Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 50 Bewertungen - 2.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamerasteuerung in einer Tankstelle
03-07-2013, 16:22
Beitrag: #1
Kamerasteuerung in einer Tankstelle
Moin,

ein Freund von mir besitzt eine Tankstelle und nun
sind die PC`s zur Steuerung der Kameras ausgefallen.
Er bat mich als Informatiker um Hilfe, hab jedoch von dieser Materie überhaupt keinen Plan..
Hab mir vor Ort ein Bild der Situation gemacht und versuche sie mal so genau es geht zu Schildern.
Er besitzt 22 Kameras rund um die Tankstelle, welche anscheinend Analog in ein "Kameraswitch?" laufen.
Das Gerät trägt die Bezeichnung "eneo AVU-8/2AL-2"
Hinter dem Switch saßen 2 Steuerungsrechner von "Dell/Seko Tec".
Die auf diesen Rechnern installierte Steuerungssoftware, ebenfalls von Seko Tec, speicherte automatisch alle Aufnahmen 3 Monate, löschte diese danach, bot die Möglichkeit Aufnahmen zu Brennen, einzelne/alle Kameras live zu sehen usw.
Es waren 2 PC´s, weil angeblich jeder PC nur max 16 Kameras verarbeiten kann.
Ob das Lizenz oder Hardwaretechnische Gründe hat weiß ich nicht.
Jedenfalls sind diese Rechner sind nun Abgeraucht und der Hersteller verlangt für einen neuen Rechner, der dann alleine bis zu 32 Kameras steuern kann, sage und schreibe 4500€ + 100€ Montage, was ich absolut nicht nachvollziehen kann da es sich um ein standard Dell gerät handelt welches für um die 400-500€ zu haben ist, das einzige was wohl zusätzlich installiert wurde ist eine spezielle Karte welche per VGA mit dem Kameraswitch verbunden ist.

Nun meine Frage: Besteht irgendwie die Möglichkeit, die Kamera/Kabel/Switchinstallation zu nutzen, sich von dieser Firma zu lösen und selbst eine "eigene" Software zu Installieren welche die gleichen Fähigkeiten besitzt?

Und was ist das für ein Typ von Karte der extra verbaut wurde?
Habe sie ausgebaut und angeschaut, konnte aber leider keine Angaben finden, alles was ich sagen kann ist sie ist per PCI angebunden und hat 2, einen Schwarzen und einen Blauen, VGA Eingänge.

Hoffe jemand kann mir hier bei dem Problem ein wenig unteer die Arme greifen,

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-07-2013, 17:40
Beitrag: #2
RE: Kamerasteuerung in einer Tankstelle
Die Karten werden Grabber sein und digitalisieren die Analogen Signale. Die "VGA Eingänge" werden einfache D-SUB Stecker sein, mit denen die 16 Kamerasignale auf die Grabberkarte gebracht werden.

Genau dieser Wechsel von Analog auf Digital ist teuer. In der heutigen Zeit wird das mit Netzwerk-Encodern realisiert. Dazu kommt eine Softwarelizenz und halt der Grundrechner.

Die 4,5TE sind meiner Meinung nach ein gutes Angebot. Für das Geld könnte meine Firma das wohl nicht realisieren.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-07-2013, 20:42
Beitrag: #3
RE: Kamerasteuerung in einer Tankstelle
Hast du schon mal dran gedacht, die 22 Analog-Funzeln durch 5-8 gute Netzwerkkameras zu ersetzen? Durch die wesentlich höhere Auflösung der Netzwerkkameras, die aktuell bei 1920x1080 Pixel liegt, erfasst schon eine einzelne Netzwerkkamera wesentlich mehr als mehrere Analog-Kameras. Und wenn dir deine neue Anlage in einigen Jahren wieder abraucht, dann steht das Analog-Zeugs längst im Technik-Museum.
Wird zwar nicht unbedingt billiger, aber hat eindeutig Zukunft.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Videoanlage für Tankstelle Muelle007 3 306 15-01-2024 17:02
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste