Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 47 Bewertungen - 2.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Privest - Zugriff durch Bedienteil verweigert usw.
13-12-2013, 10:08
Beitrag: #1
Privest - Zugriff durch Bedienteil verweigert usw.
Hallo Leute,
ich habe seit 3 Jahren eine selbstinstallierte Privest mit 20 Zonen erfolgreich in Betrieb.

Eingestellt wurde / wird per XP-Rechner.

Die Besonderheit:
Damit ich übers Internet per Teamviewer auf die Anlage zugreifen kann, habe ich anstatt des 485/USB Konverters (sprich ABUS Programmierkabel) einen Schnittstellenkonverter der Fa. IPCAS, nämlich das Modell IPEthernet232 in Betrieb.
Funktioniert mit dem alten XP Desktop Rechner perfekt. Diesen Rechner muss ich leider ins Ausgedinge schicken und wollte ersatzweise ein IBM Thinkpad T40 damit befassen.

Das ergibt das erste Problem:
Am T40 mit XP SP3 läßt sich UpLoad-DownLoad nicht starten, keine Fehlermeldung, nix, es startet einfach nicht.
Hat jemand eine Lösung?

Zweites Problem:
Auf einem Thinkpad w530 (W7 Prof 64 bit) wie im Forum beschrieben installiert.
UploadDownload läßt sich starten, aber...
... das Auslesen der Daten endet mit "Zugriff durch Bedienteil verweigert". Rechts unten geht die Anzeige für die Verbindung zwar auf grün, aber es gibt keinen laufenden Balken drin.
Meine Frage:
Was muss ich am Bedienteil unprogrammieren, dass diese Fehlermeldung nicht kommt?
Die IPEthernet Software ist übrigens exakt auf die gleichen Parameter eingestellt wie beim funktionierenden XP-Rechner ganz oben.
Ich denke, ich muss was beim Bedienteil umstellen - aber was?

Drittes Problem:
Bei einer Bewegungsmelder-Zone läßt sich die Batterie nicht tauschen, ohne dass sofort nach Wiederinbetriebnahme ein Sabotage-Alarm ausgelöst wird.
Dabei habe ich zuvor bei anderen Zonen das Gleiche problemlos durchführen können.
Bislang bin ich so vorgegangen:
1) Im Statusdisplay Zone ausgeblendet
2) In der Zonenprogrammierung Zone auf "nicht verwendet" gestellt.
3) Batterie getauscht
4) In der Zonenprogrammierung Zone wieder auf "sofort"
5) Im Statusdisplay Zone wieder eingeblendet
6) Alle Parameter im Menü Kommunikation zu Anlage geschickt.
Hat immer funktioniert, aber nicht bei der einen Bewegungsmelder-Zone. Das Bedienteil bzw. das Statusdisplay zeigt Sabotage an.
Ich habe übrigens genau drauf geschaut, dass das für die Sabotage zuständige Federchen an der richtigen Stelle sitzt.
Hat vielleicht der Bewegungsmelder einen Defekt?
Wer weiß dafür eine Lösung?

Schon im Voraus herzlichen Dank!
Schöne Grüße aus dem nebeligen Graz!
michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2013, 11:24
Beitrag: #2
RE: Privest - Zugriff durch Bedienteil verweigert usw.
füre das programm einmal als administrator aus und/oder im xp modus
vielleicht hilft das ja

achja 64bit version wird meineswissens nicht ünterstützt.
17-12-2013, 11:05
Beitrag: #3
Upload-Download startet nicht
Hallo Leute,
ich glaube, ich habe da zuviel auf einmal gefragt!

Ich frage daher diesmal nur dieses:
Ich habe Upload-Download auf einem Thinkpad T40 mit XP SP3 installiert, aber das Programm läßt sich nicht starten.

Keine Fehlermeldung, nix, es startet einfach nicht.

Ich bitte um Hilfe!
Danke!
Schöne Grüße,
michael

@****

Danke für deine Antwort!
Im XP Modus startet das Programm nicht.
Schöne Grüße,
michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 11:30
Beitrag: #4
RE: Privest - Zugriff durch Bedienteil verweigert usw.
32 bit oder 64 bit version?
17-12-2013, 11:42
Beitrag: #5
RE: Privest - Zugriff durch Bedienteil verweigert usw.
Das Thinkpad T40 hat das 32 bit XP Prof. SP3 drauf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2014, 12:23
Beitrag: #6
RE: Privest - Zugriff durch Bedienteil verweigert usw.
Hallo ****!

Jetzt habe ich auf der ABUS Seite entdeckt, dass es die UpLoad/DownLoad Software für W7 32/64 bit gibt!

Ließ sich auf meinem Lenovo w530 installieren, bekam aber wieder die Mitteilung "Zugriff durch Bedienteil verweigert".

Trotz negativer Berichte über den ABUS Support bekam ich umgehend den richtigen Hinweis:
Bei der Neuinstallation werden trotz "Anlage wiederherstellen" allfällig geänderte Codes NICHT übernommen.
Man muss als "abus default operator" die richtigen Codes im Bereich "Programmieren-System-System PIN-Code" manuell eintragen.

Seither funktioniert der Zugang zu meiner Privest wieder.

Fazit:
- UpLoad/DownLoad läuft in der neuen Version auch auf W7 64-bit.
- Der Support von ABUS war schnell und zielführend.

Schöne Grüße!
michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus Privest: Fehlalarm durch Öffnungsmelder rku_ 8 15.747 18-07-2016 06:07
Letzter Beitrag: rku_
  Keine zugriff auf das System. haoi 0 2.075 15-12-2015 15:25
Letzter Beitrag: haoi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste