Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 27 Bewertungen - 2.81 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sirene funktioniert nicht immer
03-07-2013, 19:00
Beitrag: #1
Sirene funktioniert nicht immer
Hallo Leute,
ich habe vor 9 Jahren das Modell SI 110 DC3, Eprom: DD747/E8 mit 2 Bewegungsmeldern installieren lassen. Die Anlage ist verkabelt. Zusätzlich habe ich noch 2 Fernbedieungen für Panikalarm.

Vorige Woche wurden nach 3 Jahren wieder die Akkus getauscht. Danach wurden die Alarmtests gemacht. Bei den Fernbedienungen schlug der Alarm sofort los. Bei der Aktivierung der Bewegungsmelder gab es Probleme. Beim ersten Mal schlug die Sirene nicht an. Nach langwierigen Prüfungen an der Steuereinheit funktionierte die Siren einmal. Danach wieder nicht. Und so setzte sich das Spiel fort. Mal ja, mal nein.

Der Monteur meinte, dass eventuell die Sirene defekt sei und ich in Abständen von einigen Tagen immer wieder Tests vornehmen soll. Ich habe jetzt dreimal getestet, wobei beim ersten Mal die Sirene wieder nicht anschlug. An den zwei anderen Tagen reagierte sie wieder richtig. Die Auslösung mit den Fernbedienungen funktionierte immer.

Bevor ich jetzt irgend etwas unternehme (Austausch der Sirene, was vom Monteur vorgeschlagen wurde), möchte ich gerne wissen, ob die Ursache wirklich die Sirene ist. Logisch finde ich es nicht, da die Fernbedienungen immer funktioniert haben. Könnten eventuell die Bewegungsmelder schuld daran sein? Andererseits wäre es wieder unlogisch, dass [undefined=undefined][undefined=undefined]beide defekt[/undefined][/undefined] wären.

Hat jemand eine Idee?

Danke u. lg
Erich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-07-2013, 19:12
Beitrag: #2
RE: Sirene funktioniert nicht immer
Hallo Erich,

Zeigt die Anlage denn den Einbruchalarm an, oder bleibt die auch in Ruhe?

Wenn ja, dann einmal mit dem Multimeter den Ausgang der Sirene messen, ob dort im Alarmfall die Spannung (12V?) anliegt.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-07-2013, 20:53
Beitrag: #3
RE: Sirene funktioniert nicht immer
Hallo,
die Anzeige ist korrekt. Der Monteur hat auch auf 12V kontrolliert und alles war in Ordnung. Das ist ja das Komische. Schaut alles gut aus, nur die Realität ist anders.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-07-2013, 21:19
Beitrag: #4
RE: Sirene funktioniert nicht immer
Ich würde dann als nächstes direkt am Signalgeber messen. Wenn dann bei einem Alarm 12V am SG anliegen, es aber stumm bleibt weiß man mehr.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-07-2013, 07:24
Beitrag: #5
RE: Sirene funktioniert nicht immer
Soviel ich gesehen habe, hat der Monteur an allen möglichen Stellen gemessen. Somit hoffe ich, dass er gewusst hatte, was zu tun war. Ich selbst bin kein Elektriker und habe auch nicht das Equipment dazu. [undefined=undefined][undefined=undefined]Außerdem hat die Sirene geblinkt[/undefined][/undefined] aber keinen Ton von sich gegeben. Wie gesagt, das Problem entsteht nur, wenn die Bewegungsmelder innen aktiviert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-07-2013, 17:20
Beitrag: #6
RE: Sirene funktioniert nicht immer
Die Blitzleuchte ist von der Akustik getrennt, und wird auch getrennt angesteuert (Sirene: max 180sek, Blitzleuchte: dauerhaft).

Eine Ferndiagnose ist ohne deine Hilfe aber so nicht möglich. Lass dir doch vom Monteuer eine neue Sirene bringen und anschließen. Wenn es danach wieder funktioniert ist alles i.O.
Wenn nicht, kann er sie wieder mitnehmen.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-07-2013, 00:04
Beitrag: #7
RE: Sirene funktioniert nicht immer
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es wirklich an der Sirene als Solches liegt, da ja der Panikalarm funktioniert - also die Sirene in Ordnung sein müsste. Zwischendurch schlägt sie ja akkustisch an. Daher war mein Verdacht, dass es vielleicht an den Bewegungsmeldern liegen könnte. Wie schon erwähnt, ergab die Messung der Spannung den richtigen Wert. Oder hat vielleicht die Verkabelung etwas abbekommen? Ich weiß, dass eine Ferndiagnose ohne meine Mithilfe (kein richtiges Equipment bzw. Wissen) schwer möglich ist.

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich wollte mir nur die Weg- und Arbeitszeit für den Testaustausch ersparen, die sicherlich verrechnet werden.
.....und vor allem wollte ich auf Nummer Sicher gehen, dass mir der Monteur kein Gschichterl erzählt und nur ein billiges Geschäft machen will. Solche Leute soll es ja auch geben (sieht man ja immer wieder bei den diversen Sendungen im TV, wo Tests mit präparierten Geräten gemacht werden). Man wird halt misstrauisch.

lg
Erich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-07-2013, 05:44
Beitrag: #8
RE: Sirene funktioniert nicht immer
Die Bewegungsmelder funktionieren ja. Der Alarm wird an der Zentrale ausgelöst. Alles was daraufhin geschieht, hat mit den Bewegungsmeldern nichts mehr zu tun. Ab hier steuert die Zentrale ihre programmierten Ausgänge an und damit auch den Signalgeber.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-07-2013, 09:41
Beitrag: #9
RE: Sirene funktioniert nicht immer
OK - nachdem ich selbst nichts dazu beitragen kann muss ich den Monteur nochmals bemühen.

Danke auf jeden Fall

lg
Erich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste