Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 65 Bewertungen - 2.72 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
öffner und erschütterungsmelder zusammen?
31-07-2010, 09:44
Beitrag: #1
öffner und erschütterungsmelder zusammen?
hallo zusammen,

ich habe eine frage.

ist es möglich den funk-erschütterungsmelder, sowie den
funk-öffnungsmelder auf eine aluminiumtür zu montieren,oder
stören die sich gegeneinander?

danke
-thutmosis-
31-07-2010, 20:15
Beitrag: #2
RE: öffner und erschütterungsmelder zusammen?
Hallo thutmosis und herzlich willkommen hier im Forum!

Hmm, schön wäre es noch gewesen, wenn du eine Typenbezeichnung der Melder angegeben hättest, aber irgendwas ist ja immer... ;o)

Grundsätzlich verträgt sich Funk nicht wirklich gut mit metallischen Oberflächen, die reflektieren nämlich Funkwellen, das es nicht mehr schön ist. Die Melder an sich dürften sich kaum gegenseitig stören, da die ja für ein und dasselbe System gebaut wurden (es sei denn, die sind aus funktechnischer Sicht von der Zentrale aus betrachtet wirklich exakt hintereinander positioniert, aber selbst dann müsste der hintere Melder noch über Reflektionen erreichbar sein), aber Garantien dafür kann dir aus der Ferne keiner geben. Du wirst also wohl um einen Vor-Ort-Test nicht herumkommen...
Wenn die Sende- bzw. Empfangsstärke dann tatsächlich nicht ausreichen sollte, müsste man z.B. auf verdrahtete Melder ausweichen, die dann die Verbindung zwischen 'Blech'-Tür und Funksender übernehmen.

Im Übrigen kann ich die Verwendung eines Öffnungsmelders an einer Tür ja noch sehr gut nachvollziehen, aber was bitte soll ein Erschütterungsmelder an einer (beweglichen) Tür??? Solche Sachen setzt man z.B. an Wertbehältnissen (Tresore, Gemälde, Wandteppiche usw.) ein, aber an oder auf Türen... Ich weiß nicht, ob die Idee so gut wäre, sorry.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-08-2010, 06:11
Beitrag: #3
RE: öffner und erschütterungsmelder zusammen?
Hallo Olli,

vielen dank für deine ausführliche Antwort.

Es handelt sich un die Melder FU8380+FU8320

Ich werde es dann erstmal probieren, ohne die beiden zu verdrahten,
wenn es nicht klappt, dann halt doch verkabeln.

Tresore, Gemälde, Wandteppiche besitzte ich nicht, daher brauche ich dieses nicht sichern Smile, aber:

Wir haben 2 Nebeneingangstüren aus Aluminium, jeweils mit einem 45*55cm großem Fenster aus Verbundglas.Wenn dort jemand einsteigen möchte,soll der Erschütterungsmelder das vorherige zerstören der Verbundglasscheibe melden.Diesen Versuch halte ich für wahrscheinlicher, als sich den Aufwand zu machen eine Dreifachverriegelte Alu Tür aus dem Rahmen zu brechen, daher beide Melder.

Gruß
-thutmosis-
02-08-2010, 15:58
Beitrag: #4
RE: öffner und erschütterungsmelder zusammen?
Hallo thutmosis,

na, das erklärt die Sache, grins... Und solange sicher gestellt ist, dass die Alutüren nicht etwa im Wind wackeln oder wenn eine andere Tür mal zuschlägt oder etwas derartiges, wirst du dann wohl auch mit dem Erschütterungsmelder wenig bis keine Probleme bekommen.
Wenn das in den Türen wirklich Verbundglas ist (also VSG = Verbundsicherheitsglas, wie in der Frontscheibe von Autos), wird da auch kaum jemand durch kommen, das kriegt man zwar kaputt, aber nur schwer ganz weg. ;o)

Dann wünsche ich dir noch viel Erfolg beim Ausprobieren der Melderpositionierung!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-03-2011, 23:06
Beitrag: #5
RE: öffner und erschütterungsmelder zusammen?
Hab auch einen an meinem Tresore Berliner Firma hat den mir eingerichtet. Jedenfalls ist der Tresor außen auch mit Alu beschichtet und soweit ich weiß hat es noch nicht den Funk behindert Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus Wapploxx zusammen mit Siedle ELM 611? Flusskrebs 2 7.991 04-04-2017 11:16
Letzter Beitrag: cm-security
  FU9010 und Erschütterungsmelder corus 6 6.780 20-03-2014 16:26
Letzter Beitrag: elkoebi
  Secvest 2way und IP zusammen nutzbar? gj1ja1 13 11.645 15-03-2013 23:34
Letzter Beitrag: gj1ja1
  ABUS Erschütterungsmelder nichtbeimir 24 32.582 12-12-2012 18:08
Letzter Beitrag: turbotobixxl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste