Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 23 Bewertungen - 2.52 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamerasystem für großen Hof
18-10-2013, 18:00
Beitrag: #1
Kamerasystem für großen Hof
Hallo,

Ich soll im Auftrag einer Freundin eine Videoüberwachung für einen Hof einrichten.

Geplant sind zunächst 4 Kameras.
Das ganze soll nicht über 2000€ kosten.
Überwachung auch nachts.
Alles im Aussenbereich.

Macht es sinn quer über den Hof zu filmen? Das sind doch ein paar Meter. Speziell nachts ist die Sichtweite wahrscheinlich ziemlich bescheiden. Da sind wohl näher platzierte Weitwinkelkameras besser?

Ist Funk zu empfehlen bezüglich der Entfernung in der die Kameras installiert werden? (Geschätzt würde ich sagen 100m)

Ich bin komplett neu in der Materie aber der Elektrotyp der das Ganze zum laufen bringen soll. Nachdem heute ein angeblicher Sicherheitsexperte den größten Elektroschrott abgeliefert hat den ich seit langem gesehen habe. Die angegebenen 150m Reichweite der Funkübertragung ging nicht mal 40m! Bild auch eher bescheiden. HD sollte es schon sein.

Könnt ihr mir etwas empfehlen das meine Anforderungen erfüllt? Das ganze sollte zudem noch rasch lieferbar/installierbar sein.

Vielen dank schon mal im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2013, 09:58
Beitrag: #2
RE: Kamerasystem für großen Hof
Hi,

ich hab Dir ein paar Infos zu Deinem Vorhaben.

Die 100m Funk kriegst nur mit gerichteten Funkantennen hin. Rundstrahlung ist hier sicherlich nicht rausreichen. Generell würde ich Funk nur in Ausnahmefällen machen. Das ist für dieses Vorhaben also nur mit einer Punkt-zu-Punkt-Funkstrecke sinnvoll möglich. Manche Kameras haben hierfür einen eigenen Antennen-Kabelanschluss. Daran könntest so eine Planarantenne anschliessen.

Über den Hof filmen ist so eine Sache. Das wird Dir viele Bewegungsaufnahmen generieren. Alarmierung, wenn sich was tut ist dann halt schlecht und die Suche wenn wirklich was vorgefallen ist wird zeitaufwändig. Aber es kommt klar auf den Zweck an. Wollt Ihr generell sehen was los ist, dann geht das nur so.

Ich habe aber schon ähnliches installiert und habe hierfür LevelOne Kameras genommen, FCS-5051 Nachtsichtkamera und C-MOR Videoüberwachung. Da könntest preislich um 2000 Euro hinkommen. Die FCS-5051 hat Nachtischt. Bei LevelOne gibt es auch Funk-Router mit entsprechenden Antennen. Bei der Kameraauswahl unbedingt auf den Öffnungswinkel achten. Sonst sieht man nachher nicht das erhoffte.

Hope this helps!

Grüße,

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2013, 17:51
Beitrag: #3
RE: Kamerasystem für großen Hof
Hallo,

bei den Entfernungen ist WLAN völlig ungeeignet. Generell hat bei der Überwachung WLAN nichts wirklich zu suchen. Es sei denn die Entfernungen sind extrem gering. Und wenn dann der feuchte Abendnebel hoch kommt ist mitunter selbst das schon der WLAN-Killer.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2013, 09:35
Beitrag: #4
RE: Kamerasystem für großen Hof
Hallo,

Danke erstmal für die bisherigen Antworten. Bin schon ein gutes Stück weiter gekommen.

Ok, WLAN fällt dann schonmal aus. Wäre DLAN eine Alternative oder gibt es da was zu bedenken?
Ich möchte es unbedingt vermeiden Kabel (insbesondere Netzwerkkabel) quer durch den ganzen Hof zu verlegen.

Hat jemand erfahrung mit IR Scheinwerfern? Das wäre doch eine gute Möglichkeit um die Qualität der Nachtüberwachung zu verbessern.

Gruß Andi.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2013, 11:52
Beitrag: #5
RE: Kamerasystem für großen Hof
Hallo,

die 2000 Euro Budget gehen hier allein schon für funktionierende IR Scheinwerfer drauf.
Quer über den Hof zu schauen und das ohne Meterangaben, so kann man keine Empfehlung abgeben. Das ist Kaffeesatzleserei.
IR Berechnung der Hersteller interpretieren geht in etwa so.
Herstellerangabe 50m nimm die Hälfte da siehst Du was bei reflektierender Fläche
Aphalt - 50% davon
Pflaster -35 % davon
dunkler abgrund, in den die Kam schaut bleibt bei Häfte Hersteller, reflektierend wieder + 20 %
keine Internen IRs,
WLAN geht nur mit professioneller Bridge auch so um 800 €
Kameras nehm ich AXIS oder UTC hier eher UTC die sind etwa 2/3 vom AXIS preis, der im Netz geistert.
Alles ohne Freilandsensor, viel Spaß beim auswählen was relevant ist oder nicht.
Sonst hilft nur ein Aussenbewegungsmelder von XTRALIS
Wollt ihr identifizieren oder detektieren?
Für reine Detektionsaufgaben würde ich hier auf Wärmebildkameras setzen, im Nachtsichtbereich
unschlagbar. Bei 40 Grad Offnungswinkel und 6m Höhe geht die bei entsprechender Aufstellung bis 200 m detektionssicher (eigene Tests und Erfahrung)
Für den Tagbetrieb dann eine Superkamera zum Schauen, ist nachts eh wurscht bei
dem Budget.
Aber das Budget müsst Ihr verdoppeln, sonst wird das nichts.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2013, 13:15
Beitrag: #6
RE: Kamerasystem für großen Hof
Hallo Offspringfan,

dLan oder Powerline über die 220V-Leitung sind extrem stark von dem Zustand der Verkabelung abhängig. Ist die Elektrik neu und/oder ein guter Elektriker hat sie gemacht, dann wäre das eine gute Alternative. Aber die gesamte Überwachungsanlage über dLan ist eher unüblich. Soweit es geht würde ich immer Netzwerkkabel nutzen und dLan vielleicht über größere Srecken (max. 300m gegen 100m Ethernet). Auf jeden Fall mußt du es vorher ausprobieren und danach nichts mehr an der Elektrik ändern! Jede unbedarfte Änderung der Elektrik kann zum sofortigen Ausfall des dLan führen.

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2013, 14:24
Beitrag: #7
RE: Kamerasystem für großen Hof
Hallo,

Ein großteil der Elektrik ist neu. Der "alte" Teil ist auch erst 3-4 Jahre alt. Aber das lässt sich ganz einfach durch ein experiment herausfinden.
DLAN deshalb weil es sternförmig vom Überwachungsraum weggeht und in jedem Gebäude soweit ich informiert bin Kraftstrom vorhanden ist.

Allerdings werde ich dem Auftraggeber nun doch ans Herz lehen einen richtigen Profi mit ins Boot zu holen. Es ist ein haufen Geld und eine angespannte Lage hier, da will ich nur das Sinnvollste verbaut sehen.

Gruß, Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2013, 17:27
Beitrag: #8
RE: Kamerasystem für großen Hof
hallo,

das ist dch auch mal gut, hier Einsicht zu zeigen.
Jeder Facherrichter nimmt dich mit ins Boot beim kabelverzug, denn dafür hat eigentlich keiner Zeit.
Wir zumindest nicht, wir lassen das Bauseits erledigen.
Und wenn das Budget knapp ist, gibt es Varianten.
Deshalb:immer mit offenen Karten spielen.
Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2013, 21:52
Beitrag: #9
RE: Kamerasystem für großen Hof
Hallo offspringfan,

zuerst stellt sich für mich hier die Frage wozu soll den die Videoüberwachungsanlage installiert werden?

Also was soll denn die Aufgabe der Videoüberwachungsanlage sein?

- Beobachten ?
- Erkennen ?
- Identifizieren ?

- Alarmbilder aufschalten und übertragen?
- Einwahl von Außen übers Web?
- Aufzeichnung, und wenn ja wie lange?
- Versorgung über PoE?

Dann generell wie es meine Vorredner schon erwähnt haben ist Funk eher eine Notlösung in der Sicherheitstechnik.

Bei DLAN sehe ich es genauso!
Die erreichbare Qualität und Bandbreite eines DLAN basierten Netzwerks ist stark von der Güte der Installation und alter des Leitungsnetzes abhängig.

Dann wirst du sicher auch nicht ohne Phasenkoppler auskommen was die Sache nicht besser macht. Und wenn es sogar über verschiedene E-Zähler hinweg gehen soll ist hinter dem Zähler eh Schluss !

Meine Empfehlung separates Netzwerk, je nach Teilstreckenlängen versorgt über PoE oder mittels separate PoE Injektoren. Gegebenenfalls könnten auch dezentrale separat Abgesicherte Netzteile Sinn machen. Aber dazu müsste man mehr Details zu den Örtlichkeiten haben.

Gute und Funktionierende Sicherheitstechnik gibt es eben nicht von der Stange!

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS-Klingel- und NVR-Kamerasystem Koppeln _NoVeL_ 2 24 Heute 02:24
Letzter Beitrag: ssb-security
  Bestehendes Kamerasystem läuft nicht Chelipe 17 419 07-03-2024 19:01
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kamerasystem für EFH tuma85 64 9.843 19-01-2024 23:35
Letzter Beitrag: tuma85
  Update Kamerasystem - Weg von Instar aber wohin?!? bluebyte 3 467 23-10-2023 22:13
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kaufberatung Kamerasystem Outdoor Mischgewerbe Garver 15 2.358 16-05-2023 14:12
Letzter Beitrag: Martina H.
  WLAN-IP-Kamerasystem mit NAS-Anbindung Daedalus0815 4 2.145 06-11-2022 14:03
Letzter Beitrag: ssb-security
  Auswahlhilfe spezielles live Kamerasystem sn8per 7 3.394 28-04-2022 17:59
Letzter Beitrag: ssb-security
  Planung Kamerasystem Grundlegendes mike808 6 3.118 18-04-2022 19:43
Letzter Beitrag: mike808
  Hilfe / Kaufempfehlung für temporäres Kamerasystem Paleist 11 5.107 27-02-2022 21:58
Letzter Beitrag: Martina H.
  Einfaches Kamerasystem mit Sprachausgabe gesucht emaneuling 23 7.255 24-03-2021 16:38
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste