Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue HLVF Kameras
21-06-2026, 14:28
Beitrag: #21
RE: Neue HLVF Kameras
Natürlich ist es unangenehm, aber wenn ich ein Thema in teilweise mehreren Stunden Planung besprochen habe und auch noch schriftlich ins Angebot aufnehme... Naja, dann weiß ich auch nicht mehr, was ich sonst hätte machen sollen.

Ich bin ja auch kein Unmensch und von mir aus würde ich einem Kunden auch direkt anbieten, dass ich ihm kostenlos seine eigene SIM-Karte konfiguriere, wenn er plötzlich merkt dass er nicht verstanden hatte , dass er mit der jablo SIM-Karte nicht direkt zu seiner jetzt rausgesuchten Leitstelle aufschalten kann. Kein Thema. Aber ja manchmal lässt sich halt nichts retten und dann hat man halt einen unzufriedenen Kunden, der einen nicht weiter empfiehlt und schlechte Bewertungen schreibt , aber dann ist halt auch ein Punkt gekommen wo es mir einfach egal ist, weil alles in meiner Macht stehende habe ich ja versucht.

Wir hatten das auch im Unternehmen meines Vaters damals. Planungsunterlagen zum Pauschalpreis erstellt, deutlich günstiger (locker 50-70% günstiger) als die Abrechnung nach Arbeitszeit gewesen wäre, weili so viele Änderungswünsche gekommen sind. Und der Kunde wollte dann auch noch die außensirenen bevor er sich überhaupt für die Anlage entschieden hatte um sie zu montieren, während sein Gerüst steht. Dann war ihm die Planung aber doch zu teuer und er wollte es komplett neu geplant haben und dann haben wir halt auch gesagt gut das kostet noch mal extra... Fand der Kunde nicht cool und wollte das Geld für die komplette Planung zurück und dass wir die von ihm montierten Sirenen abmontieren. Und ja in solchen Fällen, ist aus meiner Sicht dann auch einfach der richtige Weg, sich drauf zu berufen, dass man im Recht ist.

Und es war auch nicht so als hätten wir einfach über sein Budget hinweg geplant, sondern das ungefähre Budget war dauerhaft auch Thema der Planungsgespräche und er hat wohl nur plötzlich festgestellt, dass sein Budget zu hoch angesetzt war.

So etwas ist nicht schön aber gehört halt leider dazu.

Kompromisslose, innovative und souveräne Sicherheitstechnik.
Design-Alarmanlage von Jablotron ohne Schmutz und Lärm.

www.arceon.de | WhatsApp: 0156 - 78 33 79 99

____
Impressum: www.arceon.de/impressum-datenschutz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2026, 10:47
Beitrag: #22
(20-06-2026 17:16)Funkalarmprofi schrieb:  Ach Jungs ... viele Jahre habe ich genau wie Ihr gedacht (argumentiert) ... irgendwann habe ich mir dann aber doch mal die Mühe gemacht etwas genauer hinzuschauen und seitdem zählt dieser Hersteller genau so zu meinem Portfolio wie Daitem, Telenot, Jablotron & Co ... ja, das ist keine eierlegende Wollmilchsau, aber es gibt eben Anwendungen, da passt das Produkt exakt zu den Anforderungen ... oder umgekehrt. Und was die Kameras angeht: ja, man hätte in dem o. a. Projekt auch jede x-beliebige Kamera an den AJAX Recorder hängen können und ebenso die gewünschte Integration gehabt - wollte ich aber nicht.

Für mich als bekennenden Funk-Fan ist gerade die Grad 3 Funk-Anlage ein absolut spannenden Produkt - da Du mit einem wirklich guten System plötzlich preislich ziemlich dicht an der XT4 von LUPUS, der JA100 von Jablotron oder der D20 von Daitem ... und: das wird demnächst noch viel interessanter ... Wink

Genau deshalb hab ich auch die Frage gestellt, ich bin seit 32 Jahren primär in der IT und da hab ich so mache Sonderlocken gebaut, Umwege beschritten, auf Kosten geachtet und heute geht es mir neben Integration, Funktionalität, Sicherheit und Automatisierung im Wesentlichen um Zeit und Einfachheit.
23-06-2026, 13:33
Beitrag: #23
Das sehe ich genau so. Ich mache jede Wette, dass ich das mit Fremdkameras ähnlich schnell oder langsam wie mit den Ajax hin bekomme, denn ich weiß ja wie es funktioniert, habe dann aber anstatt auf ca. 10 auf mehrere tausend Zugriff, womit ich jede Situation garantiert deutlich besser und günstiger darstellen kann. Wenn man das allerdings erst heraus finden muss um am Ende ein paar Kameras in Betrieb zu nehmen, dann lohnt sich das überhaupt nicht ansatzweise und ich würde mir auch die Ajax holen. Ich rechne meine zeitliche Investition auf viele kommende Projekte um und stehe mit meinem Angebot dann ganz vorne.
Fazit: Wenn Du das nur für Deinen Eigenbedarf benötigst, machst Du mit den Ajax alles richtig.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-06-2026, 18:29
Beitrag: #24
(23-06-2026 13:33)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  ..., habe dann aber anstatt auf ca. 10 auf mehrere tausend Zugriff, womit ich jede Situation garantiert deutlich besser und günstiger darstellen kann.

Die Diskussion verstehe ich nicht ... in dem o. a. Objekt wurden 10 Kameras benötigt und die Anforderungen waren minimal ... und auch wenn es mal mehr sein sollten, ist das auch kein Problem - eine Grad 3 Zentrale kann bis zu 36 NVRs oder 492 einzelne Kameras direkt integrieren / verwalten - das ist schon mehr als für die meisten Objekte benötigt wird. Die Konfiguration machst Du extrem komfortabel ohne jede Frickelei mit der Pro Desktop Software (da hast Du dann auch eine konfigurierbare Videowall) ... und das funktioniert auch bei mehreren 1000 Kameras (kannst halt nur nicht alle gleichzeitig auf dem Schirm haben Wink )

Was die Wette mit der Geschwindigkeit angeht würde ich dagegen halten - das dauert bei Dahua deutlich länger (ich weiss wovon ich rede, die hab ich samt 8 Kanal NVR zu Hause hängen).
23-06-2026, 19:29
Beitrag: #25
die mehreren 1000 beziehen sich nicht auf die Stückzahl sondern auf die Modell- und Hersteller Varianten. Bei Ajax hast Du um die 20.

alarmanlage-siegen.de
24-06-2026, 10:36
Beitrag: #26
(23-06-2026 19:29)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  die mehreren 1000 beziehen sich nicht auf die Stückzahl sondern auf die Modell- und Hersteller Varianten. Bei Ajax hast Du um die 20.

Ich versteh's immer noch nicht ... Du kannst doch jede beliebige Kamera mit ONVIF oder RTSP an einem AJAX NVR betreiben und damit problemlos ins (Alarm)System einbinden - und hast dann (bezogen auf die obige Anwendung) die selben Möglichkeiten wie mit AJAX Kameras. Sogar uralt Kameras können dann mit Hilfe des NVR auf diese Weise "intelligent" gemacht werden.

Wir können hier auch noch eine ganze Weile darüber diskutieren - sinnvoller wäre es aber, wenn Du Dir mal die Mühe machst und das Zeug ernsthaft testest - Du wirst sehen das es insgesamt absolut Sinn ergibt (glaub' mir ruhig mal, ich habe mich auch jahrelang gewehrt und musste den selben Weg gehen Wink ).
24-06-2026, 11:09
Beitrag: #27
Kann man begrenzt machen, weicht aber vom Thema ab. Es begann ja damit, wie die neuen Ajax Kameras im Praxistest abschneiden. Danach meine Anmerkung, dass die für ihre Leistung zu teuer sind, worauf aber die einfache Integration hervorgehoben wurde.
Was die KI des Ajax NVR betrifft, kann der eine simple KI gestützte Erkennung eine fremd- oder alt- Kamera vornehmen, aber nur über die smart Motion Funktion. Perimeter setzen funktioniert wenn überhaupt nur bei ein oder zwei Kameras. Gerade den Perimeter zu setzen ist aber die eigentlich sinnvolle Variante. Im Innenbereich weniger, im Außenbereich unerlässlich. Der Rekorder bedient sich also in diesem Fall der KI der Kamera, was aber ausschließlich nur mit Ajax Kameras funktioniert, die wie bereits erwähnt, nun mal sehr teuer sind. Z.B. ein Dahua oder Hikvision NVR integriert eine Vielzahl an Fremdherstellern in der Art, dass auch dort die KI der Kameras verwendet werden kann, was meine Auswahlmöglichkeit auf mehrere tausend Kameras aller möglichen Eigenschaften in schwarz und weiß ermöglicht. Das ist eine ganz andere Nummer und nicht ansatzweise vergleichbar. Auch hier gehe ich jede Wette ein, dass ich mit diesem System in der selben Zeit, deutlich günstiger ein besseres Ergebnis erziele. Das hat aber damit zu tun, dass ich Dir aus dem Stand heraus bei so gut wie jeder Dahua Artikelnummer sagen kann, um was für ein Modell es sich handelt und was die kann. Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man einmal verstanden hat, wie Dahua die Bezeichnungen aufgebaut hat. Anders rum, weiß ich dann auch, wonach ich suchen muss, wenn mir die Bedingungen vor Ort bekannt sind.

alarmanlage-siegen.de
24-06-2026, 12:00
Beitrag: #28
(24-06-2026 11:09)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  ... Perimeter setzen funktioniert wenn überhaupt nur bei ein oder zwei Kameras. Gerade den Perimeter zu setzen ist aber die eigentlich sinnvolle Variante. Im Innenbereich weniger, im Außenbereich unerlässlich. Der Rekorder bedient sich also in diesem Fall der KI der Kamera, ...

Da bist Du nicht auf dem aktuellen Stand ... Du solltest wirklich mal einen der neuen Recorder zum testen bestellen.

Und was die KI bei anderen Herstellern angeht: meine Dahua im Eingangsbereich identifiziert eine etwas in die Höhe geschossene Rose in rund 5m Entfernung seit ein paar Tagen als Person ... die kleinste Windböe und mein Handy piept (kurioserweise aber nur am Tage wenn sie im Farbmodus läuft, nachts in s/w passiert nichts).
Versuche die Rose zurückzuschneiden scheitern am massiven Veto der Regentin - ich muss daher aktuell die Benachrichtigungen für diesen Kanal tagsüber deaktivieren Dodgy
24-06-2026, 12:24
Beitrag: #29
Du bist Dir absolut sicher (hast es selber getestet), dass ich auf diesem NVR bis zu 12 Fremd-Kameras Perimeter setzen und auswerten kann?
Das geht aus der Produktbeschreibung nicht hervor.

Zitat: "Ajax NVR verfügt über eine integrierte Software zur Erkennung von Bewegungen im Rahmen.". Das wäre Smart-Motion-Detection aber nicht die Tripwire Funktion.

alarmanlage-siegen.de
24-06-2026, 16:34
Beitrag: #30
Weiter unten findest Du die Angabe "Kompatibilität mit Kameras von Drittanbietern mit aktivierter KI" - da steht alles Wichtige.

Und ja, es gibt eine echte Erkennung bei Überquerung einer frei definierten Linie (siehst Du weiter unten im Datenblatt) - sowohl richtungsbezogen, als auch richtungsunabhängig - das haben die mit der KI des NVR vor Ort live demonstriert (allerdings mit einer AJAX Kamera) und lt. Datenblatt laufen alle KI Funktionen auf bis zu 12 Fremdkameras.

Selber getestet habe ich es nicht - aber auf der letzten Roadshow vor 4 Wochen wurde es genau so beworben. Und da bisher alles funktioniert hat was versprochen wurde, gibt es für mich keinen Grund daran zu zweifeln ... ich würde das (wenn erforderlich) genau so anbieten und es würde ziemlich sicher funktionieren.
24-06-2026, 16:44
Beitrag: #31
Tja, wie bekomme ich das raus ... Wenn der das tatsächlich kann, wäre das schon ein Knaller. Ich kenne es nur von den großen, dem 608XI z.B. Der kostet aber um die 3.000,- €. Die kleinen schaffen das auch z.B. der 4216EI2, aber nur mit zwei Kameras, die nicht als Hersteller hinterlegt sind. Bei Hik verhält sich das ganz genau so.

alarmanlage-siegen.de
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste