|
Feuerwehr Interventionsplan für RWM in drei Gebäuden. Help me
|
|
22-03-2026, 18:44
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Feuerwehr Interventionsplan für RWM in drei Gebäuden. Help me
Vorab, mit sowas hatte ich noch nie zu tun. Installiert wurden in drei Gebäuden auf einem Grundstück insgesamt 28 GSM RWM von Lupus.
Daraufhin meldet sich das Ingenieursbüro und fragt nach der Begehung mit der örtlichen Feuerwehr, einem Interventionsplan und wo das Schlüsseldepot angebracht wurde. Ok, da gab es wohl ein Missverständnis, was Beauftragung und Angebotsabgabe betrifft und das müssen wir nun auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Grundsätzlich lässt sich das alles noch gerade biegen und um das nun richtig zu machen, frage ich mal in die Runde, ob es für die Dokumentation Muster oder eine Blaupause gibt? Alles was ich bereits gefunden habe, zielt auf komplexe Brandmeldeanlagen. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
22-03-2026, 19:20
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Feuerwehr Interventionsplan für RWM in drei Gebäuden. Help me
Was steht in der gestempelten Baugenehmigung? Da findest Du das Brandschutzkonzept und die Stellungnahme brandschutztechnischer Art, meist sogar von der FW.
Was schuldest Du denn lt. Vertrag? Dann erst lohnt es sich zu schauen. Ich hoffe, es war keine BMA gem DIN 14675-1 gefordert. Aber die Frage nach dem FSD lässt Böses ahnen. |
|||
|
22-03-2026, 21:08
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Wie der Kollege schon fragte, was steht in der baugenehmigung.
Jedesmal, wenn bei mir eine Anfrage nach „ ein paar Brandmeldern“ kommt, gehen die Alarmglocken an… Die Bauherren wissen, dass dingestützte Brandmeldetechnik richtig ins Geld geht und versuchen sehr oft, den Weg des geringsten Widerstands zu gehen. Läuft nicht…. Also? brandschutzkonzept und baugenhemigung auf den Tisch und danach sieht man, was zu projektieren ist…. Alles andere ist Kaffesatzlesen und im schlimmsten Fall baust du das Zeug wieder raus, da dir ein gravierender Planungs- und Ausführungsfehler unterlaufen ist. Da hilft dir dann auch wenig, dass du falsch informiert wurdest. Du wirst ja eh keine Zertifizierung nach DIN 14675 haben und da fehlen halt grundsätzliche Informationen zum Thema Feuerwehr, Abnahme etc… Der Feuerwehrunterventionsplan ist nicht deine Sache, sondern Sache der Feuerwehr und des Planungsbüros. Ebenfalls ist das Ingenieursbüro in der Pflicht, die korrekten Anforderungen lt Baugenehmigung zu eruieren und zu beauftragen. Sind hier zwei Blinde (versteh mich nicht falsch, hier sind viele schwarze Schafe unterwegs und wollen unkundige Errichter linken) kommen solche Klöpper heraus. Selbst bei einer nicht geforderten BMA kann ein FSD installiert werden, es kommt darauf an, wie der Feuerwehrhäuptling im Landkreis das sieht und welche Schliessung dann da reinkommt. Bedenke, hier sind Schlüssel von besonderem Wert drin und die wollen sicher überwacht und aufgeschaltet sein. Daher auch die entsprechenden Restriktiven Vorschriften. Dann kommt es wieder drauf an, wer kennt wen. Im einenLandkreis sagt der Kreisbrandmeister alles auf Ils, im anderen lässt der andere die Aufschaltung via Wachdienst mit Vorfilterung zu, um die Freiwilligen Feuerwehren vom Fehlalarmen zu entlasten. Ich mache schon seit 25 Jahren BMA und bin auch zertifiziert, ich habe wirklich schon alles gesehen. Aber nochmal, ich sehe das Ingenieursbüro in der Pflicht, die Infos zu liefern. Dennoch würde ich auch mal ein Gespräch mit dem Feuerwehrler anstreben, denn die gehen auch zumeist vom Schema F aus… Gerade wenn die frisch von der Schulung kommen… Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
22-03-2026, 21:34
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Gut geschrieben, aber nur fast richtig. Ein FSD3, davon gehen wir jetzt mal aus, kann nur nach DIN 14675 gefordert werden.
Ein Wünschdirwas der FW muss nicht umgesetzt werden. Steht es in der Baugenehmigung ohne eine BMA, dann ist das Unsinn, aber es ist erfüllbar. Eine Aufschaltung auf die ILS hingegen gibt es nur bei einer BMA, also 14675 und die zusätzlich in Forderung gebrachten (T)AB. Warten wir mal ab, was an Aussagen so kommt zum BVH. |
|||
|
22-03-2026, 21:50
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Gut geantwortet, aber auch wieder nur fast richtig.
In Bezug auf die Din und die eventuellen Forderungen korrekt, aber dennoch kann ein Betreiber ein FSD 3 jederzeit in Absprache mit der Feuerwehr installieren und betreiben. Er muss seine versicherung informieren und die Aufschaltung auf eine 24h besetzte Stelle nachweisen. Somit kann hieraus wieder ein Mehrwert für alle Seiten generiert werden. Aber warten wir es ab, was bei rauskommt. Wir betreiben BMA mit und ohne ILs Aufschaltung/Konnzessionärsaufachaltung. Dieses Geld steck ich mir selber ein und das läuft seit 25 Jahren primstens und ohne Diskussionen. Erfordert halt Durchsetzungsvermögen und entsprechende Versicherungsleistungen. Unsere umliegenden Feuerwehren lassen sich bei den regelmässig anstehenden Serviceeinsätzen gerne mal informieren und wir diskutieren auch über Feuerwehrempfehlungen, die wir auch annehmen und umsetzen. Gerade wenns um alte Anlagen geht, ist das Gespräch für alle Beteiligten zuweilen die bessere Lösung. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
22-03-2026, 22:38
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Bei mir kam sinngemäß folgende telefonische Anfrage von einem Ingenieurbüro rein, die mir schon jede Menge Alarm- und Videokunden vermittelt haben:
"Es geht um die die Gebäude des XYZ und dort liegt ein Angebot für Brandüberwachung vor. Dieser Anbieter will um die 30.000,- € haben, kann das so richtig sein?" Meine Antwort sinngemäß "Gibt es Auflagen, falls nein, bekommt man das günstiger hin" Ich machte ein Angebot, was den Bruchteil betrug und erhielt erwartungsgemäß den Auftrag. Daraufhin habe ich die 28 RWM installiert, die sind komplett Funkvernetzt und bei der bestehenden NSL aufgeschaltet (Punkt). Auftrag erledigt und nun geht's auf einmal mit Interventionsplan, Schlüsseldepot, Gespräch mit Feuerwehr, usw. weiter und da stehe ich plötzlich wie der Ochs vorm Berg.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
22-03-2026, 23:56
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Klingt doch so, als hast Du geliefert, was geschuldet war. Dann muss der Bsauftragende jetzt die Karten auf den Tisch bringen.
(22-03-2026 21:50)funkistnichtalles schrieb: Gut geantwortet, aber auch wieder nur fast richtig. Das stimmt wohl, aber die FW kann das einseitig nicht in Forderung bringen außerhalb der 14675. |
|||
|
23-03-2026, 08:50
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Ich denke auch, dass ich zumindest keinen Fehler gemacht habe. Es geht aber nicht um Schuldzuweisung, sondern darum, wie man die Kuh jetzt gemeinsam vom Eis bekommt. Daher nochmal meine Frage, hat hier jemand Material für mich?
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
23-03-2026, 09:11
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Noch einmal: Du musst zuerst wissen, was behördlich vorgegeben ist. Jetzt irgendetwas zu unternehmen heilt das nicht.
Kann sein, dass Du das gar nicht erledigen darfst, was da zu erledigen ist! |
|||
|
23-03-2026, 09:22
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Der Kollege beschreibt es richtig, das Ingenieursbüro ist am Zug.
Danach kannst du eventuell Massnahmen und Lösungen anbieten. Hast du wenigstens Detailpläne, nach denen du projektiert hast? Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
23-03-2026, 12:39
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
|
Auflagen gibt es dort gar keine. Reiner Privat Grund, allerdings extrem hochwertige Bebauung. Es geht mir auch nicht um Recht oder Unrecht, wer hat hier richtig gehandelt oder was versäumt. Es geht mir um Erfüllung der nachgereichten Vorstellungen seitens des Ing. Büro und Kunden. Wie schon geschrieben, die sind für mich Premium und zur Not baue ich alles wieder ab und installiere auf meine Kosten das, was nun verlangt wird.
Daher noch mal meine Frage, gibt es Material, dass ich als Vorlage verwenden kann. Detailpläne sind vorhanden und ich war auch vor Ort, wenn gleich ich das selber nicht installieren konnte. Mein Kopf funktioniert ja noch. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
23-03-2026, 13:50
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
|
Ok, ich ahne, wie das ablaufen soll.
Natürlich gibts da entsprechend Material, es gibt sogar Empfehlungen und TAbs der Feierwehren. Das dient zur standardisierten Bedienung und Umsetzung dieser Anlagen. Nicht alles kann „ gefordert“ werden, nach näherem Hinsehen und Nachdenken macht es dennoch zuweilen Sinn, den gewaltfreien, zerstörungsfreien Zugang (um den geht es vornehmlich) im Vernehmen aller herzustellen. Ich schreib dir mal ne Pn, wie ich das lösen würde. Hier gibt das dann wieder Diskussionen, brauchts nicht, kann nicht gefordert werden etc. Ich habe mehrere Objekte, da hat der Betreiber das einfach gewollt, alle an einen Tisch gebracht und es wurde dann zur Zufriedenheit aller umgesetzt. Es ist halt die Bereitschaft des Betreibers notwendig, das zu sehen und am Ende zu bezahlen. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
23-03-2026, 18:03
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
(23-03-2026 13:50)funkistnichtalles schrieb: Hier gibt das dann wieder Diskussionen, brauchts nicht, kann nicht gefordert werden etc. Ja und wie ich finde zurecht. Wenn wir jetzt auf dem Level sind, dass es keine Auflagen gibt und Sicherheitstechnik Siegen macht, was der Kunde/ die FW möchte, dann Feuer frei. Das FSD müsste mit dem Versicherer abgestimmt werden. Möchtest Du darauf verzichten, dann ein FSD3 und eine entsprechende Anlage dahinter. Hast Du die nicht, dann schau bei KRUSE Sicherheit unter Downloads, da gibt es ein Anschaltepaket für diese Situation. Ist ein TAS- Link, was alles steuert. Der Versicherung ist da dann noch anzuzeigen seitens des Betreibers. Damit kommt die FW dann Vorort an den General. Nun schau, was die sonst noch wollen. Danach erst die Dokumentationen. |
|||
|
23-03-2026, 18:44
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
|
Hab ich sinngemäss was anderes geschrieben? Glaube ich nicht.
Wie immer... Interpretationssache. Schön, das das Taslink das kann, wusste ich so nicht, wieder was gelernt. Ich habe ne kleine BMZ mit Feuerwehrequipment für solche Sachen. Das TSEC 3000 sollte das auch können, aber ich nehme dann dennoch die BMZ, weil das offener wird. Die Übertragungseinheit ist bei der on board. Aritech 2x xxxx- FB Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
23-03-2026, 23:49
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
|
Jau, irgendeine kleine VdS-zugelassene Zentrale mit ÜG und ab dafür. BMZ ist leider regulär im EK zu teuer für so etwas.
|
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

und nun geht's auf einmal mit Interventionsplan, Schlüsseldepot, Gespräch mit Feuerwehr, usw. weiter und da stehe ich plötzlich wie der Ochs vorm Berg.