Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 75 Bewertungen - 3.35 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
09-12-2013, 15:04
Beitrag: #21
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
Hallo zusammen

ich habe wieder eine (neue) Frage an das Forum.

Heute hatte ich wieder ein Gespräch mit meinen (evtl.) zukünftigen Errichter. Es ging nochmal um ein paar Fragen zu der Abus Sequest 2Way.
Bei diesem Gespräch habe ich ihn auch nach Daitem gefragt. Antwort; gute Anlagen aber relativ teuer, haben wir seit 2 Jahren nicht mehr im Programm. Grund; Daitem ist bei der Entwicklung "stehengeblieben". Dann sind wir wieder auf Telenot gekommen.
Seiner Meinung nach so mit das beste, was man kaufen kann.

Damals bei meinem ersten Gespräch mit Ihm über eine Alarmanlage (Sommmer 2013) hat er mir auch schon die Telenot empfohlen.
die Sequest2Way würde er mir auch planen (hat er ja auch gemacht, weil ich damals Telenot nicht wollte), aber empfehlen kann er sie nicht wirklich.
Je mehr Gedanken ich mit über dieses Thama mache, desto unschlüssiger werde ich.
Wenn ich jetzt wieder mit einem anderen Errichter über Daitem spreche´, ist natürlich aus seiner Sicht Daitem die bessere Anlage.
Jeder empfiehlt ein anderes Produkt. Was ist denn nun richtig ?
Ich habe 20 Fragezeichen im Kopf und komme nicht weiter.

Vieleicht könnt ihr mir hier noch ein paar Hinweise/Tips/Empfehlungen für die richtige Richtung/Anlage geben.

Danke vorab.

Gruß Clausen.

Gruß Clausen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2013, 15:19
Beitrag: #22
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
(09-12-2013 15:04)clausen schrieb:  ... Grund; Daitem ist bei der Entwicklung "stehengeblieben".

??? Reden wir über Funkalarm oder willst Du verkabeln?

Mal die letzten 15 Jahre zurückgeblickt:
Telenot hat sein (einziges) Funkalarmsystem vor ca. 5 Jahren "upgedatet" ... Daitem hat allein in den letzten 12 Monaten 3 "neue" Systeme auf den Markt gebracht oder bestehende "upgedatet" ... ich denke die Aversion Deines Planers liegt woanders begründet.

Telenot ist ein klassischer Anbieter für drahtgebundene Technik - da sind sie ganz weit vorn.
Das DSS2 ist eigentlich nur ein Funkinterface für eine drahtgebundene Anlage und wird bei uns nur eingesetzt, wenn eine vorhandene (Telenot)Drahtanlage mit Funkmeldern erweitert werden muss.
Wenn von Anfang an die Frage nach Funk kommt, dann ist Daitem in meinen Augen die bessere Wahl (deutlich weniger wartungsintensiv, viel komfortabler zu bedienen und im betriebsbereiten Zustand auch optisch attraktiver als eine Telenotanlage).

Also: wenn verkabelt, dann Telenot, wenn Funk, dann Daitem

Grundsätzlich muss man sagen: es gibt nicht "die Beste Alarmanlage" ... es gibt immer nur die bestmögliche Lösung für ein (spezielles) Problem.

Wir verbauen sowohl Telenot, als auch Daitem (und eventuell auch mal eine ABUS oder eine Jablotron) ... ohne Deine persönlichen Vorlieben zu kennen ist es schwierig, das passenden System zu empfehlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2013, 19:20
Beitrag: #23
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
(09-12-2013 15:19)Funkalarmprofi schrieb:  ... ohne Deine persönlichen Vorlieben zu kennen ist es schwierig, das passenden System zu empfehlen.

Hallo Funkalarmprofi,

erstmal danke für die Antwort.

1.) es geht nur um Funk
2.) Die Empehlung von meinem Errichter für Telenot und gegen Daitem liegt daran, dass er nur Telenot und Abus anbietet, deshalb natürlich gegen Daitem.

3.) meine Vorlieben ? Sicher soll sie sein, und das wichtigste ist für mich und meine Familie; handling so einfach wie möglich.

Ich denke, für mich gehts nur um Daitem D16 und/ oder um Seqvest 2 Way.
Beide Anlagen liegen preislich ähnlich, ca. 5.500.

Wenn ich das bislang alles richtig interpretiert habe, ist der Vorteil bei Abus
die integrierte "mechanische" Sicherung (FTS96), der Nachteil die Ersatzteilversorgung in ein paar Jahren (?)
Vorteil Daitem: komfortabler ? moderner ? besser ?

Entscheidung ist und bleibt schwierig. Ich hoffe, es gelingt mir.

Gruß Clausen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2013, 20:07
Beitrag: #24
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
Die Daitem ist ein tolles Gerät - Keine Frage! Wenn Du Mechatronik einsetzen willst, dann wäre die Abus erste Wahl. Hol Dir doch mal eine kostenlose Beratung ins Haus von der Polizei und entscheide dann Big Grin

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2013, 20:34
Beitrag: #25
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
(09-12-2013 20:07)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Die Daitem ist ein tolles Gerät - Keine Frage! Wenn Du Mechatronik einsetzen willst, dann wäre die Abus erste Wahl. Hol Dir doch mal eine kostenlose Beratung ins Haus von der Polizei und entscheide dann Big Grin

VG Marc

Hallo Marc,

die Abus war (und ist ?) meine erste Wahl.
Allerdings habe ich hier im Forum häufig gelesen, dass das Thema Ersatzteilversorgung ein Problem sein soll.

Ich habe natürlich keine Lust, jetzt 5.500 Euro auszugeben und wenn ich evtl. In 2 Jahren einen neuen Melder oder ein FTS96 benötige, diese Teile nicht mehr bekomme und dann die Anlage wertlos ist.
Wär schön, wenn meine Angst unbegründet ist.

Gruß Clausen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2013, 20:37
Beitrag: #26
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
Hai, wer sagt das, dass es da Probleme gibt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-12-2013, 17:44
Beitrag: #27
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
(09-12-2013 20:37)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Hai, wer sagt das, dass es da Probleme gibt?
Hallo,

das stand hier irgendwo im Forum, habe ich beim "durchstöbern" gesehen.
Ich versuche, den Beitrag wieder zu finden.

Allerdings hat auch mein Errichter gesagt, dass man bei Abus nicht mit Sicherheit sagen kann, dass es z.B. in 2 Jahren noch Ersatzteile dafür gibt.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber man weis es nicht.
Bei anderen ist das angeblich kein Problem (z.B. Telenot, aber die will ich eigentlich gar nicht).
Nächste Woche kommt jemand bzgl. Daitem, vielleicht nehme ich ja doch die. Ich werde berichten.
Eines ist aber sicher, es wird eine Secvest 2Way oder Daitem D16.
Etwas anderes schaue ich mir nicht mehr an.

Gruß Clausen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 14:14
Beitrag: #28
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
Hallo clausen,

ich hoffe, es ist OK, wenn ich mich hier mal mit dranhänge!?

Ich bin ebenfalls gerade in der Informations- und Palnungsphase und habe ähnliche Voraussetzungen und "Probleme" wie Du:

Wie findet man nur das richtige Produkt (wenn man nicht erstmal 3 Jahre lesen und lernen will ;-))?

Zuerst wollte ich mir schon so ein ABUS-Set im WWW bestellen und selber installieren (es macht auf mich nicht den Eindruck, als ob die Instalation eine wirklich knifflige Sache wäre), aber beim weiteren recherchieren, welche Anlage denn die richtige für mich sein könnte, bin ich immer unsicherer geworden, ob so eine "Heimwerker-Set" die richtige Wahl ist.

Also habe ich versucht einen Profi zu finden, der mir die Unterschiede der am Markt erhältlichen Produkte und deren Vor- und Nachteile zeigen und erklären kann, um mich zu informieren und ggfls. ein Angebot zu unterbreiten - ABER: gar nicht so einfach!

Selbst der "größte" Betrieb, den ich in näherer Umgebung gefunden habe, hat keine Anlage im Showroom, die auch funktioniert, sondern nur eine Musterwand mit Attrappen. Die meisten Betriebe, die Anlagen bauen, haben weder eine Ausstellung noch einen vernünftigen Internetauftritt. Wie soll ich mich denn da für DEN richtigen entscheiden??

Naja, genug gejammert. Bin gespannt, wie es hier weitergeht und trage gerne MEINEN weiteren Erfahrungen hier bei, wenn gewünscht.

Grüße
MARTIN
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 14:21
Beitrag: #29
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
(17-12-2013 14:14)kanndochnix schrieb:  ...Die meisten Betriebe, die Anlagen bauen, haben weder eine Ausstellung ...

Wo wohnst Du denn. Bei uns im Shop könntest Du Dich sowohl an TERXON, SECVEST und TELENOT Anlagen "austoben".

Bilder und Texte sind schön, aber die Geräte anzufassen und zu bedienen ist einfach informativer.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 14:25
Beitrag: #30
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
(17-12-2013 14:21)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(17-12-2013 14:14)kanndochnix schrieb:  ...Die meisten Betriebe, die Anlagen bauen, haben weder eine Ausstellung ...

Wo wohnst Du denn. Bei uns im Shop könntest Du Dich sowohl an TERXON, SECVEST und TELENOT Anlagen "austoben".

Bilder und Texte sind schön, aber die Geräte anzufassen und zu bedienen ist einfach informativer.

In Köln, um Köln oder um Köln herum...

Düsseldorf ginge "zur Not" auch noch Big Grin
HH is en bisschen weit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 16:06
Beitrag: #31
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
Also einen "Showroom" haben wir auch nicht ... bringt auch nichts, da man die Anlagen in der Regel ja nicht über den Ladentisch planen und verkaufen kann.
Wir bieten (wie die meisten Kollegen auch) eine kostenfreie vor Ort Beratung an und daher haben wir für die gängigen Systeme Musterkoffer angeschafft - die sind komplett funktionsfähig und ausserdem mobil, können also auch beim Ortstermin eingesetzt werden. Und sind sind natürlich gleichzeitig die Schaustücke, für die paar Kunden, die sich zu uns ins Büro "verirren".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 16:43
Beitrag: #32
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
Wir bauen im Januar einen "Showroom" Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 17:16
Beitrag: #33
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
(17-12-2013 14:14)kanndochnix schrieb:  Hallo clausen,

ich hoffe, es ist OK, wenn ich mich hier mal mit dranhänge!?
.
.
.

Naja, genug gejammert. Bin gespannt, wie es hier weitergeht und trage gerne MEINEN weiteren Erfahrungen hier bei, wenn gewünscht.

Grüße
MARTIN

Hi Martin,

gern, ich bin für jeder Erfahrung/Info dankbar.

Eines der Probleme (aus meiner Sicht) ist, dass nicht jeder Errichter jede Anlage verkauft (ist logisch, kann er auch nicht, erwartet auch keiner).
Das heißt aber, dass der eine z.B. Abus oder Telenot verkauft und sagt natürlich, dass diese Anlagen gut sind.
Der andere verkauft Daitem, logisch ist dann Daitem besser.
Das machts meiner Meinung nach etwas schwierig, weil jeder sein
Produkt verkaufen will, was ich natürlich verstehe.

Am Donnerstag kommt ein Errichter bzgl. der Daitem (D16 oder D22).
Ich hoffe danach bin ich schlauer.
Allerdings habe ich jetzt eines gelernt. VOR der Anschaffung einer Alarmanlage werden meine Fenster mit einer Pilzkopfverriegelung (oder so ähnlich) nachgerüstet. Das lass ich im Januar machen, dann kommt die Abus Secvest oder die Daitem.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Clausen

Gruß Clausen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 17:19
Beitrag: #34
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
(17-12-2013 14:25)kanndochnix schrieb:  
(17-12-2013 14:21)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(17-12-2013 14:14)kanndochnix schrieb:  ...Die meisten Betriebe, die Anlagen bauen, haben weder eine Ausstellung ...

Wo wohnst Du denn. Bei uns im Shop könntest Du Dich sowohl an TERXON, SECVEST und TELENOT Anlagen "austoben".

Bilder und Texte sind schön, aber die Geräte anzufassen und zu bedienen ist einfach informativer.

In Köln, um Köln oder um Köln herum...

Düsseldorf ginge "zur Not" auch noch Big Grin
HH is en bisschen weit

Na ja, wenn es Dir nach Hamburg zu weit ist, kommen wir mit unseren mobilen Vorführanlagen eben zu Dir.

Müsstest halt ab einer Entfernung von 50 km die Fahrt- und Übernachtungspauschalen übernehmen. Cool

PS:
Natürlich machen wir bei uns auch kostenfreie Besichtigungs- und Beratungstermine. Aber so eine Vorführanlage ist ja auch von Vorteil, wenn man mal ein paar Sonderwünsche von Kunden in aller Ruhe vorab testen möchte.

Und wenn ein Kunde sieht, wie schnell eine Alarmmeldung über das Internet zurück an unsere Alarmempfangszentrale kommt, denkt er auch nicht mehr an eine Alarmübertragung über analoge Leitungen auf ein Handy Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 18:13
Beitrag: #35
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
(17-12-2013 17:16)clausen schrieb:  
(17-12-2013 14:14)kanndochnix schrieb:  Hallo clausen,

ich hoffe, es ist OK, wenn ich mich hier mal mit dranhänge!?
.
.
.

Naja, genug gejammert. Bin gespannt, wie es hier weitergeht und trage gerne MEINEN weiteren Erfahrungen hier bei, wenn gewünscht.

Grüße
MARTIN

Hi Martin,

gern, ich bin für jeder Erfahrung/Info dankbar.

Eines der Probleme (aus meiner Sicht) ist, dass nicht jeder Errichter jede Anlage verkauft (ist logisch, kann er auch nicht, erwartet auch keiner).
Das heißt aber, dass der eine z.B. Abus oder Telenot verkauft und sagt natürlich, dass diese Anlagen gut sind.
Der andere verkauft Daitem, logisch ist dann Daitem besser.
Das machts meiner Meinung nach etwas schwierig, weil jeder sein
Produkt verkaufen will, was ich natürlich verstehe.

Am Donnerstag kommt ein Errichter bzgl. der Daitem (D16 oder D22).
Ich hoffe danach bin ich schlauer.
Allerdings habe ich jetzt eines gelernt. VOR der Anschaffung einer Alarmanlage werden meine Fenster mit einer Pilzkopfverriegelung (oder so ähnlich) nachgerüstet. Das lass ich im Januar machen, dann kommt die Abus Secvest oder die Daitem.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Clausen

Da bin ich schnellerBig Grin. Morgen kommt der "Profi" zur Beratung vor Ort. Natürlich Daitem-HändlerWink

Ich bin mal gespannt, was nachher unterm Strich raus kommt. Ein Angebotsflyer habe ich schon vorliegen: D22 Set (Zentrale, Handsender, PIR Bewegungsmelder, Außensirene mit Sprachausgabe und Blitzlampe) für 1999,- inkl. Montage. Dabei wirds ja (leider) nicht bleiben - ich bin gespannt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 18:45
Beitrag: #36
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
(17-12-2013 18:13)kanndochnix schrieb:  
(17-12-2013 17:16)clausen schrieb:  [quote='kanndochnix' pid='16090' dateline='1387286041']


Am Donnerstag kommt ein Errichter bzgl. der Daitem (D16 oder D22).
ch hoffe danach bin ich schlauer.

Gruß Clausen

Da bin ich schnellerBig Grin. Morgen kommt der "Profi" zur Beratung vor Ort. Natürlich Daitem-HändlerWink

Ich bin mal gespannt, was nachher unterm Strich raus kommt. Ein Angebotsflyer habe ich schon vorliegen: D22 Set (Zentrale, Handsender, PIR Bewegungsmelder, Außensirene mit Sprachausgabe und Blitzlampe) für 1999,- inkl. Montage. Dabei wirds ja (leider) nicht bleiben - ich bin gespannt...

Lass es uns wissen.

Gruß Clausen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 19:09
Beitrag: #37
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
(17-12-2013 17:16)clausen schrieb:  ... Eines der Probleme (aus meiner Sicht) ist, dass nicht jeder Errichter jede Anlage verkauft ...

Also wenn Funk gefragt ist, bieten wir Daitem, Jablotron, ABUS und hin und wieder auch einen der unbekannteren Anbieter (z. B. Secplans iConnect oder Videofied) an - und zwar genau in der Reihenfolge. Telenot (Funk) eigentlich nur, wenn ein bestehendes drahtgebundenes System mit Funk erweitert werden muss ... trotz des technisch guten Funks liegen die "Kritikpunkte" bei Telenot zum einen beim Design und Aussehen der Produkte (Meldersender und Fernbedienung ist alles andere als optisch ansprechend) und zum anderen im viel zu hohen Wartungsaufwand (Kosten und Lebensdauer der Batterien).

Drahtgebunden ist Telenot allerdings immer erste Wahl.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 19:20
Beitrag: #38
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
(17-12-2013 19:09)Funkalarmprofi schrieb:  ...(Meldersender und Fernbedienung ist alles andere als optisch ansprechend) ...

OK, der Meldersender ist nichts für Verwöhnte, die von einer Alarmanlage nichts sehen wollen. Aber man kann die Dinger ja auch hinter der Gardine verstecken.

Von der Fernbedienung haben wir aber zu 100% positive Rückmeldungen. Sehr gute Reichweite (kann auch mal vom Nachbargarten aus benutzt werden) und deutliche Rückmeldung. Das lieben die Leute.

Für Neubauten mit Alarmverkabelung gibt es keine bessere Wahl als eben die Anlagen aus dem Städtchen am Rande der Nordalb. Ist jedenfalls unsere Meinung.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 19:32
Beitrag: #39
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
Rückmeldung ist ein wichtiges Thema, das stimmt - gibt es aber bei den Handsendern der D22 jetzt auch (rot - grün - orange) und vor allem kompatibel zu den Vorgängersystemen D21 und SP. Ganz neu und wirklich gut ist etwas, was bei vielen, vielen Kunden immer wieder gefragt wird: eine Klappe, mit der die Tasten abgedeckt werden!!! Dazu kommt eine Codesperre (falls gewünscht) und eben ein kleines hübsches Gehäuse. Ein Display auf dem Handsender (wie bei Telenot) haben wir noch nie vermisst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 19:42
Beitrag: #40
RE: Abus Secvest2 Way oder Daitem ?
Auf die Idee, eine Daitem Anlage anzubieten sind wir bisher nicht gekommen. Oft sind wir der zweite oder dritte Anbieter, der gerufen wird. Und immer zeigt man uns Daitem Angebote, die den Privatkunden viel zu hoch sind. Bei Funk haben wir mir Angeboten von A und bei Drahtanlagen mit Angeboten von T eigentlich immer Erfolg.

Mehr Geld ohne wesentliche Mehrfunktionalität will kaum jemand ausgeben.

Aber so hat jeder seine eigene Klientel und jeder macht auch seine eigenen Erfahrungen und hat seine eigenen Vorlieben. Letztendlich entscheidet ja immer noch, wer auch bezahlt - also der Kunde.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Daitem D22 vs. Abus Secvest Hans Werner 14 1.409 30-11-2023 10:01
Letzter Beitrag: Hans Werner
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.949 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.966 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Abus MX oder Abus MX kompakt? ske-digital 3 3.711 06-02-2018 18:14
Letzter Beitrag: megagramm
At Wer ist nun Marktführer! Telenot Daitem Abus? tscheck 8 8.616 29-12-2016 07:40
Letzter Beitrag: Spannungsabfalleimer
  Funk EMA EFH - Daitem / Telenot / ABUS / Jablotron Maverick 9 13.092 07-02-2016 18:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  daitem D 22 oder visonic power master - 30 G 2 cookie46 16 15.283 22-06-2015 11:29
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Lupus XT1, Secvest 2 Way oder Jablotron Oasis rayman 5 9.324 25-08-2014 06:56
Letzter Beitrag: Nobe01
  Daitem D22 oder Indexa 8000??? Crosshair 5 7.809 02-05-2014 09:46
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  System 8000 von Jablotron oder Daitem bambi3004 5 7.638 11-12-2013 19:47
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste