Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 19 Bewertungen - 2.89 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USB-Server an Indexa 8000
19-12-2013, 15:14
Beitrag: #1
USB-Server an Indexa 8000
Hallo,

ich habe mir eine Indexa 8000 installieren lassen und möchte die Anlage selbst programmieren. An den LAN-Port habe ich die USB-Schnittstelle angeschlossen und kann mit dem Notebook darauf zugreifen (ist aber sehr beengte Räumlichkeit unter einer Treppe).

Die Anlage würde ich daher gerne von meinem Arbeitszimmer aus konfigurieren, müsste dazu aber die Daten über das hausinterne Netzwerk schicken. Zumindest theoretisch denkbar wäre es, an der USB-Schnittstelle einen USB-Lan-Server anzubringen. Denkbar wäre auch, die Anlage direkt an das LAN anzuschließen und die USB-Schnittstelle erst an einem Hub im Arbeitszimmer anzubringen.

Funktioniert eine dieser Möglichkeiten Huh?
Bin für jeden Tipp dankbar Shy.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2013, 15:27
Beitrag: #2
RE: USB-Server an Indexa 8000
Hallo,

hatte mal testweise einen Server von Lantronix da dran. Das war der einzige der von Der Software als Comport erkannt wurde und der die Signale 1 zu 1 wieder ausgab.

Aber ehrlich der Aufwand ist viel zu groß.

Wenn die Anlage eingerichtet ist, muss man da nicht wieder dran und selbst beim Einrichten tuts ein längeres USB Kabel.

Direkt an LAN zur Programmierung geht bei der Zentrale nicht.

Einfache Einstellungen können ersatzweise, am Bedienteil stattfinden.

Alternativ kann auch der Bluetooth Adapter eingesetzt werden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 08:26
Beitrag: #3
RE: USB-Server an Indexa 8000
Hallo Tim,
danke für die schnelle Info.
Zitat:Aber ehrlich der Aufwand ist viel zu groß.
Der Aufwand wäre mir eigentlich egal, ich könnte ggf. noch eine alte Telefonanlage dranhängen. Programmieren kann bei mir etwas länger dauern, ich gehöre nicht zu den Experten …

Kannst du bestimmte Marken bei den USB-Servern konkret ausschließen oder gibt es Merkmale, an denen ich die Geeignetheit feststellen kann? (Ich überlege, den Sharkoon USB LANPort - Device Server zu kaufen)?
Gruß
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 08:49
Beitrag: #4
RE: USB-Server an Indexa 8000
Hallo,

nein, ich kann dir da nicht weiterhelfen. Wie beschreiben lohnte der Aufwand nicht.

Wenn du bereits bist, dafür eh etwas Geld in die Hand zu nehmen, dann rüste die Anlage doch mit einem GSM Modul aus. Dann kannst du die Programmierung, ganz bequem aus der Software heraus über eine Internetverbindung durchführen. Das ist dann halt eine "Fernwartung" bei 5m Abstand. Cool.

Das Modul bieten zudem noch viele weitere Vorteile, so das du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kannst.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-12-2013, 13:24
Beitrag: #5
RE: USB-Server an Indexa 8000 (gelöst)
Hallo Tim,

habe mir Sharkoon USB LANPort 400 (Giga) gekauft (45 €) und angeschlossen. Anlage lässt sich jetzt vom Arbeitszimmer aus bedienen Smile. Allerdings meckert die USB-Serversoftware bei der Installation auf Win 8 (64 bit), im Kompatibilitätsmodus funktionierte es aber.

Gruß

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Demontage Indexa 8000 mpsspm 8 1.499 28-02-2023 12:56
Letzter Beitrag: mpsspm
  Indexa 8000 dauerhaft deaktivieren / abschalten Ahnungslos 3 2.438 22-01-2022 15:50
Letzter Beitrag: megagramm
  INDEXA 8000 Messen der Signalstärke nadse 1 1.115 06-01-2022 12:19
Letzter Beitrag: peteralarm
  Indexa 8000 mit 82Y Modul und Vodafonekarte Telcat EF 3 2.563 21-03-2019 16:07
Letzter Beitrag: timbaum
  Indexa 8000 A - Batterie schon nach einem Monat leer - kafi 4 5.248 15-01-2019 22:03
Letzter Beitrag: kafi
  Indexa 8000 Administrator Karte/Code fracnatic 1 2.744 07-01-2019 11:33
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  JA-84P keine Bildübertragung an den Server Pou.75 6 5.229 20-01-2018 10:00
Letzter Beitrag: Gambrinusberlin
Cool Indexa 8000 Günni Elektro 4 4.123 25-02-2017 19:42
Letzter Beitrag: Günni Elektro
  Indexa 8000 wernerb 1 2.667 22-03-2016 10:38
Letzter Beitrag: keinbruch
  Reihenfolge bei der Installation - Indexa 8000 Sympathikus 2 6.087 15-02-2015 15:55
Letzter Beitrag: Daniel J



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste