliche mtl. Kosten verursacht)...und wenn der Stromausfall dann doch einen etwas größeren Radius hat, dann wäre mein nächster D-Netz-Umsetzter (auf einem Feld nicht so sehr weit weg von mir) auch betroffen...
|
|||
|
02-01-2026, 19:14
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
|
Ein Telekom MFG hat eine eigene DC Notstromversorgung. Wenn also der Strom ausfällt, läuft ein MFG Minimum 24 Std. weiter.
Ausnahmen gibt es bei ganz alten MFG, soweit ich weiß wurden die aber zu annähernd 100% getauscht. Unabhängig davon geht es nicht nur um die Meldung nach außen, sondern um die Funktion der EMA an sich, also der lokalen Alarmierung. Für diesen Fall sollte aber eine EMA im Standard über Minimum 8 Std. eigene Notstromversorgung verfügen und das tun alle die hier im Forum in den Rubriken abrufbar sind und dann gibt es ja noch LTE als zweiten Meldeweg, so dass man Im Notfall auf einen Telekomanschluss zeitlich begrenzt verzichten kann Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
02-01-2026, 19:24
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
|
...ok...das wäre ein Grund meine Fritzbox und meine Zentrale zu puffern, solche DIY-USVs für kleine Geräte - die i.d.R. sowieso mit einem Steckernetzteil mit kleiner DC betrieben werden - sind relativ schnell gebastelt...ich empfehle Blei-Gel-Akkus (nicht nur, da ich aus der Medizintechnik sowieso noch einige Blei-Gel-Akkus "rumliegen" habe, sondern weil Li-Ion- oder ältere NiMH-Akkus sich nicht wirklich gut als Puffer-Akkus eignen (Memory-Effekt und dergleichen))
|
|||
|
02-01-2026, 19:36
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
|
Ich geb auf.
Das typische Gerede, aber wenn interne Fehler auftreten oder aufgetreten werden, bist halt nur der zweite Verlierer… Eine Anekdote meiner Errichterkarriere: ein Kunde betreibt einen Humidor und einen Weinschrank mit extrem teuren Weinen und Zigarren. Bei einem Gewitter Stromausfall via Alarmanlage an die Leitstelle übermittelt, Alarmverfolger geht mit Schlüssel rein, prüft und setzt den FI wieder in Betrieb. Der Kunde, vorab informiert, kommt ausm Urlaub zurück und verteilt Gutscheine für die Ausführenden. Sein Zitat: das Geld für den Schaden wäre ärgerlich, aber ersetzbar. Der Service, dass alles funktioniert, gibt mir das gute Gefühl, mit den richtigen Leuten zu arbeiten. Du kannst dir deine Situation schönreden, aber im Grunde brauchst du kein Alarmsystem, da du die Benefits nicht erkennen willst. Ich bin raus. Nur mal so als Hausnummer.. hik zentrale, basisset, mit möglichkeit aufzuschalten und auf 64 Meldepunkte zu erweitern, mit Videomeldern erweiterbar, als Basisset im Netz so um die 299 ötten. mit der Möglichkeit, am ende der Erkenntnis zu erweitern… Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
02-01-2026, 19:36
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
|
Moin,
die hier https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer...d=6G03-2FA steckt bei mir vor fast jedem Router wenn es keine richtige USV gibt. Und ja - ein Ersatzweg per GSM/GPRS darf es auch gerne sein. Normal auch eine stehende Verbindung zu einem Wachdienst. Bei mir dann auch fast 100% verkabelt. Das da heute jeder sich etwas bastelt bist ja ganz nett - hat aber mit Sicherungstrechnik nix zu tun. Reichen würde dann auch ein Relais in Selbsthaltung mit Akku + Steckernetzteil + Signalgeber und analogem Anrufgerät ... :-) Ob die IP Netze durchgehend gepuffert sind wage ich mal zu bezweifeln. Zu meiner Zeit stand im Keller des "Amtes" eine 60Volt Batterie und alles bis zur Endstelle (Telefon) war versorgt. Ich denke mal da sind wir weit von weg? Ich denke mal das lässt sich auch mit DECT Teilen der Fritzbox oder Fremdprodukten realisieren. Sollte für eine E-Ing kein Problem sein. z.B. https://www.amazon.de/dp/B07194D5TG?tag=homeandsmart-21 als Bewegungsmelder direkt an der FB zu betreiben. Da lassen sich auch entsprechende Szenen/Verknüpfungen und Anrufe generieren. Ein/Aus per Fritz... Viel Spaß und natürlich Erfolg |
|||
|
02-01-2026, 19:48
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
|
...ja, so ne kleine "Pseudo-USV" ist tatsächlich nicht schlecht, bevor man sich ne eigene Schaltung mit Spannungsregler und so baut...
Habe meine Suche tatsächlich schon etwas eingekreist, da ich jetzt einen Anbieter gefunden habe wo man auch eigene Projekte (Arduino-Platinen oder MicroChip-PCBs oder so) mit anschließen kann. Sogar ein Funkmodul gibt es, wo man verdrahtete Sensoren anschließen kann (Reedkontakte etc.). Man kann auch mit "Old-School-Verdrahtungs-Sensoren" erweitern, falls besonders böse Jungs mit Funknetzt-Jammern unterwegs sind... ...und das Beste: Keine Cloud-Server in China...sondern in Deutschland....;-) |
|||
|
02-01-2026, 20:09
Beitrag: #17
|
|||
|
|||
|
Du brauchst gar nix zu basteln. Das geht alles mit fertigen DECT ULE Teilen und etwas Tippelei in der Fb.
Hier https://www.homeandsmart.de/dect-ule-sma...automation wirst Du alles finden Habe so was mal für einen ganz armen/einfachen fall genutzt - besser wie nix allemal - aber viel mehr eben auch nicht. |
|||
|
02-01-2026, 20:43
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
(02-01-2026 19:48)LaraJones schrieb: ...ja, so ne kleine "Pseudo-USV" ist tatsächlich nicht schlecht, bevor man sich ne eigene Schaltung mit Spannungsregler und so baut...OB China, USA, Deutschland oder Lummerland, Cloud (P2P = Doof. Jetzt mal im ernst, hast Du Dich überhaupt schon 5 Minuten, bevor Du hier Dein Anliegen beschrieben hast, mit irgend einer Alarmanlage außerhalb der Blaupunkt beschäftigt? Du erwähnst hier Dinge, die Du in der geheimnisvollen EMA entdeckt hast, die das ganz kleine Einmaleins darstellen. Wenn ich mich für einen neuen Pkw entscheide, schreibe ich doch auch nicht ins PKW Forum, dass der ein Lenkrad und vier Reifen hat. Da denken alle, dass ich die verar.... (da habe ich den Admin gerade um seinen Job gebracht) will. Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
03-01-2026, 12:41
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
|
...also von einer Blaupunkt habe ich nie gesprochen, wusste gar nicht, dass die sowas auch bauen, aber jetzt da ihr Blaupunkt ständig erwähnt, habe ich mir das mal angeschaut...erfüllt aber nicht meinem Zweck...
Und Nein, ich habe mich vor meinem Beitrag noch nicht so tief mit der Materie beschäftigt, daher steht am Anfang gleich, dass ich Anfänger auf dem Gebiet bin und daher gerne ein paar neutrale Meinungen ohne persönliche Anzüglichkeiten wollte...ist wohl das falsche Forum hier.... Trotzdem Dank an Alle... |
|||
|
03-01-2026, 12:52
Beitrag: #20
|
|||
|
|||
|
Du hast Recht, sorry. Ich habe da zwei Beiträge verwechselt.
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe