Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron Oasis 80 / Indexa 8200K behalten oder raus damit?
Gestern, 14:04
Beitrag: #1
Jablotron Oasis 80 / Indexa 8200K behalten oder raus damit?
Moin die Damen und Herren,

haben seit über 12 Jahren eine Index 8200 K im Einsatz. Selbst verbaut, samt verkabelter Außensirene (in schwindelerregender Höhe angebaut). Diverse BW-Melder, Keypad und Innensirene.

Moderne Anlagen können ja viel mehr und sind per App steuerbar, mit Kameras kombinierbar usw.

Irgendwie juckt es mich schon, hier mal wieder "up to date" zu sein. Was meint ihr? Einfach laufen lassen, da nie große Probleme gemacht (mal die eine oder andere Sabotage-Brücke in einem BW-Melder überbrückt. Ansonsten läuft diese recht stabil seit Jahren.

Dennoch fehlt mir die "Fernüberwachung". Haben zwar aufmerksame Nachbarn, die dann den "Whatsapp Alarm" auslösen :-) aber so richtig Smart ist das nicht.

Was würdet ihr machen? Nochmal ein paar Euros in die Hand nehmen und ein GSM-Modul einbauen? Oder direkt auf was neues gehen?

Bitte mal euren Senf :-)

Budget: So wenig, wie möglich.... max aber 1500 Euro

Gruss
Stulle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gestern, 14:18
Beitrag: #2
RE: Jablotron Oasis 80 / Indexa 8200K behalten oder raus damit?
Wenn es bei den 1.500,- bleibt, lass sie weiter laufen.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gestern, 14:23
Beitrag: #3
Was meinst du muss man für eine adäquaten Ersatz ausgeben? Wenig Lust von einer Oasis 80 auf ein "Spielzeug" downzugraden :-)
Gestern, 17:45
Beitrag: #4
(Gestern 14:04)Stullenschmierer schrieb:  Was würdet ihr machen? Nochmal ein paar Euros in die Hand nehmen und ein GSM-Modul einbauen? Oder direkt auf was neues gehen?

Ich glaube mich zu erinnern das es für die OASIS kein LTE Modul gab - d. h. wenn Du ein GSM Modul kaufst, dann stehst Du spätestens bei der Abschaltung von 2G wieder auf der Matte (3G ist ja schon weg).

Ob die 1500 für ein zeitgemässeres System reichen lässt sich schwer sagen wenn man den Umfang nicht kennt (wie viele Melder, Sirenen, Tastaturen, Draht oder Funk ... usw.) - aber selbst bei einer eher kleinen Installation wird es eng wenn man bei den einschlägigen DIY-Kandidaten wie Lupus, Ajax, Hikvision oder ABUS etwas oberhalb der jeweils kleinsten / ältesten Version schaut - der Jablotron Nachfolger (JA100) ist nur über Fachhändler verfügbar und sprengt (wie auch Satel) ganz sicher Dein Budget.

Also bin ich bei Sicherheitstechnik Siegen: lass' sie laufen und mach' nur das nötigste ... lege Dir Stück für Stück etwas zurück und in 2 Jahren hast Du den Betrag verdoppelt - und dann schaust Du was aktuell angeboten wird.
Gestern, 21:14
Beitrag: #5
Ok, danke- Ich gehe dann nochmal in mich :-)
Gestern, 22:05
Beitrag: #6
Wenn du uns verrätst, was an Komponenten vorhanden ist, könnte man dir halt ne realistische Einschätzung der Kosten geben.

(Pronomen: er/ihm)
Heute, 06:14
Beitrag: #7
Moin,

meine MMP 1 von ABI (Bedienteil lt. Abbildung) werkelt hier seit Anfang der 90er Jahre. Ab und an an den Meldern und der Aufschaltung etwas aktualisiet und gut ist das. Tut was sie soll seit Jahrzehnten. Heute ist man leider immer auf Systeme angewiesen. Im schlimmsten Fall mus sogar alles raus wenn eine Baugruppe i.A. ist oder nicht mehr passt. Was eine EMA in diesem Internet (außer Aufschaltung) soll erschliesst sich mir bis heute auch nicht? Also ich werde die ncht freiwillig raus schmeissen. ;-)

Viel Erfolg
Heute, 14:56
Beitrag: #8
Hallo Stullenschmierer,

melde Dich gerne bei mir, wenn Du Hilfe beim Upgrade auf die JA-100+ brauchst, stehe ich Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Der Umstieg wird aber in jedem Fall Dein Budget übersteigen. Lass Dir aber gesagt sein, dass das Modul um die Melder der Oasis auf die JA-100+ mitzunehmen abgekündigt ist und wenn dieses abverkauft ist, muss alles getauscht werden.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Heute, 17:15
Beitrag: #9
.....und abgekündigt ist das Funk Modul unter anderem weil die 8000er Komponenten meist weit mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben und sich Jablotron weiterentwickelt hat.

„Wenn du denkst, dass du zu alt bist für Rock’n’Roll, dann bist du es.“
Heute, 18:09
Beitrag: #10
Absolut richtig, für einen Übergang vom Alt- auf das Neue-System halte ich das Modul aber weiterhin für richtig und wichtig. Gut montiert und regelmäßig gewartet halten die "alten" Melder noch Jahre und können dann bei Defekten nach und nach ausgetauscht werden, das ist erstmal um einiges günstiger als direkt der Schlag mit dem Hammer. Und sobald mehr als 5 Melder im Spiel sind lohnt es sich in der Regel.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Entscheidung - AJAX Fibra oder JABLOTRON JA-100 - was nehmen rabe 10 4.738 20-01-2025 15:38
Letzter Beitrag: Keine Ahnung
  Alarmanlage Indexa - Upgrade oder Neuinstallation Tommy123 40 10.946 17-10-2024 22:10
Letzter Beitrag: Ollik
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 17.376 02-11-2021 21:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Secvest raus - suche neue Funkanlage MaecAlarm 31 17.757 28-08-2021 23:33
Letzter Beitrag: MaecAlarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 19.239 20-04-2021 12:03
Letzter Beitrag: peteralarm
Shy Beratung Satel oder Jablotron für Integration in KNX/OpenHAB marmic 9 9.200 08-10-2020 20:29
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Entscheidung Telenot 400 oder Jablotron avonlochow 4 9.148 26-02-2019 00:50
Letzter Beitrag: SafeTech
  EFS alles verkabelt: Jablotron oder Alternative? Wichtig: Schnittstelle Knut5000 2 4.982 18-02-2019 08:30
Letzter Beitrag: Topy190675
question Jablotron 100 oder Complex 400 verkabelt für kernsanierte Wohnung MarcusHH 7 7.108 09-07-2018 18:51
Letzter Beitrag: heimtek
  SODA Alarm Funk-Fenstergriff -> hat jemand Erfahrungen damit? SicherIstSicherer 0 2.909 02-03-2018 15:30
Letzter Beitrag: SicherIstSicherer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: timbaum, 1 Gast/Gäste