Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 23 Bewertungen - 2.87 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest IP: Fragen vor Kaufentscheidung
11-11-2013, 14:19
Beitrag: #1
Secvest IP: Fragen vor Kaufentscheidung
Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Secvest IP zuzulegen und habe ich Vorfeld ein paar Fragen die ich den Diskussion in diesem Forum und der Bedienungsanleitung nicht abschließend entnehmen konnte.

Es wäre toll, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.

1. Wie weit reicht die Funkverbindung?
Ich weiß, dass das von vielen Faktoren abhängt und somit nicht genau beantwortet werden kann. Wir wohnen in einer 2 stöckigen Doppelhaushälfte und mir stellt sich die Frage, ob ich die Zentrale im Keller, Dachgeschoss oder besser im 1. Stock platziere, damit alle Melder gut verbunden werden können. Oder ist ein üblicher Weg den Platz nach der Installation auf Basis der Meldereichweite auszurichten?

2. Anzahl Melder
Habe ich es richtig verstanden das 11 Melder möglich sind, bzw. 10 Melder und 1 Sirene?

3. Fernbedienungen
Maximal lassen sich 3 Fernbedienungen einlernen. Gibt es es auch eine Begrenzung bei den Apps? oder können da beliebig viele genutzt werden?

4. Secvest IP ja/nein/alternative?
Leider habe ich im Forum gefühlt eher negatives als positives über die Secvest IP gelesen und immer den Rat eine Secvest 2way zu wählen. Für mich sind allerdings Eigenschaften wie die Steuerung über Lan und App wichtig, die mich zur IP tendieren lassen. Gibt es hier auch Nutzer, die gute Erfahrungen mit der Secvest IP gemacht haben/machen? Oder/und gibt es eine (von den Features empfehlenswerte Alternative?)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Alarma
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2013, 14:57
Beitrag: #2
RE: Secvest IP: Fragen vor Kaufentscheidung
Hi,

1) Platzierung immer in der Mitte des Hauses, die Vorteile sind bessere Verteilung für den Funk und ggf. auch schwerere Erreichbarkeit für den Einbrecher, wenn die Zentrale nicht gleich auf dem Präsentierteller sitzt.
2) Ja, allerdings nehmen FB auch noch Plätze weg, und Innensirenen, es sind keine Bedienteile möglich.
3) Soweit mir bekannt ist: Wer den Zugang hat, kann bedienen.
4) Bei Deiner Hausgröße kommt eigentlich nur eine Secvest 2WAY in Frage, da Du mehr Melder brauchen wirst, später entsteht dann er Wunsch nach RM, Wassermelder, Melder an den Fenstern und dann ist bei der IP ganz schnell Ebbe. Woher kommt nur immer den Wunsch da über das Handy zu fummeln, Du machst das Dingens scharf, wenn Du gehst und über LAN wird da nicht ständig dran gefummelt! Einmal vernünftig aufgebaut, läuft das Ding! Frag' Dich mal ernsthaft, warum Du das brauchst? Ist meistens nur Spielerei!
Du verlierst irgendwann eh die Lust da ständig was zu fummeln. War bisher immer noch so.
Die IP wird Dir nur mehr Ärger und weniger Nutzen bringen, weil Du Dich einschränkst, resp. braucht die IP nix außer sich selbst um Dir Ärger und Arbeit zu machen. Darauf hast Du dauerhaft keine Lust. Eine 2WAY einmal richtig geplant installiert - auch mit "Intern-scharf" läuft und läuft und läuft.

VG Marc

P.s.: Dies ist eine generelle Aussage und nicht auf Dich gemünzt jetzt: Eine Alarmanlage ist kein Spielzeug, Sie muss funktionieren und zwar stabil, ohne viel Gefummel, denn nur DANN kann man sich auch drauf verlassen,
und es bliebt für die ganze Familie und Blumengießer bedienbar. Du tust gut daran auf den Rat eines Errichters zu hören, oder willst selbst diese Erfahrung machen? (Mit Zeit und Geldeinsatz?)*ggg*.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2013, 15:26
Beitrag: #3
RE: Secvest IP: Fragen vor Kaufentscheidung
Ich kann die Aussage von Marc nur bestätigen.

Warum will man über ein weltoffenes LAN, einen Server im Ausland auf die eigene Alarmanlage zugreifen - und anderen diese Möglichkeit zumindest theoretisch auch geben?

Eine Alarmanlage wird aktiviert, wenn ich das Haus verlasse und deaktiviert, wenn ich wiederkomme. Die interne Aktivierung nutze ich auch nur, wenn ich anwesend bin. Wozu also weltweiter Zugriff?

Die Secvest 2WAY Zentrale ist günstiger, viel übersichtlicher trotz mehr Funktionalität und seit Jahren erprobt. Dagegen ist die Secvest IP fast eine "grüne Banane" und zur Selbstmontage wirklich nur für geduldige Technikfreaks geeignet, die sich nicht nur mit Alarmtechnik sondern auch noch mit Netzwerktechnik auskennen. Kann man alles hier im Forum nachlesen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2013, 16:22
Beitrag: #4
RE: Secvest IP: Fragen vor Kaufentscheidung
Vielen Dank für die beiden Antworten, die mich ein meiner angedachten Entscheidung nicht bekräftigen, sondern verunsichern. Ich habe mir die Secvest 2Way (noch) nicht im Detail angesehen, da ich davon ausgegangen bin, dass man für Sie einen analogen Telefonanschluss benötigt. Lässt sich die Anlage auch mit einem 1&1 DSL-Telefonie Anschluss betreiben? Und, aus der Ferne aktivieren/deaktivieren, wie mit der Secvest IP?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2013, 16:36
Beitrag: #5
RE: Secvest IP: Fragen vor Kaufentscheidung
(11-11-2013 16:22)Alarma schrieb:  ...Lässt sich die Anlage auch mit einem 1&1 DSL-Telefonie Anschluss betreiben? ...
Warum immer der Wunsch, eine Einbruchmeldeanlage aus der Ferne zu bedienen?

Ja, die Secvest 2WAY hat ein integriertes analoges Wählgerät und benötigt dafür einen echten analogen Telefonanschluss.

Alternativ kann man ja ein GSM-Modul einbauen. Darüber könnte man die Anlage auch aus der Ferne bedienen, wenn es denn sein muss.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2013, 17:25
Beitrag: #6
RE: Secvest IP: Fragen vor Kaufentscheidung
Ich kann das schon irgendwie verstehen: Man hat keine Erfahrungen mit der EMA, und dann hat man das Bedürfnis, das von unterwegs zu tun, weil man denkt, es müsse sein, muss es aber nicht. Es geht beim verlassen es Hauses in Fleisch und Blut über bei den Kunden, so schnell kann man gar nicht gucken.

Vg Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest IP mit Bewegungsmelder - immer 1min warten vor Scharfstellen?? Holom 5 8.515 09-12-2014 00:29
Letzter Beitrag: Max_War
  ABUS Secvest IP - Diverse Fragen DJ_Bruno 3 5.660 24-01-2014 07:34
Letzter Beitrag: PTSS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste