Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 33 Bewertungen - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon SX
21-10-2013, 11:57
Beitrag: #1
Terxon SX
Hallo allezusammen, ich bin der Olaf aus DD und neu hier.

Ich hatte mir eine Terxon SX für einfache Aufgaben zugelegt. Pro Alarmzone wurde nur ein MK oder ein BW aufgeklemmt. Die Baumaßnahmen zogen sich aber über einen längeren Zeitraum hin, auch weil alles unter Putz verlegt wurde. Vorige Woche wollte ich dann die Anlage in Betrieb nehmen, dabei traten folgende Fehler auf:
das Bedienteil zeigt: rotes LED leuchtet Störung - Ursachen und Fehlerbehebung unbekannt.
grünes LED leuchtet bei 230V ( ist i.O.)
grünes LED leuchtet bei Akkubetrieb ( nicht i.O. ), da müßte sie blinken.
Es ist keine Eingabe bzw. Programmierung nach den Schritten ab Seite 27/33
der IL möglich. Ich würde mich über Tips zur Hilfe freuen, kann aber nicht immer ins Netz.

Danke Olaf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2013, 17:22
Beitrag: #2
RE: Terxon SX
Hallo Olaf,

was steht denn für ein Fehler, wenn du den Programmiermodus verlassen willst?
Normalerweise müsste da was angezeigt werden, wenn die "Störungs"-LED leuchtet....

Da du ja sagst, dass gar keine Programmierung möglich ist, dann resette die Anlage doch nochmal komplett.

Sollte es immer noch nicht gehen, alle Zonen abklemmen und dann nochmal Stück für Stück anklemmen, bis du den Fehler gefunden hast.

gruß frky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2013, 01:13
Beitrag: #3
RE: Terxon SX
Hallo frky und Schlosser,

es ist leider so, das ich überhaupt nicht in das Programmiermenue komme
und auch kein Fehlerhinweis kommt. Wenn ich genau nach Bedienanleitung
vorgehe ( zuerst Batterie 1234 und danach 230V und 07890 ) zeigt es mir
kein Programm Modus an.

Ich hatte bei den Durchmessen der Leitungen aber ein fehlerhaftes Kabel gefunden und das wurde neu verlegt.

Das Bedienteil ist fest mit der Wand verbunden, aber die Sabotage werde
ich auf Grund es Hinweises erneut überprüfen.

Mir wurde von anderer Seite empfohlen, die BUS- Leitungen durchzumessen,
was erfolgte ohne Fehlerortung.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2013, 11:11
Beitrag: #4
RE: Terxon SX
(08-11-2013 01:17)Schlosser schrieb:  Hi falo, in das Programmiermenü kommste nur rein, wenn die rote LED am Bedientel aus ist. Es darf also in diesem Moment kein Fehler, wie Sabo, Akkufehler oder 230V fehlt, existieren...

Das stimmt definitiv nicht! Ins Programmiermenü kommt man immer, evtl. nur nicht mehr raus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2013, 12:34
Beitrag: #5
RE: Terxon SX
Ich habe heute bis jetzt

- jeder Alarmzone einzeln abgezogen und dann die Batterie jeweils angeklemmt,
um die Störquelle zu lokalisieren. Die rote LED ging nicht aus. Weiterhin
ging über Batterie erst eine Anzeige an, nachdem ich kurzzeitig 230V anliegen hatte.

-Reset durchgeführt, dabei kam kein Signalton bei den Bedienteil bei Spannung an.

Eigentlich müßte nur bei Batteriebetrieb die grüne LED blinken,
es ist aber Dauerbetrieb, welcher nur bei 230V vorgesehen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2013, 12:54
Beitrag: #6
RE: Terxon SX
Anscheinend hast du die bedienungsanleitung nicht genau gelesen. Es steht klar und deutlich beschrieben wie man vorgehen muss und was die anzeigen machen.

Bitte achten Sie darauf, dass die Sabotagekontakte aller
Komponenten geschlossen sind, bevor Sie die Anlage an
die Spannungsversorgung anschließen. Gehen Sie bitte
wie folgt vor:
1. Schließen Sie dazu den 12V Akku (7,0Ah) an die
Klemmen der Zentrale an
(rot = +12V, schwarz = 0V).
2. Schließen Sie die beiden PINs der Kickstart-
Steckbrücke mit Hilfe eines Schraubendrehers
kurz (siehe S.14).
3. Die grüne LED-Anzeige für die Spannung ( )
beginnt zu blinken und die Summer der
Bedienteile können aktiviert sein. Die Anzeige im
Display muss nicht beachtet werden.
4. Geben Sie den werksseitigen Benutzercode ein.
Er lautet: 1234. Die Anzeige im Display muss
nicht beachtet werden.
5. Verschließen Sie erst das Gehäuse der
Einbruchmeldezentrale, bevor Sie die 230V
Spannung anlegen.
6. Versorgen Sie die Einbruchmeldezentrale mit der
230V Netzspannung.
7. Die grüne LED Anzeige für die Spannung ( )
leuchtet dauerhaft.
8. Geben Sie nun über ein Bedienteil ein: 0 und im
Anschluss den werksseitigen Programmiercode
7890
9. Die Anzeige im Display zeigt: PROGR.MODUS
10. Sie befinden sich nun im Programmiermenü der
Einbruchmeldezentrale und können mit der
Programmierung beginnen.

Achja schau dir mal clk / data an. möglicherweise ist das vertauscht .
08-11-2013, 16:56
Beitrag: #7
RE: Terxon SX
das ist absoluter schwachsinn was du da schreibst. in den errichtermodus kommst du immer wenn die anlage unscharf ist . egal ob eine störung ansteht oder nicht. desweiteren kann man als benutzer im normalfall gar keine sabo zurücksetzen. bitte verunsichere andere nicht mit deinen aussagen, da du ja offensichtlich keine ahnung von dem ding hast.
08-11-2013, 23:05
Beitrag: #8
RE: Terxon SX
(08-11-2013 17:30)Schlosser schrieb:  Also, ich habe es vorgestern erlebt, daß bei gezoegenem 230V eine Netzstörung ausgegeben wurde. Daraufhin kam ich nicht mehr in das Menü hinein...

Stand Netzstörung im Display oder hast du das anhand der blinkenden LED erkannt? Wenn das im Display stand, dann hast du dich bereits im Programmiermodus befunden und wolltest ihn verlassen. Dort steht dann "Netz Störung" und du kannst ihn nicht mehr verlassen ohne die Störung zu beseitigen.

Aber dann bist du im Programmiermodus und kommst nicht mehr raus...aber bitte schreib hier nicht, dass man dort nicht reinkommt, wenn eine Störung ist. Das stimmt einfach nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 23:30
Beitrag: #9
RE: Terxon SX
@Schlosser: Wenn du dich noch mehr blamieren möchtest, kannst du gerne einen Film drehen. :-) Da sehen wir bestimmt alle, was du dann falsch machst. Fakt ist, dass man immer in den Programmiermodus kommt...auch bei einer Störung. Macht ja auch Sinn. ;-)

@Falo: Hast du die erneute Inbetriebnahme genau nach Anleitung von User **** versucht? Hat es jetzt geklappt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2013, 08:45
Beitrag: #10
RE: Terxon SX
@ schlosser. eventuell warst du die ganze zeit im errichtermodus und hast die anlage nie scharf gemacht?. das könnte auch auf deine anderen probleme schliessen. ;-)
11-11-2013, 15:56
Beitrag: #11
RE: Terxon SX
Hallo **** und frky,
ich habe es immer entsprechend der IA nach Seite 27f bzw. der Beschreibung
von **** versucht. Aber immer leuchtet die grüne LED bei Batterieanklemmung
dauerhaft, das Datum kam aber erst nach Aufschaltung von 230 V.
Auch die BUS ist richtig geklemmt.
Könnt Ihr mir bitte schreiben, wie ich trotzdem ins Menue komme,
damit ich die Systemstörung erkennen kann.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2013, 16:23
Beitrag: #12
RE: Terxon SX
mach einmal ein werksreset.

Verbinden Sie die beiden Kontakte dieser Klemmbrücke, wenn Sie die Alarmzentrale
(inklusive der Codes) zurücksetzen möchten.
VORGEHENSWEISE: Trennen Sie die Spannung (Netz + Batterie) vom System. Jetzt
schließen Sie die NVM-Brücke kurz und legen Sie Spannung wieder an, bis der
Signalton des Bedienteils ertönt.

und dann probier das ganze von neuem. eventuell hast du den errichter-code ja verstellt.
11-11-2013, 17:20
Beitrag: #13
RE: Terxon SX
Das hatte ich schon vorigen Freitag gemacht **** und es passierte nichts. Es kam auch kein Singnalton des Bedienteils.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2013, 17:26
Beitrag: #14
RE: Terxon SX
kannst du mir einmal ein foto vom bedienteil schicken .

wenn es nicht biept dann war es kein reset.
12-11-2013, 12:15
Beitrag: #15
RE: Terxon SX
Hallo ****,

ich habe versucht, die 2 Bilder hier reinzusetzen, aber nicht gepackt.
Es zeigt im Bedienteil VER 4.00 Feb. 15 2007 an.
Laut Kundendienst von ABUS besteht entweder der Fehler, das ich die BUS
vertauscht hätte oder die Zentrale defekt wäre.
Leider kann ich das ganze nicht mehr an den Händler zurückgeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2013, 21:55
Beitrag: #16
RE: Terxon SX
Hallo falo,

klemme die Anlage nochmal komplett vom Strom ab inkl. Akku raus.
bitte nehme doch nochmal alle Zonen inkl. Signalgeber (Sirene/Blitz) ab, um dort einen Fehler auszuschließen.

Dann setze auch nochmal TR und 0V eine Drahtbrücke um die Sirenensabotage "ok" zu setzen.

Ebenfalls eine Drahtbrücke in COM und A/T um keine Sabotage zu haben.

Klemme das Bedienteil bitte auch noch einmal ab und erneut an und guck einfach nochmal doppelt und dreifach, dass sich dort wirklich kein Fehler eingeschlichen hat. Wäre sehr ärgerlich, wenn es dann dort irgendwo scheitert.

Wenn du das gemacht hast, schließt du die Brücke NVM(RST) auf der Platine kurz (überbrücken) mit Draht, Jumper oder ähnlichem... Anschließend legst du die AKKU-Spannung und dann die Netzspannung 230V wieder an. Sobald das Bedienteil piept, kannst du die Brücke dort wieder entfernen.

Wenn das dann soweit geklappt hat und du in den Programmiermodus mit dem Standardcode kommst, melde dich noch einfach mal.

Danach fängst du an wieder eine Zone nach der anderen zu verkabeln, irgendwo tritt dann vermutlich der Fehler wieder auf... dort musst du dann genauer suchen.

Sollte allerdings auch der Grundaufbau und der Rest keinen Erfolg zeigen, so ist leider wirklich davon auszugehen, dass deine Zentrale defekt ist.

Meld dich mal!
Gruß frky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2013, 09:14
Beitrag: #17
RE: Terxon SX
und schliesse das bedienteil mit einem neuen kabel an. so 2m direkt an die zentrale. vielleicht bekommst du eine einstreuung von irgendetwas. ich hoffe du hast das kabel nicht zu einer stromleitung gelegt oder mit eingzogen.
13-11-2013, 15:54
Beitrag: #18
RE: Terxon SX
Hallo **** u. frky,

das Bedienteil hatte ich gestern schon mit einen neuen Kabel neben mir liegen und habe nacheinander alle Zonen ab-, u. aufgeschaltet und dabei immer den Test mit der Batterie gemacht. Das grüne LED blinkte nie, sondern war immer Dauerlicht nach der Kicküberbrückung. Auch die Sabotagelinie war überbrückt
obwohl ich sie durch gemessen hatte und o.k. war.
Die Sirene hatte ich nicht gemacht, aber die hatte ich direkt geprüft über Batterie und funktionierte.
Der Schlüsselschalter kreuzt eine 230V Leitung, aber das ging nicht anders.
Aber wenns an den gelegen hätte, wäre es gestern bei der Probe festgestellt worden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2013, 16:10
Beitrag: #19
RE: Terxon SX
vergiss den test mit der led.

gib den errichtercode ein und schau was das bedienteil macht.
also zuerst unscharf schalten und dann errichtercode.

ausserdem meinte frky du sollst ein reset machen und der hat nix mit der kickstartbrücke zu tun. das ist eine andere
13-11-2013, 19:46
Beitrag: #20
RE: Terxon SX
Weiß einer, was VER 4.00 Feb. 15 2007 in Bedienteil bedeutet ??,
Version 4.00 ?? und am 15.Feb.2007 aufgespielt ?? oder ??

gib den errichtercode ein und schau was das bedienteil macht-
hatte ich auch schon gemacht, da passiert gar nichts .

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste