Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 28 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonax Varus A-12
20-12-2013, 21:06
Beitrag: #1
Sonax Varus A-12
Hallo,

auf Empfehlung hatte ich mir vor einiger Zeit eine Sonax Varus A-12 mit dem Bedienteil BTA-12 und diversen Komponenten gekauft. In der Haustür ist das Blockschoß effeff 022100 eingebaut.
Nachdem ich nunmehr alles verdrahtet und angeschlossen habe, gibt es Probleme bei der Scharfschaltung mit dem Blockschloß. Die Verdrahtung habe ich überprüft; diese ist i. O..
Bei der Scharfschaltung ertönt das Quittierungssignal, jedoch erlischt die Anzeige am Bedienteil der Zentrale.
Ein ausgelöster Alarm wird nicht gemeldet.
Wird die Anlage wieder unscharf geschaltet, funktioniert die Anzeige wieder und es ertönt ein Signalton. Das Blockschloss ist blockiert.
Nach Löschen des Alarms ist das Blockschloss wieder frei.
Das Blockschloß habe ich nach dem Anwendungsbeispiel von Sonax angeschlossen, wobei ich einen Unterschied zu der Anschaltung lt. effeff Anleitung feststellt habe.
Lt. Anschaltbeispiel Sonax wird für die Scharfschaltung die Klemme 17 in der Zentrale mit dem gelben Draht vom Blockschloß und die Klemme 18 (0V) mit dem schwarzen Kabel verbunden.
In dem Anschlußbeispiel effeff wird der gelbe Draht für unscharf? bzw. der weisse für scharf? genommen.
Momentan komme ich nicht weiter. Kann mir jemand weiter helfen?

Viele Grüße
mauermaxe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 22:12
Beitrag: #2
RE: Sonax Varus A-12
Alarmanlagen sind im scharf geschalteten Zustand "stumm". Erst beim Wechsel in den unscharfen Modus signalisiert die Bedieneinheit einen Alarm.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 22:30
Beitrag: #3
RE: Sonax Varus A-12
Hallo rukoolla,
danke für die Antwort, kannst du mir etwas zu der Anschalteproblematik sagen?

Gruß mauermaxe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-12-2013, 10:00
Beitrag: #4
RE: Sonax Varus A-12
Wenn du mir die beiden Anschaltungen zukommenlassen könntest kann ich mir das ansehen.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-12-2013, 11:42
Beitrag: #5
RE: Sonax Varus A-12
Hallo rukoolla,

an dem Blockschloß sind die Anschlüsse wie im Anschaltbeispiel von Sonax belegt. Zusätzlich ist an dem Kontakt 21 ein Summer angeschlossen.

Gruß mauermaxe



.pdf  sonax varus.pdf (Größe: 304,1 KB / Downloads: 943)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-12-2013, 12:25
Beitrag: #6
RE: Sonax Varus A-12
Das ist schon richtig so.

Die Sonax-Anlage möchte als Signal zur Scharfschaltung einen Kurzschluß auf 17/18 haben. Nichts anderes passiert beim Anschluss auf gelb/schwarz. Hier sind nur mehrfach Kontakte herrausgeführt, um andere Schaltungen zu ermöglichen. Professionelle Anlagen fordern hier nämlich keinen Kurzschluß sondern eine Widerstandskombination.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2013, 16:00
Beitrag: #7
RE: Sonax Varus A-12
Hallo rukoolla,

beim Scharfschalten bricht die Spannung am Blockschloß Klemme 19+20 zusammen. Die Versorgungsspannung U+ bleibt konstant. An Klemme 21 sinkt die Spannung während das Quittsignal ertönt.
Das Anzeige und das Bedienfeld der Zentrale ist außer Betrieb und erst nach der Unscharfschaltung wieder aktiv. Während der Scharfschaltung kann kein Alarm ausgelöst werden. Alles richtig angeschlossen und trotzdem keine Funktion? Könnte das Blockschloß einen Defekt haben?

Gruß
mauermaxe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2013, 16:22
Beitrag: #8
RE: Sonax Varus A-12
>>beim Scharfschalten bricht die Spannung am Blockschloß Klemme 19+20 zusammen.

der Blockschloßmagnet wird im scharfen Zustand nicht mehr benötigt, muss also nicht bestromt sein.

>>An Klemme 21 sinkt die Spannung während das Quittsignal ertönt.

Unter Last in Ordnung. Wichtig: Der Summer den du als Quittung ansteuerst darf max. 100mA haben.

>> Das Anzeige und das Bedienfeld der Zentrale ist außer Betrieb und erst nach der Unscharfschaltung wieder aktiv.

Dieses kann normal sein, wie ich oben schon beschrieben habe, Alarmzentralen sind im scharfen Zustand still und zeigen ihren Zustand erst nach Unscharfschalten an-

>> Während der Scharfschaltung kann kein Alarm ausgelöst werden.

Woran erkennst du einen Alarm? Hast du Signalgeber im Haus verbaut, hast du eine Alarmweiterleitung? Du hast oben geschrieben, dass der Alarm erst nach dem Unscharfschalten auf dem Display angezeigt wird. Das ist völlig normal. Nochmal: Im scharfen Zustand kommt von der Anlage keine Äußerung. Willst du eine Signalisierung haben musst du externe Signalgeber anschließen

>> Alles richtig angeschlossen und trotzdem keine Funktion? Könnte das Blockschloß einen Defekt haben?

Du hast doch eine Funktion. Der Quittierungston sagt doch das die Anlage scharf ist. Das Blockschloß funktioniert.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2014, 15:22
Beitrag: #9
RE: Sonax Varus A-12
Hallo rukoolla,

danke für die Antwort. Ich war einige Zeit nicht da und habe mich jetzt wieder mit dem Thema beschäftigt.
Mit Hilfe deiner Antworten habe ich das alles nochmals nachvollzogen und mußte feststellen, dass ich mich gedanklich "verrannt" hatte.
Nachdem ich den internen und exteren Signalgeber angeschlossen habe, wurde die Anlage nochmals getestet. Sie funktioniert!
Also nochmals vielen Dank.

Viele Grüße
mauermaxe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2014, 21:28
Beitrag: #10
RE: Sonax Varus A-12
Danke für die positive Rückmeldung.

Viel Spaß noch!

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sonax Z600 emzfreund 4 712 03-12-2023 21:50
Letzter Beitrag: angos_
  SONAX Z8500 SP Alarmer 0 2.129 28-02-2018 22:08
Letzter Beitrag: Alarmer
  Sonax Z 3000 RB Hicom500 4 5.692 14-10-2016 05:31
Letzter Beitrag: Hicom500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste