Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 25 Bewertungen - 2.68 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamera GroßInstalltion Verschiedene Fragen
08-12-2013, 18:40
Beitrag: #1
Kamera GroßInstalltion Verschiedene Fragen
Guten Abend,

ich habe einige Fragen.

Geplant ist die Installation von 55 HD Dome Kameras ,4 Davon sind IR/Nachtsichtgeräte.

Ich benötige Antworten zu folgenden Fragen.

1) Synology oder Qnap NAS ? Oder doch etwas ganz anderes. ?
2) Wie kann ich mir die Bildqualität bei 18/25/30 FPS vorstellen ?
3) 1024x768 oder doch eher 720 p ? Wie gross ist der Bildunterschied.
4) Was sagt ihr zu folgenden Kameras


HD-Dome Nachtsicht Überwachungskamera

Format der Kamera 130 x 90 mm
4.0 mm Objektiv für einen Winkel von 62°
Haarscharfe Farbbilder in HD-Auflösung
TRUECOLOR für lebendige Farben
Scharfe bewegte Bilder dank PURE MOTION
Minimale Lichtstärke 0 Lux
12 starke Infrarot-LEDs
Gut 15 Meter perfekte Nachtsicht
Einfach anzuschließen mit PoE
RJ45 Netzwerkanschluss
Audio-Eingang
12 Volt


5) Welche Software soll ich nutzen ? Die von Synology,QNAP oder habt ihr schonmal von Aimetis gehört ?

Ich benötige eine Software und NAS die mir 14 Tage Video aufzeichnet .
Die Qualität soll so sein das wenn ich eine Kamera auslesen möchte ich erkennen kann wer durch das Bild gelaufen ist oder was gemacht hat.

Wieviel Speicher wird da etwas benötigt ?
Was genau wird gemeint wenn es heisst aufzeichnung nur bei bewegung ?
Die Kameras werden in einem Geschäft montiert sprich da ist immer Durchgangsverkehr.

Besten Dank

Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-12-2013, 21:18
Beitrag: #2
RE: Kamera GroßInstalltion Verschiedene Fragen
Hallo,

gleich vorweg. Ich habe keine fertige Lösung für dich, sondern nur ein paar zusätzliche Informationen.

1. Wenn du kein ausgewiesenen Netzwerkspezialist bist, wirst du die bei der Größenordnung die Karten legen.


(08-12-2013 18:40)Lawrence schrieb:  1) Synology oder Qnap NAS ? Oder doch etwas ganz anderes. ?

Das ist die letzte Frage die du beantworten musst, nachdem du festgelegt hast, wie viel Leistung der / die Recorder haben müssen.

Zitat:2) Wie kann ich mir die Bildqualität bei 18/25/30 FPS vorstellen ?

Realistisch betrachtet wirst du dazwischen kaum einen Unterschied erkennen, da das menschliche Ausge alles ab 20 - 22 Bilder als flüßige Bewegungwarnimmt.

Zitat:3) 1024x768 oder doch eher 720 p ? Wie gross ist der Bildunterschied.

Heute eher 1080P. Aber zur Frage 720p Kamera bietet einen um ca 25% breiteren Bildauschnitt durch das 16:9 Bildformat.

Zitat:4) Was sagt ihr zu folgenden Kameras

HD-Dome Nachtsicht Überwachungskamera

Format der Kamera 130 x 90 mm
4.0 mm Objektiv für einen Winkel von 62°
Haarscharfe Farbbilder in HD-Auflösung
TRUECOLOR für lebendige Farben
Scharfe bewegte Bilder dank PURE MOTION
Minimale Lichtstärke 0 Lux
12 starke Infrarot-LEDs
Gut 15 Meter perfekte Nachtsicht
Einfach anzuschließen mit PoE
RJ45 Netzwerkanschluss
Audio-Eingang
12 Volt

Da sind so gut wie keine technischen Daten drin. Alles allgemeine Aussagen.

Bei 55 Kameras würde ich mir vorab eh welche als Muster kommen lassen.


Zitat:5) Welche Software soll ich nutzen ? Die von Synology,QNAP oder habt ihr schonmal von Aimetis gehört ?

Siehe Punkt 1. Schau dir mal Milestone an.

Zitat:Ich benötige eine Software und NAS die mir 14 Tage Video aufzeichnet . Die Qualität soll so sein das wenn ich eine Kamera auslesen möchte ich erkennen kann wer durch das Bild gelaufen ist oder was gemacht hat.

Wieviel Speicher wird da etwas benötigt ?


   

Schau dir mal diese Zahlen an. ( stammen von der Software Go1984)

Bei 55 Kamera und max 10 Bilder pro Kamera und Sekunde, hast du schon 75 % Netzwerkauslastung in eionem 1 GBit Netzwerk und du musst mit 15 - 20 TerraByte an Daten pro Woche rechnen.

Um das sinnvoll in den Griff zu bekommen ist eine Aufteilung auf mehrere Recorder sinnvoll.

Zitat:Was genau wird gemeint wenn es heisst aufzeichnung nur bei bewegung ?
Die Kameras werden in einem Geschäft montiert sprich da ist immer Durchgangsverkehr.

Und spätestens nach dieser Frage, bin ich der Meinung musst du dir vor Ort jemanden ins Boot holen, der solch eine Anlage plant und umsetzt.Angel

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2013, 12:51
Beitrag: #3
RE: Kamera GroßInstalltion Verschiedene Fragen
(08-12-2013 21:18)timbaum schrieb:  Hallo,

gleich vorweg. Ich habe keine fertige Lösung für dich, sondern nur ein paar zusätzliche Informationen.

1. Wenn du kein ausgewiesenen Netzwerkspezialist bist, wirst du die bei der Größenordnung die Karten legen.


(08-12-2013 18:40)Lawrence schrieb:  1) Synology oder Qnap NAS ? Oder doch etwas ganz anderes. ?

Das ist die letzte Frage die du beantworten musst, nachdem du festgelegt hast, wie viel Leistung der / die Recorder haben müssen.

Zitat:2) Wie kann ich mir die Bildqualität bei 18/25/30 FPS vorstellen ?

Realistisch betrachtet wirst du dazwischen kaum einen Unterschied erkennen, da das menschliche Ausge alles ab 20 - 22 Bilder als flüßige Bewegungwarnimmt.

Zitat:3) 1024x768 oder doch eher 720 p ? Wie gross ist der Bildunterschied.

Heute eher 1080P. Aber zur Frage 720p Kamera bietet einen um ca 25% breiteren Bildauschnitt durch das 16:9 Bildformat.

Zitat:4) Was sagt ihr zu folgenden Kameras

HD-Dome Nachtsicht Überwachungskamera

Format der Kamera 130 x 90 mm
4.0 mm Objektiv für einen Winkel von 62°
Haarscharfe Farbbilder in HD-Auflösung
TRUECOLOR für lebendige Farben
Scharfe bewegte Bilder dank PURE MOTION
Minimale Lichtstärke 0 Lux
12 starke Infrarot-LEDs
Gut 15 Meter perfekte Nachtsicht
Einfach anzuschließen mit PoE
RJ45 Netzwerkanschluss
Audio-Eingang
12 Volt

Da sind so gut wie keine technischen Daten drin. Alles allgemeine Aussagen.

Bei 55 Kameras würde ich mir vorab eh welche als Muster kommen lassen.


Zitat:5) Welche Software soll ich nutzen ? Die von Synology,QNAP oder habt ihr schonmal von Aimetis gehört ?

Siehe Punkt 1. Schau dir mal Milestone an.
Ich benötige eine Software und NAS die mir 14 Tage Video aufzeichnet . Die Qualität soll so sein das wenn ich eine Kamera auslesen möchte ich erkennen kann wer durch das Bild gelaufen ist oder was gemacht hat.

Wieviel Speicher wird da etwas benötigt ? [/quote]




Schau dir mal diese Zahlen an. ( stammen von der Software Go1984)

Bei 55 Kamera und max 10 Bilder pro Kamera und Sekunde, hast du schon 75 % Netzwerkauslastung in eionem 1 GBit Netzwerk und du musst mit 15 - 20 TerraByte an Daten pro Woche rechnen.

Um das sinnvoll in den Griff zu bekommen ist eine Aufteilung auf mehrere Recorder sinnvoll.

Zitat:Was genau wird gemeint wenn es heisst aufzeichnung nur bei bewegung ?
Die Kameras werden in einem Geschäft montiert sprich da ist immer Durchgangsverkehr.

Und spätestens nach dieser Frage, bin ich der Meinung musst du dir vor Ort jemanden ins Boot holen, der solch eine Anlage plant und umsetzt.Angel

Gruß Tim

Besten Dank

Ralf
[/quote]
[/quote]

Vielen Dank für die Antworten.

Ich gehe nun ein wenig mehr ins Detail.

Für die Gesamte Installation wird eine neue Cat 7 Verkabelung inklusiver LWL POE Switche installiert.

Die Bandbreite habe ich mir auch schon ausgerechnet ich komme bei 55 Cams inklusive 25 FPS bei 720p und 14 Tage Speicherzeit auf 44 TB.

Zu den Kameras kann ich nun auch folgende Informationen geben.

Siehe Anhang.

Es ist kein PTZ oder ähnliches notwendig.


Vielen Dank.


Angehängte Datei(en)
.doc  Datenblatt_HD15 (1).doc (Größe: 165,5 KB / Downloads: 327)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2013, 15:41
Beitrag: #4
RE: Kamera GroßInstalltion Verschiedene Fragen
So einfach ist das ganze nicht wie du dir das vorstellst. am besten du lasst da einen profi ran. bei 50 kams brauchst du mindestens 2 server, und alle über poe? ohne vario objektiv sondern mit fixoptik? also ich rate dir dringends einen profi ins boot zu holen.
10-12-2013, 00:23
Beitrag: #5
RE: Kamera GroßInstalltion Verschiedene Fragen
Guten Abend,

es wäre vielleicht sehr freundlich wenn man auch mal erklärt warum man jenes und dieses sagt.

Warum mindestens 2 Server ?
Warum bietet dann Synology die RS3413xs+ mit einer unterstützung von bis zu 70 Kameras an ?
Alles wird über POE Angebunden.
Richtig es wird nur eine Fix Optik benötigt.

Einen Profi werde ich mir noch ins Boot holen.
Nur würde ich gerne auch selber lernen und informationen erhalten.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-12-2013, 08:20
Beitrag: #6
RE: Kamera GroßInstalltion Verschiedene Fragen
du hast es richtig geschrieben " bis zu 70 " fragt sich nur mit welcher auflösung und mit welcher framerate . häng 70 drann mit 20 fps und lass das ding laufen, schau was passiert wenn 70 gleichzeitig aufzeichnen. ich spreche aus erfahrung und weis das es nur zu problemen kommen wird. schon alleine eine fixoptik ist wahnsinn.
aber wenn du eh einen profi kommen lässt wird er dir sicher das richtige system zusammenstellen.
10-12-2013, 15:47
Beitrag: #7
RE: Kamera GroßInstalltion Verschiedene Fragen
Dann Frage ich mich was du für einen Anschluss berücksichtigst.
Wenn du 2x 10Gbe Anschlüsse hast dann hast du kein Problem.

Der Gesamt Traffice für die Cams liegt bei unter 500 Mbit

Sorry für den Doppelpost.

Aber ist es normal das man hier solche Antworten bekommen ?

Wenn ihr euer Produkt euren Service verkaufen wollt dann ist es ja schön und gut.

Aber es wäre doch mal gut wenn ihr auch mit sachlichen und fachlichen Gegenargumenten kommt.

Warum und wiso .

Wozu ist dieses Forum sonst da ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-12-2013, 22:21
Beitrag: #8
RE: Kamera GroßInstalltion Verschiedene Fragen
Hallo,


(10-12-2013 15:47)Lawrence schrieb:  Dann Frage ich mich was du für einen Anschluss berücksichtigst.
Wenn du 2x 10Gbe Anschlüsse hast dann hast du kein Problem.

Der Gesamt Traffice für die Cams liegt bei unter 500 Mbit

Sorry für den Doppelpost.

Zitat:Aber ist es normal das man hier solche Antworten bekommen ?

Du hast kaum Fragen gestellt und doch einige Informationen bekommen, ich glaube nicht, das du einen Grund hast dich zu "beschweren":angel:
Oder einfacher: Wer solche Fragen stellt, bekommt solche Antworten.

[quote]Ich benötige eine Software und NAS die mir 14 Tage Video aufzeichnet .

Diese Frage läßt sich nicht einfach mal eben mit zwei Typen beantworten. Ich hatte dir ja schon Milestone als Software Lieferant genannt. Hast du dir das angesehen und evtl schon mal die Testversion geladen und dir das näher angesehen?

Zitat:Wenn ihr euer Produkt euren Service verkaufen wollt dann ist es ja schön und gut.

Hier hat dir doch bis jetzt noch keiner eine Dienstleistung verkaufen wollen? Oder hast du noch eine PN bekommen?
Also der Kommentar war überflüssig, und sollte wohl eine kleiner "Aufwärtshaken" sein. Cool

Zitat:Aber es wäre doch mal gut wenn ihr auch mit sachlichen und fachlichen Gegenargumenten kommt.

Gerne.

Zitat:Warum mindestens 2 Server ?

Weil es neben dem Speicher der Datenmenge innerhalb der Software auch zu einer Datenverarbeitung kommt. Eben zum Beispiel Bewegungserkennung etc. Und das braucht Rechenleistung. Und dazu benötigst du Prozessorleistung und Arbeitsspeicher und daher der Tipp dies auf 2 Rechensysteme zu verteilen.

Zitat:Warum bietet dann Synology die RS3413xs+ mit einer unterstützung von bis zu 70 Kameras an ?

Diese Frage ist hier falsch. Die musst du an Synology stellen. Den Ansatz dazu hat dir **** ja schon beantwortet.
Poste hier mal die Antwort, denn das würde nich auch interessieren. Von solchen Informationsaustausch lebt das Forum.

Zitat:Alles wird über POE Angebunden.

Weil 50 POE Kanäle schon eine ziemliche Leistung darstellen und auch eine relativ hohe Investition. Daher wundert mich diese Selbstverständlichkeit mit der du dies erwähnst ebenfalls.

Zitat:Richtig es wird nur eine Fix Optik benötigt.

Weil du bereit bist für das alles einen relativ großen 5 stelligen Betrag auszugeben und dir dann die Flexibilität einer verstellbaren Optik nimmst. Das ist am falschen Ende gespart.

Zitat:Wozu ist dieses Forum sonst da ?

Eigentlich dient es nur dazu, da ich von der Strasse bin. Cool Quatsch, hier kannst du gerne Fragen stellen und du bekommst in der Regel auch Antworten.
Ob dir diese gefallen, vermag ich nicht zu sagen. Ob die dir in deiner Situation weiterhelfen auch nicht.
Aber wenn du es geschickt anstellst, kannst du durch konkretes gezieltes Nachfragen, dich deinem Problem immer weiter nähern.

Wenn du bei einer so komplexen Aufgabenstellung so allgemeine Fragen stellst. Wird es schwierig.

Und bitte immer daran denken, alle die hier schreiben und antworten tun dies freiwillig und unentgeltlich.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2013, 07:49
Beitrag: #9
RE: Kamera GroßInstalltion Verschiedene Fragen
Hallo Lawrence,

55 Cams ist ja schon eine große Hausnummer, wie groß ist denn das Objekt ?
Bei PoE ist bei ca. 80 -100m Ende der Fahnenstange, LAN-Anbindung je Cam max. Leitungsweg ca. 100m .
Wir haben bei einem Projekt , Halle 50x90 Meter , 10 PoE-Cams verbaut und mussten aufgrund der Leitungswege schon 2 PoE-Switche verbauen und Glasfaser nutzen.

Didi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2013, 18:10
Beitrag: #10
RE: Kamera GroßInstalltion Verschiedene Fragen
Also ich komme bei 55 Cams, 14 tage gespeichert , bei bewegungserkennung mit 30 fps auf knapp 25 Terra.
wie kommst du auf 44?
20-12-2013, 10:49
Beitrag: #11
RE: Kamera GroßInstalltion Verschiedene Fragen
Hi ****,

44Terra ergeben sich bei 24h Daueraufzeichnung für 55Cams, 14 Tage und 30fps. Da sollte man aber eine gute Suchfunktion integrieren.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 12:19
Beitrag: #12
RE: Kamera GroßInstalltion Verschiedene Fragen
naja bei meinen sind es weniger, aber er nimmt ja nicht 24 stunden auf sondern nur bei bewegung. aber egal, op meldet sich eh nicht mehr.
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verschiedene Kamerabilder anzeigen Fips0182 4 2.172 17-08-2022 20:33
Letzter Beitrag: angos_
  Fragen zur IP Kamera und Aufzeichnung Falke69 2 1.522 02-10-2021 18:42
Letzter Beitrag: Falke69
  Fragen zur IP Kamera Dahua codo_2002 10 5.895 12-04-2020 23:47
Letzter Beitrag: codo_2002



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste