Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 91 Bewertungen - 3.15 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1 Kamera, mehrere Monitore
18-11-2013, 14:35
Beitrag: #1
question 1 Kamera, mehrere Monitore
Erstmal hallo an die Community,

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Videoüberwachung und suche aktuell auch durch die dunkle Jahreszeit eine Lösung für ein Mehrfamilienhaus.

Folgendes habe ich vor:

Ich würde gerne eine Kamera (wenns geht WLAN) über dem Türeingang installieren um zu prüfen, ob und wie viele Personen vor der Tür stehen.
Sprich, eine geringe Auflösung würde hier reichen.
Das Bild soll dann an mehere Monitore im Haus gesendet werden und dort zeitgleich empfangen werden (besser über Router oder Direktverbindung?).
Die Monitore sollen also auf jeder Etage mit nem 230V Kabel (ich mag keine Batterien/Akkus) angeschlossen werden.
Wisst ihr, wie ich die Lösung realisieren könnte?
Ich habe auch schon diesen Beitrag hier entdeckt, der ja schon beinahe die Lösung ist (http://www.alarmforum.de/Thread-%C3%9Cbe...ldschirmen ),
nur ist mir nicht ganz so klar, wie ich das Signal an die Monitore bekomme, ohne das es sich dabei gleich Tablets oder Notebooks handelt.
Auch der rechtliche Rahmen macht mir ein wenig Sorgen. Es handelt sich ja um einen Hauseingang und die Personen sind nicht direkt erkennbar, wenn man sie von oben filmt, aber trotzdem werden die ja gefilmt.
Achja, eine Aufzeichnung der Bilder brauche ich nicht. Nur halt das Live-Bild auf 3-4 Monitoren gleichzeitig. Alle Bewohner des Hauses sind einverstanden mit dem Tür-Livebild.

Ich bin mal gespannt auf Eure Ideen und Ratschläge. Vielleicht ist es ja doch einfacher als ich dachte.

Viele Grüße
Etrius
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2013, 07:19
Beitrag: #2
RE: 1 Kamera, mehrere Monitore
-ohne das es sich dabei gleich Tablets oder Notebooks handelt-
eine netzwerkbasierte Variante wie mit WLAN- und IP-Kameras funktioniert immer so. Aus meiner Erfahrung werden meist Tablets in den einzelnen Etagen eingesetzt, die dann über WLAN mit dem Router oder einen AcessPoint mit dem Netzwerk verbunden sind. Zum Datenschutz musst du einen Videoüberwachungs-Aufkleber im Sichtbereich plazieren und beachten, dass du nicht den öffentlichen Straßenbereich miterfasst. Wirklich einzige Ausnahme wäre, wenn vor deiner Tür ständig schwere Straftaten begangen werden würden.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2013, 10:06
Beitrag: #3
RE: 1 Kamera, mehrere Monitore
Hallo Etrius,

also ich komme aus der IT und bin auch Dekra Gutachter in der Thematik. Mit Wlan und Funk kann man viel machen. Als Privatmann akzeptiert man dann, wenn es mal verzögert läuft, oder manchmal ganz ausfällt, oder auf einmal gar nicht mehr läuft weil sich funktechnisch was verändert hat. Wir als Fachfirma - auch für Videoüberwachung - realisieren KEIN EINZIGES Projekt mit Funk. Nach den ganzen Scherereien habe ich das so festgelegt. Entweder es werden Kabel gelegt, oder wir machen das Projekt nicht. Du tust gut daran, zu überlegen, ob es nicht doch per Kabel geht.

Wenn Du Dich mit NULL Plan in ein solches Projekt begibst, dann bist DU der Mops, wenn's nicht läuft. Erst recht in einem Mehrfamilienaus, hast Du nicht überall gute WLAN Auslastung des einen Netzes in dem die Kameras hängen. Dann geht's los: Brauchst Repeater oder Accesspoints. Schon mal einen konfiguriert? Aus Kostengründen wirst dann keine 200€ für einen ausgeben wollen und einen für 40 kaufen, der hängt sich dann aber manchmal auf -> Kein Bild mehr. Wer ist dann der Mops, richtig DU. Entweder Du gibst richtig Kohle aus und hast das Netz im ganzen Haus vernünftig oder Du legst Kabels, dann funktioniert es immer und Du hast Ruhe. Übrigens: Um ein Haus vollständig anzubinden, musst eigentlich auch Kabel zu den APs legen. Es wäre nicht das erste mal, dass so ein Funk-Projekt rückgebaut wird, und die Leute die sich dran beteiligt haben wollen dann die Kohle zurück, aber von wem nur...ah richtig DU bist dann der, der die gebrauchte Ware dann hat und den Stress an der Backe...

Komplettes Unwissen über Videotechnik und vor allem Netzwerktechnik in Verbindung mit Problemen mit Signalstärke und Signalqualität (Ja richtig, da gibt's einen Unterschied), Kanäle..., ist eine Mischung, die Dich im Thema garantiert um die Ecke bringt. Will heißen, eigenes Unvermögen mit Schwierigkeiten die das System sich selbst verursacht, führen zum Super-gau.

Selbst wenn es läuft, heißt das lange nicht, dass das so bliebt...

Hör auf einen alten Hasen, oder fall' selbst ins Loch!

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2013, 21:22
Beitrag: #4
RE: 1 Kamera, mehrere Monitore
Manchmal gibt es Beiträge, die muß man 3x lesen - weil sie einfach gut sind. Jeder der beginnt sich mit dem Thema IP-Video zu beschäftigen sollte das ausdrucken und übers Bett hängen. Die Anderen haben es wahrscheinlich schon genauso erlebt.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2013, 11:38
Beitrag: #5
RE: 1 Kamera, mehrere Monitore
Wenn per WLAN, dann muss es auch ein Gerät wie ein Tablet als Gegenstelle sein (bei den Tabletpreisen eigentlich auch kein Hinderniss)

Kamera könnte dann diese hier sein:

http://www.alarmforum.de/Thread-Suche-Ge...4#pid15774

Natürlich gutes WLAN vorausgesetzt, die etwas teureren Repeater von Fritz sollten es aber tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mehrere IP Kameras, komme nicht weiter Appl_ 6 4.448 20-12-2016 12:35
Letzter Beitrag: Hogend
  Schwenkarm für Wildkamera (Böswillige Beschädigung - mehrere Tiere tot!) Tim99 4 5.222 05-08-2015 14:30
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste