Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 27 Bewertungen - 2.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funktionierender Türsensor
24-06-2013, 16:12
Beitrag: #1
Funktionierender Türsensor
Hallo ihr,

ich bin selbstständiger IT-Dienstleister. Leider habe ich von Alarmanlagen absolut keine Ahnung. Dennoch kam ein Kunde von mir auf mich zu. Es geht um eine Reha-Einrichtung für Menschen mit Hirnschäden. Hier gibt es einen Bewohner, der jede Nacht aufgrund von Gedächtnisverlusst versucht die Einrichtung zu verlassen. Einsperren will und kann man den Bewohner nicht. Der Kunde hätte gerne einen Sensor an der Tür angebracht, der beim Öffnen im Zimmer des Nachtdienstes (ca. 50 Meter entfernt) ein Signal auslöst.
Habt ihr hier eine Empfehlung für mich? Wär mir sehr wichtig, da der Patient sonst in eine geschlossene Einrichtung überwiesen werden muss.

Vielen Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-06-2013, 18:22
Beitrag: #2
RE: Funktionierender Türsensor
Hallo,

dafür muss es ja keine Einbruchmeldeanlage sein. Ich könnte mir vorstellen hier am Zimmer des Patienten einen Magnetkontakt zur Öffnungsüberwachung zu installieren und über diesen dann eine Signalleuchte im Dienstzimmer anzusteuern. Eventuell mit einem Schlüsselschalter dazwischen um den Kontakt im Tagdienst zu brücken.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-06-2013, 07:32
Beitrag: #3
RE: Funktionierender Türsensor
Das klingt nicht schlecht, es wär aber grundsätzlich ein akustisches Signal wichtig, da der Nachtdienst auch mal ein Schläfchen macht. Wär cool, wenn du mir nen Hersteller sagen kannst, der mir sowas anbieten kann...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-06-2013, 15:28
Beitrag: #4
RE: Funktionierender Türsensor
Das kann dir jeder Elektriker bauen, oder man macht es selbst.

Einfaches Schaubild:


Benötigt werden:
12VDC Netzteil
Aufbaumagnetkontakt