|
PET-Bewegungsmelder
|
|
06-03-2026, 18:26
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
PET-Bewegungsmelder
Hallo zusammen,
kann jemand einen PET-Bewegungsmelder in konventioneller Anschlusstechnik empfehlen? Bei einem Kunden ist eine Katze eingezogen, daher funktioniert es mit den jetzigen Telenot BUS-Meldern nicht mehr. Danke und Gruß surfer |
|||
|
06-03-2026, 19:07
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: PET-Bewegungsmelder
Katze und Bewegungsmelder....
Moment, ich hole mal mein Popcorn. „Wenn du denkst, dass du zu alt bist für Rock’n’Roll, dann bist du es.“ |
|||
|
06-03-2026, 20:33
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Absolut unmöglich. So etwas gibt es nicht außer in den Katalogen und gäbe es das doch, würde ich die EMA rausschmeißen.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. einbruchschutz-siegen.de https://youtu.be/Hq9WewgaY_4 |
|||
|
06-03-2026, 21:32
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Habe den Kunden bis jetzt auch immer davon abgeraten. Hier ist es aber ausdrücklich gewünscht eine Lösung zu finden. Dachte immer, dass die PET-Melder Haustiere unter 20 oder 30 Kilo ausblenden würden. Liege ich da falsch?
|
|||
|
06-03-2026, 22:58
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Ja, dass tust Du. Ein PIR Melder detektiert nach Wärmesignatur. Es soll sogenannte PET Melder geben ((PIR und Mikrowelle), die z.B. ein Tier bis 20 Kg ausklammern können. Jetzt muss man nur noch wissen, wie die Anbieter sowas berechnen. Da heißt es dann "Tier bis auf 6m Abstand und Max 20Kg" Klettert die Katze irgendwo rum und nähert sich dem Melder unterhalb der 6m, löst sie einen Alarm aus. Man kann da schon tricksen und justieren, so dass die Katze nur beim 25 mal vorm Melder auslöst, aber willst Du das ernsthaft riskieren. Der Kunde steigt Dir doch auf's Dach. Evtl lässt sich bei Deinem Projekt was mit Vorhangmeldern machen, wer weiß. Aber selbst damit würde ich es nicht riskieren. Ich mag zufriedene Kunden und wir wollen Freunde bleiben.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. einbruchschutz-siegen.de https://youtu.be/Hq9WewgaY_4 |
|||
|
Gestern, 11:18
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
(06-03-2026 21:32)surfer1203 schrieb: ... Dachte immer, dass die PET-Melder Haustiere unter 20 oder 30 Kilo ausblenden würden. Liege ich da falsch? Das geht nur bei Meldern mit integrierter Wiegefunktion, alle anderen Melder können ja logischerweise nicht wissen wie schwer das jeweilige Haustier wirklich ist da sie sich an anderen Parametern orientieren (s. Beitrag von Sicherheitstehnik Siegen). |
|||
|
Gestern, 14:03
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
(06-03-2026 18:26)surfer1203 schrieb: PET-Bewegungsmelder ... BUS-Melder Also von Aritech gibt es einige Melder mit "PI" (für Pet-Immune) am Ende: EV1012PI (IR) VE1012PI (IR) DD1012PI-N (Dual) Passend dazu gibt's auch ein Bus-Modul AD1000, mit dem der Melder dann sogar den Telenot/effeff/Honeywell Bus-1 kann. Die Tierimmunität ist bei denen so gelöst, dass die -PI Versionen schlicht einen anderen IR-Reflektor verbaut haben und so ungefähr die untersten 30 cm über dem Boden ausblenden. Das kann natürlich nur funktionieren, wenn der Melder in einer genau definierten Höhe montiert ist. Beispiel: DD1012 Soll-Höhe=1,8...2,6m, DD1012PI Soll-Höhe=2,3...2,6m (Diese kg-Angaben halte ich auch für physikalischen Blödsinn.) Kann ich die Aritech -PI Melder empfehlen? Ich habe ehrlich gesagt noch keinerlei gezielte Tests gemacht und ausprobiert, wann genau es kritisch wird. Grundsätzlich teile ich nämlich die Bedenken meiner Vorredner. Aaaaber: Bei uns in der Firma wurden die Dinger tatsächlich seit knapp 25 Jahren in relativ großer Zahl verbaut, wenn die Kunden was von "Hund" oder "Katze" gesagt haben oder auch im historischen Altbau, wo durchaus mal mit ner Maus zu rechnen ist. Ich kenne davon nun eine knappe Handvoll Kunden, die einzelne Melder trotzdem wegen Hund außer Betrieb genommen haben. Aber die große Masse hat die nach wie vor in Betrieb und mir sind dort keine ungewöhnlichen Falschalarme oder andere Probleme bekannt. Andererseits kann ich auch nicht beurteilen, wie und wo da nun wirklich ständig Haustiere rumlaufen. PS. Kommt sicher auch auf den Raum und die Möblierung an. Hängt der Melder im Flur, wo die Katze höchstens durch die Katzenklappe reinkommt ein einmal durchrennt und sonst nix zum Klettern oder Draufspringen da ist, dann wird das sicher funktionieren. Im Wohnzimmer dagegen mit dem Katzen-Klettergerüst genau vor dem Melder dann wohl eher nicht. |
|||
|
Gestern, 14:18
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
(Gestern 11:18)Funkalarmprofi schrieb: Das geht nur bei Meldern mit integrierter Wiegefunktion Damit meinst Du aber keinen PIR und falls doch, wo gibt es sowas? Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. einbruchschutz-siegen.de https://youtu.be/Hq9WewgaY_4 |
|||
|
Gestern, 15:10
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Die Aritechmelder wie von Fraggel vorgeschlagen können funktionieren.
Es kommt auf die Agilität der Katze an. Ein alter Kater ist weniger dynamisch als ein junger Hüpfer. Die gewichtsangabe ist nichts anderes als ein Hinweis, woraus man eventuell auch eine Grösse ableiten könnte. Eine Zweimelderabhängigkeit könnte auch helfen. Aber ohne Tests wirst du da keine belastbare Aussage treffen können. Es im kundensinn zu probieren ist ja gewünscht. Da muss der Kunde dann aber auch mtgehen… Mit den Aritechs haben wir keine Probleme. Es funktioniert anlassbezogen… @ die Wiegefunktion war gut!! Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Gestern, 15:17
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
(Gestern 14:18)sicherheitstechnik-siegen schrieb:(Gestern 11:18)Funkalarmprofi schrieb: Das geht nur bei Meldern mit integrierter WiegefunktionDamit meinst Du aber keinen PIR und falls doch, wo gibt es sowas? Das bezieht sich auf die unsinnigen Gewichtsangaben vieler Hersteller und ist natürlich ein Scherz ... Wenn ich das irgendwo lese, überlege ich zwangsläufig, wie ich die Katze des Kunden dazu bewegen könnte, sich mal auf den Melder zu setzen damit dieser nachwiegen kann ob das Tier noch im Limit ist oder nicht ... und ich wette, dieses Bild wirst Du ab jetzt immer vor Augen haben wenn Dich mal wieder einer um einen solchen Melder bittet .Diese (angeblich) toleranten Melder arbeiten entweder mit deutlich breiteren Zonen, einer Sperre im unteren Bereich oder irgendwelchen "Tricks" die die Empfindlichkeit erheblich reduzieren. Bei kleinen Hunden oder Meerschweinchen lasse ich mich manchmal dazu hinreissen diese Melder zu installieren - bei Katzen, Frettchen oder anderen, ähnlich agilen Tieren lehne ich das kategorisch ab ... klappt einfach nicht. |
|||
|
Gestern, 15:20
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
|
Soweit mir bekannt "grauen" PET-immune Melder einfach einen gewissen Bereich über Boden aus. Daher auch die Gewichtsangabe (Quasie eine Art Schulterhöhe). Sobald der Familienliebling dann aufs Sofa Hüpft oder die Wand hoch gibt es dennoch Alarm. Jablotron hat einen Melder im Programm (gibt es schon seit der Oasis 80) der aus zwei übereinander angebrachten PIR-Meldern besteht die UND-verknüpft sind. Der eine "schaut" nach unten, der andere nach oben und haben einen Art toten Raum dazwischen. D.h. erst wenn beide Linien durchbrochen werden gibt es einen Alarm. bei Hunden funktioniert das super (1,20m Montagehöhe an der Wand), allerdings ist das Teil nicht gerade ein optisches Highlight. Bei Katzen habe ich immer auf Stöbersicherungen zurückgegriffen oder BWM nur in Räumen ohne Katzenzugang installiert.
LG Jens PS: die Geschichte mit der Wiegefunktion ist echt eine Marktlücke
Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de |
|||
|
Gestern, 19:16
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
|
Grundsätzlich rate ich davon auch eher ab, aber ich hatte bei mir selbst mal einen nicht als tierimmun beworbenen Jablotron PIRCAM Melder und hatte in knapp 2 Jahren (oder wie lange ich genau dort gewohnt habe?) mit Katze nur einen Falschalarm*. Also das falschalarmrisiko bei Tierimmunmeldern halte ich für relativ gering, aber natürlich ist auch die Detektionssicherheit deutlich reduziert.
* Melder war vorsorglich in nem eigenen Teilbereich ohne Sirenenauslösung (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

.