|
Bewegung im Haus bei einer Powermaster-30 erkennen
|
|
05-01-2026, 10:46
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Bewegung im Haus bei einer Powermaster-30 erkennen
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, Bewegungen im Haus bei deaktivierter Alarmanlage zu erkennen? Ich hatte angenommen, dass die Funktion Gong Ein dafür dient. Allerdings erfolgt kein Gong. Außerdem geht es mir darum, dies von außen, das heißt mit der Visonic App zu erkennen. Das finde ich bei Kindern im Haus eigentlich ganz nützlich. Freue mich auf eure Antworten. |
|||
|
05-01-2026, 10:59
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Bewegung im Haus bei einer Powermaster-30 erkennen
Die Funktion ist vorhanden. Es erfolgt Meldung auf dem Handy, egal in welchem Zustand die EMA ist, wenn Öffnungs- oder Bewegungsmelder etwas detektieren. Die Funktion muss pro Melder und noch mal in den Zentraleneinstellungen aktiviert sein, was den Vorteil hat, dass Du diese Funktion individualisieren kannst.
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
05-01-2026, 11:56
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Und den Gong musst du an der zentrale aktivieren
|
|||
|
05-01-2026, 12:05
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Danke euch. Ist denn das aktivieren des Gonges das einzige was man einstellen muss? Denn ich höre weder von der Zentrale etwas noch sehe ich in der App etwas.
|
|||
|
05-01-2026, 12:55
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Ich bin mir nicht sicher, aber muss bei der Visonic der Gong nicht schon bei Ersteinrichtung in den Meldelinien definiert werden? Wer hat die eingerichtet, falls nicht Du selber, frag den mal.
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
06-01-2026, 09:50
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Hallo und guten Morgen, ich habe die Anlage tatsächlich selbst eingerichtet. Ich habe auch eine weitere Funktion in den Einstellungen gefunden. Die nennt sich "Bewohner überwachen"
"Wenn kein Melder innerhalb des festgelegten Zeitfensters eine Bewegung im Innenbereich entdeckt, wird das Ereignis "Bewohner über" ausgelöst. Legen Sie das Zeitfenster für die Überwachung bezüglich fehlender Bewegungen fest. Optionen: ausgeschaltet (Standard); nach: 3/6/12/24/48/72 Stunden" Scheinbar ist das die einzige Möglichkeit. Das heißt man hat keine permanente Überwachung sondern nur mindestens alle 3 Stunden. So jedenfalls mein Verständnis |
|||
|
06-01-2026, 10:13
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Nein, damit würdest Du in der Zeit X die Anlage in den sogenannten Home, also Zustand Scharf versetzen. Hier gibt es doch ein paar Visonic Spezis, die werden Dir das ganz genau erklären können. Warte mal ein bisschen ab.
|||
|
06-01-2026, 10:33
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Die Funktion ist anders gedacht.
Man benutzt diese für Personen, die medizinisch gefährdet sind, ältere Personen, Kranke… Ebenso kann man diese Funktion als Totmannschaltung benutzen. Es gibt Alleinarbeiterarbeitsplätze, die lt BG überwacht werden müssen. In der Zeit x läuft ein Timer, der dann eine ausgewählte Funktion ausführt. So die Erklärung bei der Schulung durch ssam bei der Einführung der Anlage. Hatte die Powermax aber auch schon… Die war seinerzeit eine der wenigen zertifizierten Anlagen, die das konnten. Der Zeitfaktor ist halt diskutierbar…. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
06-01-2026, 10:58
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Verstehe. Ich danke euch. Aber dann heißt es, dass das, was ich vorhabe, nicht umsetzbar ist? Ist ja auch nicht weiter schlimm. Wäre nur ein nice 2 have...
|
|||
|
06-01-2026, 11:10
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Doch das funktioniert. Ich kenne allerdings nicht jeden einzelnen Punkt, der aktiviert werden muss. Das ist ewig her, dass ich die mal vor mir hatte. Ich meine nach wie vor, dass dieser Punkt bei der Ersteinrichtung berücksichtigt werden musste. Hast Du mal das Handbuch bemüht?
|||
|
06-01-2026, 19:02
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
|
Deine Vorstellung ist in der Sache relativ einfach umzusetzen. Dazu musst du zwei Voraussetzungen erfüllen:
1. Jeder Melder muss unter dem Programmierschritt "Gong" auf "Melodie" programmiert werden. Du kannst diese Einstellung auch nachträglich ändern, indem du unter der "Errichterprogrammierung" die Rubrik "Zonen/Sender" und danach "Modifizieren" wählst, dann die "Melderart" und danach den konkreten "Melder/Zone" auswählst und dort bis "Gong" weiter. Hier wählst du dann "Melodie" aus. 2. Der Gong muss über die Tastatur der Zentrale (Ziffer 8) eingeschaltet werden. Das geht mit jedem Melder, egal ob Magnetkontakt, Bewegungsmelder etc. |
|||
|
06-01-2026, 21:26
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
|
Vielen herzlichen Dank. Das probiere ich gleich aus, sobald ich Zugriff auf die Anlage habe. Und in diesem Falle bekomme ich dann auch eine Mitteilung auf die App oder bimmelt dann nur die Zentrale?
|
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe