Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 27 Bewertungen - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene OS365A nach Alarm deaktivieren
17-08-2013, 09:11
Beitrag: #1
Außensirene OS365A nach Alarm deaktivieren
Hallo liebe Community.

Ich habe mir unter anderem wegen eurem WELTKLASSE Forum hier eine OASIS zugelegt und nach erfolgreicher Montage seit einiger Zeit ohne Probleme in Betrieb. Soweit so gut.

Meine externe Sirene ist die kabelgebundene Außensirene OS365A. Interne Sirene ist die Funkversion 8000L.

Nun mein Problem: Nachdem meine bessere Hälfte versehentlich die Gartentür öffnete ohne vorher auf unscharf zu schalten - ging natürlich die Innen- und Außensirene mit KARACHO los (wie sie das auch soll). Alarmmeldung übers Telefon kam auch sofort.

Ungut war nur, dass sich nach Deaktivierung des Alarms am Kabel-Bedienteil die kabelgebundene externe Sirene nicht deaktivieren ließ. Die interne Funksirene beendete hingegen ihren Dienst. Erst nach ca. 5 Minuten stoppte die Außensirene wieder, obwohl eigentlich per O-Link nur 3 Minuten programmiert sind.

Die Jumper an der OS365A sind gesetzt auf: OK (OFF-keine Bereitschaftsanzeige); NC/NO (ON-Reaktion auf Trennung von Masse) und FLASH (ON-30Min.Nachblinken).

1K Widerstand für Sabotage ist in der Außensirene auf der Leitung zu COM in der Zentrale gesetzt.

Hilfe... was muss ich ändern, dass nach einem eigenen Fehlalarm die Nachbarn nicht zu sehr leiden müssen und sich die Außensirene durch den Benutzercode (?) deaktivieren lässt. Die Innensirene ist ja planmäßig ausgegangen nachdem der Alarm deaktiviert wurde.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Gruß Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-08-2013, 21:10
Beitrag: #2
RE: Außensirene OS365A nach Alarm deaktivieren
Hallo zusammen,

Nachmeldung zu meinem ursprünglichem Eintrag...

Leider habe ich das Problem bisher nicht in den Griff bekommen und inzwischen bemerkt, dass die Led-Flashs der Außensirene offenbar nach dem Alarm nicht aufgehört haben zu blinken sondern seither im Dauereinsatz sind.

Wie kann ich diese denn wieder stoppen ? Ich denke da hilft nur ein Reset der Außensirene. Nur wie stell ich das an. Mh. Hilfe jederzeit gerne erbeten.

Vielen Dank vorab für euren Support.

Gruß Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-08-2013, 21:52
Beitrag: #3
RE: Außensirene OS365A nach Alarm deaktivieren
Hallo Andi,

(17-08-2013 09:11)Andi schrieb:  NC/NO (ON-Reaktion auf Trennung von Masse)

leider kenne ich diese Sirene nicht, aber mir ist trotzdem beim lesen der Anleitung etwas aufgefallen.

Du muss die obige Funktion auf NO stellen , also auf Reaktion beim VERBINDEN MIT MASSE.
Da die Alarmausgänge der Alarmanlage im Alarmfall mit Masse verbunden werden.

Wenn das falsch gesteckt ist, erklärt das auch warum die Sirene nicht ausgeht.

Kontrolliere das einmal.

Sonst kann ich dir nur empfehlen die Sirene einmal mit in deine "Werkstatt" zu nehmen und sie dort mit Stron zu versorgen und die Sirenen- und Blitzanschlüsse einfach mit Drahtbrücken zu simulieren. Dann siest du ja wie sie sich verhält.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 09:54
Beitrag: #4
Big Grin RE: Außensirene OS365A nach Alarm deaktivieren
Arrow Tim Du bist und bleibst eine Wucht !

Vielen Dank für Deine Idee- das war (mal wieder) ein Volltreffer mit 100% Genauigkeit.

In der Sirene zuerst die Batterie abgeklinkt (vorher brav in der Zentrale den Errichtermodus aktiviert) und dann das Spannungskabel +12V von der Zentrale kommend abgeklemmt. Anschließen die Brücke wie von Tim beschrieben umgejumpert. Nun die +12V in der Sirene wieder angeklemmt und die Batterie angestöpselt.

Tadaaa ein freundliches "Piiiiiep" ertönt und das Blinklicht ist erloschen.

Dear Tim - vielen Dank für Deine Unterstützung.

Viele Grüße - Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 10:25
Beitrag: #5
RE: Außensirene OS365A nach Alarm deaktivieren
(13-09-2013 09:54)Andi schrieb:  Dear Tim - vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gern geschehen. Blush

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa 8000 dauerhaft deaktivieren / abschalten Ahnungslos 3 2.444 22-01-2022 15:50
Letzter Beitrag: megagramm
  alarm - nach Regen tradergo 3 1.761 16-08-2020 08:29
Letzter Beitrag: tradergo
  Melder zeitweise deaktivieren Bero 0 1.476 15-09-2018 06:37
Letzter Beitrag: Bero
  wie Ausgangsverzögerung für Teilbereich deaktivieren? Sektionschef 5 3.716 17-07-2017 17:20
Letzter Beitrag: smith007
  Meldung "Batterie schwach Zentrale" deaktivieren? Zwen 7 8.427 12-07-2014 22:21
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  SMS zur Quittierung nach Alarm gerry1982 5 6.167 22-10-2013 09:03
Letzter Beitrag: gerry1982



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste