Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling Verständnisfrage GSM Anlage Olympia Sim Karte
Gestern, 23:02
Beitrag: #1
Neuling Verständnisfrage GSM Anlage Olympia Sim Karte
Hallo zusammen!

Ich habe ein Haus gekauft, in dem eine Olympia Alarmanlage installiert wurde. Alle Fenster und Türen sind mit Sensoren ausgestattet. Daher entschloss ich mich, bei dem System zu bleiben. Installiert war eine 90xx Basiseinheit. Habe mir nun eine 98xx gekauft. Und nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich muss mir jetzt eine Sim Karte zulegen. Die Anlage hat anscheinend eine "Sim-Karte prüfen" Funktion. Und eben diese verstehe ich nicht. Man soll hier eine Service Nummer des Mobilfunkanbieters hinterlegen und einmal im Quartal wird die SIM geprüft.

Aber was wird geprüft? Wie kann ich mir das vorstellen? Die Anlage ruft dann diese Nummer an und weiter?

Ich bin aus Österreich, welchen Anbieter/Tarif sollte ich für eine Alarmanlage wählen?

Sorry, bin absoluter Neuling auf dem GebietHuh

Danke und LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gestern, 23:50
Beitrag: #2
RE: Neuling Verständnisfrage GSM Anlage Olympia Sim Karte
Hallo, vorab, ich kenne die Lösung nicht. Ich weiß nicht, ob Du schon die Suche im Forum bemüht hast. Es ist so, dass da vielleicht zum Thema Olympia Alarm vielleicht 5 oder 10 Anfragen in den letzten 10 Jahren kamen, die weitestgehend nicht beantwortet werden konnten, da diese nicht wirklich als Alarmanlage durchgeht.
Du hast ein Haus gekauft, wahrscheinlich ist es da mit dem Geld nicht so üppig und vielleicht ist es sogar besser eine Olympia als gar keine Alarmanlage zu haben (oder auch nicht wegen gefühlter Sicherheit, die es aber nicht gibt).
Es ist so, dass Deine Olympia Anlage hier im Forum nicht ernst genommen wird und das hat vielfältige Gründe. Ich kenne auch niemanden im Forum, der Dir dahin gehend weiter helfen kann.
Mein Vorschlag, wenn Dir Deine Sicherheit was Wert ist, nimm etwas Geld in die Hand und lass Dich über dieses Forum beraten, welche Anlage für Dich die richtige ist. Da kann man erst mal mit dem nötigsten beginnen und später aufrüsten und am Ende ist es auch gar nicht so teuer, wie Du vielleicht glaubst.
Wie auch immer Du Dich entscheidest, bau die Olympia ab und überleg mal, wie Du Dein neues Haus erstmal mechanisch absichern könntest (falls nicht schon geschehen), dann kommt die Alarmanlage.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam.
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Heute, 11:48
Beitrag: #3
RE: Neuling Verständnisfrage GSM Anlage Olympia Sim Karte
unbenommen der Olympia...
Diese Funktion haben intelligentere Alarmanlagenfirmen implementiert.
Visonic z.b. hatte diese auch, um der Abschaltung durch die quasi Inaktivität der verbauten SIM; (da ja jeder diese 12 ct oder was auch immer einsparen musste) durch die Netzbetreiber zu umgehen.
Sprich: die Leute mussten die Übertragungskosten einsparen, weil zu geizig.
Dann kam der Netzbetreiber mit den AGB, die keiner liest.
Bei Inaktivität behält sich der Netzbetreiber vor, die SIM ohne Ankündigung abzuschalten. Mails werden nicht registriert und somit bist du genau dann blind mit der Anlage, wenn du es am nötigsten brauchst, da ja regelmässige Überttragungstests lästig sind und Geld kosten.

Vorsicht: dieser Beitrag enthält Anflüge von Ironie.
Siehe meine Signatur. Big Grin

Spass beiseite, Mach mindestens einmal im Monat einen Test, damit du weisst, dass dein Teil noch arbeitet.
Das wäre meine Empfehlung.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Externe Antenne nachkaufen für Olympia Protect 9878 Panzerkette 10 7.091 21-11-2021 22:24
Letzter Beitrag: peteralarm
  OLYMPIA Protect 9878 Bewegungsmelder anmelden Panzerkette 42 26.369 25-06-2021 19:18
Letzter Beitrag: AaronK
  ABI Anlage mit GSM Wählgerät Ralf Schmidt 14 8.852 08-04-2021 20:37
Letzter Beitrag: angos_
  Olympia 9061 startet nicht Internette 7 7.263 12-04-2020 16:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  Olympia Funkalarmanlage 9061 Dienhold 15 21.132 30-03-2018 21:54
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Olympia 9066 Fehlalarm kvbamm 3 6.655 30-03-2018 18:16
Letzter Beitrag: keinbruch
  Olympia Protect 9060 befi 4 7.957 16-01-2018 13:26
Letzter Beitrag: timbaum
  Olympia Protect 6030 Rosella 0 2.818 16-11-2017 18:26