Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 34 Bewertungen - 3.41 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipp: Terxon mit HF-Außenleser scharfschalten
28-11-2013, 13:18
Beitrag: #1
Tipp: Terxon mit HF-Außenleser scharfschalten
Ich lese und höre immer wieder dass viele sich gegen eine Terxon Zentrale entscheiden oder sich von der Installation davon abbringen lassen, da Abus keine gescheite Lösung im Bereich Scharfschalteinrichtung außerhalb des gesicherten Bereichs, sprich vor der Haustür anbietet. Ich halte es außerdem für unakzeptabel stattdessen mit irgendwelchen Eintrittsverzögerungen zu arbeiten und die Anlage dann innen am Bedienteil unscharf zu schalten.

Der von Abus erhältliche Schlüsselschalter ist alles andere als manipulationssicher und hat außerhalb des gesicherten Bereichs nichts zu suchen, ich hatte dazu ja schon einmal etwas geschrieben.

Viele Terxon Ritter wünschen sich die komfortable Scharf und Unscharfschaltung über Transponder an einem Außenbedienteil, so wie man es z.B. von den schönen Telenot Anlagen kennt

Die Telenot HF Leser verstehen sich wunderbar mit den Terxon Zentralen. Dazu benötigt man einen Telnot/ Sesam HF-Leser mit oder ohne Tastatur oder auch Tipkey Leser und eine Sesam ISE. Die Sesam ISE ist die Auswertelektronik für den HF Leser und wird getrennt vom Leser in den gesicherten Bereich, vorzugsweise in Zentralennähe montiert.

Weiterer Vorteil ist das die ISE über zusätzliche Anschlussmöglichkeiten verfügt, für die Verschlussüberwachung, z.B. Riegelschaltkontakte und den Anschluss von Sperrelementen. Natürlich nur wenn man es auch möchte.

Die HF-Leser und die Sesam ISE Auswerteinheiten sind immer wieder mal bei Ih-bäh für einen schmalen Taler zu finden. Der Anschluss ist kein Hexenwerk und lässt die Terxon Zentralen mit diesem Upgrade gleich sicherer, komfortabler und wertiger erscheinen.

Die Sesam ISE lässt sich übrigends an alle Alarmzentralen anschliessen die einen Scharfschalteingang als Dauerkontakt besitzen.

Ich habe dies bei meiner kleinen Terxon SX so realisiert. Mit ein wenig Basteleien kann man selbst aus dieser kleinen Zentrale viel rausholenBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2013, 13:29
Beitrag: #2
RE: Tipp: Terxon mit HF-Außenleser scharfschalten
@AlphaOne
Guter Tipp, auch wenn Du damit unser Geheimnis verrätst, wie man solche Anlagen außenbedienbar macht. Cool
Klappt übrigens auch bei der Secvest 2WAY sehr gut. Aber nicht weitersagen. Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2014, 14:02
Beitrag: #3
RE: Tipp: Terxon mit HF-Außenleser scharfschalten
Suche schon einige Zeit nach einer Lösung für ein Aussenbedienteil. Das Standard-BT der Terxon ist ja nicht unbedingt ideal für außen, da dann dort ja alle Funktionen zugänglich sind und Status ersichtbar ist (oder lässt sich das deaktivieren?). Dein Tipp klingt also nach einer tollen Lösung.

Verstehe ich das Funktionsprinzip richtig:

- HF-Leser ist an Sesam ISE angeschlossen.
- Sesam ISE ist an Alarmzentrale angeschlossen.
- die Sesam ISE sendet nur ein Signal zum Scharfstellen oder Deaktivieren der Anlage / ohne Benutzercode
- Transponder müssen also extra eingelernt werden
- Zonenaktivierung ist nicht möglich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2014, 14:18
Beitrag: #4
RE: Tipp: Terxon mit HF-Außenleser scharfschalten
Korrekt. Die Sesam Auwerteinheit wird wie ein Schlüsselschalter an die Terxon angeschlossen. Also an eine entsprechen programmierte seperate Zone. Es lassen sich sogar die gleichen Transponder sowohl für die Terxon als auch für den Aussen HF-Leser nutzen, da gleiche Frequenz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2014, 14:18
Beitrag: #5
RE: Tipp: Terxon mit HF-Außenleser scharfschalten
(28-11-2013 13:18)AlphaOne schrieb:  Ich lese und höre immer wieder dass viele sich gegen eine Terxon Zentrale entscheiden oder sich von der Installation davon abbringen lassen, da Abus keine gescheite Lösung im Bereich Scharfschalteinrichtung außerhalb des gesicherten Bereichs, sprich vor der Haustür anbietet. Ich halte es außerdem für unakzeptabel stattdessen mit irgendwelchen Eintrittsverzögerungen zu arbeiten und die Anlage dann innen am Bedienteil unscharf zu schalten.

Würde ich jetzt bei Abus in der Serviceline arbeiten hätte ich dir folgendes gesagt:

Eventuell hat Sicherheit nicht immer was mit Komfort zu tun.Cool
Im ungesicherten Bereich zu schalten ist fast wie die ganze Zentrale an die Aussenfassade zu hängen.Rolleyes
Darum haben wir hier nichts gemacht um den Selbstschrauberkunden von solchen Fehlern zu bewahren.
--
So das hab ich jetzt für die Burgherren von Abus schön gesagt. In der Hoffnung eine gespendete 8fach Drahterweiterung für die LX zu bekommen. Tongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2014, 15:38
Beitrag: #6
RE: Tipp: Terxon mit HF-Außenleser scharfschalten
> Im ungesicherten Bereich zu schalten ist fast wie die ganze Zentrale an die Aussenfassade zu hängen.

Nana, Evertech. So sehr ich Deine witzigen und flapsigen Antworten auch liebe, aber wir wollen doch mal nicht gleich übertreiben, gell ?

> ... um den Selbstschrauberkunden von solchen Fehlern zu bewahren.

Wie Du weißt, sind die Möglichkeiten in dieser Abteilung grenzenlos !

> ... Hoffnung eine gespendete 8fach Drahterweiterung für die LX ...

Nix da, die LX hat genug Eingänge. Erst kommen mal die SX und MX’ler .

Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2014, 16:39
Beitrag: #7
RE: Tipp: Terxon mit HF-Außenleser scharfschalten
(02-03-2014 14:18)AlphaOne schrieb:  Korrekt. Die Sesam Auwerteinheit wird wie ein Schlüsselschalter an die Terxon angeschlossen. Also an eine entsprechen programmierte seperate Zone. Es lassen sich sogar die gleichen Transponder sowohl für die Terxon als auch für den Aussen HF-Leser nutzen, da gleiche Frequenz

Hmm alles klar. Das heisst theoretisch könnte man das sogar mit so einem Billigheimer Gerät erreichen: http://www.amazon.de/Codeschloss-mit-Ein...ssteuerung ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2014, 16:49
Beitrag: #8
RE: Tipp: Terxon mit HF-Außenleser scharfschalten
Theoretisch ja, praktisch würde ich das überdenken.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2014, 17:46
Beitrag: #9
RE: Tipp: Terxon mit HF-Außenleser scharfschalten
Hmm praktisch gibt es scheinbar gar keine zufriedenstellende Lösung bezüglich Außenbedienteil für Terxon Anlagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2014, 18:54
Beitrag: #10
RE: Tipp: Terxon mit HF-Außenleser scharfschalten
Außerhalb des Sicherungsbereiches gehört eine Scharfschalteeinrichtung nach VdS Klasse C. Diese Lösung ist schon sehr zufriedenstellend Wink

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2014, 19:31
Beitrag: #11
RE: Tipp: Terxon mit HF-Außenleser scharfschalten
(02-03-2014 16:39)stefanw schrieb:  ...Das heisst theoretisch könnte man das sogar mit so einem Billigheimer Gerät erreichen: http://www.amazon.de/Codeschloss-mit-Ein...ssteuerung ?

Dieser Billigheimer hat nur eine Schwachstelle: Die Auswertung und das schaltende Element sitzen außen mit in der Kiste. Einmal gekauft, aufgemacht, nachgedacht und ich brauche Deinen Code zum Schalten nicht mehr Cool

Deutlich sicherer sind da z. B. die TELENOT HF-Leser mit der Auswerteeinheit im Innenbereich.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2014, 20:13
Beitrag: #12
RE: Tipp: Terxon mit HF-Außenleser scharfschalten
(02-03-2014 19:31)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(02-03-2014 16:39)stefanw schrieb:  ...Das heisst theoretisch könnte man das sogar mit so einem Billigheimer Gerät erreichen: http://www.amazon.de/Codeschloss-mit-Ein...ssteuerung ?

Dieser Billigheimer hat nur eine Schwachstelle: Die Auswertung und das schaltende Element sitzen außen mit in der Kiste. Einmal gekauft, aufgemacht, nachgedacht und ich brauche Deinen Code zum Schalten nicht mehr Cool

Deutlich sicherer sind da z. B. die TELENOT HF-Leser mit der Auswerteeinheit im Innenbereich.

Okay aber warum sollte man die Schalteinheit im Außenbereich anbringen? Die ist ja extra dafür getrennt und mit Kabeln verbunden.
Wenn dann würde das Eingabegerät außen sitzen und die Schalteinheit im Innenbereich in der Nähe der Alarmzentrale (vielleicht sogar in der Box drin). Oder habe ich da einen Denkfehler? Außerdem könnte man noch zusätzlich eine Sabotagezone zum Eingabegerät führen...

Sorgen würde mir eher machen dass die Steuerung/Auswertung vielleicht keine ausreichende Absicherung gegen (manuelle oder automatisierte) Falscheingaben hat (z.B. Zeitverzögerung) und somit gegen Brute Force Angriffe nicht ausreichend geschützt ist.

Jetzt mal ganz davon abgesehen dass 1FA für eine ungeschützte Außeneinheit sicher einen großen Schwachpunkt darstellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2014, 22:14
Beitrag: #13
RE: Tipp: Terxon mit HF-Außenleser scharfschalten
Hallo Leute,
der letzte Beitrag ist zwar schon ein wenig her, aber ich möchte trotzdem mal meinen Senf dazugeben (vielleicht kann es ja noch einer gebrauchen).
Ich stand nämlich vor dem selben Problem wie AlphaOne es beschrieben hat. Zusätzlich wollte ich allerdings noch einen HF-Leser (RFID-Reader) der nicht nur eine seperate Auswertelektronik hat, sondern zusätzlich über eine eingebaute LED den Status anzeigen kann (ich weiß, das macht man im Außenbereich eigentlich nicht Blush ).
Bei der Suche bin ich dann auf einen Berliner Laden in der Nähe gestoßen (http://www.i-keys.de/), welcher nicht nur Wiegand 26 fähige RFID-, Fingerprint- Reader in allen möglichen Ausführungen hat, sondern auch einen super kleinen und günstigen Controller für Wiegand26 RFID Reader (http://www.i-keys.de/de/Zutrittskontroll...ard.html). Ich habe diesen Controller noch nirgends sonst gesehen und finde ihn für die Heim- EMA einfach nur klasse. Und die LED von dem jeweiligen Reader kommt einfach an einen Ausgang der Zentrale. Und falls man die EMA von mehreren Türen von außen bedienen will, kann man mehrere Wiegand26 RFID Leseantennen einfach parallel an den Wiegand Eingang des Controllers hängen. Echt spitze Big Grin.
Letztendlich habe ich dann den oben erwähnten Controller und diese RFID Leseantenne genommen (http://www.i-keys.de/de/R4-EM.html). Diese Leseantenne ist fast so schwer wie eine komplette MX Zentrale (naja nicht ganz Big Grin) und die Elektronik ist in dem Edelstahlgehäuse wasserdicht vergossen.

Gruß Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2014, 20:09
Beitrag: #14
RE: Tipp: Terxon mit HF-Außenleser scharfschalten
(19-09-2014 22:14)fotomsen schrieb:  Hallo Leute,
der letzte Beitrag ist zwar schon ein wenig her, aber ich möchte trotzdem mal meinen Senf dazugeben (vielleicht kann es ja noch einer gebrauchen).
Ich stand nämlich vor dem selben Problem wie AlphaOne es beschrieben hat. Zusätzlich wollte ich allerdings noch einen HF-Leser (RFID-Reader) der nicht nur eine seperate Auswertelektronik hat, sondern zusätzlich über eine eingebaute LED den Status anzeigen kann (ich weiß, das macht man im Außenbereich eigentlich nicht Blush ).
Bei der Suche bin ich dann auf einen Berliner Laden in der Nähe gestoßen (http://www.i-keys.de/), welcher nicht nur Wiegand 26 fähige RFID-, Fingerprint- Reader in allen möglichen Ausführungen hat, sondern auch einen super kleinen und günstigen Controller für Wiegand26 RFID Reader (http://www.i-keys.de/de/Zutrittskontroll...ard.html). Ich habe diesen Controller noch nirgends sonst gesehen und finde ihn für die Heim- EMA einfach nur klasse. Und die LED von dem jeweiligen Reader kommt einfach an einen Ausgang der Zentrale. Und falls man die EMA von mehreren Türen von außen bedienen will, kann man mehrere Wiegand26 RFID Leseantennen einfach parallel an den Wiegand Eingang des Controllers hängen. Echt spitze Big Grin.
Letztendlich habe ich dann den oben erwähnten Controller und diese RFID Leseantenne genommen (http://www.i-keys.de/de/R4-EM.html). Diese Leseantenne ist fast so schwer wie eine komplette MX Zentrale (naja nicht ganz Big Grin) und die Elektronik ist in dem Edelstahlgehäuse wasserdicht vergossen.

Gruß Tom

Moin Tom,
ich bin Deinem Vorschlag gefolgt und habe mir ein SBoard und einen Leser R2-RM zugelegt. Leider bekomme ich das ganze nicht zum Laufen. Ich habe folgende Verdrahtung vorgenommen:
Terxon : eine separate Zone eingerichtet, den Sabo-Kontakt dieser Zone gebrückt. SBoard: alle Adern des Lesers entsprechend der Beschriftung angeschlossen (bis auf die gelbe Ader). Die Verdrahtung zur Terxon habe ich auf GND und NC gelegt. Danach habe ich dem SBoard die Schaltzeit 3 0 # eingespeichert. Ferner 4 0 # für die Transponder. Als Transponder benutze ich die von ABUS. Danach habe ich zwei Transponder eingelernt. Leider wird kein Schaltvorgang durchgeführt. Hast du einen Tipp, was falsch ist?

Grüße

turbohilly

(29-09-2014 20:09)turbohilly schrieb:  
(19-09-2014 22:14)fotomsen schrieb:  Hallo Leute,
der letzte Beitrag ist zwar schon ein wenig her, aber ich möchte trotzdem mal meinen Senf dazugeben (vielleicht kann es ja noch einer gebrauchen).
Ich stand nämlich vor dem selben Problem wie AlphaOne es beschrieben hat. Zusätzlich wollte ich allerdings noch einen HF-Leser (RFID-Reader) der nicht nur eine seperate Auswertelektronik hat, sondern zusätzlich über eine eingebaute LED den Status anzeigen kann (ich weiß, das macht man im Außenbereich eigentlich nicht Blush ).
Bei der Suche bin ich dann auf einen Berliner Laden in der Nähe gestoßen (http://www.i-keys.de/), welcher nicht nur Wiegand 26 fähige RFID-, Fingerprint- Reader in allen möglichen Ausführungen hat, sondern auch einen super kleinen und günstigen Controller für Wiegand26 RFID Reader (http://www.i-keys.de/de/Zutrittskontroll...ard.html). Ich habe diesen Controller noch nirgends sonst gesehen und finde ihn für die Heim- EMA einfach nur klasse. Und die LED von dem jeweiligen Reader kommt einfach an einen Ausgang der Zentrale. Und falls man die EMA von mehreren Türen von außen bedienen will, kann man mehrere Wiegand26 RFID Leseantennen einfach parallel an den Wiegand Eingang des Controllers hängen. Echt spitze Big Grin.
Letztendlich habe ich dann den oben erwähnten Controller und diese RFID Leseantenne genommen (http://www.i-keys.de/de/R4-EM.html). Diese Leseantenne ist fast so schwer wie eine komplette MX Zentrale (naja nicht ganz Big Grin) und die Elektronik ist in dem Edelstahlgehäuse wasserdicht vergossen.

Gruß Tom

Moin Tom,
ich bin Deinem Vorschlag gefolgt und habe mir ein SBoard und einen Leser R2-RM zugelegt. Leider bekomme ich das ganze nicht zum Laufen. Ich habe folgende Verdrahtung vorgenommen:
Terxon : eine separate Zone eingerichtet, den Sabo-Kontakt dieser Zone gebrückt. SBoard: alle Adern des Lesers entsprechend der Beschriftung angeschlossen (bis auf die gelbe Ader). Die Verdrahtung zur Terxon habe ich auf GND und NC gelegt. Danach habe ich dem SBoard die Schaltzeit 3 0 # eingespeichert. Ferner 4 0 # für die Transponder. Als Transponder benutze ich die von ABUS. Danach habe ich zwei Transponder eingelernt. Leider wird kein Schaltvorgang durchgeführt. Hast du einen Tipp, was falsch ist?

Grüße

turbohilly
Moin Tom, alles in Ordnung. Ich hatte die Transponder nicht richtig eingelernt. Grüße turbohilly
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2014, 09:45
Beitrag: #15
RE: Tipp: Terxon mit HF-Außenleser scharfschalten
Hey turbohilly,
entschuldige dass ich jetzt erst den neuen Beitrag gesehen habe, aber das Problem scheint sich ja gelöst zu haben Big Grin. Das mit dem Einlernen und Einstellen ist manchmal ein wenig tricky, weil man beim Einlernen ja zum Reader rennen muss und nicht das Sboard sieht, aber anscheinend bin ich nicht der einzige der 1-2 Anläufe braucht Tongue.

Noch zwei kleine Tipps.
1. Du hast das Sboard-Relais ja auf den Toggle Mode gestellt und die Terxon auf Blockschloss. Wenn du das Sboard in den Pulse Mode (mit ca.2 Sekunden Schaltzeit) und die Terxon auf "Schlüsselschalter" stellst, kannst du die EMA auch über mehrere RFID Reader, Schlüsselschalter und das Bedienteil Scharf/Unscharf schalten und es kommt nicht zu undefinierten Zuständen falls du doch mal über das Bedienteil schaltest. Wenn du die LED des Readers allerdings über das Sboard angeschlossen hast, musst du diese dann von der EMA schalten lassen, da sie sonst ja bloß 2 Sekunden Rot bzw. Grün wird und den Status nicht mehr anzeigt.
2. Den Buzzer/Pieper des RFID Readers hast du ja nicht angeschlossen. Du kannst diesen allerdings auch sinnvoll nutzen.
Zum Beispiel kannst du ihn an einen Ausgang der Terxon hängen und als "Ein-/Ausgang folgend" schalten um somit die Verzögerungszeit signalisieren.
Oder man schaltete ihn als "Sirene" oder "Blitz folgend" (er ist ja immerhin ziemlich gut zu hören Big Grin).
Oder aber, was ich auch sehr sinnvoll finde, man schaltet ihn z.B. als Aktiv 1 oder/und Deaktiv 1 mit einer Impulsdauer von z.B. 3 Sekunden um die erfolgreiche Deaktivierung bzw. Aktivierung zu signalisieren.

Gruß Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2014, 10:12
Beitrag: #16
RE: Tipp: Terxon mit HF-Außenleser scharfschalten
(04-10-2014 09:45)fotomsen schrieb:  Hey turbohilly,
entschuldige dass ich jetzt erst den neuen Beitrag gesehen habe, aber das Problem scheint sich ja gelöst zu haben Big Grin. Das mit dem Einlernen und Einstellen ist manchmal ein wenig tricky, weil man beim Einlernen ja zum Reader rennen muss und nicht das Sboard sieht, aber anscheinend bin ich nicht der einzige der 1-2 Anläufe braucht Tongue.

Noch zwei kleine Tipps.
1. Du hast das Sboard-Relais ja auf den Toggle Mode gestellt und die Terxon auf Blockschloss. Wenn du das Sboard in den Pulse Mode (mit ca.2 Sekunden Schaltzeit) und die Terxon auf "Schlüsselschalter" stellst, kannst du die EMA auch über mehrere RFID Reader, Schlüsselschalter und das Bedienteil Scharf/Unscharf schalten und es kommt nicht zu undefinierten Zuständen falls du doch mal über das Bedienteil schaltest. Wenn du die LED des Readers allerdings über das Sboard angeschlossen hast, musst du diese dann von der EMA schalten lassen, da sie sonst ja bloß 2 Sekunden Rot bzw. Grün wird und den Status nicht mehr anzeigt.
2. Den Buzzer/Pieper des RFID Readers hast du ja nicht angeschlossen. Du kannst diesen allerdings auch sinnvoll nutzen.
Zum Beispiel kannst du ihn an einen Ausgang der Terxon hängen und als "Ein-/Ausgang folgend" schalten um somit die Verzögerungszeit signalisieren.
Oder man schaltete ihn als "Sirene" oder "Blitz folgend" (er ist ja immerhin ziemlich gut zu hören Big Grin).
Oder aber, was ich auch sehr sinnvoll finde, man schaltet ihn z.B. als Aktiv 1 oder/und Deaktiv 1 mit einer Impulsdauer von z.B. 3 Sekunden um die erfolgreiche Deaktivierung bzw. Aktivierung zu signalisieren.

Gruß Tom

Moin Tom,
vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt folgende Konfiguration: zwei Bedienteile, ein HF-Leser über das SBoard angeschlossen (Zone Schlüsselschalter), ein HF-Leser mit einer Telenot-Umsetzungseinheit (Zone Schlüsselschalter, Eigenschaft Impuls). Ich kann über alle Teile schalten und es funktioniert. Es gibt nur ein kleines Problem. Wenn ich über ein Bedienteil oder über den Telenot-HF-Leser die Anlage scharf oder unscharf schalte, bleiben die LED der HF-Leser in ihren jeweiligen letzten Status. Zweite Unschönheit ist, dass bei einer Schaltung über den HF-Leser keine Rückmeldung kommt, ob die Schaltung erfolgreich war oder nicht (z.B. wenn bei einer Scharfschaltung diese nicht erfolgreich war, weil noch eine Zone offen ist). Meine eigentliche Idee ist es, die HF-Leser nur zum unscharf schalten zu nutzen, wenn ich in das Haus gehe, damit ich keine Verzögerungszeit einstellen muss. Deinen Vorschlag, den Pieper des HF-Readers zu nutzen, habe ich nicht ganz verstanden. Meist Du mit Ausgang einen Relais-Ausgang und wenn ja, welchen Anschluss beim Relais muss ich nehmen (NO, NC oder COM)
Grüße

turbohilly
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2014, 11:58
Beitrag: #17
RE: Tipp: Terxon mit HF-Außenleser scharfschalten
@turbohilly:
Nun erstmal zu deinem ersten Problem, dass der Status an dem HF-Leser über das Sboard nicht angezeigt wird, wenn du die EMA über einen anderen Leser oder das Bedienteil schaltest.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit allen Leseeinheiten den gleichen Bereich/ die gleiche Partition schaltest. Desweiteren hast du die LED vom R2-RM Leser an den LED Ausgang des Sboard's angeschlossen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn du jetzt die EMA über das Sboard mit R2-RM scharf schaltest, schaltet das Relais im Sboard um (von N.C. auf N.O. oder andersrum) und schaltet die LED gleichzeitig auf Rot oder Grün. Die EMA kriegt den Wechsel des Relais im Sboard mit und schaltet scharf. Wenn du jetzt aber über das Bedienteil oder den anderen HF-Leser unscharf schaltest kriegt das Sboard und der R2-RM davon ja nichts mit und kann somit die LED auch nicht umschalten. Was du machen musst, dass das funktioniert ist folgendes:

Du stellst das Sboard auf den Impulsmodus mit einer Zeit von ca. 2-3 Sekunden (mithilfe der Einstellung 3(1~99)# .....musst du ausprobieren was ca. 2-3 Sekunden entspricht). Dann schließt du den NC Kontakt vom Relais vom Sboard an eine Zone deiner Terxon an und stellst diese auf Schlüsselschalter Impuls. Falls das Sboard die gleiche Funktion wie der Telenot Leser haben soll, kannst du den NC Kontakt vom Sboard auch in Reihe mit dem NC Kontakt der Telenot Einheit schalten. Und nun musst du noch die LED vom R2-RM an einen Ausgang der Terxon hängen, entweder einen der 8 zusätzlichen Transistorausgänge (der reicht für eine LED) oder den OP3 Ausgang. Und dann natürlich noch den jeweiligen Ausgang auf die Eigenschaft Aktiv oder halt Deaktiv folgend (je nachdem wie die LED wann leuchten soll) legen. Jetzt kriegt die LED vom R2-RM nämlich von der Terxon das Signal und nicht vom Sboard, welches den Status der EMA ja nicht wissen kann, wenn sie von wo anders geschalten wird.

Und falls bei dieser Konfiguration, die ich gerade beschrieben habe, bei der Aktivierung noch eine Zone offen war (Fenster offen), bleibt die LED auch solange in der jeweiligen Farbe, bis sie erfolgreich aktiviert wurde.

Mit dem Anschließen vom Pieper meinte ich einen Relais- oder Transistorausgang von der Terxon, richtig. Den Ausgang kannst du ja, je nachdem was der Pieper machen soll, einstellen. Das ist denke ich mal klar und dort sind der Kreativität für den Einsatzzweck des Piepers auch keine Grenzen gesetzt Wink. Du musst beim Anschließen immer bedenken, der Pieper wird über die Masse geschalten. Das heißt entweder an einen Transistor, der die Masse durchschaltet anschließen (z.B. OP3 der Terxon). Oder über ein Relais..... Pieper an NO und Masse (0V) an C.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt Confused ...naja falls doch einfach fragen Big Grin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2014, 12:35
Beitrag: #18
RE: Tipp: Terxon mit HF-Außenleser scharfschalten
Moin Tom, zunächst treffen alle Deine Annahmen bezüglich meiner Konfiguration zu. Deine weiteren wertvollen Tipps werde ich ausprobieren und melde mich danach bei Dir. Kann aber noch etwas dauern. Herzlichen Dank fürs Erste und viele Grüße
Klaus

Moin Tom, ich habe die Einstellung und Verdrahtung vorgenommen. Bis auf ein Restproblem funktioniert alles. Die Default-Beleuchtung ist bei dem R2-RM vermutlich rot. Wenn eine Schaltung erfolgreich durchgeführt wurde, z.B. unscharf, dann leuchtet das R2-FM grün (wie von mir gewünscht). Nach ca. 10 Sekunden schaltet dann aber die Beleuchtung wieder auf rot. Mein Wunsch wäre, dauerhaft den Zustand der Anlage anzuzeigen (grün = unscharf, rot = scharf). Hast Du noch einen Tipp auf Lager? Viele Grüße Klaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2014, 19:58
Beitrag: #19
RE: Tipp: Terxon mit HF-Außenleser scharfschalten
Moin Tom, ich habe die Einstellung und Verdrahtung vorgenommen. Bis auf ein Restproblem funktioniert alles. Die Default-Beleuchtung ist bei dem R2-RM vermutlich rot. Wenn eine Schaltung erfolgreich durchgeführt wurde, z.B. unscharf, dann leuchtet das R2-FM grün (wie von mir gewünscht). Nach ca. 10 Sekunden schaltet dann aber die Beleuchtung wieder auf rot. Mein Wunsch wäre, dauerhaft den Zustand der Anlage anzuzeigen (grün = unscharf, rot = scharf). Hast Du noch einen Tipp auf Lager? Viele Grüße Klaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2014, 20:12
Beitrag: #20
RE: Tipp: Terxon mit HF-Außenleser scharfschalten
Moin Klaus,
haha das mit dem Verdrahten hat wohl doch nicht so lange gedauert Big Grin
Schreib nochmal bitte kurz auf welchen Ausgang der Terxon du die LED gelegt hast und wie du den Ausgang eingestellt hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX: Nur eigene Partition scharfschalten Time_to_wonder 17 12.661 17-02-2014 12:54
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Tipp: Programmierung & Inbetriebnahme Terxon (LX) alter Meckersack 5 5.852 20-09-2013 10:18
Letzter Beitrag: PTSS
  Abus Terxon MX Scharfschalten ohne Ausgangsverzögerung und Quittungston Haegar36 0 4.086 16-11-2012 21:38
Letzter Beitrag: Haegar36
  Abus Tarxon MX Scharfschalten ohne Ausgangsverzögerung thegrinch 1 4.310 05-08-2012 11:03
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Automatisches Scharfschalten karl-heinz#610 10 12.601 29-01-2012 20:56
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste