Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 39 Bewertungen - 2.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis 80 geteiltes System
24-06-2013, 21:47
Beitrag: #1
question Oasis 80 geteiltes System
Einen strahlend schönen,
habe vom Profi eine fertig installierte Oasis 80 und sie funktioniert. Kann das geteilte System über die Tastatur beliebig anwählen. Nun habe ich aber hier gelesen, daß man mittels SMS sehr wohl auch einzeln A, AB und ABC aktivieren kann. Ich kann nur scharf(=ABC) oder eben unscharf mittels SMS schalten. Habe Olink 2.04. Meine Frage, wie teile ich dem System mit, daß z.B. 1111 = A, 2222 = AB und 3333 = ABC zugewiesen werden. Momentan geth bei mir also nur 3333 scharf (entspricht ABC). Super Thanks für Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-06-2013, 10:31
Beitrag: #2
RE: Oasis 80 geteiltes System
Der Sinn eines Forums ist meiner Meinung nach gegeben, wenn ein gewisser gegenseitiger Know how Austausch, bzw. Hilfe und Ratschläge ausgetauscht werden. Bei meiner Problemsituation scheint das nicht so zu sein, obwohl dieses Thema und eine grundsätzliche Lösung vom Forums-Grugru bereits angesprochen wurde. Ich werde mir diese Info wahrscheinlich wo anders besorgen müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-06-2013, 10:50
Beitrag: #3
RE: Oasis 80 geteiltes System
Hallo Caro,

verstehe die "Kritik" nicht. Du hast doch die Antwort eigentlich schon gegeben.

Du hast einen Profi der die Anlage installiert.

Die Teilscharfschaltung geht wenn du die Tasten am Bedienteil drückst.

Du hast die Codes festgelegt

1111 = A
2222 = B
3333 = ABC

Du brauchst doch nur hinter dem Code den Bereich A B oder C zu wählen. Das wars doch schon.

Habe einfach vermutet das du oder der Profi das nach ganz kurzer Zeit selber raus findet.

Gruß Tim

p.S. Du brauchst nicht Guru zu mir sagen, Tim reicht. Cool

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-06-2013, 11:03
Beitrag: #4
RE: Oasis 80 geteiltes System
(28-06-2013 10:31)caro schrieb:  ... Bei meiner Problemsituation scheint das nicht so zu sein, obwohl dieses Thema und eine grundsätzliche Lösung vom Forums-Grugru bereits angesprochen wurde.
Leider weiss ich keine Antwort auf Deine Frage, aber Deinem Posting entnehme ich, dass Du genervt bist, weil niemand auf Dein Anliegen eingegangen ist.

Grundsätzlich darfst Du davon ausgehen, dass alle, die hier ihre Meinung, Hilfe oder was auch immer schreiben, das i. d. R. unentgeltlich (also umsonst) und in Ihrer Freizeit tun ... und all' diejenigen mit solch schnippischen Bemerkungen "vor den Kopf" zu stossen, ist wirklich nicht fair.

Sind wir schon soweit gekommen, dass Foren als eine Art "Selbstbedienungsladen" angesehen werden und wenn eine Information mal nicht verfügbar ist, oder man selbst zu faul ist die FoSu zu bemühen, gleich rumgemotzt werden muss oder gar der komplette Sinn eines Forums in Frage gestellt werden darf?

Wenn Du die Antwort bzw. den Lösungsansatz bereits kennst, dann verstehe ich die Frage nicht - oder mal zurückgefragt: was sagt denn der "Profi" der das Ding installiert hat zu Deinem "Problem".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-06-2013, 20:41
Beitrag: #5
RE: Oasis 80 geteiltes System
Hallo Tim,
vorweg möchte ich gleich mal fairer Weise sagen, daß meine Beschreibung sicher auch die Interpretation zuläßt, ich hätte die Lösung ohnehin. Ja, ich sehe sie organisatorisch, bin aber leider überfordert, wie und wo ich das mit Olink einstelle. Die Anführung, ich hab das vom Profi installiert bekommen stimmt, ist aber bereits mehr als 2 Jahre her und der gute Mann macht heute etwas völlig anderes und ist nicht mehr greifbar.
Warum ich das gerne so installiert hätte, ist ein konkreter Einsatzfall: ich habe einen großen Hund, den ließ ich einmal alleine zu Hause und schaltete beim Weggehen A B C scharf. Nach einer halben Stunde kam naturgemäß ausgelöst vom Hund der Alarm. Ich konnte dann zwar per SMS diesen wegschalten aber leider kein Teilscharfschalten mehr einstellen. Dies hätte ich gerne gekonnt. Vielleicht kannst du mir da noch weiterhelfen.
@Funkalarmprofi : Na klar, daß hier von den Zuständigen der Aufwand unentgeltlich ist, auch zeitintensiv und daher sehr lobenswert. Wusste nur nicht, daß man da nicht nachfragen / stoßen darf. Vom "Selbstbedienungslagen" schrieb ich nichts und seh's auch so nicht. Wenn du meine Ausführungen liest, wirst du erkennen daß ich sehr wohl die FoSu bemüht habe, also nicht "faul" war, sonst hätte ich Tim nicht anführen können. Nur leider steht dort nicht das was mich betrifft. Hätte sonst nicht das Forum bemüht.

Lieben Gruß
Caro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-06-2013, 20:51
Beitrag: #6
RE: Oasis 80 geteiltes System
(28-06-2013 20:41)caro schrieb:  ... Wusste nur nicht, daß man da nicht nachfragen / stoßen darf.
Es ist nicht das "nachfragen" an sich, sondern die "Formulierung" und die abschliessende "Feststellung" die mich irritiert haben ... und wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, bezieht sich der "Selbstbedienungsvorwurf" nicht auf eine konkrete Person, sondern stellt eine Frage dar, die einen Trend hinterfragt, der nicht nur in diesem Forum zu beobachten ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-06-2013, 23:01
Beitrag: #7
RE: Oasis 80 geteiltes System
Hallo Caro,

dann wollen wir mal.

(28-06-2013 20:41)caro schrieb:  Ich konnte dann zwar per SMS diesen wegschalten aber leider kein Teilscharfschalten mehr einstellen. Dies hätte ich gerne gekonnt. Vielleicht kannst du mir da noch weiterhelfen.

Du musst mit der Olink Software umgehen können und den Unterschied zwischen Errichter- und Anwender-Code kennen. Sonst kann du mehr zerschiessen als dir lieb ist.

Also Anlage in den Errichtermodus bringen.
In Einstellungen Zentrale wechseln.
Den Punkt Teilscharf auf GETEILTES SYSTEM einstellen.
Auf der linken Seiten den Haken bei SCHARFSCHALTUNG OHNE CODE setzen.
Änderungen Speichern.

In Reiter Komponenten wechseln
Alle Komponenten die teilscharf geschaltet werden sollen in den Bereich A legen.

Alle anderen bleiben im Bereich C.

Änderungen speichern.

In den Bereich Codes wechseln
In den Anwender Modus wechseln.
Codes festlegen
Änderungen speichern.

In den errichtermodus wechseln
Den Codes den entsprechenden Bereich A oder C zuordnen

Änderungen Speichern.

Errichtermodus verlassen.

Nun kannst du mit den Codes für A auch nur diesen Bereich scharfschalten.

Wählst du C wird alles scharf geschaltet.

Nun sind auch die Tasten A , B , ABC aktiv und du kannst dur drücken von A auch nur disen Bereich scharf schalten.

Das war es.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2013, 12:21
Beitrag: #8
RE: Oasis 80 geteiltes System
Hi Tim,
gleich mal ein großes Dankeschön, habs allerdings noch nicht gemacht. Olink beherrsche ich im wesentlichen und die Codes hab ich.
Demnächst gehts dann ins Eingemachte. Kriegst dann Info (hoffentlich keine weiteren Fragen).
LG Caro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2013, 23:50
Beitrag: #9
RE: Oasis 80 geteiltes System
Hallo Caro,

(29-06-2013 12:21)caro schrieb:  Kriegst dann Info (hoffentlich keine weiteren Fragen).

freue mich auf die Antwort und natürlich darfst du Fragen stellen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-07-2013, 07:19
Beitrag: #10
RE: Oasis 80 geteiltes System
Tja Tim, was soll ich da lange herum kritzeln : funktioniert hervorragend. Mit deiner Anweisung wars ein Kinderspiel. Lediglich ein Rif (Chip)
hebt die Aktivierung nicht mehr auf. Mal sehen wie ich das wieder hin kriege.
Sonst alles im grünen Bereich. Lot thanx.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-07-2013, 07:47
Beitrag: #11
RE: Oasis 80 geteiltes System
Hallo Caro,

freut mich zu hören.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  geteiltes System Timi 6 4.959 22-09-2015 12:14
Letzter Beitrag: Timi
  Teilscharfschaltung und Geteiltes System AlarmTux 25 14.670 10-11-2014 11:51
Letzter Beitrag: AlarmTux
  Bin ich vielleicht doch zu Blöd:Geteiltes System tobitobsen 25 20.601 05-02-2014 20:10
Letzter Beitrag: donrolfo
  Oasis System Card - Transponder -> RFID schrumschrum 3 5.112 08-05-2013 10:55
Letzter Beitrag: schrumschrum
  Installation System 8000 Jablotron oasis 80 bidubey 3 10.372 01-04-2013 04:18
Letzter Beitrag: sicherheitsfreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste