Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 23 Bewertungen - 2.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Fehler Wählgerät
01-12-2013, 13:11
Beitrag: #1
[geteilt] Fehler Wählgerät
Hallo,

ich würde mich gerne in das Thema einklinken. Ich habe ebenfalls seit ca 2-3 Wochen das gleiche Problem, dass die Anlage einen Kommunikationsfehler Wählgerät anzeigt. Bei scharfer Anlage wird ebenfalls ein Fehlarlarm ausgelöst. Allerdings ist bei mir das GSM Modul danach außer Bertrieb d.h. es sendet keine Meldungen und ist auch nicht mehr erreichbar (LED auf der Platine leuchtet rot). Das GSM läßt sich nur über den Code 893 wieder aktivieren.
Signalstärke ist 3/4. Anlage war mit der Einstellung ca. 3 Monate fehlerfrei im Betrieb.
Da ich die Anlage privat bei ETOH24 gekauft und eingerichtet habe stehe ich jetzt völlig im Regen. ETOH24 hat keine Ahnung und verweist mich auf INDEXA( bzw. fungieren als Mailverteiler). Die unfreundlichen Damen von INEXA erklären mir am Telefon, dass sie nicht möchten das Anlagen "privat" gekauft und( aufgebaut werden.
Jetzt soll ich die Anlage "komplett" abbauen und einschicken...die Überprüfung wird 2-3 Wochen dauern (einen Termin zur Überprüfung möchte sie nicht vereinbaren)- eine Ersatzanlage gibt es nicht.
Für mich ist klar, dass das GSM Modul einen Fehler haben muß ....aber bevor ich den Kampf mit INDEXA aufnehme hier die Frage an die Experten:
Kann man die Anlage so falsch Einstellen, dass es zum Fehler "Kommunikationsfehler Wählgerät" kommt und damit auch das GSM Modul vollständig ausfällt (auf der Platine leuchtet eine Diode rot). Ich hatte die Funktion "Anzeige von Funkstörungen" an (261) - hat die Funktion etwas mit dem GSM zu tun.
Können Funknetzschwankungen die Anlage lahmlegen (jedes Handy kann damit umgehen)?
Wie ist die "normale" Gewährleistungsabwicklung von INDEXA. Muß man bei jedem Fehler die Anlage für ca. 3 Wochen einschicken (es handelt sich ja nur um Sicherheitstechnik)oder ist das Schikane für den Privatmann der die Anlage ohne Einrichter installiert hat ?

Gruss Karl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2013, 14:08
Beitrag: #2
RE: Fehler Wählgerät
Wenn für Dich als Experte also klar ist, dass es das GSM Modul ist, dann baue es aus und schicke es ein.
Dort wird es überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Ist es das nicht, wirst Du den restlichen Kram auch ausbauen und dorthin schicken.
Was erwartest Du.
Du hast es Privat gekauft und kümmerst Dich privat jetzt darum.
So einfach ist das Leben.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2013, 16:07
Beitrag: #3
RE: [geteilt] Fehler Wählgerät
Hallo Karl,

ich habe das Thema, egen der besseren Lesbarkeit mal geteilt.

(01-12-2013 13:11)dickerle999 schrieb:  Allerdings ist bei mir das GSM Modul danach außer Bertrieb d.h. es sendet keine Meldungen und ist auch nicht mehr erreichbar (LED auf der Platine leuchtet rot).

Auf alle Fälle würde ich das Modul einmal mit einer anderen Sim Karte eines anderen Netzproviders betreiben. Hatte hier immer wieder große Probleme mit dem Vodafone Netz. Telefone hängten sich auf und mussten neu gebootet werden. Karten der Telekom liefen einwandfrei.


Zitat:Da ich die Anlage privat bei ETOH24 gekauft und eingerichtet habe stehe ich jetzt völlig im Regen. ETOH24 hat keine Ahnung und verweist mich auf INDEXA( bzw. fungieren als Mailverteiler).

Hier muss ich mal den Grosshandel in den Schutz nehmen.
Er ist für deine Gewährleistungsanschlüße nicht zuständig. ETOH24 ist dein Ansprechpartner er ist in der Pflicht. Ist das Gerät noch keine 6 Monate alt, dann muss er dir beweisen, das es bei der Auslieferung einwandfrei war.
Danach muss du beweisen, das der Fehler von Anfang an da war.

Indexa ist auch nur ein Händler, also müsstest du dich eigentlich an den Hersteller Jablotron wenden.

Also mache deinem Lieferanten Feuer unter den Hintern, wenn du der Meinung bist, dass das Modul fehlerhaft ist.

Aber auf alle Fälle muss du die Artikel, die du reklamieren möchtest einschicken. Es ist nicht notwendig alles einzusenden, den ein Bedienteil wird nicht der Grund für den Ausfall sein.


Zitat:Können Funknetzschwankungen die Anlage lahmlegen (jedes Handy kann damit umgehen)?

Nei nicht alle, siehe oben, habe genug Telefone gesehen, die komplett "abschmieren".

Zitat:Wie ist die "normale" Gewährleistungsabwicklung von INDEXA.
Kann ich dir nicht sagen, da ich einen anderen Großhändler habe, aber wie oben bereits geschrieben, kann du als Endgebraucher, Indexa nicht als Ansprechpartner nehmen. Wenn EOH24 dich dahin verweißt, will er sich ganz klar aus der Verantwortung "stehlen".

Zitat:Muß man bei jedem Fehler die Anlage für ca. 3 Wochen einschicken (es handelt sich ja nur um Sicherheitstechnik)

Such dir einen kompetenten Partner, dann passiert das nicht. Leider ist das so einfach.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2013, 18:50
Beitrag: #4
RE: [geteilt] Fehler Wählgerät
Hallo Tim,

vielen Dank für die schnelle und feundliche Antwort. Die Karte ist von Vodafone ..... allerdings hat die Anlage bisher über 3 Monate super funktioniert.
Wenn ich dich richtig verstanden habe kann das GSM Modul mit Vodafone Karten komplett ausfallen?

Wenn das GSM Modul den Fehler verursacht wird in der Anlage vermutlich ein Sabotagealarm ausgelöst ....auf jeden Fall wird ein Alarm incl. Sirene ausgelöst.
Gibt es eine Einstellung, die diese Fehlalamierung auf Grund des GSM Moduls verhindert (hatte letzte Woche großes Kino incl. Polizei)?

ETHO24 - INDEXA: ich stimme Dir zu Indexa kann wohl nichts dafür - die Unfreundlichkeit ist aber bezaubernd. Allerdings verstehe ich nicht warum man die Anlage im Internet flachdeckend kaufen kann wenn es INDEXA gar nicht möchte und dies auch sehr deutlich sagt und es auch zeigt.

Danke für Deine Hilfe
Gruss Karl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexes 8000 Störmeldung Fehler Wählgerät DiGo1308 9 604 09-01-2024 13:46
Letzter Beitrag: DiGo1308
  Meldung im Olink Protokoll: "kein Fehler im System" bzw Fehler (Deaktivierung) Zentr belinda 3 2.214 30-10-2020 11:28
Letzter Beitrag: smith007
  Fehler Wählgerät burschi48 2 4.535 04-07-2016 08:38
Letzter Beitrag: Mick
  Fehler Wählgerät + Fehler Zentrale TheBurner 2 7.623 25-02-2016 16:46
Letzter Beitrag: TheBurner
  Fehler (Festnetz-)Wählgerät sowie zweites Bedienteil bzw. Display kissenzerwühler 3 3.758 10-12-2015 09:15
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Meldung: Fehler Wählgerät sit2 2 9.070 05-11-2015 19:35
Letzter Beitrag: RichterMC
  Fehler Wählgerät dergiss 14 14.269 09-10-2014 20:58
Letzter Beitrag: Che72



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste