Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 29 Bewertungen - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchmelder an Abus Terxon MX
25-10-2013, 13:38
Beitrag: #1
Rauchmelder an Abus Terxon MX
Hallo Gemeinde,

hat von euch schon jemand Abus Rauchmelder RM1000 an die Terxon MX angeschlossen?
Bei mir sind diese angeschlossen, blinken alle 3-5 Sekunden grün, jedoch bei dem Versuch diese Auszulösen leuchten die beiden LEDs nur rot, die Sirene fängt jedoch nicht an zu signalisieren, dass die Rauchmelder rauch entdeckt haben.
Weiß jemand von euch woran das liegen kann?
Hab bereits in der Terxon die Rauchmelder auf "Rauchmelder" und " Feuer" gestellt, was jedoch nichts geholfen hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-10-2013, 09:12
Beitrag: #2
RE: Rauchmelder an Abus Terxon MX
> ... , die Sirene fängt jedoch nicht an zu signalisieren, ...

Aloha, welche Sirene MX’ler ? Eine interne Sirene im RM1000 kann ich beim durchlesen der Beschreibung nicht entdecken. Also dann die, bei der MX angeschlossene, oder ? Und die Blinkerei der grün und roten LEDs hört sich laut Beschreibung perfekt an.

Die NO und NC Installationsanleitung eines RM1000 erschließt sich mir auch nicht so richtig und kann daher nur mal ‘ins Blaue’ schießen.
Hinter NO und NC steht vermutlich ein Relais innerhalb des RM1000 mit einem N/O (normally open) und N/C (normally closed) Kontakt. Das wie ein Widerstand aussehende Symbol am Ende soll wohl nur für einen ‘Verbraucher’ , was auch immer, stehen und keinen Widerstand darstellen.
Da Alarmanlagen meines bescheidenen Wissens immer mit N/C Kontakten bei Alarmgebern arbeiten, würde ich die Brücke (Jumper) auf N/C stecken, die in Reihe geschalteten RM1000 auf eine Zone klemmen und mit dieser auslösenden Zone über OP1 - 3 oder einen der zusätzlichen Ausgänge 1 - 8 die Sirene schalten.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-10-2013, 10:22
Beitrag: #3
RE: Rauchmelder an Abus Terxon MX
Dann wollmer mal dein Terxonpferd zum Rauchen bringenBig Grin

In der Bedienungsanleitung vom RM1000 Seite 1 ist Fig1 NC für dich zuständig.
Das heißt wenn du mehrere Melder in einer Linie verwendest werden diese alle in Reihe geschaltet.
Bei Alarm öffnet der Melder seinen Kontakt und das Terxonpferd wiehert eine RundeTongue
Daher:
5= Minus
2= Plus
4 +6 = Alarmschleife

Die wirklich ganz fiese Aktion ist, so und jetzt kommts, du mußt die Melder öffnen und einen Jumper umstecken. Siehe RM Anleitung Seite 3
Den die Standardeinstellung ist NO. Siehe Manual Seite 3 unter Punkt 3. Ist nicht weiter schlimm.
Melder ist mit zwei Schrauben verschlossen. Beide natürlich hinter dem Aufkleber an der Rückseite. Rolleyes
Beim Schließen wieder aufpassen das die Led auch durchs Loch schautCool

So und jetzt noch der letzte Aufbäumer vom Terxonpferd.

Der RM 1000 stellt sich nach der Alarmauslösung nicht von selbst zurück. Daher muß die Versorgungspannung kurz unterbrochen werden.
Kein Problem Ritter: Das läßt sich auch automatisch machen.
Du verwendest dazu ein Relais deiner Anlage und schaltest die + Leitung über Relaiskontakt C und NO zur RM1000 Versorgung Klemme 2.
Programmiert wird das Relais auf Feuer Reset. Die Brandmelder werden auf Zonentype Brandmelder gelegt.
Bei Alarmresetierung schaltet dann das Relais kurz und der Melder ist wieder Betriebsbereit.
Wenn ich jetzt nichts vergessen habe sollte dein Terxonpferd nun auch mit Rauch zurecht kommen.
Ach ja noch was zum Rauchmeldertest:
Nicht die übliche Zigarette oder sonst noch was zum Test verwenden. Das versaut nur den Melder.
Besorg dir entsprechendes Testgas. Fachbegriff Prüfaerosol. Kostet ein paar Euro.
Ein kleiner Sprühstoß aus der Flasche und der Melder löst kurz darauf aus.
Verzögerung ist klar. Der braucht eine Zeit (2-3 Sekunden)bis ihm von dem Zeug kotzübel wird.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-10-2013, 21:16
Beitrag: #4
RE: Rauchmelder an Abus Terxon MX
Danke für die Antworten.
Die Rauchmelder sind auf 2 verschiedene Alarmzonen (CCT5 + 6) gelegt.
Spricht die Alarmschleife 4+6 wie beschrieben liegen auf CCT 5 bzw. 6.
Der Pin 2 auf 12V Aux und Pin 5 auf 0V.

Nachdem ich jetzt mit dem Testaerosol ca. 1 Sekunde drauf gesprüht habe, signalisiert der RM1000 durch 2 rote LEDs die Auslösung.

Oder müssen die Rauchmelder über ein Relais geschaltet werden???

Das Umstecken von NO auf NC hatte ich auch schon durchgeführt.

Trotzdem fängt die Sirene nicht an einen Ton von sich zu geben.
Bei normaler Alarmauslösung funktioniert die Sirene problemlos.
Achso bei der Sirene handelt es sich um eine Abus SG1250 Sirene.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-10-2013, 22:06
Beitrag: #5
RE: Rauchmelder an Abus Terxon MX
Das Terxonpferd hat ja viele Farben; ähh Seiten. Cool
Richtig: Du benötigst zwei Relais für Feueralarm. Einmal das Resetrelais und das Andere zur Ansteuerung der Sirene bei Feueralarm.

Meine Anlage ist partitioniert und ich denke es wird wohl beim Monosystem auch nicht anders sein.
Guckst du Manual Seite 70 Code 81 Atribut 34 (Seite 72) Feuer.
Der Feueralarm wird nur dann ausgelöst wenn auch ein Relais dafür zur Verfügung steht. Den mit diesem Relais steuerst du dann auch die Sirene an.
Einzig was noch funktioniert mit Alarm ist der Anschluß eines externen Lautsprechers. Die Diskusion über seine Funktion findest du hier.

Fazit:
Wir kaufen uns eine 8fach RelaisplatineBig GrinBig Grin
Ist doch schön so ein Eisenbahnersatz.
Brauchst sowieso. Den demnächst kommt auch noch der Technikalarm;....sprich Wassermelder.Cool

Uuups;Das ich nicht vergesse.Shy
Wenn eine externe Platine verwendet wird ist Seite 83 Code 151-158 die richtige Adresse.
Code 159 wüde ich invertieren. Ansonsten sind die Relais immer angezogen und daher in Betrieb.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-10-2013, 17:09
Beitrag: #6
RE: Rauchmelder an Abus Terxon MX
(26-10-2013 22:06)evertech schrieb:  ......
Richtig: Du benötigst zwei Relais für Feueralarm. Einmal das Resetrelais und das Andere zur Ansteuerung der Sirene bei Feueralarm. .......

Aus irgendeinem Grund bekomme ich entweder die Verkabelung oder die Programmierung nicht hin.
Ist es richtig, dass die Rauchmelder an +12V Aux und 0V anliegen und die Alarmschleife z.B. auf CCT 5 liegt.
Und zusätzlich eine Verbindung von +12V Aux auf OP3 gezogen sein muss???

Es soll nur ein Relais verwendet werden um die Ansteuerung der Sirene bei Feueralarm zu verwirklichen.

Später soll eine 8-fach Relaisplatine nachgerüstet werden, da die Relais 1+2 bereits in Verwendung sind und durch die Rauchmelder jetzt Relais 3 in Verwendung ist.
Relais 1 ist für die optische und Relais 2 für die aktustische Signalisierung in Verwendung.

Wenn die Verkabelung wie oben beschrieben ist, wird im Alarmfall dieser leider nicht signalisiert.
Liegt hier eurer Meinung nach ein Verdrahtungs- oder Programmierungsfehler vor?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-10-2013, 19:56
Beitrag: #7
RE: Rauchmelder an Abus Terxon MX
Ja das ist richtig. Der Rauchmelder wird über Aux und 0 versorgt. Die Alarmschleife kommt dann auf eine der CCT Anschlüsse.

OP3 ist ein Open Collector-Transistorausgang der Negativ schaltet. Das heißt es wird gegen Masse (Minus) geschaltet. Klick
Hier wird nicht potentialfrei geschaltet sondern einfach nur die Last über den Transistor gegen Masse gelegt.
Diese Schaltausgänge sind immer mit Vorsicht zu genießen. Den es fließt die ganze Leistung über diesen Transistor.
Das Teil ist bei der Terxon mit 500mA belastbar. Bei Überlast oder Kurzschluß ist gut möglich dass sich der Transistor verabschiedet.
Daher ist es besser du schaltest über diesen OP3 nur ein Relais mit Freilaufdiode und hängst noch zusätzlich eine Sicherung in die Schaltleitung.
Somit bist du allemal getrennt von der Anlage. Danach kannst du problemlos deine Sirene über den Relaisschaltkontakt ansteuern.
Bewährt haben sich bei mir unter anderem die Finder Koppelrelais Type 97.02 mit 12V Spulenspannung und Freilaufdiode. Die Freilaufdiode erklärt sich Hier

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-10-2013, 10:39
Beitrag: #8
RE: Rauchmelder an Abus Terxon MX
(27-10-2013 19:56)evertech schrieb:  Ja das ist richtig. Der Rauchmelder wird über Aux und 0 versorgt. Die Alarmschleife kommt dann auf eine der CCT Anschlüsse.

OP3 ist ein Open Collector-Transistorausgang der Negativ schaltet. Das heißt es wird gegen Masse (Minus) geschaltet. Klick
Hier wird nicht potentialfrei geschaltet sondern einfach nur die Last über den Transistor gegen Masse gelegt.
Diese Schaltausgänge sind immer mit Vorsicht zu genießen. Den es fließt die ganze Leistung über diesen Transistor.
Das Teil ist bei der Terxon mit 500mA belastbar. Bei Überlast oder Kurzschluß ist gut möglich dass sich der Transistor verabschiedet.
Daher ist es besser du schaltest über diesen OP3 nur ein Relais mit Freilaufdiode und hängst noch zusätzlich eine Sicherung in die Schaltleitung.
Somit bist du allemal getrennt von der Anlage. Danach kannst du problemlos deine Sirene über den Relaisschaltkontakt ansteuern.
Bewährt haben sich bei mir unter anderem die Finder Koppelrelais Type 97.02 mit 12V Spulenspannung und Freilaufdiode. Die Freilaufdiode erklärt sich Hier

Ich habe es jetzt wie du beschrieben versucht über den OP3 zu realisieren.
Da nur 6 Rauchmelder mit einem max. Strom von je 35mA angeschlossen sind sollte es ja auch ohne zusätzliche Absicherung funktionieren.
Nach wie oben angebender Verdrahtung löst die Sirene immer noch nicht aus.

Die Sirene ist auf OP2 (0V mit C2 verbunden und NO2 geht auf die Sirenen Ansteuerung. Bei normalem Alarm löst diese auch aus.


Jetzt möchte ich das ganze mit den Rauchmeldern über OP1 realisieren.
Bis jetzt ist erstmal wieder nur die folgende Verdrahtung vohanden:
2 = Pus (12V Aux)
5 = Minus (0V)
4+6 = Alarmschleife auf (CCT5)

Wie muss hierfür die Verdrahtung aussehen, sodass im Fall eines Feuers/Brandes die Sirene signalisiert, dass Rauch detektiert worden ist???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-10-2013, 11:42
Beitrag: #9
RE: Rauchmelder an Abus Terxon MX
Ohhh ja das Terxonpferd MX.Angel Jetzt wirds hellLightbulb
Siehe Manual Seite 72.
Gib dem Relaisausgang OP2 den Code 34 Feuer.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-10-2013, 13:08
Beitrag: #10
RE: Rauchmelder an Abus Terxon MX
(28-10-2013 11:42)evertech schrieb:  Ohhh ja das Terxonpferd MX.Angel Jetzt wirds hellLightbulb
Siehe Manual Seite 72.
Gib dem Relaisausgang OP2 den Code 34 Feuer.

So nach der Programmierung lt. Manual Seite 72 löst jetzt im Falle eines Brandes die Sirene auch aus.
Jedoch bei einem Einbruchsalarm durch einen Fensterkontakt wird jetzt lediglich am Bedienteil der Alarm signalisiert, was natürlich suboptimal ist.
Muss vielleicht noch etwas an der oben beschriebenen Verkabelung geändert werden?
Oder ist es ein Programmierfehler?

Muss vielleicht die Sirenen Ansteuerung sowohl auf NO2 wie auch NO1, sprich eine Überbrückung von NO1 und NO2, anliegen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-10-2013, 14:20
Beitrag: #11
RE: Rauchmelder an Abus Terxon MX
(28-10-2013 13:08)Terxon_MX schrieb:  
(28-10-2013 11:42)evertech schrieb:  Ohhh ja das Terxonpferd MX.Angel Jetzt wirds hellLightbulb
Siehe Manual Seite 72.
Gib dem Relaisausgang OP2 den Code 34 Feuer.
.
.
.
Muss vielleicht die Sirenen Ansteuerung sowohl auf NO2 wie auch NO1, sprich eine Überbrückung von NO1 und NO2, anliegen?

Nachdem die Überbrückung erfolgreich war, it OP1 jetzt als Feuer und OP2 als Sirene programmiert.
Jetzt löst sowohl bei Einbruch wie als auch bei Feuer/Rauch die Sirene mit aus.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-10-2013, 19:26
Beitrag: #12
RE: Rauchmelder an Abus Terxon MX
Ahaa; da hat wohl einer kombiniert.Big Grin
Genau das war das -ziel meines letzten Postings. Nur wollte ich zuerst einmal im Feedback
hören ob die Relaiszuteilung funktioniert oder ein Firmwareproblem vorliegt.
Freut mich das dein Terxonpferd jetzt galoppiert.
Daher gratulation zum ersten Ausritt und ich kann dich somit Kraft meines verbogenen Amtes zum Terxonritter schlagen. Big GrinTongue
[Bild: 1.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rauchmelder an einer Terxon MX josch12 5 2.624 01-01-2023 17:34
Letzter Beitrag: rednax
  Rauchmelder für Terxon MX frealk 21 8.397 13-07-2022 10:27
Letzter Beitrag: AaronK
  Rauchmelder an Terxon MX anschließen FRAD 4 2.267 11-11-2021 08:39
Letzter Beitrag: FRAD
  Terxon sx- Rauchmelder alarmiert nicht extern Tammo77 2 2.839 14-03-2020 14:11
Letzter Beitrag: Tammo77
smile Terxon LX Zonenfehler nach Anschluss Rauchmelder Terxonsebas 1 2.580 02-12-2018 23:05
Letzter Beitrag: neozed
  Terxon MX - Relaisplatine - Rauchmelder RM1000 Fluter 8 5.679 26-08-2018 20:00
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Abus RM1000 Rauchmelder - gelbe, klebrige Tropfen Blau-Bär 8 4.499 28-10-2017 15:35
Letzter Beitrag: Blau-Bär
  Rauchmelder bei Terxon SX bei DEOL-Verdrahtung? Alarmio 3 3.997 18-05-2017 12:28
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Rauchmelder bei Terxon SX bei DEOL-Verdrahtung ? Alarmio 0 2.006 17-05-2017 23:04
Letzter Beitrag: Alarmio
  Terxon MX und Rauchmelder RM1000 - keine Innensirene deblin 6 7.007 26-08-2016 12:35
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste