Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 29 Bewertungen - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromversorgung Terxon MX
16-10-2013, 11:48
Beitrag: #1
Stromversorgung Terxon MX
Hallo,

heute habe ich mir den Verpackungsinhalt der MX Anlage angeschaut. Ich konnte dort keinen Netzstecker bzw. Klemmen für die Stromversorgung finden.
Oder muß das extra gekauft werden: http://www.amazon.de/gp/product/B001NS68YK/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 12:08
Beitrag: #2
RE: Stromversorgung Terxon MX
Ein Netzteil ist in der Zentrale vorhanden. Netzleitung und Stecker werden nicht mitgeliefert.

Der Anschluss an das 230 Volt Stromnetz darf aber nur durch eine Elektrofachkraft durchgeführt werden, da bei fehlerhaftem Anschluss Menschenleben gefährdet sein können.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 15:26
Beitrag: #3
RE: Stromversorgung Terxon MX
(16-10-2013 12:08)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Ein Netzteil ist in der Zentrale vorhanden. Netzleitung und Stecker werden nicht mitgeliefert.

Der Anschluss an das 230 Volt Stromnetz darf aber nur durch eine Elektrofachkraft durchgeführt werden, da bei fehlerhaftem Anschluss Menschenleben gefährdet sein können.

OK, wenn der Elektriker die Stromversorgung herstellt, bringt er den passenden Netzstecker für die Steckdose mit oder muß ich das vorab kaufen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 15:54
Beitrag: #4
RE: Stromversorgung Terxon MX
(16-10-2013 15:26)Schlosser schrieb:  ...OK, wenn der Elektriker die Stromversorgung herstellt, bringt er den passenden Netzstecker für die Steckdose mit oder muß ich das vorab kaufen?

Weiß ich nicht. Frag deinen Elektriker.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 19:48
Beitrag: #5
RE: Stromversorgung Terxon MX
Einfach interessehalber: Wie werden diese Adernpaare mit dem Stromnetz verbunden? Gibt es da spezielle Adpater für Steckdosen? Verkaufst Du solche "Steckdosen", da auf Deiner Webseite ebenfalls Anlagen angeboten werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 20:19
Beitrag: #6
RE: Stromversorgung Terxon MX
(16-10-2013 19:48)Schlosser schrieb:  Einfach interessehalber: Wie werden diese Adernpaare mit dem Stromnetz verbunden? Gibt es da spezielle Adpater für Steckdosen? Verkaufst Du solche "Steckdosen", da auf Deiner Webseite ebenfalls Anlagen angeboten werden?


Es gibt die Möglichkeit über einen Festanschluss oder mit einem Stecker sie zu versorgen (Herstellerangaben beachten!). Beides muss durch eine Fachkraft erfolgen.

Man benötigt keine Adapter. Außenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter wie bei jedem anderen Gerät genügen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 20:27
Beitrag: #7
RE: Stromversorgung Terxon MX
(16-10-2013 19:48)Schlosser schrieb:  Einfach interessehalber: Wie werden diese Adernpaare mit dem Stromnetz verbunden? Gibt es da spezielle Adpater für Steckdosen? Verkaufst Du solche "Steckdosen", da auf Deiner Webseite ebenfalls Anlagen angeboten werden?

Alleine die Fragestellung und Formulierung macht mich stutzig und mir wird im Nackenbereich so fahl.... Wenn Du das Wissen nicht hast, lass es machen.

Die Anlage wird in der Regel direkt mit einem NYM Kabel angeschlossen, 230V sind kein Spaß! Die Anlage hat ein Metallgehäuse und es wäre schade, wenn man Dich eines Tages davor liegend findet, ohne FI kanns sein Du zappelst Dich in Dauerschlaf. Hier wird Dir KEINER einen Tip geben, wie es geht, denn keiner wird die Verantwortung übernehmen wollen; für was Du da machst!

Also! Elektriker holen! Machen lassen, alles was dann im Schwachstrombereich passiert, kann die Anlage über den Jordan bringen, sollte für Dich aber nicht gleich gesundheitliche Konsequenzen haben.

Wir Errichter sind alle Elektiker oder haben den Elektro-Dummy Schein für "festgelegte Tätigkeiten". Bitte bedenke: Es geht nicht nur um Dich, sondern auch um die Leute die Dich umgeben!

VG Marc

P.s: Vorab musst Du nichts kaufen, wenn der Elektriker nicht auf dem Auto hat, was er braucht, ist er garantiert kein Elektriker(Oder evtl. Schlosser??? *fg*)! Anrufen, sagen was Du willst und machen lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 20:37
Beitrag: #8
RE: Stromversorgung Terxon MX
(16-10-2013 20:27)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Also! Elektriker holen! Machen lassen, alles was dann im Schwachstrombereich passiert, kann die Anlage über den Jordan bringen, sollte für Dich aber nicht gleich gesundheitliche Konsequenzen haben.

Sehe ich auch so. Nur eine Fachkraft sollte da ran!

Bei Personenschäden steht sofort die Kripo vor der Tür. Und sei es die Reinigungsfachkraft, die muss einem nassen Lappen saubermachen wollte.
Man stelle sich nur vor, man hat z.B. einen Leiter nicht festgezogen und das Zweifamilenhaus brennt ab. Da freut sich die Versicherung bei der Nachfrage, wer die Installationsarbeiten im Niederspannungsbereich ausgeführt hat...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 20:52
Beitrag: #9
RE: Stromversorgung Terxon MX
Danke für eure Fürsorge! Smile

Ich schrieb nur, daß ich es interessehalber wissen wollte, da ich solche Anschlüsse nie gesehen habe. Von selber machen, war nie die Rede und würde es mir auch nicht zutrauen... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 20:57
Beitrag: #10
RE: Stromversorgung Terxon MX
Jaja, nur interessehalber *fg* [solved]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 21:47
Beitrag: #11
RE: Stromversorgung Terxon MX
Ein wesentlicher Unterschied der echten Selbstbauanlagen zu den anderen Anlagen ist die Netzversorgung (Stromversorgung).

Was offiziell zur Selbstmontage auch durch Laien angeboten wird, muss immer ein Steckernetzteil besitzen oder ein gekapseltes Netzteil mit fertig konfektionierter Anschlußschnur mit Netzstecker.

Wie hier schon von einigen Mitgliedern geschrieben wurde:
Bei einem Elektrounfall oder Brand wird immer zuerst gefragt, wer da an der Elektroinstallation "rumgefummelt" hat. Vertauschte Adern, fehlender Schutzleiter, falsche Leitungsverlegung, mangelhafte Zugbefestigung des Kabels oder auch fehlende oder falsche Absicherung können da nicht nur teuer werden sondern einem unter Umständen das ganze Leben "versauern", wenn man Schuld an so einem Unglück ist.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 23:12
Beitrag: #12
RE: Stromversorgung Terxon MX
Ich überlasse die Installation einem Elektriker, da spätestens beim Lötverteiler meine praktischen Kenntnisse zu Ende gehen. Big Grin
Eines würde ich trotzdem gerne wissen, auch wenn die Frage euch wahrscheinlich nervt:

Die Anschlüsse sehen dem Anschluß einer Lampe sehr ähnlich aus.
Eine Lampe habe ich dagegen schon mehrmals an der Decke mit 3 Adern angeschlossen. Ich will nur wissen, ob das ähnlich ist, praktisch gehe ich kein Risiko ein!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-10-2013, 08:38
Beitrag: #13
RE: Stromversorgung Terxon MX
Die Terxon Geräte werden nicht umsonst ohne Stromanschluß ausgeliefert.
Es ist ein Anlagentype der zumindest Grundkenntnisse in der Elektrotechnik verlangt. Ganz zu schweigen von was darf und was nicht.
Nur diese Rechtsknauserei bei Geräteanschluß laß ich mal in einer anderen Abteilung liegen.
Genau so wie es zum Beispiel bei gewissen Satellitenreceivern der Fall ist. Man benötigt zumindest Grundkenntnisse von Linux.
Ohne dir jetzt zu nahe zu treten möchte ich mal behaupten da ist gar nichts vorhanden und das find ich auch nicht problematisch.
Nur du mußt eben deine Grenzen kennen. Hat doch jeder irgendwo.
Daher wir auch wohl nicht der zuhilfe gerufenen Funkenschuster mit dem Stromanschluß aushelfen können.
Denn bei so einer Anlage geht es auch um die Kabelverlegung, Anschluß der Melder und die Programmierung.
Damit dieses Projekt nicht in einer Sackgase landet würde ich an deiner Stelle einen Facherrichter aufsuchen der dir die Anlage verkauft und entsprechend installiert.
Er wird dir auch sagen was du in Eigenregie an Leistung mit einbringen kannst. Den Rest überlasse den Fachleuten.
Ansonsten ist nur schade ums Geld wenn du deinem neuen Terxonpferd beim ersten Ausritt die Beine brichstCool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-10-2013, 09:07
Beitrag: #14
RE: Stromversorgung Terxon MX
Das mit dem Terxonpferd finde ich immer cool :-) Ich stelle mir das immer vor...

Zum Thema: Also....der PE Anschluss im Gehäuse - vom Werk her....schaut's Euch an :-)

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-10-2013, 10:46
Beitrag: #15
RE: Stromversorgung Terxon MX
(17-10-2013 09:07)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Zum Thema: Also....der PE Anschluss im Gehäuse - vom Werk her....schaut's Euch an :-)

Ne, lieber nicht.

Sogar Kunden, die mit Elektrik eigentlich nicht viel zu tun haben, haben mich schon mehrmals gefragt, ob das so wirklich OK sei.

Was soll man da antworten?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-10-2013, 11:12
Beitrag: #16
RE: Stromversorgung Terxon MX
Wir lösen das selbstständig - Du weißt wie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-10-2013, 14:16
Beitrag: #17
RE: Stromversorgung Terxon MX
(17-10-2013 11:12)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Wir lösen das selbstständig - Du weißt wie.
Wir machen was. Aber es gibt ja nicht mal einen vernünftigen Masseanschluss. Fehlt auch, wenn mal was zu messen ist.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-10-2013, 18:29
Beitrag: #18
RE: Stromversorgung Terxon MX
Ja und genau darum wird die Anlage auch nicht mit Anschlußkabel geliefert.
Der Anschluß muß durch Fachpersonal erfolgen und Abus ist somit rechtlich unantastbar.
Gleichzitig spart das vorerst Materialkosten und das macht wiederum den Preis.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-10-2013, 18:34
Beitrag: #19
RE: Stromversorgung Terxon MX
Nachdem klar, ist, daß die Verlegung des NYM Kabel über Holzdecken zulässig ist, habe ich einen Elektriker um Rat gefragt:

Nach seinen Aussagen wußte er selbst nicht genau, ob ein 1,5mm² NYM Kabel verwendet wird, da nach der Anleitung keine genaueren Angaben darüber stehen. Ebenso mit dem Lötverteiler wußte er nicht weiter, wie er die Widerstände setzen kann.

Er meint, daß sein Fachgebiet die Elektrik wäre, aber nicht die Elektrotechnik, die die Alarmanlage betrifft...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-10-2013, 19:00
Beitrag: #20
RE: Stromversorgung Terxon MX
(21-10-2013 18:34)Schlosser schrieb:  Nachdem klar, ist, daß die Verlegung des NYM Kabel über Holzdecken zulässig ist, habe ich einen Elektriker um Rat gefragt:

Nach seinen Aussagen wußte er selbst nicht genau, ob ein 1,5mm² NYM Kabel verwendet wird, da nach der Anleitung keine genaueren Angaben darüber stehen. Ebenso mit dem Lötverteiler wußte er nicht weiter, wie er die Widerstände setzen kann.

Er meint, daß sein Fachgebiet die Elektrik wäre, aber nicht die Elektrotechnik, die die Alarmanlage betrifft...
Da hat ja evertech in #13 wie schon vermutet Recht gehabt.
Wenn Dein Wasserhahn tropft, holst Du ja auch nicht den Elektriker, oder?

Obwohl ich das Lesen einer Anleitung einem Elektriker schon zugetraut hätte. Da steht alles drin, was er wissen muss, wenn es um die reine Verdrahtung geht. Ob das Ganze fachgerecht geplant ist, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Rechne mal Deinen Zeitaufwand hier zusammen und frage Dich, was Dir eine Stunde Freizeit wert ist. Wahrscheinlich könntest Du die fachgerechte Installation mittlerweile schon fast zweimal bezahlen. Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon LX Drahterweiterung - Stromversorgung für die Melder Terxonsebas 11 5.336 25-12-2017 12:48
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  Stromversorgung von Meldern an Terxon MX 8-Zonen Drahterweiterung (AZ4130) stefanw 11 9.941 16-03-2014 23:31
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste