Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 38 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku - Netzbetrieb
06-10-2013, 13:32
Beitrag: #1
Akku - Netzbetrieb
Hallo,

es geht hier um eine Terxon MX die leider nur über Notstromakku läuft.
Die Anlage hat 3 Bewegungsmelder und es ist alles verdrahtet.
Anlage lies sich ohne Probleme programmieren und auch ein Funktionstest lief einwandfrei.Doch nach 2 Tagen meldet die Anlage Akku schwach, Spannung war auf 10,8V runter.
Stomaufnahme gemessen zwischen Trafo und Platine ca.200mA ohne Notstromakku.Wird der Notstromakku aufgesteckt geht der Strom hoch auf 490mA aber nur für 3 Sek. dann geht der Strom auf 0 mA also Anlage schaltet auf Akkubetrieb. Die Spannung am Batt.Steckkontakt auf der Platine ohne Akku beträgt 13,5V.
Am Bedienteil leuchtet die grüne LED für Netzbetrieb dauerhaft.
Habe schon alles durchgelesen was ich finden konnte aber hat mir leider nichts geholfen. Gibts irgendwo noch einen versteckten Dipschalter oder ähnliches, hatte schonmal jemand das Problem ?

Vielen Dank im vorraus!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2013, 16:29
Beitrag: #2
RE: Akku - Netzbetrieb
> es geht hier um eine Terxon MX die leider nur über Notstromakku läuft.

Wie lange soll das denn gut gehen, Hary ?

> Doch nach 2 Tagen meldet die Anlage Akku schwach, Spannung war auf 10,8V runter.

Hört sich normal an, oder ?

> ... geht der Strom hoch auf 490mA aber nur für 3 Sek. dann geht der Strom auf 0 mA ...

Die 490mA gehen ja in Ordnung, wenn nicht anfänglich sogar noch höher bei einem auf 10V runtergefahrenen 12V Akku. Doch dann auf 0 mA gemessen klingt seltsam. Meßfehler ausgeschlossen ? Wie ist die Ausgangsspannung beim Trafo - Wechselspannung ? Bricht die evtl. zusammen? Falls nicht, dann fällt mir nur Gleichrichter, Sicherung, fehlerhafter LM317 (wurde der mal zu heiß?) ein.

Auch wird nicht ‘umgeschaltet’ zwischen Netz- und Akkubetrieb. Der Akku sitz parallel zu +12V Aux. DIP und/oder Jumper/Brücken gibt es in der Stromversorgung nicht.

Außer der Sicherung neben dem Netztrafo sitzt oben eine 1A flinke Sicherung für +12V Aux und Akku laden. Rechts daneben das große Kühlblech für den IC vermutlich LM317 Spannungsregler. Das Kühlblech wird oft auch gut warm bei heftiger Nutzung der 12V Aux.

Darunter sitzt eine weitere Sicherung für die 5V der Logic mit einem IC 7805 in der Nähe. Der dürfte nur lauwarm werden.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2013, 16:45
Beitrag: #3
RE: Akku - Netzbetrieb
Bin ebenfalls momentan etwas verwirrtAngel
Daher bitte um Nachhilfe:

"es geht hier um eine Terxon MX die leider nur über Notstromakku läuft."

Frage:
Ist das "NUR" jetzt auf die fehlende Netzspannungsversorgung bezogen weil eben hier keine Steckdose vorhanden ist ?
Oder willst du damit sagen das trotz vorhandener Netzspannung "nur" der Akkubetrieb läuft ?

Ich bin ganz OhrBig Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2013, 17:02
Beitrag: #4
RE: Akku - Netzbetrieb
Das geht nicht lange gut 2 Tage. Messfehler schliesse ich aus habe alles 3 mal nachgemessen mit nem Fluke also kein billigteil.
Die Sicherungen sind O.K. Das Kühlblech wird auch nur leicht warm.
IC 7805 wird auch nur leicht warm.
Die Trafospannung beträgt 18,3V AC.
Netzspannung ist vorhanden und grüne LED am Bedienteil leuchtet dauerhaft.
Eigentlich hat die Anlage ein umgekehrtes verhalten.
Akku vorhanden = Versorgung über Akku
Akku nicht vorhanden = Versorgung über Netz( mit Fehlermeldung Akku fehlt)

Gruss Hary
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2013, 18:08
Beitrag: #5
RE: Akku - Netzbetrieb
Man muß doch bei der Inbetriebnahme zuerst den Akku anstecken und danach die Netzspannung anlegen. Siehe Manual Seite 33

Hast du das so gemacht?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2013, 21:22
Beitrag: #6
RE: Akku - Netzbetrieb
> ... zuerst den Akku anstecken ...

Grüß Dich, Evertech.
Und wenn ich nu keinen Akku habe ?

Im Dunkeln tappe ich bei der Funktion dieser 'Kickstart PINs' , die nach dem Anschluß des Akku kurzzeitig geschlossen werden sollten und erst dann die MX mit 230 V versorgt haben möchte.

Seite 15 : "Verbinden Sie die beiden Kontakte dieser Klemmbrücke, wenn Sie die Alarmzentrale ohne 230V Spannungsversorgung starten möchten."
Könnte hier doch eine Logik für das Aufladen des Akkus angeschoben werden?

Könntest Du das noch einmal so laut Anweisung durchspielen, Hary?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2013, 21:40
Beitrag: #7
RE: Akku - Netzbetrieb
(06-10-2013 21:22)Manfredo schrieb:  ...Grüß Dich, Evertech.
Und wenn ich nu keinen Akku habe ?
Ohne Akku läuft keine TERXON Zentrale.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2013, 08:56
Beitrag: #8
RE: Akku - Netzbetrieb
> Ohne Akku läuft keine TERXON Zentrale.

Wie schön zu erfahren, das ein ‘optional’ zu erwerbender Akku zwingend erforderlich ist. Man lernt doch nie aus ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2013, 09:08
Beitrag: #9
RE: Akku - Netzbetrieb
hm, also meine läuft ohne akku. grad probiert. ?!?


aber zum ursprünglichen problem. welchen akkutyp hast du denn verbaut?
07-10-2013, 10:01
Beitrag: #10
RE: Akku - Netzbetrieb
Hallo,

(07-10-2013 08:56)Manfredo schrieb:  das ein ‘optional’ zu erwerbender Akku

damit meinen die Hersteller in der Regel nicht, das es freiwillig wäre einen einzusetzen, sondern das der nicht im Karton liegt und man ihn sepata kaufen muss. Klingt nur besser, als "wird nicht mitgeliefert". Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2013, 10:15
Beitrag: #11
RE: Akku - Netzbetrieb
Der Akku kostet nicht die Welt.
Und das Aufsatteln von deinem Terxonpferd ist eigentlich auf Seite 33 genau beschrieben.
Da kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Also Akku besorgen und dann einfach Punkt für Punkt nachgaloppieren.
Wenn du es geschafft hast schlagen wir dich zum edlen Ritter der Terxonrunde von der AbusburgBig GrinBig Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2013, 10:53
Beitrag: #12
RE: Akku - Netzbetrieb
(07-10-2013 09:08)**** schrieb:  hm, also meine läuft ohne akku. grad probiert. ?!?
Aber nicht lange, wenn es eine SX oder MX ist. Nachträgliches Abklemmen des Akku für kurze Zeit ist schon möglich. Inbetriebnahme ohne Akku aber nicht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2013, 10:58
Beitrag: #13
RE: Akku - Netzbetrieb
hm, muss ich mal probieren. ist mir noch nie aufgefallen . :-(
07-10-2013, 15:07
Beitrag: #14
RE: Akku - Netzbetrieb
Hallo,

habe alles so gemacht wie in der Anleitung beschrieben, erst Akku dann Netz.
Werde alles nochmal auf Anfang setzen sprich Werksreset und Kickstartbrücke.Verbaut ist ein 12V / 7Ah Akku.
@Manfredo das mit der Logik beim starten hört sich plausibel an, da ja die Anlage ansonsten läuft.

Werde mich dann morgen melden und berichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2013, 16:19
Beitrag: #15
RE: Akku - Netzbetrieb
Hallo,

habe jetzt alles wieder resetet und mit Akku und Kickstart gestartet, doch das Problem besteht weiterhin. Parameter 057 ON oder OFF hat auch keine Veränderung gebracht.

Gruss Hary
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2013, 16:38
Beitrag: #16
RE: Akku - Netzbetrieb
Nimm einmal alle verbraucher von der zentrale ( + und -) sowie alle meldelinien ( mit wiederstand abschliessen) und schau dann ob es funktioniert.

Das der akku gepulst wird ist normal. ich tippe jetzt mal auf einen fehler bei der versorgung oder defekter akku.

Achja, was sagt den die software , sind alle spannungen in ordnung?
09-10-2013, 14:01
Beitrag: #17
RE: Akku - Netzbetrieb
Tach Hary,

gemessen hattest Du:

> Stromaufnahme gemessen zwischen Trafo und Platine ca.200mA ohne Notstromakku.

Scheint mir perfekt.

> Wird der Notstromakku aufgesteckt geht der Strom hoch auf 490mA aber nur für 3 Sek.

Könnte es sein, daß der ‘ausgehungerte’ Akku zum Nachladen mehr braucht als 490mA und der LM317, durch was auch immer, einfach ‘dicht’ macht ? Der LM317 ist optimal für Schaltungen mit Strombegrenzungen.
Kurze Frage - wenn der Akku nun nach 2 Tagen platt war - wie hat Du ihn denn wieder gefüllt ? Mit einem externen Ladegerät ?

Wie würde nun die obige ‘490mA Messung’ ausfallen mit aufgeladenen Akku ?

> ... dann geht der Strom auf 0 mA ...

Das ist sehr schwierig zu kapieren. Hier hätte ich eine weitere Versorgung von 200mA über das Netzteil erwartet. Auch die Tatsache, daß es 3 Sekunden bis zu den 0 mA braucht, läßt eher auf einen Defekt schließen. Ein LM317 würde in Bruchteilen von Sekunden schalten.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2013, 15:43
Beitrag: #18
RE: Akku - Netzbetrieb
Hallo,

ich habe einen 12V Akku von einer USV genommen also alten nicht nachgeladen.
Verbraucher habe ich auch schon im Vorfeld abgeklemmt hatte auch nichts gebracht.
Software sagt alles O.K. natürlich nur wenn der Akku noch gut ist.
Rote LED am Bedienteil bleibt auch AUS.
Bei ausgeschalteter Netzspannung kommt auch die Meldung Netz Störung und rote LED geht an.
Habe nochmal den Verkäufer kontaktiert, der Versucht über ABUS was zuerreichen und meldet sich dann bei mir.

Gruss Hary

Hallo,

habe grade mit ABUS telefoniert die gehen von einem defekt der Platine aus.
Anlage einschicken dann gibts ne neue.
Ich hoffe und warte

Gruss Hary
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-10-2013, 16:12
Beitrag: #19
RE: Akku - Netzbetrieb
> ... ABUS telefoniert die gehen von einem defekt der Platine aus. Anlage einschicken dann gibts ne neue.

Na prima, Hary. Wird sicherlich das Problem lösen. Schade nur, daß wir nicht erfahren werden wo es in der Logik ‘geknirscht’ hat.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-10-2013, 17:09
Beitrag: #20
RE: Akku - Netzbetrieb
Any news, Hary? Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste