Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 24 Bewertungen - 2.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX Funkfernbedienung günstig nachrüsten?
12-07-2013, 16:18
Beitrag: #1
Terxon MX Funkfernbedienung günstig nachrüsten?
Hallo, wollte an der Zentrale eine Funkfernbedienung nachrüsten um die Anlage von außen scharf und unscharf zu schalten. Gibt es da günstige Möglichkeiten oder bleibt mir nur die Option mit dem originalen Funkmodul + die original Fernbedienung?

Vielleicht hat das ja schon jmd realisiert!?


mfg ronny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-07-2013, 17:05
Beitrag: #2
RE: Terxon MX Funkfernbedienung günstig nachrüsten?
Wenn es Funk sein soll geht nur das teure original.
12-07-2013, 17:07
Beitrag: #3
RE: Terxon MX Funkfernbedienung günstig nachrüsten?
gibt es sonst noch eine möglichkeit die anlage von außen scharf zu schalten? schlüsselschalter soll ja aus sicherheitsgründen auch nicht draußen montiert werden dürfen


mfg ronny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-07-2013, 17:27
Beitrag: #4
RE: Terxon MX Funkfernbedienung günstig nachrüsten?
klar kann man auch schlüsselschalter montieren nur würde ich da nicht auf abus zurückgreifen.
andere möglichkeiten : biometrie, rfid, oder einfach ein bedienteil hinter dem eingang montieren.
12-07-2013, 17:36
Beitrag: #5
RE: Terxon MX Funkfernbedienung günstig nachrüsten?
was erwartet die Terxon denn als Scharfschaltemeldung? Eine/n Widerstand/Widerstandsänderung oder einen Impuls? Wenn ersteres dann kannst du so ziemlich jede konventionell anzuschließende Scharfschalteeinrichtung sämtlicher Hersteller verwenden. Bei einem Impuls wirds dann ein wenig schwieriger.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-07-2013, 20:57
Beitrag: #6
RE: Terxon MX Funkfernbedienung günstig nachrüsten?
Da kann geholfen werden.

Ich stand selbst einmal vor der Aufgabe, eine Terxon SX per Funk aktivieren zu müssen. Da vom Funktionsprinzip die SX mit der MX vergleichbar ist, wird mit ein wenig Bastelarbeit die folgende Lösung mittels HomeMatic Komponenten auch bei der MX funktionieren.

Folgendes wird benötigt:

1 x HomeMatic Schaltaktor HM-LC-Sw4-WM (ca 50,-- Euro)

1 x HomeMatic Funk-Schließerkontaktschnittstelle HM-SCI-3-FM (ca. 40 Euro)

Diese Komponenten sind auch als einfach aufzubauende Bausätze erhältlich. Die Heimarbeit spart dann etwa 30,-- Euro. Allerdings erfordert das Einlöten des Empfängers in den Schaltaktor wegen sehr naher beieinander liegender Kontakte feines Werkzeug (Lötnadel und dünnes Lot).


Wegen Abschirmung durch das Metallgehäuse der Terxon muss der HomeMatic Schaltakor außerhalb der Alarmzentrale positioniert werden.

Den Schaltaktor durch die Alarmzentrale (12 Volt AUX und 0 Volt) mit Spannung versorgen und z.B. die Alarmzone 8 über den Menüpunkt 008 mit der Einstellung 11 auf SS-Schlüsselschalter setzen und Relaiskontakt K1 des HomeMatic Schaltaktors mit dieser Zone verbinden.

Jetzt entsprechend der Bedienungsanleitungen einen Kanal der Funk-Schließerkontaktschnittstelle auf Relaiskontakt K1 des Schaltaktors anlernen.


Die Funkschließerkontaktschnittselle besitzt die Eigenschaft, dass sie bei geöffnetem Kontakt den Einschaltimpuls sendet und somit Zone 8 der Terxon über das Relais K1 des Schaltaktors geschlossen ist.

Wird jetzt der Kontakt der Funk-Schließerkontaktschnittstelle für 1-2 Sekunden geschlossen, schaltet der Schaltakor für diese Zeit aus und das Relais öffnet somit die auf Schlüsselschater programmierte Zone 8 der Terxon, wodurch die Anlage scharfgeschaltet wird.

Das ganze sieht letztendlich so aus, dass das Relais des Schaltaktors grundsätzlich angezogen ist und nur zum Scharfschalten der Anlage kurzfristig öffnet. Ich würde die Funk-Schließerkontaktschnittstelle in ein kleines Handgehäuse einbauen und mittels Taster die Kontakte schließen, also den Scharfschaltimpuls auslösen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-07-2013, 21:41
Beitrag: #7
RE: Terxon MX Funkfernbedienung günstig nachrüsten?
Naja...

das halte ich für weniger praktikabel. Als "kleines" Handgeäuse muss ja mindestens ein Geäuse von 1-2cm Höhe und 5-7 cm Breite/Länge herhalten. Das Teil hat nen Durchmesser von 5cm. Das sind Schaltaktoren für UP-Dosen und das sollen sie auch bleiben. Sowas hat meiner Meinung nach nichts mit einer vernünftigen Scharfschaltung zu tun. Das ist gebastelter Pfusch.

wie wäre es denn z.B. mit sowas? Auch das kann an deine Anlage angebunden werden: http://www.goelzner.de/fileadmin/downloa...altung.pdf

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-07-2013, 09:44
Beitrag: #8
RE: Terxon MX Funkfernbedienung günstig nachrüsten?
Hallo Rukkola,

grundsätzlich richtig, dass das Sendemodul für Unterputzdosen vorgesehen ist. Wurde in dem von mir bezeichenten Fall auch so gemacht. Soll heißen, der Sender befindet sich hinter einem Taster in einer UP-Dose im Wohnhaus und dort aus wird die Zentrale in der 30 Meter entfernten Werkstatt scharfgeschatet.

ronnystritzke teilte allerdings bei Fragestellung mit, dass er eine günstige Lösung sucht. Elegant umgesetzt, halte ich meinen gebastelten Pfusch für seinen Fall noch immer für praktikabel.

PS: Man muss es ja nicht machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-07-2013, 16:38
Beitrag: #9
RE: Terxon MX Funkfernbedienung günstig nachrüsten?
Beim Bau meines 6-fach Timers zum Aktivieren aller 4 Partitionen einer MX hintereinander mußte ich lernen, daß eine als Schlüsselschalter definierte Zone eine Unterbrechung von mehr als 1,5 Sekunden braucht. Mit 3 bis 4 Sekunden ist man auf der sicheren Seite.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-07-2013, 18:43
Beitrag: #10
RE: Terxon MX Funkfernbedienung günstig nachrüsten?
hallo at all,

vielen dank erstmal für die interessanten lösungen:

@ Kabelkasper, gibt es irgendwo Bilder wo man das sehen kann? wie sieht die Zuverlässigkeit aus und ist es möglich damit mehrere Funksender zu integrieren?

@ rukoolla: das mit dem Schloss ist zwar eine feine Sache aber ich möchte die Anlage vom Auto aus scharf schalten, da der letzte Kontakt der Anlage durch das Tor geschlossen wird.

@ Manfredo: Was für ein 6 fach Timer hast du realisiert, wie ist das Funktionsprinzip und gibt es dazu Bilder? Wie funktioniert das unscharf schalten?

wie sieht es den mit so einem einfachen funkmodul aus, ich mein das man direkt am bedientableau ein schlüsselschalter kontakt hatte, wenn man das mit einem relais und selbsthaltung baut und dann daran geht?
http://www.ebay.de/itm/360428687119?ssPa...1423.l2649


mfg ronny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-07-2013, 21:24
Beitrag: #11
RE: Terxon MX Funkfernbedienung günstig nachrüsten?
Mühsam Ronny, sehr mühsam.

Die MX kann man ja in 4 ‘unabhängige’ Stücke, sprich Partitionen, teilen. Normalerweise ja nicht nötig, doch ich wollte bestimmte Ausgänge bestimmten Zonen/Partitionen zuordnen. Leider kann man dann nun nicht mit einem Schlüsselschalter alle 4 Partitionen aktivieren oder de-aktivieren.

Erste Lösung alle Partitionen zu aktivieren oder de-aktivieren war die zusätzlichen Ausgänge mit Aktiv1-4 , De-aktiv1-4 zu definieren und entsprechenden Zeiten hintereinander zu schalten. Dafür gehen jedoch fast alle Ausgänge drauf und die wollte ich gern für Anzeigen nutzen.

Nachdem die Partition A mindesten 10 Sekunden tröten muß bis sie aktiv ist, eine als Schlüsselschalter (SS) definierte Zone mindestens 2 Sekunden braucht um die Aktivität des Schalters als solches zu erkennen und bis zum Aktivieren der nächsten Partition auch noch einmal 1 bis 2 Sekunden vergehen sollten, ist das ganze ein kleines Hexenwerk.

Hinzukommt, das die zarten Signale der Zonen das Masse-Potential der Alarmanlage nutzen, bekam der Timer seine 5V Stromversorgung über einen L7805 IC von den 12V der MX. Für geringen Stromverbrauch, sehr kleines Format und Schnelligkeit waren Reed-Relais optimal.

Der letzten Version des Timer gingen andere Schaltungen mit den NE555 IC voraus. Leider war die Schaltung sehr hochohmig und hypersensibel. Die Mistdinger schalteten wann sie wollten. Zum Schluß fand ich noch eine perfekt funktionierende Schaltung mit kleinen Widerstandswerten. Um Platz zu sparen nahm ich diesmal die NE556 (beinhalten 2 x NE555) Es war ein sehr steiniger Weg ...

> ... und gibt es dazu Bilder?
Die Frage hat mich daran erinnert noch einiges zu documentieren. Anbei ein paar Fotos

> Wie funktioniert das unscharf schalten?
Genaus so wie scharf. In der gleichen Reihefolge. Nur habe ich auch hier bei der Partiton A die Verzögerung von 15 Sek. Eine andere Lösung war mir zu aufwendig (.. und bewußt nicht mit ‘ä’ geschrieben).

Gruß
Manfred


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.doc  TIMING.DOC (Größe: 15 KB / Downloads: 352)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-07-2013, 21:31
Beitrag: #12
RE: Terxon MX Funkfernbedienung günstig nachrüsten?
Die Basteleien von Manfredo sind wirklich super. Nur hat nicht jeder die Geduld, Zeit und das nötige Wissen und Können.

Dann bleibt Dir, Ronny, nur die Originallösung mit dem AZ4120 zum Einbinden von 8 Secvest Meldern und 8 Secvest Fernbedienungen. Zwischen Tor (wo Du die Fernbedienung nutzt) und der Funk-Erweiterung sollten aber nicht zu viele Wände oder Meter liegen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-07-2013, 07:49
Beitrag: #13
RE: Terxon MX Funkfernbedienung günstig nachrüsten?
> Die Basteleien von Manfredo sind wirklich super.

Danke für die Blumen, Alarmservice-Hamburg. Nur, irgendeinen Tip wie man die Webfehler einer MX sonst beheben kann ?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-07-2013, 09:45
Beitrag: #14
RE: Terxon MX Funkfernbedienung günstig nachrüsten?
(21-07-2013 07:49)Manfredo schrieb:  ...Nur, irgendeinen Tip wie man die Webfehler einer MX sonst beheben kann ? ...

Eine Einbruchmeldeanlage soll nur dann Alarm schlagen, wenn es einen echten Grund dafür gibt. Deshalb gilt:

1. Gute Qualität der Komponenten
2. Fachgerechte Installation
3. Einfache Bedienung

Mit der Terxon Anlage kann man diese Bedingungen erfüllen und über 95% der Installationen "stolpern" dabei auch nicht über die von Dir genannten "Webfehler". Wir haben sehr viele zufriedene Kunden, die eine Terxon Anlage besitzen.

Mit den von Dir gewünschten bzw. durchgeführten Änderungen kommst Du natürlich oft an die Grenzen der Anlage und kämpfst dann mit den sogenannten "Webfehlern". Wir würden in diesem Fall dem Kunden eine andere Anlage empfehlen, wenn er uns bei der Beratung / Besichtigung von seinen Sonderwünschen erzählt. Mit der complex Serie von Telenot z. B. würdest auch Du es schwer haben, irgendwelche Grenzen zu finden, solange Du nicht mehr von einer Anlage verlangst, als es für Einbruchmeldeanlagen üblich und sinnvoll ist.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kompatible Funkfernbedienung für MX Westerwald 2 3.383 21-04-2015 11:35
Letzter Beitrag: Rudi_Ratlos
  Funkfernbedienung FUBE50010 an Terxon MX anlernen ronnystritzke 7 9.520 30-07-2013 19:57
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste