Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 26 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innensirene verhalten
28-09-2013, 17:00
Beitrag: #1
Innensirene verhalten
Hallo

seit wir unsere Oasis 80 von Jablotron installiert haben (Februar 2013)
kommt es ab und zu komischen Ereignisse mit unserer Innensirene.

Bei der Eingangsverzögerung Piept sie, aber sie schaltet sich nach deaktivierung nicht aus und Piept weiter.

Heute beim Scharfstellen Piepste Sie in der Ausgangsverzögerung weit über die eingestellte Zeit. Ich musste nochmals rein und Unscharf / Scharf schalten danach reagierte Sie wieder normal.

Manchmal fängt Sie an langsamer dann auf einmal schneller zu Piepen (Eingangsverzögerung/Ausgangsverzögerung).

-Signal liegt bei 100%
-Sirene wurde schon mal ausgetauscht
-Sirene ist an der Decke an einer AP Steckdose

Mich nervt das ganze langsam aber sicher und hoffe das jemand
evtl. eine Lösung hat.

Für eure Tipps bedanke ich mich schon mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-11-2013, 15:26
Beitrag: #2
RE: Innensirene verhalten
Hallo roadrunner!
Ich habe das gleiche Problem. Hast Du das irgendiwie lösen können bzw. wurde der Fehler gefunden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-12-2013, 14:28
Beitrag: #3
RE: Innensirene verhalten
Hallo

der Fehler wurde nicht herausgefunden es wurde nicht gross gesucht.
Bei mir wurde der Bedienteil und die Zentrale gewechselt.
Im Moment läuft alles wie es soll bin echt froh.
Die Reaktionszeit beim unscharf machen hat sich seit dem auch gebessert.
Was hattest du genau für Probleme wann hast du Sie Installiert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-12-2013, 16:18
Beitrag: #4
RE: Innensirene verhalten
Hallo roadrunner!

Wir haben die Anlage durch eine Fachfirma im August 2012 installieren lassen und anfangs sehr viele Probleme gehabt (vor allem mit der Funkkommunikation).
Es wurde noch ein Signalrepeater installiert, der zumindest die Probleme mit abgerissener Kommunikation zu den Öffnunngsmeldern löste.

Mittlerweile haben wir die komplette Anlage getauscht, also jede Komponente einzeln (Innensirene, Bedienteil, Zentrale).
Mittlerweile ist es schon um einiges besser, aber leider immer noch nicht 100 Prozent fehlerfrei.

Das zurzeit noch bestehende Problem sieht wie folgt aus:
Manchmal ist es eben so, dass man die Anlage unscharf schalten möchte (ich mache das meistens mit dem RFID-Chip), die Innensirene geht aus, die roten Buchstaben sind aber noch an.
Wenn man dann nochmal auf das Bedienteil tippt fängt die Innensirene wieder an zu piepen und ein paar mal waren wir dann schon zu langsam mit der Unscharfschaltung und der Alarm ging los (teilweise brauchten wir da 3-4 Versuche bis die wirklich entschärft war).

Nun wird Innensirene Bedienteil und die Zentrale nochmal getauscht (die Platine mit der Programmierung wurde beim ersten mal nicht getauscht, das wird nun auch nochmal alles komplett neu gemacht).

Mal sehen, ich hoffe, dass sich das langsam einspielt.

lG
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2013, 13:39
Beitrag: #5
RE: Innensirene verhalten
Ja genau die gleichen Probleme hatte ich auch.
Meine wurde im Februar 2013 von einer Fachfirma montiert.
Beim unscharfschalten blieben ABC noch an, aber die Sirene Piepste nicht
mehr.

Hatte am Anfang auch Probleme mit dem Empfang musste die Zentrale an einem anderem Ort versetzen, dadurch habe ich jetzt brauchbaren Empfang.

Abhilfe durch dieses komisches verhalten hat nur die Auswechslung der Platine und den Bedienteil etwas gebracht. Anzeige von Funkstörung wurde dann auch aktiviert. Bis heute funktioniert es wieder.
Hoffe es bleibt so.

Gruss

Roadrunner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2013, 13:43
Beitrag: #6
RE: Innensirene verhalten
Tja, wollen mal hoffen, das es dann bei mir auch mal passt.
Was meinst Du mit "Anzeige der Funkstörung wude aktiviert"?
Wenn der Funkontakt zu einem Öffnungsmelder verloren geht, wenn auch nur kurz und vielleicht aktuell das Problem nicht mehr besteht, steht das ohnehin im Display.
Meinst Du das oder etwas anderes?

lG
THomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2013, 14:45
Beitrag: #7
RE: Innensirene verhalten
Sorry habe mich verschrieben. Es ist nicht Anzeige von Funkstörung das bei mir aktiviert ist.

Es gibt 2 Einstellungen in der Zentrale eine überprüft regelmässig die Verbindung zu den Komponenten und die andere auf Funkstörung (Jamming).

Er hat bei mir die Kontrolle der Verbindung aktiviert.
Diese prüft alle 9 Minuten die Verbindung zu den Komponenten.
Hier wird eine Störung angezeigt falls irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Bei mir war es vorher nicht aktiviert ich bekam nie eine Meldung als ich schlechten Empfang hatte.
Die Zentrale bekam nur teilweise die Meldung ob offen oder zu vom Melder. Fenster war zu aber am Bedienpanel stand immer noch Melder Aktiv. Melder war damals bei 25% Empfang.
Jetzt wo die Zentralle anderswo platziert habe bin ich auf 50% und hab keine Probleme mehr.

Also mich erstaunte dies schon damals das ich keine Störungsanzeige auf dem Bedienpanel hatte.


Frag doch dein Errichter nächstes mal ob das bei dir aktiviert ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2013, 14:53
Beitrag: #8
RE: Innensirene verhalten
Vielen Dank für den Hinweis, werde ich machen.

Liebe Grüße
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-09-2014, 13:34
Beitrag: #9
RE: Innensirene verhalten
Hallo an alle

Nach einer ruhigen Zeit sind die Probleme mit der Alarmanlage wieder da.

-Ausschalten mit Rfid Chip Anzeige bleibt bei Eingabe hängen.
-Ausgangsverzögerung Sirene schaltet nicht aus piepst über die Zeit weiter.

Jemand Erfahrung damit gemacht.

Wenn das Signal der Komponenten im Grünen Bereich sind, über 50% was für Störquellen könnten verantwortlich sein?

Danke im voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2014, 08:25
Beitrag: #10
RE: Innensirene verhalten
Hallo roadrunner!
Bei mir leider auch noch keine Lösung.
Nach Tausch aller Komponenten, Installation Funkrepeater und nun auch noch versetzen der externen Antenne der Zentrale (Zentrale hängt im Keller im Technikraum, die Antenne haben nun aus diesem Raum rausgezogen in den Keller-Vorraum) geht es nun besser aber eben immer noch nicht 100 Prozent.
Wir haben die Zeit der Eingangsverzögerung verlängert, sodass wir wenn es passiert zumindest genug Zeit haben, die Anlage dennoch zu deaktivieren.
Lösung ist das keine aber besser kriegen die das anscheinend nicht hin.
Ich bin eigentlich auch seht enttäuscht, wenn ich an den Preis der Anlage denke.

lG
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2014, 09:18
Beitrag: #11
RE: Innensirene verhalten
Hallo,

das ist aus der Ferne natürlich schwer zu sagen, aber ich vermute das Problem bei den RFID Chips.

Also probiert einmal folgendes:

Programmiert einen Code zu Scharf/unscharf Schaltung.
Natürlich ausprobieren ob der funktioniert. Cool

Wenn die Anzeige auf EINGABE stehen bleibt, dann hat die Anlage den Befehl nicht richtig erhalten.

Nun kannst du die # (Raute) Taste drücken.

Den Chip nochmal davor halten.

Oder alternativ den CODE eingeben.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2014, 09:53
Beitrag: #12
RE: Innensirene verhalten
Hallo Tim!

Die RFID-Chips wurden bei mir auch schon alle getauscht (einer versagte ohnehin schon seinen Dienst).
Mit Raute und erneut drüberziehen bzw. Code eingeben funktioniert es das entschärfen dann eh.
Es ist halt nur lästig, dass man immer aufpassen muss, ob sich die Anlage eh wirklich deaktiviert hat.

lG
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2014, 09:56
Beitrag: #13
RE: Innensirene verhalten
(08-09-2014 09:53)buchhot schrieb:  ... erneut drüberziehen

Evtl. liegt hier ein Grund.

Bitte die RFID Chip RUHIG vor den Bereich der Tasten halten und NICHT rüberziehen. Nicht vor das Display halten. Die Lesespule ist um die Tastatur gewickelt. Das ist kein Magnetkartenscanner der Bewegung benötigt. Ca 2 - 3 Sekunden halten reichen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2014, 10:07
Beitrag: #14
RE: Innensirene verhalten
Hallo Tim!

Vielen Dank für den Hinweis.
Das werde ich mal versuchen und weiter beobachten.

Danke und liebe Grüße
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2014, 21:02
Beitrag: #15
RE: Innensirene verhalten
Hallo Tim,

Ich lasse den Rfid Chip immer solange dran bis die Anlage unscharf ist.

Falls nicht drücke ich # Esc und probier's dann wieder mit dem Chip dies schlägt dann immer fehl
und mach es dann mit dem Code.

Könnte irgendein Störfaktor für diese Auslöser verantwortlich sein?
Für mich kommt das so rüber wie das Signal nicht richtig ankommt hatte ja wieder Probleme mit
der Innensirene diese stellte nicht ab bei der Ausgangsverzögerung. Empfang immer über 50%.

Wlan, Babyphone, Schnurlostelefon, Mobiltelefon ,Funktelefon Dect??? Könnten diese zu Probleme führen?

Oder ist es die Eigenschaft von Funk und wir müssen damit zurechtkommen.

Lg und Danke im voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2014, 22:15
Beitrag: #16
RE: Innensirene verhalten
Zuerst, das hat nichts mit der Funktechnik zu tun, den dann dürfte die Code Eingabe ja auch nicht funktionieren.

Möglich wäre eine Störung des 125 khz Feldes mit dem die Chips ausgelesen werden. Das kann durch Metall hinter dem Bedienteil geschdhen oder dur h elektronische Einflüsse, z.b. durch schlecht entstörte Leuchtstoff oder 230V LED Leuchtmittel.

Ich habe auch eine Anlage mit zwei Bedienteilen. Ein Bedienteil arbeitet unter allen Umständen ohne Aussetzer, das andere liest in unregelmäßigen Abständen due Chips nicht. Neue Bedienteile oder der wechselt der bestehenden Bedienteil bringt nichts. Irgdnd wann werde ich ddn Montageort ändern.

Es ist nur möglich vor Ort nach den Gründen zu forschen.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-09-2014, 18:31
Beitrag: #17
RE: Innensirene verhalten
Zitat:Hallo an alle

Nach einer ruhigen Zeit sind die Probleme mit der Alarmanlage wieder da.

-Ausschalten mit Rfid Chip Anzeige bleibt bei Eingabe hängen.
-Ausgangsverzögerung Sirene schaltet nicht aus piepst über die Zeit weiter.

Hi Roadrunner,

was heißt piept weiter? Läuft die Verzögerungskette durch/weiter, oder piept nur die Sirene nach, obwohl die Anlage deaktiviert ist?
Falls die Kette durchläuft ,wie deaktivierst du dann? Deaktiviert sich die Anlage dann ganz normal? Ach ja, wieviele Pipstöne gibt sie dann nach erfolgreichen Deaktivieren ab? 2 oder 3?

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-09-2014, 10:32
Beitrag: #18
RE: Innensirene verhalten
Hallo Leute!

Ich teste nun, den RFID-Chip nicht mehr rüberzuziehen, sondern ihn einfach vor die Tastaturklappe zu halten.

Gestern trat das Problem aber auch auf, als ich die Anlage mittels Code deaktivieren wollte.

Ablauf:
-> Eingangsverzögerung -> Code eingegeben -> Innensirene verstummt und Display geht aus, die roten Buchstaben ABC bleiben aber an.
Wenn ich dann wieder auf die Tastaturklappe tippe um das Display zu aktivieren erscheint Eingangsverzögerung und die Innensirene fängt wieder an zu piepen.
Ich drücke dann Raute und gebe den Code erneut ein, dann wird die Anlage deaktiviert.

Ich denke also, dass es wohl nicht am RFID-Chip legt, sondern die Innensirene selbst die Funkübertragung zur Zentrale irgendwie stört.

Das Problem trat noch nie auf, wenn ich die Anlage morgens von Innen entschärft habe (hierbei gibt es ja keine Eingangsverzögerung und somit auch kein Sirenenpiepen).

lG
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-09-2014, 12:14
Beitrag: #19
RE: Innensirene verhalten
Zitat:Ablauf:
-> Eingangsverzögerung -> Code eingegeben -> Innensirene verstummt und Display geht aus, die roten Buchstaben ABC bleiben aber an.

Die Sirene verstummt immer, wenn man während der Eingangsverzögerung die Tastertur bedient. Hört sich fast so an, als hättest du beim 1. Versuch aus Versehen den falschen Code eingegeben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-09-2014, 12:28
Beitrag: #20
RE: Innensirene verhalten
(10-09-2014 12:14)Chrisi schrieb:  
Zitat:Ablauf:
-> Eingangsverzögerung -> Code eingegeben -> Innensirene verstummt und Display geht aus, die roten Buchstaben ABC bleiben aber an.

Die Sirene verstummt immer, wenn man während der Eingangsverzögerung die Tastertur bedient. Hört sich fast so an, als hättest du beim 1. Versuch aus Versehen den falschen Code eingegeben?

Hallo Chrisi!
Also das ist bei mir definitiv nicht der Fall.
Wenn ich die Klappe öffne und den Code anfange einzugeben läuft die Innensirene weiter. Wäre allerdings angenehm wenn Sie so wie von Dir beschrieben reagieren würde.
Kann das eine Systemeinstellung sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verhalten während Eingangsverzögerung twinlock 6 3.881 28-01-2017 08:40
Letzter Beitrag: twinlock
  Verhalten bei Batterie schwach / leer eines Melders wtor 0 2.859 26-02-2013 21:44
Letzter Beitrag: wtor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste