Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 73 Bewertungen - 2.68 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzwerk zu langsam trotz highspeed-Komponenten
16-06-2007, 15:23
Beitrag: #1
Netzwerk zu langsam trotz highspeed-Komponenten
Hallo.

Fehler im Netz: Alle Rechner werden langsam bei Zugriffen auf das Internet, obwohl die Leitungen diverse Male durchgemessen wurden, und laut Meßprotokoll ein schnelles Netz eingebaut ist.

Eventuelle Fehlerquelle: Statt eines Switches wurde ein Hub verbaut. Ist nun eine Netzwerkkarte defekt, schaltet der Hub alle Ports auf das Tempo der defekten Karte herunter, im Gegensatz zum Switch, der dieses Verhalten nicht zeigt.

Lösung: Hub austauschen, defekte Netzwerkkarte tauschen. Somit sollte die Handbremse gelöst sein.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-07-2007, 15:46
Beitrag: #2
RE: Netzwerk zu langsam trotz highspeed-Komponenten
Hallo,

bei meinen Erfahrungen sind auch mehrere Switsche im Netzwerk eine Fehlerquelle / Bremse. Werden zu viele Switsche im Netzwerk verwendet ( ab 3 Stück) geht die Leistung auf in den Keller.

Gruß
Daschkey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-07-2007, 17:43
Beitrag: #3
RE: Netzwerk zu langsam trotz highspeed-Komponenten
Hallo Daschkey,

volle Zustimmung. Außerdem ist die Qualität der Komponenten ist sehr wichtig.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2008, 12:06
Beitrag: #4
RE: Netzwerk zu langsam trotz highspeed-Komponenten
Daschkey schrieb:Hallo,
bei meinen Erfahrungen sind auch mehrere Switsche im Netzwerk eine Fehlerquelle / Bremse. Werden zu viele Switsche im Netzwerk verwendet ( ab 3 Stück) geht die Leistung auf in den Keller.

Gruß Daschkey

Das kommt wie immer ganz darauf an, wo und wie du die Switches miteinander "verknotest"...
Sind mehrere Switches "hintereinander" geschaltet, d.h. das erste verteilt auf einen PC (den Server) und über ein Gebäudekabel auf das nächste Switch, an dem dann über weitere Datenkabel wiederum die nächsten PCs und Switche hängen, hast du dir einen schönen "Bottleneck" (= Flaschenhals, Engpass) gebastelt... Die Datenpakete aller PCs (und Switches) müssen jetzt nämlich über/durch einen der "normalen" 100Mbit/s-Port des ersten Switches, was bedeutet, diese 100Mbit/s teilen sich auf alle hintergeschalteten Nutzer auf (4 PCs oder 40 PCs dahinter entscheiden also über 25 oder 2,5Mbit/s pro Nutzer).

Wenn also aufgrund eines erhöhten Port-Bedarfs (die kleinen Switches für den "Heimbedarf" verfügen über 4, 5 oder 8 Ports, die "richtigen" Switches für den Office- oder Industriebereich haben 16, 24 oder sogar 48 Ports) mehrere Switches eingesetzt werden müssen, dann diese unbedingt an einem zentralen Punkt (Serverschrank) montieren und über "richtige" Verbinderkabel zu einem Stack (= Stapel, Haufen) kombinieren... Bei 3Com z.B. heißt so eine Verbindungsleitung "Matrixkabel", zur Not immer VORHER Rücksprache mit dem Hersteller oder einem Systemhaus deines Vertrauens (zum Nur-mal-so-ausprobieren sind diese Komponenten doch etwas zu teuer) oder Frage hier rein ins Forum!

Feel Erfolg,
Olli

*Die Wege des Stroms sind oft unergründlich...*

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-01-2014, 13:13
Beitrag: #5
RE: Netzwerk zu langsam trotz highspeed-Komponenten
(16-06-2007 15:23)Matthias schrieb:  Hallo.

Fehler im Netz: Alle Rechner werden langsam bei Zugriffen auf das Internet, obwohl die Leitungen diverse Male durchgemessen wurden, und laut Meßprotokoll ein schnelles Netz eingebaut ist.

Eventuelle Fehlerquelle: Statt eines Switches wurde ein Hub verbaut. Ist nun eine Netzwerkkarte defekt, schaltet der Hub alle Ports auf das Tempo der defekten Karte herunter, im Gegensatz zum Switch, der dieses Verhalten nicht zeigt.

Lösung: Hub austauschen, defekte Netzwerkkarte tauschen. Somit sollte die Handbremse gelöst sein.

Wusste ich noch gar nicht das die Hubs sich denn automatisch runter schalten kann die Funktion auch deaktivieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-01-2014, 13:22
Beitrag: #6
RE: Netzwerk zu langsam trotz highspeed-Komponenten
Das ist ein 4 Jahre alter Beitrag.

Ich denke den mache ich mal zu.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Netzwerk, Port, Deutsche Glasfaser offi 11 4.930 09-02-2022 10:16
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste