Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 28 Bewertungen - 2.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoüberwachung mit Akustik-Auslöser
13-12-2013, 13:23
Beitrag: #1
Videoüberwachung mit Akustik-Auslöser
Hallo Forum,
da ich bislang mit Tante Google nicht zu dem gewünschten Ergebnis gekommen bin (der Markt ist riesig, die Infos zum Leistungsumfang günstiger Angebot leider manchmal nur sehr dürftig) hoffe ich hier eine Hilfe zu bekommen.

Ausgangssituation:
Derzeit kann ich Nachts die Balkontür (auf Spalt) offen lassen, um meiner Katze zu ermöglichen nachts raus zu gehen und wieder rein zu kommen. Wenn's wie aktuell Nachts zu kalt ist, entriegele ich die Balkontüre nur (und sichere sie gegen unbewolltes Öffnen) und werde dann vom Miauen der Katze geweckt. Das klappt sehr zuverlässig, das Tier kann sich gut bemerkbar machen.

Nun steht aber in naher Zukunft ein hausinterner Umzug an. Danach kann (und will) ich die Balkontüre nachts nicht mehr geöffnet/entriegelt lassen, da ich in einem anderen Raum schlafe.
Trotzdem soll die Katze weiterhin Nachts rein und raus können, auch wenn ich dafür selbst aufstehen muss. Eine Katzenklappe kommt leider nicht in Betracht.

Ich stelle mir nun eine Lösung ähnlich sowas vor:
http://www.amazon.de/VisorTech-Kabellose...berwachung
Nur dass das System anstelle einer Aktivierung über einen Bewegungssensor über einen Akustiksensor aktiviert wird und mir dann Bild und Ton per Funk ins Schlafzimmer auf ein kleines Display überträgt.
Eine Aufzeichnung ist nicht nötig.

Akustiksensor deswegen, da der Balkon mit Pflanzen umwachsen ist und ich davon ausgehe, dass ein Bewegungssensor durch das Blattwerk ständig aktiviert werden dürfte. Wenn beides alternativ möglich ist wäre das natürlich optimal.

Gibt es sowas im bezahlbaren Bereich?

Danke jetzt schonmal für Hinweise/Tipps und was sonst noch hilft!

Beste Grüße,
Marcel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2013, 13:39
Beitrag: #2
RE: Videoüberwachung mit Akustik-Auslöser
(Echte) Bewegungssensoren werden durch Wärme ausgelöst, die Pflanzen sind da kein Problem. Du könntest dich auf dem Handy alarmieren lassen damit: http://www.xxx.de/GSM_Kamera_mit_Infraro...Modus.html

Ansonsten tuts vielleicht auch einfach das: http://www.xxx.de/Mini_GSM_Sender_mit_St...tzbar.html

--------------
Werbe-Links geändert
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2013, 13:48
Beitrag: #3
RE: Videoüberwachung mit Akustik-Auslöser
Vielen Dank. Eine GSM-Lösung kommt mit Blick auf die Zusatzkosten nicht in Frage.

Woran erkennt man denn "echte" Bewegungssensoren, bzw. wie trennt man da sinnvollerweise die Spreu vom Weizen?

Gruß,
Marcel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2013, 13:50
Beitrag: #4
RE: Videoüberwachung mit Akustik-Auslöser
(13-12-2013 13:39)mliebermann schrieb:  (Echte) Bewegungssensoren werden durch Wärme ausgelöst, die Pflanzen sind da kein Problem. Du könntest dich auf dem Handy alarmieren lassen damit: http://www.xxx.de/GSM_Kamera_mit_Infraro...Modus.html

Ansonsten tuts vielleicht auch einfach das: http://www.xxx.de/Mini_GSM_Sender_mit_St...tzbar.html

-----
Auch hier habe ich die Werbelinks geändert
Ollik

das stimmt so nicht. natuerlich wird er auslösen wenn sich blätter bewegen. wir wäre es mit infrarotschranken und du steuerst damit eine glocke an?
13-12-2013, 14:56
Beitrag: #5
RE: Videoüberwachung mit Akustik-Auslöser
(13-12-2013 13:50)**** schrieb:  das stimmt so nicht. natuerlich wird er auslösen wenn sich blätter bewegen.
Danke für die Klarstellung. Damit bin ich also beim Thema Bewegungsnmelder wieder am Ausgangspunkt.

(13-12-2013 13:50)**** schrieb:  wir wäre es mit infrarotschranken und du steuerst damit eine glocke an?
Interessanter Ansatz, der wohl funktionieren dürfte, aber leider nicht dem entspricht, was ich mir vorstelle. Ich vernute mal, das gibt es eher als Bausatz als als fertige Lösung.
Ich suche eher eine "plug'n'play"-Lösung. Zumal ich bei diesem Ansatz ggf. auch aufstehen würde, wenn Nachbar's Katze "die Glocke läutet", d.h. hier bräuchte ich also zusätzlich noch eine optische Bestätigung, womit ich wieder bei einer AV-Lösung bin.

Gruß,
Marcel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2013, 18:52
Beitrag: #6
RE: Videoüberwachung mit Akustik-Auslöser
na dann einen rfid chip auf das halsband und eine grössere aussen antenne. dann leutet es nur wenn deine samtpfote mit rfid chip vor der tür steht.

und wenns noch gemütlicher werden soll kannst du einen elektrischen türantrieb ansteuern der dann die türe automatisch öffnet und schliesst.


:-)
14-12-2013, 11:04
Beitrag: #7
RE: Videoüberwachung mit Akustik-Auslöser
Tongue

Danke für die Kreativität, aber geholfen wäre mir mehr mit Vorschlägen, die sich an meinem Eingangsposting, bzw. dem gesuchten Lösungsansatz orientieren.

rfid-Chip am Halsband geht nicht mangels Halsband. Und das Tier trägt als Ergebnis einer bewussten Entscheidung kein Halsband, es geht also nicht um die Anschaffung.

Elektrischer Türantrieb kommt auch nicht in Betracht. Letzte Nacht hatten wir noch zwei spielende Marder auf dem Dach und Waschbären soll's hier auch geben. Und ich mag meine Einrichtung so behalten, wie sie ist Big Grin

Beste Grüße,
Marcel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2013, 20:50
Beitrag: #8
RE: Videoüberwachung mit Akustik-Auslöser
Je mehr du hier versuchst die überelektronische Überwachungseinrichtung zu besorgen umso problematischer wird es
am Ende mit Bedienung, Fehlalarmen, und dem Zusatz; jetzt geht überhaupt nichts mehr.
Mach dir doch nicht das Leben so schwer wegen einer Katze die gerne zwischen Balkon und Wohnung wandert.
Fakt ist:
Des Nachts eine Tür offen stehen zu lassen find ich selbst im 10.Stock eines Hochhauses absolut fahrläsig. Das geht heute nicht mehr.
Indem aber, wie du selbst sagst , sich auch noch andere Vierbeiner herum tummeln brauchst du sowieso eine Selektierung.
Katze ja, alles andere NEIN.
Wenn ich mich jetzt nicht irre darf es auch was kostenBig Grin
Vorschlag:
Vorhandene Scheibe der Balkontüre austauschen und durch eine Kürzere ersetzen. Im unteren Teil eine entsprechende isolierte Blindplatte
einbauen und hier die Katzenklappe mit Mikrochip integrieren.
Das alles macht dir der Fensterbauer zu einem vernünftigen Preis und du hast Ruhe mit nächtlichem Tür auf und zu.
Vorteil: Wenn du wieder ausziehst einfach nur die alte Scheibe wieder einnbauen und fertich.
Kein Schaden keine Reklamation und der Waschbär bleibt auch draussen.
So mal als Beispiel eine Klappe:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon...3godKH4Ahw

PS:
Auf der Seite gibt es auch ein Video dazu Shy

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-12-2013, 19:14
Beitrag: #9
RE: Videoüberwachung mit Akustik-Auslöser
Hallo,

(14-12-2013 11:04)MaDe schrieb:  die sich an meinem Eingangsposting, bzw. dem gesuchten Lösungsansatz orientieren.

im Bereich der Videoüberwachung wirst du da nur sehr schwer etwas finden.

Das was du möchstest gibt es am ehesten im Bereich der Video-Babyphones. Hier kannst noch mal suchen. Das Problem ist, das alle Geräte für Innen gedacht sine. In unserer Zivilisation schalfen Babys selten unter freiem Himmel. Big Grin

Aber evtl kannst du ja etwas kreativ werden um einen Wetterschutz hinzubekommen. Sonst sehe ich da auch nur eine Katzenklappe mit Sensor, die dir wirklich helfen würde. Da du aber weder das eine noch das andere haben möchtest, sehe ich auch keine anderen Weg.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 14:46
Beitrag: #10
RE: Videoüberwachung mit Akustik-Auslöser
Also die Bewegungsmelder die ich hier installiert hab, reagieren nicht auf Blätterrauschen. Aber naja. Macht ihr mal Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2013, 16:08
Beitrag: #11
RE: Videoüberwachung mit Akustik-Auslöser
Nochmals vielen Dank für eure zahlreichen Ideen und Ansätze. Ich lasse das jetzt erstmal sacken - die Entscheidung muss und möchte ich nicht über's Knie brechen.

Beste Grüße,
Marcel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 10:32
Beitrag: #12
RE: Videoüberwachung mit Akustik-Auslöser
Hi MaDe,

alle Sensoren haben ihre Nachteile - sie erfassen alles mögliche: Blätter, Marder, Silvesterknaller, Waschbären, Menschen und natürlich auch deine Katze. Da du eine Katzenklappe ausschließt und andere Varianten zu teuer sind, dann würde ich deine eigene Idee mit VisorTech umsetzen. Die Kamera enthält ein Mikrofon und die Basisstation einen Lautsprecher und einen Monitor. Setzt du die Kamera nicht gerade in 3m Höhe, dann kannst du das Miauen deiner Katze gut hören und sie auch sehen. Also aufgesprungen, Tür auf, Katze rein, Tür wieder zu - mehr Sicherheit gibt es nicht.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung Videoüberwachung mit optischem Anspruch fffrischling-3 13 798 02-01-2024 16:17
Letzter Beitrag: fffrischling-3
Exclamation Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf canser 17 7.032 26-12-2023 15:53
Letzter Beitrag: peteralarm
  Videoüberwachung mit Täteransprache cm-security 23 9.317 20-04-2023 17:11
Letzter Beitrag: ssb-security
  Videoüberwachung mit Ton erlaubt? Bensen 11 5.934 04-04-2020 22:03
Letzter Beitrag: Bensen
  Videoüberwachung mit fremden Router. finn73 15 10.818 30-09-2019 18:35
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Videoüberwachung auf zweidraht mit Balun Klaus00 2 4.256 27-02-2019 07:33
Letzter Beitrag: Klaus00
  Videoüberwachung mit alarm auf smartphone Thor555 8 5.747 10-04-2017 16:39
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Videoüberwachung des Grundstücks mit Dome Kamera und Eltako Anbindung HMEMK 0 1.655 23-03-2017 11:45
Letzter Beitrag: HMEMK
  Axis P1357 Aktionsregeln starten versetzt bei gleichem Auslöser jailbreaker07 0 2.405 14-02-2016 12:46
Letzter Beitrag: jailbreaker07
  Videoüberwachung mit GSM Alarm Lonewolf 12 8.369 05-01-2016 18:03
Letzter Beitrag: Lonewolf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste