Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 15 Bewertungen - 3.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron 100
04-03-2014, 22:05
Beitrag: #1
Jablotron 100
hallo,

ich hätte eine Frage die Ja-106k (also Bus) gebunden diese hat ja 2 Bus Schnittstellen, was ja sehr Praktisch ist z.b. Keller 1 Linie und EG 1 Linie.

Wie Löst Ihr das mit der Linien Verteilung. Ab durchs Gebäude und dann mit Hilfe der JA110ZB Stichleitungen zu den Meldern und Bedienteilen?

Oder eher Klassisch die Busslinie über die Melder Schleifen (rein, raus)?

Wie ich auch mitbekommen habe benötigt man kein Endwiderstand. ist das richtig?


Gehe ich richtig in der Annahme das die Zentralen Länderspezifisch sind (Also Spracheinstellung usw...)? Hintergrund ist das ich selbst hier in Deutschland wohne und geboren bin aber Verwandte im Ausland habe.
Wie sieht es aus wenn man Melder oder die Ganze Zentrale von egal wo mitbringt. passen die dann auch in das System oder gibts da eher Schwierigkeiten?
Bzw kann man das über F-Link Software einstellen?
Vielleicht hat jemand ja Erfahrung gemacht?

Ansonsten muss ich die Frage mal bei Secteo stellen, die müssten es ja eigentlich wissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2014, 08:01
Beitrag: #2
RE: Jablotron 100
Hallo häuslebauer,

(04-03-2014 22:05)häuslebauer schrieb:  Wie Löst Ihr das mit der Linien Verteilung. Ab durchs Gebäude und dann mit Hilfe der JA110ZB Stichleitungen zu den Meldern und Bedienteilen?

Oder eher Klassisch die Busslinie über die Melder Schleifen (rein, raus)?
ich habe die Leitung durchgeschliffen, also rein und wieder raus, von Melder zu Melder bzw. Bedienteil. Ist wahrscheinlich aber auch davon abhängig, wie die Komponenten verteilt sind und es "wegetechnisch" am meisten Sinn macht bzw. am wenigsten Arbeit ist

(04-03-2014 22:05)häuslebauer schrieb:  Wie ich auch mitbekommen habe benötigt man kein Endwiderstand. ist das richtig?
Ja, richtig, würde ich sagen. Du musst nur auf den "Gesamtstromverbrauch" je Linie achten. Das ist in der Anleitung aber beschrieben...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2014, 09:49
Beitrag: #3
RE: Jablotron 100
(04-03-2014 22:05)häuslebauer schrieb:  Gehe ich richtig in der Annahme das die Zentralen Länderspezifisch sind (Also Spracheinstellung usw...)? Hintergrund ist das ich selbst hier in Deutschland wohne und geboren bin aber Verwandte im Ausland habe.
Wie sieht es aus wenn man Melder oder die Ganze Zentrale von egal wo mitbringt. passen die dann auch in das System oder gibts da eher Schwierigkeiten?
Bzw kann man das über F-Link Software einstellen?
Vielleicht hat jemand ja Erfahrung gemacht?

Die Technik ist natürlich nicht länderspezifisch, das Sprachpaket schon. In der Regel ist es bei ausländischen Zentralen eine Kombi aus Englisch und lokaler Sprache.

Gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2014, 12:44
Beitrag: #4
RE: Jablotron 100
Hallo Häuslebauer,

Möter und Sauberli haben ja eigentlich schon alle Fragen beantwortet:

1) der Bus ist extrem robust, Stern, Linie und Mischform ist möglich, so wie es gerade passt. Wenn Du das Jablotron-Kabel verwendest, sind die Jablotron-Klemmdosen recht praktisch (es werden die vier Jablotron-Farben verwendet). Wenn Du ein Cat-irgendwas oder andere Kabel verwendest, ist es eigentlich egal. Ggf. könnte man sogar LSA+-Verteiler nehmen.

2) Terminierung ist nicht vorgesehen.

3) die Komponenten sind nicht länderspezifisch, der Eine oder Andere könnte jezt natürlich sagen, wenn Du aus dem außereuopäischen....
Der Hinweis zur Gewährleistung und Support darf auch nie fehlen.
Aber ja, es funktioniert, Ländersperren sind (noch) nicht eingebaut.
Kommt bestimmt noch...

4) Die Anlagensprache (Displaytext, etc.) wird über die Micro-SD-Karte in der Zentrale gesteuert, gelegentlich kann der Verkäufer im Ausland Dir auch einen anderen Language-Pack draufspielen, Englisch sollte immer gehen.

5) Secteo weiß es, wird Dir aber nix verraten. Vielleicht gönn ich mir mal das Wochenende und mache eine Schulung. Dann weiß ich es auch... Big GrinCool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2014, 13:00
Beitrag: #5
RE: Jablotron 100
(05-03-2014 12:44)Grisuge schrieb:  1) der Bus ist extrem robust, Stern, Linie und Mischform ist möglich, so wie es gerade passt. Wenn Du das Jablotron-Kabel verwendest, sind die Jablotron-Klemmdosen recht praktisch (es werden die vier Jablotron-Farben verwendet).
Also, ich habe übrigens ein ganz "normales" Installationkabel JYSTY-2x2x0,8 und an Kreuzungen ganz "normale" Lüsterklemmen (in Feuchtraumdosen) verwendet. Ich höre schon die Aufschreie Wink, funktioniert aber alles tadellos Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2014, 13:50
Beitrag: #6
RE: Jablotron 100
(05-03-2014 09:49)sauberli schrieb:  Die Technik ist natürlich nicht länderspezifisch, das Sprachpaket schon. In der Regel ist es bei ausländischen Zentralen eine Kombi aus Englisch und lokaler Sprache.

Auch ich habe ein ausländische JA-100. Zur Zeit ist sie auf Englich eingestellt. Ich bin damit zufrieden aber die Familie hätte lieber das Bedienteil auf deutsch.
Hat mal jemand versucht einfach mit nem deutschen F-Link die Zentrale und Bedienteile neu zu flashen?
Ich kann in Ermangelung des deutschen Paketes nicht den Test machen...

Grüße
Moritz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2014, 21:51
Beitrag: #7
RE: Jablotron 100
Na da dank ich erstmal, ja ich hab mich bereits bei secteo angemeldet zur Schulung ;-)

@Moritz : Achso auch die Terminals sind auch in in anderer Sprache ja? Aber bei den Meldern dürfte das ja quasi egal sein, ein RM ist und bleibt ja ein RM oder auch ein PIR Melder, das müsste ja egal sein aus welchen Land der kommt.

Die Frage ist ob das Terminal nicht sogar die Daten von der Zentrale bekommt und deswegen auch in der Sprache der Zentrale ist.
Dann könnte es ja sein das man nur eine Deutsche Zentrale bräuchte.
Aber ich denk mal man kann das "Flashen".
Denken wir mal an unsere Mitbürger aus der EU. Kann ja nicht sein das man Ihnen eine Deutsche Anlage verkauft und Sie können die Sprache nicht so gut. Dann müsste man es ja umstellen können wenn schon nicht in Türkisch dann aber in Englisch oder sowas ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2014, 06:13
Beitrag: #8
RE: Jablotron 100
Meine Anlage und F-Link hat auch nur Englisch und Tschechisch!!!!!!!!

Hat jemand ***** tsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2014, 13:34
Beitrag: #9
RE: Jablotron 100
(06-03-2014 06:13)idcpeter schrieb:  Hat jemand ******* tsch?

Habe den Aufruf zur Kopie von geschützter Software gelöscht.
Dieses kann dem Betreiber des Forums auf die "Füsse fallen" und das will bestimmt keiner. Angel Oder.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2014, 14:32
Beitrag: #10
RE: Jablotron 100
(06-03-2014 13:34)timbaum schrieb:  
(06-03-2014 06:13)idcpeter schrieb:  Hat jemand ******* tsch?

Habe den Aufruf zur Kopie von geschützter Software gelöscht.
Dieses kann dem Betreiber des Forums auf die "Füsse fallen" und das will bestimmt keiner. Angel Oder.

Gruß Tim

Hast recht! wollte aber F-Link 1.1.3 nicht kopieren sondern kaufen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2014, 14:45
Beitrag: #11
RE: Jablotron 100
Hallo,

die kannst du nicht separat kaufen.
Die wird zur Anlage mit geliefert.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2014, 14:58
Beitrag: #12
RE: Jablotron 100
(06-03-2014 14:45)timbaum schrieb:  Hallo,

die kannst du nicht separat kaufen.
Die wird zur Anlage mit geliefert.

Gruß Tim

Genau, kauf einfach eine "deutschsprachige" Zentrale (z.B. Östereich), dann solltest Du auch die deutsche Software bekommen; vorher beim Shopbetreiber halt noch mal nachfragen!

Wo Du dann die Melder kaufst ist völlig egal, nur die mitgelieferte Anleitung des jeweiligen Artikels ist dann halt in Landessparche (z.B. polnisch). Die Anleitungen findet man aber (fast) alle auch in Deutsch als PDF zum Download im WWW. Wer suchet, der findet - wer zu faul ist zum suchen, fragt einen der schon gesucht hat Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2014, 15:11
Beitrag: #13
RE: Jablotron 100
ja illegale sachen sollte man nicht machen und der Firma nicht schaden das sehe ich auch so. Immerhin schenken die uns eine Super Anlage ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2014, 18:30
Beitrag: #14
RE: Jablotron 100
(06-03-2014 15:11)häuslebauer schrieb:  ja illegale sachen sollte man nicht machen und der Firma nicht schaden das sehe ich auch so. Immerhin schenken die uns eine Super Anlage ;-)

Schenken Huh Wer, wo?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2014, 21:51
Beitrag: #15
RE: Jablotron 100
Ich will auch eine geschenkt.Blush

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2014, 09:03
Beitrag: #16
RE: Jablotron 100
(06-03-2014 21:51)timbaum schrieb:  Ich will auch eine geschenkt.Blush

Musst halt nur die Software kaufen, dann gibt es die Zentrale kostenlos dazu... Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2014, 09:04
Beitrag: #17
RE: Jablotron 100
Ach soooo.

Ich wusste es gibt nichts umsonst im Internet. Smile

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Errichter mit Erfahrung Jablotron 100 gesucht - Raum Köln / Düsseldorf kanndochnix 1 3.097 02-01-2014 22:20
Letzter Beitrag: kanndochnix
  Errichter Jablotron 100 Stoev 3 4.520 11-06-2013 21:37
Letzter Beitrag: chris30061980
  Planung Jablotron 100 Siteccharly 1 3.633 02-06-2013 20:06
Letzter Beitrag: Siteccharly
  Jablotron 100 für meine wohnung paranoia 1 2.721 06-02-2013 05:53
Letzter Beitrag: chris30061980
  Jablotron 100 oder Oasis 80 Dragon 17 43.147 29-05-2012 08:43
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste