Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 27 Bewertungen - 2.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funktionierender Türsensor
24-06-2013, 16:12
Beitrag: #1
Funktionierender Türsensor
Hallo ihr,

ich bin selbstständiger IT-Dienstleister. Leider habe ich von Alarmanlagen absolut keine Ahnung. Dennoch kam ein Kunde von mir auf mich zu. Es geht um eine Reha-Einrichtung für Menschen mit Hirnschäden. Hier gibt es einen Bewohner, der jede Nacht aufgrund von Gedächtnisverlusst versucht die Einrichtung zu verlassen. Einsperren will und kann man den Bewohner nicht. Der Kunde hätte gerne einen Sensor an der Tür angebracht, der beim Öffnen im Zimmer des Nachtdienstes (ca. 50 Meter entfernt) ein Signal auslöst.
Habt ihr hier eine Empfehlung für mich? Wär mir sehr wichtig, da der Patient sonst in eine geschlossene Einrichtung überwiesen werden muss.

Vielen Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-06-2013, 18:22
Beitrag: #2
RE: Funktionierender Türsensor
Hallo,

dafür muss es ja keine Einbruchmeldeanlage sein. Ich könnte mir vorstellen hier am Zimmer des Patienten einen Magnetkontakt zur Öffnungsüberwachung zu installieren und über diesen dann eine Signalleuchte im Dienstzimmer anzusteuern. Eventuell mit einem Schlüsselschalter dazwischen um den Kontakt im Tagdienst zu brücken.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-06-2013, 07:32
Beitrag: #3
RE: Funktionierender Türsensor
Das klingt nicht schlecht, es wär aber grundsätzlich ein akustisches Signal wichtig, da der Nachtdienst auch mal ein Schläfchen macht. Wär cool, wenn du mir nen Hersteller sagen kannst, der mir sowas anbieten kann...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-06-2013, 15:28
Beitrag: #4
RE: Funktionierender Türsensor
Das kann dir jeder Elektriker bauen, oder man macht es selbst.

Einfaches Schaubild:


Benötigt werden:
12VDC Netzteil
Aufbaumagnetkontakt
Schlüsselschalter (oder ein einfacher Schalter aus dem Baumarkt)
12VDC Wechslerrelais
Akustischer Signalgeber 12V


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-06-2013, 16:20
Beitrag: #5
RE: Funktionierender Türsensor
Wenn du mir jetzt noch eine Lösung via Funk präsentierst ohne großen Installationsaufwand, bist du mein Mann. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-06-2013, 16:42
Beitrag: #6
RE: Funktionierender Türsensor
z.B.

Funk-Magnetkontakt -> Jablotron JA-81M
Funkempfänger -> Jablotron UC-82

Dann über den Funkempfänger 12V zum Signalgeber schalten, und auch hier dann einen Schalter parallel zum Schaltkontakt einbauen, um den Alarm ein/aus zuschalten

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-06-2013, 19:22
Beitrag: #7
RE: Funktionierender Türsensor
Hallo,

noch einfacher ist es mit

1 x JA-81M und 1 x JA-80L.
Diese kann als Türklingel verwendet werden.
Wird die Tür geöffnet Klingelt es halt und wenn du das nicht möchtest, ziehst du sie einfach aus der Steckdose.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-06-2013, 07:31
Beitrag: #8
RE: Funktionierender Türsensor
Das klingt genau nach dem was ich brauche. DANKE. Denkst du das System funktioniert auch durch vier Wände und 30 Meter Entfernung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-06-2013, 07:40
Beitrag: #9
RE: Funktionierender Türsensor
Hallo,

mit den 30m hätte ich keine Probleme.
Ob die vier Wände ein Problem darstellen, hängt von den Wänden ab und was evtl noch an der Wand steht. (Regale etc.)
Da habt ihr ein 50:50 Chance. Das könnt Ihr nur vor Ort testen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-06-2013, 07:44
Beitrag: #10
RE: Funktionierender Türsensor
Richtig, das is das Problem. Hab grad dem Hersteller mal ne Anfrage geschickt für die zwei Komponenten und gleich nachgefragt, was wir machen, wenn die Distanz zu groß ist. Mal abwarten, was die schreiben.
Vielen Dank für deine Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste