Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 23 Bewertungen - 3.39 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarm Bewegungsmelder JA80PB
15-11-2013, 23:06
Beitrag: #1
Fehlalarm Bewegungsmelder JA80PB
Hallo,
gestern hatte ich einen Fehlalarm (Bewegung) beim o.g. Bewegungsmelder JA80PB. Ohne ersichtlichen Grund ist er um 4 Uhr losgegangen. Nacht war dann erledigt, alle wach. Nun habe ich die Vermutung, dass eine Spinne o.ä. der Auslöser wär. In der Anleitung habe ich einen DIP-Schalter für die Immunität gefunden (Norm/High), verstehe aber die Konsequenzen/Bedeutung der Einstellung nicht. Wer kann mir sagen, was die Einstellung High für eine Auswirkung hat und ob damit die Sensibilität ggü. Fehlalarmen minimieren kann und dennoch eine sichere Alarmgebung bei Unbefugten erhalte?

Danke und Gruß
Kevin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-11-2013, 23:47
Beitrag: #2
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder JA80PB
Hallo,

Bewegugsmelder haben "fingerförmige" Erfassungszonen. Diese müssen durchschritten werden.

   

Setzt du den Schalter auf High, müssen mehr Zonen aktiviert werden, dadurch wird die Auslösung träger. Gegen eine Spinne die direkt über den Melder läuft hilft das nicht, da diese eine Vielzahl von Zonen aktiviert.

Hier hilft nur der Einsatz eines Dualmelders JA-80W.

Zweitens, um den Glasbruchmelder nutzen zu können, muss du den Melder direkt auf eine Scheibe richten. Das darf man mit Bewegungsmeldern nicht machen. Damit ist der Einsatzbereich dieses Kombimelders sehr begrenzt. Setzt du ihn in einer normalen Umgebung ein mit Blickrichtung auf die Terassenfenster, dann kann bereits die kalte Luft, die in diesen Tagen an den Fenster herunter streicht einen Bewegungsmelder auslösen.

Aber dies sind natürlich alles nur Vermutungen, solange ich nicht weiß, wie und wo der Melder montiert ist.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2013, 23:12
Beitrag: #3
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder JA80PB
Hallo Tim,
Danke für die Erläuterung. Tatsächlich blickt der Bewegungsmelder mit 45 Grad auf die Terrassentür und Scheibe, aber dies eben weg. dem Glasbruchmelder. Ich denke nun d'rüber nach nur die Glasbruchfunktion einzubinden und zusätzlich den JA80W zu installieren.
Gruß
Kevin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2013, 23:16
Beitrag: #4
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder JA80PB
Sehr gute Entscheidung.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2013, 00:48
Beitrag: #5
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder JA80PB
Hallo Leute

2 Fragen hätte ich an euch:
1) Welchen drahtgebundenen Dualmelder würdet ihr für die Oasis empfehlen?
2) Gibt es Probleme wenn sich die Bereiche von Bewegungsmelder überlappen? Ich habe zB einen Bewegungsmelder von Steinel der mir in einem Bereich das Licht einschaltet wenn ich vorbei gehe ... wäre dies ein Problem wenn sich der Bewegungsmelder der Oasis mit diesem überschneidet?

Gruss Ferris

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2013, 00:53
Beitrag: #6
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder JA80PB
(28-12-2013 00:48)ferris99 schrieb:  1) Welchen drahtgebundenen Dualmelder würdet ihr empfehlen?

verbaue eigentlich immere Mouse-01 preiswert und wirklich gut und störungsfrei.

Zitat:2) Gibt es Probleme wenn sich die Bereiche von Bewegungsmelder überlappen? Ich habe zB einen Bewegungsmelder von Steinel der mir in einem Bereich das Licht einschaltet wenn ich vorbei gehe ... wäre dies ein Problem wenn sich der Bewegungsmelder der Oasis mit diesem überschneidet?

Nein das gibt keine Beeinflußung, das der Wärmesensor rein Passiv ist, also kein eigenes Signal aussendet, sondern nur die Wäremstrahlung der Person erfasst.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2013, 13:29
Beitrag: #7
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder JA80PB
Danke für die Antwort.

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2013, 21:50
Beitrag: #8
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder JA80PB
Welche Halterung kann ich für eine leichte/einfache Montage der Mouse-01 verwenden. Anwendungsfälle:
1) in der Ecke einer Wand
2) Kabel kommt aus der Decke heraus (mit 90° Winkel quasi)
3) direkt an der Wand - brauch ich da noch eine Halterung? (SN-1 ist lediglich schwenkbar, oder?)

Ferris

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2013, 22:50
Beitrag: #9
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder JA80PB
Das Gehäuse ist so geformt. das es sich an der Wand oder in der Ecke montieren läßt.

Kabeleinlaß ist hinten oben mit einem möglichen Kanal nach unten.

Passt zu 99% ohne Halter

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2013, 00:34
Beitrag: #10
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder JA80PB
(29-12-2013 22:50)timbaum schrieb:  Kabeleinlaß ist hinten oben mit einem möglichen Kanal nach unter.

Das verstehe ich nicht ganz. hättest du zB. ein Foto?
Grüße Ferris

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2013, 00:47
Beitrag: #11
RE: Fehlalarm Bewegungsmelder JA80PB
Zur Zeit ist das Lager leer, alles verbaut. Kann frühestens im neuen Jahr mit Foto weiter helfen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sabotage Alarm Fehlalarm ja-83P secury 5 4.610 28-11-2015 23:15
Letzter Beitrag: timbaum
sad JA-150ST - Fehlalarm sauberli 13 9.661 01-03-2015 18:49
Letzter Beitrag: Dabert



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste