Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 28 Bewertungen - 2.96 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unscharf schalten nicht möglich
15-09-2013, 18:57
Beitrag: #1
unscharf schalten nicht möglich
Hallo zusammen,

seit ca. 9 Monaten betreibe ich eine Indexa 8000 mit Funkkomponenten wie Bewegungsmelder innen und einen Außenbewegungsmelder (8000PB u. 8008P). Eine zusätzliche Innensirene (verdrahtet) sorgt neben der Funksirene für angenehme Beschallung im Haus. Bedienteil ist ein 8001F. Die Anlage ist geteilt, A = Außenbereich (8008P) BC=Innenbereich (8000PB)
Die Anlage habe ich selber konfiguriert und es funktionierte auch alles wunderbar bist letzten Donnerstag. Was war passiert?
Also ich habe bei Arbeiten am Stromnetz im Haus den Strom mittels des FI’s abgeschaltet ohne die unscharfe Anlage im Errichter Modus zu versetzten. Normal war das bisher keine Problem es kam eine SMS Sabotagealarm Zentrale und gut war.
Dieses Mal war es ein wenig anders, Bedienteil meldet Batterie schwach und dann gleich drauf Fehler Bedienteil. (Bedienteil ist aber zusätzlich zu den Batterien an einem Netzteil angeschlossen.)
Strom wieder zugeschaltet. Nun gibt die Anlage noch einen zusätzlichen Sabotagealarm Bedienteil aus und die ganze Musik ging los. Ein quittieren des Alarms über das Bedienteil war nicht mehr möglich auch über O-Link. Ein Anruf um den Alarm über das GSM Modul aus zu schalten wurde mit einem Fehler seitens des GSM Moduls als nicht möglich beendet.
Als Alarmanlage auf Akku raus und Kabel abgeklemmt…..und ruhe war.
Batterien im Bedienteil durchgemessen ca. 2,7 Volt das sollte noch reichen und nix mit Batterie zu schwach.
Nun den Akku in der Zentrale an geklemmt und wieder 220V wieder aufgelegt. Die Musik ging wieder los mit Sabotagealarm zentrale…OK kann ich noch verstehen aber nun steht die Anlage in eine Teil-Scharfen zustand A=Scharf und ich bekomme die Anlage nicht mehr unscharf. Dem ist wirklich so, da sobald der Außenmelder auslöst geht die Musik wieder los.
Meine Frage ist nun, wie bekomme ich die Anlage wieder unscharf ohne ein reset der Zentrale??
Hilfe??????

VG
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-09-2013, 22:53
Beitrag: #2
RE: unscharf schalten nicht möglich
Hallo Ralf,

aus der Ferne schwer zu sagen was da los ist.

2,7 Volt in Leerlauf ist für eine 3 V Batterie zu wenig. Die solltest du auf alle Fälle tauschen.

Was passiert am Bedienteil, wenn du den Hauptcode eingibst?
Gibt es Anzeigen?

Sabotage an der Zentrale kannst du unterdrücken, wenn du den Kontakt nach dem Öffnen festklebst.

Also nochmal Deckel auf Strom weg, Akku abziehen.

Und nun auf alle Fälle die Sicherung auf der Platine unten rechts durchmessen. Vermute die ist defekt.

Die geht schnell kaputt und das geschieht meist an der Kappe, so das du es nicht sehen kannst.

Dann Akku dran und 230 V drauf.

Und dann berichte einmal.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-09-2013, 08:06
Beitrag: #3
RE: unscharf schalten nicht möglich
Moin Tim,

danke für die schnelle Antwort. Sicherung ist OK (durchgemessen) Batterien sind bestellt und sobald da, werde ich berichten.
Was ich nicht verstehe ist, das Bedienteil wird ja auch noch über ein Netzteil gespeist da sollten ja die Batterien nicht die primäre Rolle spielen oder?
Die Eingabe des Hauptcodes beim Alarm blieb ohne Reaktion der Alarmanlage.

Grüße
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-09-2013, 08:54
Beitrag: #4
RE: unscharf schalten nicht möglich
Moin, Moin,
(16-09-2013 08:06)schere schrieb:  Die Eingabe des Hauptcodes beim Alarm blieb ohne Reaktion der Alarmanlage.

Gibt es auch keine Signaltöne als Antwort?

Hast du schon mal versucht per SMS eine Statusabfrage zu machen?

Sorry, für die vielen Fragen. Habe noch keine zündende Idee, und versuche mir ein "Lagebild" zu erstellen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-09-2013, 09:10
Beitrag: #5
RE: unscharf schalten nicht möglich
Hi Tim,

du kein Problem, da geht es dir wie mir! Leider.
Ich bin ja Froh um jede Hilfe.
Per SMS habe ich es noch nicht probiert aber das werde ich noch einmal machen.
Ich werde mal alle Alarmkomponenten abklemmen und dann noch einmal probieren, was die Statusabfrage per SMS bringt

Grüße
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-09-2013, 09:43
Beitrag: #6
RE: unscharf schalten nicht möglich
(15-09-2013 18:57)schere schrieb:  ... Meine Frage ist nun, wie bekomme ich die Anlage wieder unscharf ohne ein reset der Zentrale? ...
Mit der Software ... den Rechner an den Busanschluss unten am Gehäuse anstöpseln ... O-Link starten und die Tastatur einblenden ... Hauptcode eingeben - FERTIG.
Anschliessend mit dem Errichtercode in den Montagebetrieb - jetzt kannst Du alle Deckel öffnen ohne Alarm auszulösen.

So wie Du den Fehler beschreibst, würde ich aber auch auf entladene Batterien am Bedienteil tippen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Seccor SLT - Verriegeln von außen nicht mehr möglich C_aus_B 2 442 02-10-2023 14:52
Letzter Beitrag: C_aus_B
  Indexa 8K - Scharf/Unscharf per 82Y kafi 3 3.697 31-03-2019 14:33
Letzter Beitrag: winnie123
  Zwei getrennte Zonen sinnvoll scharf-/unscharf schalten turbotobixxl 6 4.181 09-07-2018 19:19
Letzter Beitrag: turbotobixxl
sad Jablotron OASIS 80 Kabelgebunden scharf/unscharf schalten Beppo9990 16 9.920 31-05-2018 12:51
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Scharf/Unscharf-abhängigen Schaltkontakt direkt aus der Oasis 80-Zentrale? alarmforum-Nutzer 3 2.586 16-04-2018 11:14
Letzter Beitrag: Mick
  Anlage unscharf nicht mehr möglich OASIS_HB 4 2.938 18-10-2017 18:20
Letzter Beitrag: OASIS_HB
  Scharf/Unscharf vom Smartphone geht nicht mehr Tomato 6 4.048 17-09-2017 15:00
Letzter Beitrag: timbaum
  Ton beim Scharf/unscharf-Schalten ohne Eintrag in der Zentralenparametrierung Uweul 2 2.408 16-12-2016 22:53
Letzter Beitrag: Uweul
  Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF Flixer 16 9.265 08-10-2016 16:25
Letzter Beitrag: keinbruch
  Unscharf Schalten mit Code vennrider 2 3.986 05-07-2016 09:28
Letzter Beitrag: Mick



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste