Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Alarmanlage / Konfiguration für Hobbyraum sinnvoll?
30-07-2026, 02:05
Beitrag: #21
RE: Welche Alarmanlage / Konfiguration für Hobbyraum sinnvoll?
(29-07-2026 17:25)weidemann schrieb:  Was genau kann ich da nehmen von Ajax und mit welcher Komponente kommuniziert diese FB dann? (Brauche ich da zwingend ein Keypad?)
Diese Frage hat sich für mich nun auch erübrigt. Smile

Mit auf die Liste:
1x SpaceControl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2026, 07:17
Beitrag: #22
Overall dürfte das passen. Den zweiten Bewegungsmelder würde ich aber umsetzen, weil du damit die sonst vorhandene Lücke schließen kannst. Solange der betreffenden Lücke keine nennenswerten Sachwerte liegen, spreche sicherlich auch nichts dagegen den funkbewegungsmelder dahin zu setzen wo der verkabelte aktuell ist, aber ich mein...schadet nicht.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Kompromisslose, innovative und souveräne Sicherheitstechnik.
Design-Alarmanlage ohne Schmutz und Lärm, Videoüberwachung und mehr.

www.arceon.de | WhatsApp: 0156 - 78 33 79 99

____
Impressum: www.arceon.de/impressum-datenschutz
30-07-2026, 12:16
Beitrag: #23
(30-07-2026 07:17)AaronK schrieb:  Den zweiten Bewegungsmelder würde ich aber umsetzen, weil du damit die sonst vorhandene Lücke schließen kannst.

War auch mein erster Gedanke ... allerdings ist für dieses Fenster ja ein akustischer Glasbruchmelder geplant, da hält sich das Risiko in Grenzen. Ich würde den Bewegungsmelder aber trotzdem umsetzen - und den Glasbruchmelder ebenfalls (am besten an die Decke rund 1,5 m vom Fenster entfernt).

(29-07-2026 17:25)weidemann schrieb:  Du meinst eine Außensirene als Abschreckung in den Innenraum - weil sie lauter ist, als die Innenraumsirene? Lassen sich die Sirenen in der App beide gleich einbinden (Lautstärkeeinstellungen, Bestätigung bei Scharfschalten)?

Nein - die Aussensirene nach draussen ... als visuelle Abschreckung.
Und was die Bestätigung beim Scharfschalten angeht: wozu? Du siehst doch alles in der App ... die Pieptöne nerven nur die Nachbarn.

(29-07-2026 17:25)weidemann schrieb:  
Zitat:für etwas mehr bekommt man Öffnungsmelder mit integriertem Erschütterungs- und Neigungssensor.
Ich hatte mich aufgrund der Menge dagegen entschieden um die Kosten im Rahmen zu halten.

Das sind rund 20 € p. Melder - also einmalig 140 € ... und Du bekommst die Chance auf eine Alarmauslösung bevor der Fensterflügel offen ist.

(29-07-2026 17:25)weidemann schrieb:  
Zitat:Und wenns ne billigere Lösung sein soll als Jablotron? Gut, ist Ajax ne Option, klar.
Ich denke für meine Situation (kein Wohnobjekt und kein Geschäft) ist das preis/leistungsmäßig vielleicht ein guter Kompromiss.

Wir haben früher viel mit Jablotron gearbeitet - erst die 80er und dann die 100er (auch verdrahtet) ... aber seit wir AJAX im Programm haben ist der Umsatz da auf fast Null gesunken - ich sehe schlicht keinen Mehrwert der den Preisunterschied rechtfertigt. In nahezu allen Belangen ist Ajax gleichauf oder hat sogar die Nase vorn (App, Videointegration, Freilandüberwachung usw.) - und wenn jetzt noch die verdeckten Fensterkontakte kommen, fällt auch einer der letzten Vorteile der JA100. Ja, die Ajax Aussensirenen wirken irgendwie "billig" und das Touchbedienteil könnte sparsamer mit den Batterien umgehen, aber insgesamt ist es ein sehr ordentliches System in diesem Preissegment.
30-07-2026, 12:38
Beitrag: #24
Zitat: Nein - die Aussensirene nach draussen ... als visuelle Abschreckung.
Dafür wäre ich auch, wollte OP aber nicht. Und ja statt ner Ajax Homesiren würde ich dann ne Ajax Streetsiren im Innenbereich als Signalgeber bei Externscharf nutzen. Die hat ja selbst dafür ne recht gefällige Größe und Design.

@Funkalarmprofi: Das Zeug von Ajax ist nicht schlecht, keine Frage. Mich holt die Jablotron aus paar Gründen mehr ab, und gerade auch designtechnisch stehe ich damit nicht allein da meiner Erfahrung nach. Aber im Endeffekt sind die Unterschiede mehr Geschmackssache, als gravierender grundlegender Natur und ich würde ne Ajax von dir definitiv jeder Jablotron eines Errichters fragwürdiger Qualität vorziehen. Aber halt die Jablotron eines vernünftigen Errichters würde ich der Ajax trotzdem deutlich vorziehen.

____
30-07-2026, 12:56
Beitrag: #25
(30-07-2026 12:38)AaronK schrieb:  ... und ich würde ne Ajax von dir definitiv jeder Jablotron eines Errichters fragwürdiger Qualität vorziehen.

Vielen Dank für die Blumen.

(30-07-2026 12:38)AaronK schrieb:  Aber halt die Jablotron eines vernünftigen Errichters würde ich der Ajax trotzdem deutlich vorziehen.

Design ist ja immer Geschmackssache, wahrscheinlich hast Du daher auch noch andere Gründe warum Du das so handhabst ... und die würden mich mal interessieren (natürlich gern via PM).
30-07-2026, 17:47
Beitrag: #26
Danke euch!!

(30-07-2026 07:17)AaronK schrieb:  Overall dürfte das passen. Den zweiten Bewegungsmelder würde ich aber umsetzen, weil du damit die sonst vorhandene Lücke schließen kannst. Solange der betreffenden Lücke keine nennenswerten Sachwerte liegen, spreche sicherlich auch nichts dagegen den funkbewegungsmelder dahin zu setzen wo der verkabelte aktuell ist, aber ich mein...schadet nicht.
Das würde ich auf jeden Fall tun! Somit deckt der zweite BWM die Lücke und die beiden Fenster am Parkplatz ab.

Zitat:und den Glasbruchmelder ebenfalls (am besten an die Decke rund 1,5 m vom Fenster entfernt).
Ich bin mir bei dem raumhohen Fenster zum Foyer noch unsicher.
BWM2 überwacht das mit. Dazu der Glasbruchmelder. Hatte auch wegen einem Curtain vor diesem Fenster überlegt - oder ist das dann oversized?

Ich hatte gedacht, den Glasbruchmelder eher mittig zu den Fenstern anzuordnen, damit er ggf. auch Außenfenster mit überwacht. Angegeben ist er mit 9m im Datenblatt. - Oder ist das in der Praxis quatsch / nicht haltbar?

Zitat:Das sind rund 20 € p. Melder - also einmalig 140 € ... und Du bekommst die Chance auf eine Alarmauslösung bevor der Fensterflügel offen ist.
Nur bei den 7 Fenstern, oder auch bei der Tür zum Foyer?
Ich hab's als Option mal mit in meine Liste reingenommen.
-> Wie sieht es bei den DoorProtectPlus mit Fehlalarmen durch den Erschütterungssensor aus? Rechts am Gebäude ist eine kleine Anlieferstraße, wo evtl auch mal LKW niedertourig vorbeifahren können.

Die Glastür zum Foyer bekommt den MK und ist im Sichtfeld der BWM1. Auch hier noch meine Frage, braucht es dazu noch einen Curtain (für die beiden Vitrinen rechts und links) oder sollte da BWM1 und der Glasbruchmelder im Raum ausreichen?

Zitat: Dafür wäre ich auch, wollte OP aber nicht. Und ja statt ner Ajax Homesiren würde ich dann ne Ajax Streetsiren im Innenbereich als Signalgeber bei Externscharf nutzen. Die hat ja selbst dafür ne recht gefällige Größe und Design.
Rein optisch zur Abschreckung hängt außen erstmal der alte Sirenenkasten. Da würde ich momentan erstmal nichts nach außen bringen (kann später ja ggf noch gemacht werden).
Eine StreetSiren würde ich also für innen einplanen. Optisch kann ich sie unsichtbar anbringen.

Dann käme ich auf folgende Vorab-Liste. - Finanziell online grob durchgerechnet wäre ich da schon am Limit was ich mir als Budget gesetzt hatte.

1x Hub 2 4G Plus - weiß
2x MotionCam Phod - weiß
7x DoorProtectPlus - weiß
1x DoorProtectPlus - schwarz
2x MotionProtectCurtain - weiß
1x GlasProtect - weiß
1x Ajax SpaceControl - schwarz
1x StreetSiren - weiß

Die Kamera habe ich erstmal aus Budgetgründen wieder rausgestrichen, weil sie mit den Phod-Meldern vielleicht nicht unbedingt notwendig ist und die DoorProtectPlus IMHO vielleicht mehr Sinn machen, als die Kamera.
30-07-2026, 18:32
Beitrag: #27
Zitat: Rein optisch zur Abschreckung hängt außen erstmal der alte Sirenenkasten.
Akkubetriebene mal n Foto von der alten EMZ und Sirene, dann kann man abschätzen wieviel Aufwand es wäre die auch einzubinden.

____
30-07-2026, 18:53
Beitrag: #28
Ein Foto kann ich am Wochenende gern nachreichen.
Es ist so ein klassischer Metallkasten mit Leuchte obendrauf, wie man sie aus den frühen 2000ern überall sehen konnte.

Eine evtl. Einbindung würde ich aber für mich erstmal nicht als Priorität sehen.
31-07-2026, 11:39
Beitrag: #29
Die Metallkästen gibt's halt mit und ohne integrierten Tongenerator. Und eventuell anhand des Modells aber am ehesten an Hand der Alarmzentrale kann man das beurteilen. Und wenn deine integrierten Tongenerator hat und Dir nicht allzu wichtig ist dass Sie in jedem Fall bei Stromausfall funktioniert (aktuell willst Du sie ja gar nicht einbinden)t, brauchst nur n 12V Netzteil und n Ajax Relais um sie einzubinden. Bzw die Blitzleuchte lässt sich auf jeden Fall so einbinden.

Da würde ich schon drüber nachdenken. Ist natürlich Pfusch, aber ne Außensirene / Blitzlicht die bei Netzstrom geht und nur bei Stromausfall nicht ist besser als eine, die nie geht. Manchmal kann man auch pragmatisch sein, wenn die ideale Lösung aus Kostengründen unerwünscht ist.

____
04-08-2026, 09:08
Beitrag: #30
Zitat:Da würde ich schon drüber nachdenken. Ist natürlich Pfusch, aber ne Außensirene / Blitzlicht die bei Netzstrom geht und nur bei Stromausfall nicht ist besser als eine, die nie geht. Manchmal kann man auch pragmatisch sein, wenn die ideale Lösung aus Kostengründen unerwünscht ist.
Wir sind seit 01.08.26 Mieter der Räumlichkeit. Momentan kämpft der Elektriker noch mit ein paar Steckdosen die er nicht ans Netz bekommt.
Der Schaltkasten der alten Alarmanlage ist verschlossen und ich weiss bisher gar nicht, ob der Hausverwalter den Schlüssel dazu hat und ob noch Pläne dazu vorhanden sind. Eigenmächtige Änderungen daran werde ich sowieso nicht vornehmen dürfen.
Von daher will ich mich erstmal aufs Wesentlich konzentrieren und auch den Hausverwalter nicht unnötig "nerven".

Ich hätte gern zeitnah die Alamanlage installiert und mich um zB die Außensirene erst später gekümmert. Da das Gelände nicht gut einsehbar ist und relativ abseits liegt, hat m.E. eine Außensirene nicht die höchste Priorität.
Ein Ajax Relais und eine SV sind ja preislich auch nicht sehr weit weg von einer StreetSiren, von daher lohnt die Mühe mit Umklemmen der alten Sirene (Hausverwalter, Schlüssel und alte Pläne beschaffen lassen, ...) sicherlich sowieso nicht.

Viel mehr würden mich noch eure Meinungen zu den Fragen...

Zitat:Ich bin mir bei dem raumhohen Fenster zum Foyer noch unsicher.
BWM2 überwacht das mit. Dazu der Glasbruchmelder. Hatte auch wegen einem Curtain vor diesem Fenster überlegt - oder ist das dann oversized?

Ich hatte gedacht, den Glasbruchmelder eher mittig zu den Fenstern anzuordnen, damit er ggf. auch Außenfenster mit überwacht. Angegeben ist er mit 9m im Datenblatt. - Oder ist das in der Praxis quatsch / nicht haltbar?

Zitat:Die Glastür zum Foyer bekommt den MK und ist im Sichtfeld der BWM1. Auch hier noch meine Frage, braucht es dazu noch einen Curtain (für die beiden Vitrinen rechts und links) oder sollte da BWM1 und der Glasbruchmelder im Raum ausreichen?

... interessieren. Smile

Danach hätte ich meine Liste soweit fertig und ich würde mich freuen, wenn sich ein Errichter der die Ajax-Systeme anbietet, mit mir per PN in Verbindung setzt.

Habt schon mal vielen Dank!
04-08-2026, 13:24
Beitrag: #31
Ich denke die Bewegungsmelder sind so ausreichend auch ohne zusätzlichen Vorhang-BWM.

Bedenke trotzdem aber dass bei der Planung der Bewegungsmelder 1 beim ausreichend weiten Öffnen der Tür auslöst, du also ohne Sperrelement ein erhöhtes Falschalarmrisiko hast. Ob das dann tatsächlich zu Problemen führt, wirst du selbst am besten wissen. Eng begrenzter Nutzerkreis und so.

Die Position des akustischen GBM dürfte eigentlich auch passen. Müsste man sinnigerweise vor Ort dann prüfen und notfalls umpositionieren und noch einen holen.

____
04-08-2026, 13:32
Beitrag: #32
Zitat:Ich denke die Bewegungsmelder sind so ausreichend auch ohne zusätzlichen Vorhang-BWM.
Okay dann lasse ich die Vorhangsmelder erstmal weg.

Zitat:Bedenke trotzdem aber dass bei der Planung der Bewegungsmelder 1 beim ausreichend weiten Öffnen der Tür auslöst, du also ohne Sperrelement ein erhöhtes Falschalarmrisiko hast. Ob das dann tatsächlich zu Problemen führt, wirst du selbst am besten wissen. Eng begrenzter Nutzerkreis und so.
Die Tür ist sowieso Nach außen öffnend. Das ist um Gebäudeplan wohl falsch eingezeichnet.

Wie prüft man den GBM am besten?
04-08-2026, 14:42
Beitrag: #33
Zitat: Wie prüft man den GBM am besten?
Thereotisch mit nem Geräuschsimulator, bspw. https://portal.jablotron.com/de/tester-f...ruchmelder

Praktisch für einmalige Anwendung? in dem man ne Geldmünzr daagegen flickt, letzteres schreibt auch Ajax in der Anleitung. Nur halt nicht die Scheibe kaputt machen, bestenfalls. Wenn du die Scheibe kaputt machst und er nicht auslöst, weißt du aber immerhin, dass das nicht die richtige Position ist.

____
04-08-2026, 17:04
Beitrag: #34
Okay vielen Dank!
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk-Alarmanlage, aber welche? Friedrich205 3 1.483 17-01-2026 09:38
Letzter Beitrag: Friedrich205
  Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll? Alarmicus 39 44.098 25-06-2025 08:26
Letzter Beitrag: AaronK
  Welche Alarmanlage mit einem Schloss Fred03 21 12.740 04-09-2022 12:14
Letzter Beitrag: Fred03
  Öffnungskontakt und Glasbruchsensor bei gut gesicherten Fenstern überhaupt sinnvoll zool-78 6 5.539 24-02-2022 21:28
Letzter Beitrag: AaronK
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 41.600 30-09-2019 14:49
Letzter Beitrag: Animal
  Welche Alarmanlage für Kabel + Funkschalter dallidsl 6 8.498 15-04-2019 13:04
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Welche Alarmanlage für Kleingewerbe < 1-1.5 k Progressive 25 24.954 18-04-2018 21:49
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Welche Alarmanlage?! 2016ffm 6 7.433 12-03-2018 11:01
Letzter Beitrag: Hulk
question EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll? Jockel_Bln 13 13.870 05-01-2018 07:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Glasbruchmelder - sinnvoll oder zur Abschreckung gratte 2 7.021 28-11-2017 15:46
Letzter Beitrag: keinbruch

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste