Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 24 Bewertungen - 3.08 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SMS zur Quittierung nach Alarm
20-10-2013, 18:39
Beitrag: #1
SMS zur Quittierung nach Alarm
Hallo!
Habe heute meine Oasis 80 mit GSM-Alarmierung installiert... es funtioniert alles problemlos, nur in einem Punkt komme ich nicht weiter:

Wenn ein Alarm ausgelöst wird erhalten die angegebenen Rufnummern eine SMS, das funktioniert soweit auch. Auch wenn [undefined=undefined]während [/undefined]eines Alarms zB die Fernbedienung gedrückt wird, geht die SMS mit dem Text "Alarm durch Anwender quittiert" hinaus...

Wenn aber der Alarm bereits zu Ende (die Sirenen nicht mehr abgehen) und ich dann die zB die Fernbedienung drücke, geht keine SMS mehr raus.

Gibt es eine Möglichkeit, dass auch eine SMS raus geht, wenn der Alarm (Sirenen) bereits aufgehört haben und die Alarmanlage aber noch scharf ist?

Hintergrund ist der, dass die anderen informiert werden sollen, sobald jemand im Haus ist und den Alarm quittiert hat...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2013, 20:54
Beitrag: #2
RE: SMS zur Quittierung nach Alarm
Hallo,

(20-10-2013 18:39)gerry1982 schrieb:  Gibt es eine Möglichkeit, dass auch eine SMS raus geht, wenn der Alarm (Sirenen) bereits aufgehört haben und die Alarmanlage aber noch scharf ist?

Hintergrund ist der, dass die anderen informiert werden sollen, sobald jemand im Haus ist und den Alarm quittiert hat...

Also bei der Anlage kannst du keinen Alarmquittieren, sondern du schaltest die Anlage unscharf.

Läuft dabei noch die eingestellte Alarmzeit ( max 15 Minuten ) Dann wird mit dem Unscharfschalten auch der Alarm beendet. Daher die Meldung ALARM DURCH ANWENDE QUITTIERT.

Wenn die Alarmzeit abgelaufen ist (halt nach max 15 Minuten), dann schaltest du die Anlage auch einfach nur noch unscharf, da ja kein aktueller Alarm mehr anliegt. Daher gibt es heirbei auch keine gesonderte Meldung mehr.
Natürlich könntest du grundsätzlich die Info schicken, das die Anlage unscharf geschaltet wurde.

Sorry, so wie du das möchtest, ist es nicht möglich.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2013, 21:27
Beitrag: #3
RE: SMS zur Quittierung nach Alarm
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich es machen könnte, um die anderen Personen auf der SMS-Empfängerliste zu informieren, dass nach einem Alarm jemand im Haus ist und sozusagen "quittiert hat"? Weil alle Personen bei jeder Unscharfstellung informieren, ist doch etwas zu viel des Guten...

hab mir überlegt, dass nach einem Alarm die Funktion "PgX Ausgang Ein" am Bedienfeld einschalte (obwohl die Funktion derzeit nicht genutzt wird) und so die SMS-Empfänger irgendwie alle auf einmal informieren kann... hast vielleicht einen besseren Vorschlag?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2013, 21:43
Beitrag: #4
RE: SMS zur Quittierung nach Alarm
Hallo

(20-10-2013 21:27)gerry1982 schrieb:  hab mir überlegt, dass nach einem Alarm die Funktion "PgX Ausgang Ein" am Bedienfeld einschalte (obwohl die Funktion derzeit nicht genutzt wird) und so die SMS-Empfänger irgendwie alle auf einmal informieren kann... hast vielleicht einen besseren Vorschlag?

ja, an soetwas habe ich auch schon gedacht.

Du könntest einen 4 stelligen "Quittungscode" verwenden.

Diesen stellst du in der Reaktion auf PG Steuerung und den Bereich auf A. Dann reagiert der PGX Ausgang.

So nun läßt du jeweils bei PGX AUSGANG EIN und PGX AUSGANG AUS eine SMS senden. Warum? Nach der Eingabe des CODS bleibt der Ausgang in der Stellung und du musst bei der nächsten CODE Eingabe den anderen Zustand "übertragen".

Und in der "Königsdisziplin" kannst du auch noch den Text ändern, z.B. in "ALLES OK, HABE ALARM ANGESCHALTET oder so.
   
Alle Texte liegen in einer änderbaren Sprachdatei.

Das ist mal wieder eine schöne "Bastelaufgabe" Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2013, 22:07
Beitrag: #5
RE: SMS zur Quittierung nach Alarm
hab's jetzt (vorerst) so gelöst, dass am Bedienteil "*91" eingegeben wird und dadurch erhalten alle Empfänger die SMS-Nachricht "Alarm wurde quittiert"
ohne zusätzliche Codeeingabe o.ä. (soweit mir bekannt ist, geht die PGX/Y-Steuerung ohnehin nur wenn die Alarmanlage nicht scharf ist)
nur muss man den Ausgang danach entweder wieder ausschalten oder das nächste mal *90 verwenden...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2013, 09:03
Beitrag: #6
RE: SMS zur Quittierung nach Alarm
ein kleiner Nachtrag:
die PgX/Y-Steuerung funktioniert (standardmäßig) auch wenn die Alarmanlage eingeschaltet/scharf ist...
ist aber in dem Fall kein Problem
Hab auch die Fernbedienungen jetzt so programmiert, dass auf der rechten Seite die PgX-Funktion steubar ist, so dass der Alarm auch mit der Fernbedienung "quittiert" werden kann...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SMS-Versendung bei Alarm Ralli 8000 22 11.581 31-03-2021 13:10
Letzter Beitrag: evertech
  alarm - nach Regen tradergo 3 1.742 16-08-2020 08:29
Letzter Beitrag: tradergo
  Keine SMS mehr nach mehrere Batterie Austausch Robo4112 2 2.506 04-05-2018 13:59
Letzter Beitrag: Robo4112
  Außensirene OS365A nach Alarm deaktivieren Andi 4 8.215 13-09-2013 10:25
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste