|
Schließanlage - Bitte um Einschätzung / Empfehlung
|
|
01-08-2026, 15:14
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Schließanlage - Bitte um Einschätzung / Empfehlung
Es geht um eine Schließanlage für insgesamt 9 Türen. Angeboten wurden mir das Abus Bravus MX3500 (1.050,- €), das EVVA 4KS DZ (1.150,- €) und das KESO 8000 Omega (1.050,- €). Preislich liegen die fast gleich.
Gibt es hier jemanden mit ausreichendem Sachverstand, der mir zu einem der drei angebotenen Schließsystemen raten kann oder auch eine bessere Alternative nennen kann, die sich innerhalb dieses Preisrahmen bewegt. Kernbohr- Schlag- und Pickschutz sollten vorhanden sein. Bei ABUS habe ich Händlerkonditionen. Wenn mir jemand ein Angebot machen will oder eine gute Bezugsquelle nennt, wäre das toll. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
01-08-2026, 17:06
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Schließanlage - Bitte um Einschätzung / Empfehlung
Ich nutze selbst ausschließlich KESO und empfehle es auch jedem der das Geld ausgeben kann/möchte. Alle 10/15/20 Jahre tausche ich es eh. Dann sind die Werkzeuge wieder für jeden im Versandhandel zu kaufen. Bleibt ein Katz und Maus Spiel. Ist ja auch nur ein Baustein der Absicherung.
|
|||
|
01-08-2026, 21:22
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
(01-08-2026 15:14)sicherheitstechnik-siegen schrieb: Es geht um eine Schließanlage für insgesamt 9 Türen. Angeboten wurden mir das Abus Bravus MX3500 (1.050,- €), das EVVA 4KS DZ (1.150,- ………………eine bessere Alternative nennen kann, die sich innerhalb dieses Preisrahmen bewegt. Ich hab bei mir privat nach etlichen Tests Dormakaba expert plus wegen der schön kleinen Schlüssel, hosentaschenfreundlich ohne scharfe Kanten, zugelegt und verbaue die auch nur. Kaufen jeweils im Internet wo es grad am günstigsten ist. Bin passionierter Hobbypicker und die sind echt nicht leicht. |
|||
|
02-08-2026, 03:35
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Ich habe auch verschiedene Pick-Sets incl. Elektropicker. Ein Standardschloss öffne ich in ca. 1 Minute. Das ist aber regelrecht Lahmarschig, wenn Du Dir das mal anschaust (und die arbeiten an extrem schwer zu pickenden Schlössern).
Es gab mal im öffentlichen TV einen Beitrag über einen Deutschen, der auch International eine große Nummer ist, der öffnete einen Standard Zylinder in der selben Zeit mit Pickwerkzeug, wie der Moderator mit Schlüssel. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
02-08-2026, 09:27
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
(02-08-2026 03:35)sicherheitstechnik-siegen schrieb: Ich habe auch verschiedene Pick-Sets incl. Elektropicker. Ein Standardschloss öffne ich in ca. 1 Minute. Das ist aber regelrecht Lahmarschig, wenn Du Dir das mal anschaust (und die arbeiten an extrem schwer zu pickenden Schlössern). In dem Video haben die aber auch eher nicht Pin für Pin gepickt sondern schnell und grob geraked. Amerikanische Schlösser sind m.E. insgesamt eher leicht zu picken, da reicht fast immer ordentlich raken, mit Ausnahmen, z.B. das Bowley Lock, das ist aber auch kanadisch. Die hochpräzis gefertigten europäischen Muldenschlösser sind da eine ganz andere Nummer. Der 'Deutsche' war vermutlich der Hamburger Zahnarzt Dr. Manfred Bölker, mehrfacher Deutscher Meister im Schlossöffnen (Sportgruppe Hamburg, SSDeV) |
|||
|
02-08-2026, 10:00
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Ja, den meine ich. Der DOM Expert Plus läge preislich noch unter den mir angebotenen. Wer konfiguriert Dir die Schließanlage oder machst Du das selber?
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
02-08-2026, 11:19
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
(02-08-2026 10:00)sicherheitstechnik-siegen schrieb: Ja, den meine ich. Der DOM Expert Plus läge preislich noch unter den mir angebotenen. Wer konfiguriert Dir die Schließanlage oder machst Du das selber? DOM Expert plus?? Oder hat Du Dormakaba gemeint? Entweder mein Schlosser vor Ort, der verkauft aber am liebsten nur noch einfache Sachen :-( und versucht immer, einem Winkhaus unterzujubeln. Oder aber meistens fertig vorkonfiguriert aus dem Internet. Bei Markenprodukten sehe ich da keinen Nachteil, Du kannst jederzeit mit der Sicherungskarte beim Fachhandel nachkaufen. Ich bin aber kein großer 'Schlossinstallierer', ca. 20-30 Zylinder im Jahr, davon 1 Schließanlage. Bei den DOM zB ix Twinstar sehe ich den großen Vorteil, dass man da einmal den Schlüssel verlieren darf und dann mit einer zweiten Garnitur die erste Sperrung umstellen kann. Ich weiß aber nicht, ob sich das auch auf Schließanlagen bezieht. |
|||
|
02-08-2026, 12:08
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Ich bin auch ein Fan von DormaKaba (hab' ich auch privat drin) - das KESO System ist ähnlich, aber teurer.
Der ABUS wäre bei mir raus - waagerechte Schlüsselführung führt in manchen Konfigurationen dazu, dass Du u. U. Deine Hand ganz schön verdrehen oder nachfassen musst um zu schliessen. Der EVVA gilt allgemein als "nicht pickbar", hier finde ich aber die zwei Spitzen der Schlüssel eher nachteilig wenn Du den bevorzugt in der Hosentasche transportierst. Wenn ich derartige Anfragen habe, biete ich KABA an und lasse die Anlage von einem befreundeten lokalen Schlüsseldienst konfigurieren. Da ich da sehr attraktive Konditionen bekomme, bestelle ich die dann über ihn. |
|||
|
02-08-2026, 15:02
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Kannst Du mir mal einen Kontakt Deines befreundeten Schlüsseldienst senden? Ich traue den Onlineshops nicht über den Weg und der, der das hier vor Ort macht ist ein Arschl...
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
02-08-2026, 17:38
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Du hast PN.
|
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Tipps für günstige elektronische Schließanlage Hostel | sicherheitstechnik-siegen | 9 | 3.871 |
22-07-2024 21:30 Letzter Beitrag: peteralarm |
|
| Benötige ab 07-21 neuen Lieferwagen, bitte um Vorschläge | sicherheitstechnik-siegen | 19 | 13.458 |
09-05-2021 15:27 Letzter Beitrag: Ollik |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe