|
Diverse "Probleme" und Fragen zu den Themen Smart machen und Abfragen + Bedienteil
|
|
04-01-2026, 20:51
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Diverse "Probleme" und Fragen zu den Themen Smart machen und Abfragen + Bedienteil
Hallo,
wenn das falsch einsortiert sein sollte oder nicht in der richtigen Rubrik ist, bitte ich um Nachricht oder Löschung. Ich habe seit 13 Jahren eine Indexa 8000. Diese habe ich noch nicht "Smart" gemacht. Das heißt ich habe das Modul 8200X und kann damit nun mal kaum etwas machen - zumal die Bedienung (meiner Meinung nach) nicht ganz einfach ist. Bei der Errichtung habe ich alles auf Standard gemacht. Und noch ein paar Kleinigkeiten vergessen (die Widerstände an den nicht benötigten Eingängen 02-04... Jetzt möchte ich endlich auch mal sehen, welcher Kontakt offen ist, wenn ich an einem der beiden Displays (eines mit Bus und eines mit Funk) bin. Geht das überhaupt, dass die Texte aus der Zentrale für die Kontakte/Melder dort hin bekomme? Ich suche nun schon länger, finde aber nichts. Und zum Thema Smart machen möchte ich das eigentlich mit einem Shelly Uni machen - ich weiß, es spricht viel dafür und dagegen auch. Ich möchte die Ausgänge Scharfschaltung (PG X oder Y) dazu abfragen und auch den Alarm (IW). Auch möchte ich den Eingang 04 zum Scharfschalten (und nur dazu) nutzen. Eine Unscharfschaltung soll darüber ausdrücklich nicht erfolgen, sondern nur über die Displays. Ich werde wohl das ganze mit drei DC-DC Spannungswandlern an den beiden Eingängen und auch als Versorgung machen. Die Ausgänge dort sind ja Potentialfrei und können daher sicher für dem Eingang 04 benutzt werden. Das erschließt sich mir soweit ja. Oder hat da jemand eine einfachere Lösung? |
|||
|
05-01-2026, 11:41
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Diverse "Probleme" und Fragen zu den Themen Smart machen und Abfragen
Die Texte bekommt man über das "Programmiermodul" vom Rechner über die RJ12 Buchse in das Bedienteil.
Anschließen und mit der OLink >Speichern > Auf Bedienteil speichern. Der X und Y Ausgang kann in den Systemeinstellungen der Zentrale spezifiziert werden. Dann schaltet der X und Y wie gewünscht. Smart ist das Dingen nicht wirklich. Das macht man mit aktuelleren Kisten. Ist dann auch nur noch ein "Bastlerobjekt" für Leute mit sehr viel Freizeit. Oder überlässt das dann den Leuten, die das täglich machen. „Wenn du denkst, dass du zu alt bist für Rock’n’Roll, dann bist du es.“ |
|||
|
09-01-2026, 11:49
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Smart Home
Hallo,
smart kann man das "Ding" machen, mit Homeassistent einfach mal googeln. läuft seit Wochen ohne Fehler mit Fernabfrage und Aktivierung/Deaktivierung und Meldung bei Alarm, inkl. welche Melder auslösen. Einfache DIY Möglichkeit über die USB Schnittstelle. mfg Alex |
|||
|
09-01-2026, 12:31
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Smart machen und Abfragen
Ja, dass funktioniert gut, dürfte aber für viele Nutzer dieser Anlage nicht umsetzbar sein. Meiner Erfahrung nach sind Oasis Nutzer eher ältere Leute, die mit Deinem Vorschlag überhaupt nicht klar kämen.
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
09-01-2026, 22:39
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
RE: Diverse "Probleme" und Fragen ... DANKE!!!
Hallo und Danke für die guten Vorschläge!!! Da hätte ich auch selbst darauf kommen können... Die hängen ohnehin nicht weit weg voneinander. Und schon ausprobiert und integriert in HA. Hat zwar nicht auf Anhieb funktioniert (da nicht direkt über HACS und mit Github dann mit kopieren der einzelnen Dateien in den costum-components-Ordner) - da ja auch schon älter, also der Benutzer (ü50)... ;-)
Aber nun habe ich es geschafft, dass es integriert ist und auch (zumindest oberflächlich) läuft. Muss dann die nächsten Tage das ganze mal richtig in dem Dwains-Dashboard einrichten. Danke!!! |
|||
|
10-01-2026, 16:25
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
RE:Diverse "Probleme" und Fragen zu den Themen Smart machen und Abfragen + Bedienteil
Hallo zusammen,
Ich habe da jetzt mal eine Frage. Da die Oasis 80 / Indexa 8000 ja nur GPRS kann, welches ja über kurz oder lang abgeschaltet wird, suche ich eine Alternative zur Kommunikation mit der Anlage. Ist das mit einem Raspi und Home Assistant eine Möglichkeit? Ist das wirklich möglich, wenn die Oasis über ein Raspi und HA per USB angeschlossen ist? Das wären ja ungeahnte Möglichkeiten die Melder im Smart Home einzubinden. Oder reiße ich damit sämtliche Scheunentore sperrangelweit auf? Schon mal vielen Dank für eure Antwort. |
|||
|
10-01-2026, 17:19
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Smart machen und Abfragen
Letztlich wird in jeglicher Elektronik ein Signal für irgend eine Aktion abgegeben, welches Du auch abgreifen kannst. Wie und womit Du nun mit diesem Signal weiter verfährst, ist Deiner Phantasie überlassen. Es gibt Typen, die betrachten solch eine Aufgabe als Herausforderung, haben sich eh mit solchen Themen schon beschäftigt und verfügen über ein hohes Verständnis von komplexen Dingen. Die kommen dann auf so Lösungen, wie oben beschrieben. Der eine denkt sich was aus, mehrere verfeinern das, jeder bringt es dann nach eigenen Bedürfnissen final ans laufen.
Es geht also so gut wie alles, wenn man sich zu diesen Spezies zählt! Tut man das aber nicht, sollte man sowas lassen, etwas Geld in die Hand nehmen und über ein Upgrade nachdenken, womit man noch mal sehr lange Zeit Ruhe hat. Legt man bei einer Oasis 80 ab heute jeden Monat 30,- € beiseite, hat man zum Zeitpunkt der 2G Abschaltung Mitte 2028 (an die ich noch lange nicht glaube), das Geld für ein Upgrade auf eine JA100 zusammen. Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
12-01-2026, 22:00
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
RE:Diverse "Probleme" und Fragen zu den Themen Smart machen und Abfragen + Bedienteil
Danke für deine Antwort
Nach googlen usw. ist es, wie du auch schreibst möglich aber es bedarf auch viel Einarbeit (habe dich verstanden). Deine Rechnung ist auch interessant und ein Upgrade auf die ja100 einfacher als sein Köpfchen mal wieder zu Vordern. Wenn es soweit ist, benötige ich wahrscheinlich Hilfe, von welchen die mir aufs Pferd helfen. (Habe dann leider immer noch eine alte Anlage) Ich warte mit der GPRS-Abschaltung erst mal ab. (Totgesagte leben länger) Dank diesem Forum habe ich vor zehn Jahren, die GMA installiert und versucht alles heraus zu kitzeln was geht. Ich bin dank euch auch sehr zufrieden damit. Das hat auch geklappt. Euch eine schöne Woche |
|||
|
Gestern, 12:53
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Bedienteil piept ständig
Hi,
habe immer noch das Problem, dass meine Bedienelemente (Tastaturen) ständig piepen. Mit der Verbindung wird der Funktionstest ständig aktiviert und der hat zur Folge, dass jede "Auslösung" mit einen piepen quittiert wird. Ich habe "alles" versucht #, *, klappe schliessen, offen, etc. Ich komme da nicht weiter. Gibt es eine Einstellung in der O-Link? Habt ihr das wegbekommen? Arbeitet ihr mit dem Errichter-, Master- oder Usercode? Danke zusammen Alex |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Überprüfung Funkverbindung zu den Komponenten | Ostwestfale | 6 | 5.975 |
22-01-2016 10:17 Letzter Beitrag: ThomasKu |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender