Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 23 Bewertungen - 3.52 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme bei Installation Indexa 8000
07-11-2013, 19:03
Beitrag: #1
Probleme bei Installation Indexa 8000
Hallo zusammen

habe das Komplettset Indexa/Jablotron 8002JK mit GSM Kommunikationsmodul. Habe mit Erstinstallation begonnen und
das geht "gut" los, nach wenigen Minuten tauchen schon Probleme auf. Bitte um Rat zu folgendem Problem.

Nach Wandmontage Zentrale und vorherigem Einlegen der SIM Karte sowie zuerst Akku, dann Netzanschluss erschien in der Funktastatur 8001F die Meldung "sabotagealarm 49". Nach kurzem Studium der Installationsanleitung habe ich einen Reset herbeigeführt durch Kurzschliessen der reset Brücke.

Danach erscheint im Display der Funktastatur die Meldung "Comm Error".

Die Sicherung 1 Ampere in der Platine scheint in Ordnung (Draht vorhanden), ich weiss nicht wie man die prüft oder misst.

Meine Befürchtung: durch den Reset habe ich die Vorinstallation der Set Komponenten gelöscht und jetzt habe ich ein völlig uninstalliertes System

Was soll ich denn jetzt tun?


Übrigens habe ich die O-Link Software und kann PC mit der Zentrale verbinden, aber dann bin ich mit meinem Latein auch schon wieder am Ende...
Danke für Eure Hilfe!!!
Timbaum, bist Du da und kannst Deine Meinung auch abgeben?

G Square
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2013, 19:30
Beitrag: #2
RE: Probleme bei Installation Indexa 8000
Zitat:Nach Wandmontage Zentrale und vorherigem Einlegen der SIM Karte sowie zuerst Akku, dann Netzanschluss erschien in der Funktastatur 8001F die Meldung "sabotagealarm 49".
Dann war entweder der Deckel noch abgeschraubt oder der Sabotageschalter der Funtastatur aktiv.
Hättest einfach in den Errichtermodus gehen können und in Ruhe weitermachen.

Siehst Du den jetzt bei angeschlossener O-Link Software bei den Meldern gar nichts mehr, also keine Funktastatur ?
Falls dem so ist, dann probier mal folgendes:
Batterie aus der Tastatur raus, Alarmanlage nochmal resetten etwas warten und dann die Batterie wieder in die Tastaur einlegen.

Solltes das Erfolgreich sein, solltest Du als erstes mit Hilfe der Software das Kommunikationsmodul wieder auf deutsche Sprache einstellen, da dies durch den Reset futsch ist. Wenn Du das später machst würde das nur Deine Meldertexte wieder löschen.

Übrigens lässt sich der Sabotageschalter der Funktastatur deaktivieren im Errichtermodus mit der ? Taste ins Menü und dort den Schalter deaktivieren. Dann kannst Du die Tastatur zu Testzwecken rumtragen. Wenn die dann mal an der Wand befestigt ist, nicht vergessen den wieder zu aktivieren.

Wissen muss frei zur Verfügung stehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2013, 21:34
Beitrag: #3
RE: Probleme bei Installation Indexa 8000
Hallo,

(07-11-2013 19:03)G Square schrieb:  Übrigens habe ich die O-Link Software und kann PC mit der Zentrale verbinden, aber dann bin ich mit meinem Latein auch schon wieder am Ende...
Danke für Eure Hilfe!!!
Timbaum, bist Du da und kannst Deine Meinung auch abgeben?

Ja, ich bin hier. Cool

Ob du meine Meinung wissen willst weiß ich nicht.Big Grin

Aber versuche mal dich wieder in die Spur zu bekommen.
Den ersten Tipp hat Lerntux dir ja schon gegeben.
Es geht auch etwas bequemer.

Also erst Akku an die Zentrale, dann 230 V, das hast du ja gelernt. Das bleit immer die richtige Reihenfolge.

Dann den PC mit dem Programmieradapter dran. Olink starten, Neue Installation wählen und darauf achten, dass oben links im blauen "Band" das Wort online steht.

Ich denke auch, das du durch den Reset die vorprogrammierten Melder gelöscht hast. Dies kannst du einfach nachschauen, unter Komponenten. Standardmäßig sind die ganz oben programmiert.

Wenn da nichts mehr steht machst du folendes:

Oben links das Bedienteil anklicken. Nun erscheint ein Online Bedienteil. Solange du ONLINE bist, kannst du damit alles machen, bis auf RFID CHIPs verwenden.
Bringt nichts den Chip vor den Bildschirm zu halten. Cool

Nimm die Batterein aus dem Bedienteil

Nun gehst du in den Errichter Modus.

Drücke auf der Bildschirmtastatur die 1 (eins)

Jetzt steht da anmelden und es wird ein freier Platz angezeigt. Meist ist das die Nummer 5. Welcher Platz spiel erst einmal keine Rolle, die sind alle gleichwertig.

Jetzt die Batterien in das Bedienteil einlegen. Nach wenigen Augenblicken leuchtet das A rot auf und danach erscheint die nächste freie Nummer.

Nun kannst du die # (Raute) Taste drücken, und dein Bedienteil ist wieder angelernt .
Lege etwas stabilern Karton (Visitenkarte etc) in die Rückwand des Bedienteils, dort wo das Loch für die Feder ist und schließe es. So kannst du nun die Tastatur herum tragen ohne später die Aktivierung des Sabotage Kontaktes zu vergessen.

Danach lernst du alle die schönen Dinge an, di edu gekauft hast.

Sollte das nun zu kompliziert sein, dann brauchst du Hilfe vor Ort, den dies war der einfache Teil. Angel

Viel Erfolg.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2013, 22:45
Beitrag: #4
RE: Probleme bei Installation Indexa 8000
Vielen Dank für die schnellen Ratschläge!! ich werde dies in den einigen Tagen ausprobieren können und ich werde auf jeden Fall berichten.

G Square

PS. Manche ´Kleinigkeiten' überliest man allzu leicht und meint, das Benutzerhandbuch schon begriffen zu haben. Die reelle Chance, selbst die Kurve wieder zu kriegen hat man wahrscheinlich nur durch dieses Forum! :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2014, 00:14
Beitrag: #5
RE: Probleme bei Installation Indexa 8000
Mhmmm... die Tage sind nn vorbei...und berischtest du jetzt bitte was nun ist ??
Würde sicher nicht nur mich interessieren...danke !!!!!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Demontage Indexa 8000 mpsspm 8 1.453 28-02-2023 12:56
Letzter Beitrag: mpsspm
  Indexa 8000 dauerhaft deaktivieren / abschalten Ahnungslos 3 2.406 22-01-2022 15:50
Letzter Beitrag: megagramm
  INDEXA 8000 Messen der Signalstärke nadse 1 1.100 06-01-2022 12:19
Letzter Beitrag: peteralarm
  Indexa 8000 mit 82Y Modul und Vodafonekarte Telcat EF 3 2.544 21-03-2019 16:07
Letzter Beitrag: timbaum
  Indexa 8000 A - Batterie schon nach einem Monat leer - kafi 4 5.183 15-01-2019 22:03
Letzter Beitrag: kafi
  Indexa 8000 Administrator Karte/Code fracnatic 1 2.721 07-01-2019 11:33
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Cool Indexa 8000 Günni Elektro 4 4.100 25-02-2017 19:42
Letzter Beitrag: Günni Elektro
  Indexa 8000 wernerb 1 2.644 22-03-2016 10:38
Letzter Beitrag: keinbruch
  Installation einer Indexa 8002JK BetterSaveThanSorry 1 2.875 22-02-2015 10:48
Letzter Beitrag: Thomas_6683
  Reihenfolge bei der Installation - Indexa 8000 Sympathikus 2 6.051 15-02-2015 15:55
Letzter Beitrag: Daniel J



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste