Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 23 Bewertungen - 3.04 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Terxon L] Anschluss Drucker
15-07-2013, 09:25
Beitrag: #1
[Terxon L] Anschluss Drucker
Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe. An die Terxon L möchte ich an den seriellen Druckerport das Windows HyperTerminal knoten.

Dazu muss ein Kabel vom 3 Pol-Anschluss der Hauptplatine zu einem 9 Pol-Kabel -> Computer laufen. Danach soll nach jedem Eintrag eine Email versendet werden (Projekt danach).

ALLERDINGS:
Scheitert es schon an der Kommunikation mit der seriellen Schnittstelle:

In der Anleitung der Version L habe ich keine Pin-Belegung gefunden. Daraufhin habe ich in der LX beigefügtes Schaubild gefunden und ein entsprechendes Kabel gebaut.

   

Terxon--------Kabel 9 Pol
0V------------Pin 4 - Masse
TX------------Pin 2 - RX
DTR---------- Pin 6 - DSR


Ich bekomme aber leider keine Ausgabe in das Windows HyperTerminal. Auch nicht, wenn ich unter 93-2: "Protokoll auf Drucker" per Hand auswähle.

Ich habe auch ein einen Interfaker benutzt, kein Signal zu erkennen bzw. zu finden. Ich habe so die Befürchtung, dass die Schnittstelle auf der Platine defekt.

2 Linke Hände habe ich eigentich nicht, gerade im Thema serielle Schnittstelle. Manchmal hat man aber doch ein Brett vor dem Kopf Smile

Wer kann mir helfen? Wer hat schon etwas gebaut bzw. einen Drucker angeschlossen und druckt automatisch jedes Ereignis aus?


Viele Grüße
slider

-
Terxon L V3.0 mit Funkerweiterung, Funk R-Melder, Draht R-Melder und Bewegungsmelder und vielen weiteren Überraschungen :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-07-2013, 08:06
Beitrag: #2
RE: [Terxon L] Anschluss Drucker
Hallo, ich kann mich jetzt irren aber ist DTR nicht pin4 ? oder nimmst du rj45 belegung statt sub d
16-07-2013, 19:41
Beitrag: #3
RE: [Terxon L] Anschluss Drucker
Tach Slider,

das DSR (Data Set Ready) kommt vom PC (hier das Terminal) und signalisiert der LX Daten zu senden. Gibt es keine Anzeige beim Interfaker bei DSR ? Und CTS (Clear To Send) hat auch nicht mal geblinzelt ?

> ... und druckt automatisch jedes Ereignis aus?

Ich glaube nicht. Der LX nicht mächtig, bin ich mal in der PDF auf Seite 75 fündig geworden, man kann hier wohl wählen zwischen :

2.52.2 Funktion 93-2: Drucken des Ereignisspeichers
2.52.4 Funktion 93-4: Drucken des Zugangsspeicher
2.52.5 Funktion 93-5: Drucken von Systemparametern

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
smile Terxon LX Zonenfehler nach Anschluss Rauchmelder Terxonsebas 1 2.577 02-12-2018 23:05
Letzter Beitrag: neozed
  Terxon LX Drucker oder Raspberry Pi homejay 7 6.536 17-11-2016 14:48
Letzter Beitrag: evertech
  Anschluss Telenot Sirene Akkustörung, Sabotage and Terxon M dieterlind 12 10.134 09-12-2014 15:33
Letzter Beitrag: Manfredo
  Anschluss SG1800 an Terxon MX blueunderground 9 8.388 17-11-2014 19:11
Letzter Beitrag: blueunderground
  Anschluss Lichtschranke LS2030 an Terxon MX blueunderground 1 3.513 31-10-2014 21:58
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon MX Anschluss TWG an Telefonleitung peter_mars 19 12.950 30-05-2014 22:53
Letzter Beitrag: Manfredo
  Hilfestellung bei Anschluss Signalgeber an Terxon MX Stingray210 3 4.279 15-04-2014 21:56
Letzter Beitrag: Stingray210
  Terxon BWM - Memory und Geh-Test > Anschluss & Steckbrücke Nony 0 2.060 18-03-2014 12:48
Letzter Beitrag: Nony
  Anschluss Sirene Terxon SX / MX cpfeil 7 11.364 24-01-2014 13:14
Letzter Beitrag: cpfeil



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste