Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 31 Bewertungen - 2.55 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX, 2 Bedienteile und Proximity Schlüssel
08-11-2013, 16:32
Beitrag: #1
Terxon MX, 2 Bedienteile und Proximity Schlüssel
Hallo erstmal!
Seit mehreren Wochen verfolge ich interessiert Euer Forum. Habe bereits vor einigen Jahren eine Terxon S verbaut, danach eine SX und jetzt bin ich bei einer MX für meine Verwandtschaft. Der Ausdruck "MX zureiten" trifft vollends zu.
Bei einigen Problemen bin ich schon gescheitert, nun habe ich zwei ganz interessante:
1. Die Anlage ist partitioniert. Wenn ich eine Zone mehreren Partitionen zuteile und diese Partition aktiviere, tut sich beim Öffnen der Zone gar nichts, unabhängig davon, wie die Zone konfiguriert ist (Eingang, Sofort etc.). Offensichtlich hängt das damit zusammen, dass die zweite Partition, der diese Zone zugeordnet ist, nicht aktiviert ist.
2. Die Anlage ist partitioniert. Ich verwende zwei Bedienteile, der zweite ist mittels "Jumper" gesetzt. Bei Verwendung von zwei Bedienteilen kann ich keine Proximity Schlüssel einlernen. Verwende ich nur einen Bedienteil, funktioniert das ganze. Lerne ich dabei den Proximity Schlüssel ein, verwende danach wieder zwei Bedienteile, kann der Proximity Schlüssel nicht gelesen werden. Ein interessantes Problem.

Habe mir schon durch alle Beiträge durchgelesen, bevor ich selbst einen verfasst habe. Leider habe ich noch keine Antwort gefunden.

Vielen Dank im Voraus, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2013, 16:52
Beitrag: #2
RE: Terxon MX, 2 Bedienteile und Proximity Schlüssel
wie weit sind denn die bedienteile entfernt?
befindet sich vielleicht an anderes RFID gerät in der nähe?
08-11-2013, 17:01
Beitrag: #3
RE: Terxon MX, 2 Bedienteile und Proximity Schlüssel
Also, ich drücke das jetzt mal etwas vereinfacht aus: Im Bedienteil befindet sich eine Art "Spule", welche der Chip induziert. Wenn z.B. ein Störsender in der Nähe ist, dann wird die Spule induziert. Störer können sein: Netzteile hinter dem Bedienteil oder auch andere Kabel im Bedienteil. Wenn z.B. ein weiteres Bedienteil angeschleift ist.

Abhilfe: Kabel anders legen, oder auch eine Bleiplatte hinter das Bedienteil oder jetzt kommt's: Alufolie :-) Hilft bei der Secvest echt! Ob das Bedienteil induziert wird, hört man in dem es einfach von Zeit zu Zeit piept, so wie wenn man einen Chip dranhält, aber halt von alleine.

Evtl. hilft es.

VG Marc

Ps.: Mit der Verdrahtung passt aber alles?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 22:18
Beitrag: #4
RE: Terxon MX, 2 Bedienteile und Proximity Schlüssel
Manual Seite 92/ 16.5 Beispiel partitioniertes System; letzter Absatz rechts:

Die Melder 1 und 2 werden nur scharf geschaltet, wenn auch Benutzer 2 seine Partition aktiviert.

--
Daher entsteht bei Gebrauch einer Zone auf mehrere Partitionen eine "UND" Verknüpfung. Es erfolgt keine Parallelschaltung.
--
Wäre jetzt interessant ob die LX das kann. Meistens kann Sie genau die Sachen welche einem bei der MX fehlen. Rolleyes

--
Besteht das Proximity Problem an jedem Terminal ?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2013, 08:43
Beitrag: #5
RE: Terxon MX, 2 Bedienteile und Proximity Schlüssel
die lx kann es . die kann sehhhhr viel :-)
10-11-2013, 13:34
Beitrag: #6
RE: Terxon MX, 2 Bedienteile und Proximity Schlüssel
> Manual Seite 92/ 16.5 Beispiel partitioniertes System; letzter Absatz rechts:

Du muß mit tagelanger RTFM Beschäftigung wohl alles im Kopf haben, oder Evertech ? Grüße. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2013, 16:58
Beitrag: #7
RE: Terxon MX, 2 Bedienteile und Proximity Schlüssel
Hallo!
Tut mir leid, dass ich erst jetzt zu einer Reaktion auf Eure Antworten gekommen bin. Sie haben mir jedenfalls sehr geholfen!
Zu 2.: Ich habe die Anlage provisorisch am Tisch installiert, damit ich die komplette Programmierung durchführen kann. Dabei sind die Bedienteile nebeneinander gelegen, dadurch ist es offensichtlich zur Störung gekommen. Die Antwort hat mir jedenfalls geholfen, nun habe ich sie schon eingebaut und die Proximity-Schlüssel sind ganz normal einzulernen gewesen.
Zu 1.: Das mit der "Und"-Verknüpfung bei einer partitionierten Anlage habe ich nicht gewusst; man kann dies aber umgehen, in dem man beim Aktivieren mehrere Partitionen gleichzeitig aktiviert. Oder man sperrt eine oder mehrere Zonen. Alles etwas umständlich, aber das sind eben die Tücken einer MX.
Bin jetzt jedenfalls sehr zufrieden mit der Funktionsweise der MX.
Das in verschiedenen Beiträgen auch schon erwähnte umständliche Aktivieren mit einer zusätzlichen Taste "Hakerl" ist leider so, dadurch muss man auch bei Verwendung eines Proximity-Schlüssels die Klappe vom Bedienteil immer öffnen.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Und @evertech: Offensichtlich schläfst Du auf der Installationsanleitung der MX, ist aber für dieses Forum nur von Vorteil, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alternative zum Original-Proximity Chip Vogels 28 24.073 12-01-2024 17:29
Letzter Beitrag: megagramm
Exclamation Sofort Zone A mit ABUS Proximity Schlüssel aktivieren Pitco 5 4.256 07-01-2018 20:09
Letzter Beitrag: evertech
smile Terxon LX - Bedienteile an Netzwerk 1, Drahterweiterungen an Netzwerk 2? Terxonsebas 0 1.425 25-12-2017 13:00
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  2 Bedienteile nebeneinander: kein RFID? kermit330ci 2 2.847 12-06-2017 20:16
Letzter Beitrag: megagramm
  Mehrere Bedienteile im Einzelsystem verwenden??? Popey81 16 11.583 12-12-2015 10:40
Letzter Beitrag: Popey81
  Terxon LX Bedienteile Anmeldung tom_tom 10 5.722 29-05-2015 13:11
Letzter Beitrag: evertech
  Problem bei der Auslieferung unterschiedlicher Bedienteile bei Terxon MX dayrider 9 7.278 15-02-2015 23:54
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon LX - PROXIMITY als SCHNELLSCHARF // PSTN Telefonweiterleitung Fw/Polizei? expatriat 2 3.613 15-02-2015 17:20
Letzter Beitrag: expatriat
Cool Proximity Key löschen StefanGu 3 4.556 02-01-2015 11:07
Letzter Beitrag: StefanGu
  Proximity Chip defekt ?! Terxon MX Vogels 3 5.849 22-02-2014 17:33
Letzter Beitrag: Vogels



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste