Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 25 Bewertungen - 3.16 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Terxon MX / Wie kommt man in den Programmiermodus?
21-12-2013, 12:25
Beitrag: #1
Abus Terxon MX / Wie kommt man in den Programmiermodus?
Hallo!

Meine Abus Terxon MX ist soweit fertig installiert worden (durch eine Fachfirma).
Ich möchte jetzt selber den Wert für die Eingangs- bzw. Ausgangsverzögerung ändern.
Wie kommt man in den Programmiermodus? Ich habe zwei Bedienteile des Typs AZ4110.
In den entspr. Anleitungen finde ich nur, wie man aus dem Programmiermodus wieder rauskommt (mit "099" + "Häkchen" + "Häkchen").
Die Codes der Anlage (inkl. Admin-Code) liegen mir vor.

Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

Die Suchfunktion und google habe ich bereits bemüht, aber ich habe "auf die Schnelle" nix passendes gefunden.

Gruß und ein frohes Fest,

Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-12-2013, 12:44
Beitrag: #2
RE: Abus Terxon MX / Wie kommt man in den Programmiermodus?
Zitat:Meine Abus Terxon MX ist soweit fertig installiert worden (durch eine Fachfirma).
Um der Anlage weiterhin vertrauen zu können, wäre mein Vorschlag bei denen Anzurufen und Dich leiten zu lassen; resp. wenn die in der Nähe sind, dass da einer kurz reinschneit. Du kommst bei solchen Allein-Aktionen ganz schnell an Dinge ran, die Du verbiegst und dann ist das Wehklagen groß - insbesondere jetzt, weil alle Urlaub und nur Notdienst haben, würde ich aktuell die Finger weglassen. Eine von Dir verbogene Anlage, ist KEIN NOTFALL, und wenn wird es sehr sehr teuer!

Die Folge ist dann dass dieser Thread ganz schnell umfunktioniert wird zu: "Ich hab jetzt ein Problem, Hilfe"...
Gut gemeinter Rat - Finger weg bis zum 2ten oder ggf. 7ten.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-12-2013, 13:29
Beitrag: #3
RE: Abus Terxon MX / Wie kommt man in den Programmiermodus?
Hallo Marc,

danke für Deinen Rat (das ist ernst gemeint!).
Ich bin mir über die Risiken (nun) im Klaren, würde es aber dennoch gerne alleine angehen.


Gruß,

Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-12-2013, 17:21
Beitrag: #4
RE: Abus Terxon MX / Wie kommt man in den Programmiermodus?
(21-12-2013 12:25)profilmax schrieb:  ...Die Codes der Anlage (inkl. Admin-Code) liegen mir vor....
Wenn das so ist, erübrigt sich Deine Frage. Dann hast Du doch alles, was Du brauchst, um in den Programmiermodus zu kommen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-12-2013, 17:31
Beitrag: #5
RE: Abus Terxon MX / Wie kommt man in den Programmiermodus?
Hallo!

Wenn ich den Admin-Code eingebe, steht im Display des Bedienteils "Option ?".
Wie komme ich denn von dort aus in den Programmiermodus?
Meine Unwissenheit bitte ich zu entschuldigen.

Gruss,

Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-12-2013, 18:00
Beitrag: #6
RE: Abus Terxon MX / Wie kommt man in den Programmiermodus?
(21-12-2013 12:25)profilmax schrieb:  ...Die Codes der Anlage (inkl. Admin-Code) liegen mir vor...

Wenn Dir die Codes der Anlage alle vorliegen, hast Du ja auch den Programmiercode. Dann musst Du nur noch die Anleitung lesen.

Wenn Du den Programmiercode nicht hast, kannst Du den gegen Unterschrift von Deinem Errichter erhalten. Du übernimmst dann aber die alleinige Verantwortung für richtige Funktion, Falschalarme usw. und jede Fummelei an der Anlage kann dann teuer werden, wenn Du letztendlich doch nicht weiterkommst.

Für letzteren Fall hast Du ja noch die Terxon Ritter hier, die Dir sicher zur Seite stehen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-12-2013, 20:07
Beitrag: #7
RE: Abus Terxon MX / Wie kommt man in den Programmiermodus?
Terxonritter..... wer braucht hier einen Terxonritter?
[Bild: 77.gif]
Ahaaa ...wieder mal eine Anlage zum Zureiten. Oder eher aus dem Galopp bringen.Big Grin
Nun den Knappe lass uns aus deinem Ross ein Schaukelpferd machen.
[Bild: 30.gif]
Programmiermodus ist einfach.
1; Klappe auf (von deinem Bedienteil und nicht die EigeneBig Grin)
2; Den Programmiercode eintippern ( Original 07890 /Manual Seite 33 u.34)
3; Ausgangsverzögerung /Code 44 / 65 / 75 / 79
4; Eingangsverzögerung Code 201 /202 /203 / 204
Beides Manual Seite 29 ab Punkt 10 und weiter bis Seite 30

Und jetzt lass dich blos nicht aus dem Sattel werfen.

Gruß Evertech

Alles ohne Gewähr und KanoneCool

Besser wäre natürlich ein Zugang mit Downloader Software.
Somit könntest du vorher alle Einstellungen sichern und natürlich auch am Rechner ein - und umstellen und anschließend wieder zur Anlage hochladen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2013, 09:45
Beitrag: #8
RE: Abus Terxon MX / Wie kommt man in den Programmiermodus?
hallo,

vielen dank an alle ritter, knappen, ...

@evertech: bist du dir mit der fuehrenden "0" beim standard-programmiercode "7890" sicher?

ich sollte der fachfirma vier zahlenbloecke nennen; drei zahlenbloecke fuer "normale user" und ein zahlenblock fuer den "admin-user". ich bin davon ausgegangen, dass der "admin-user" gleich dem "programmiercode-user" ist, aber dem scheint wohl nicht so zu sein.
d.h. dann wohl, dass mir der zahlenblock des "programmiercode-user" fehlt und ich keine einstellungen an der anlage veraendern kann(, gelle?).

gruss,

max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2013, 09:52
Beitrag: #9
RE: Abus Terxon MX / Wie kommt man in den Programmiermodus?
Richtig! Wenn der Standard nicht geht, denn haben sie den geändert! Gegen Unterschrift bekommst Du den! Da war wohl ein Profi am Werk um genau dieses Gefummel ohne Hintergrundwissen "mal eben schnell" zu verhindern Big Grin Bleibt Dir nur der Anruf. VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2013, 10:15
Beitrag: #10
RE: Abus Terxon MX / Wie kommt man in den Programmiermodus?
Manual Seite 33 Punkt 8 soll dich inspirieren dieses gebündelte Schriftstück mit der Bezeichnung "Installationsanleitung"
immmer wieder..wieder und wieder zu lesen. Big Grin
--
Existiert auch zum Download bei Abus. Somit erleichtert es einem mit der Suchfunktion des Readers entsprechendes schnell zu finden.
[Bild: Horse_018.gif]
PS: Wenn es nicht funktioniert hat deine Fachfirma den Code geändert.
Was natürlich klar ist. Wer möchte den später Reklamationen die durch einen Eingriff des Kunden verursacht wurden.
Ein einziger und das beruht hier wirklich auf das Wort "einziger" Fehlalarm schadet dem Image der Firma mehr als alles andere.
Stell dir vor deine Aussensirene macht nachts plötzlich ungewollt Krach.
Die Nachbarschaft wird sich hüten dieser Fachfirma vertrauen entgegen zu bringen. Den wenn eine neu installierte Anlage nicht
richtig funktioniert bringt es dieses Unternehmen auf das Niveau eines Bastelfritzen.
Dieses Unternehmen hat hiermit gezeigt, dass es sich um eine Fachfirma handelt und sich vor Eingriffen durch einen Laien geschüzt.
Ich bin der Meinung das es nicht so teuer sein wird wenn jemand mal wieder des Weges ist bei dir vorbei zu sehen und die Zeiten entsprechend anzupassen.
Die Terxon-Reihe ist eine multifunktionale Geräteserie mit vielen Möglichkeiten der Ein & -Verstellungen.
Nicht umsonst sage ich hier "Zureiten" :-)))

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2013, 10:52
Beitrag: #11
RE: Abus Terxon MX / Wie kommt man in den Programmiermodus?
(22-12-2013 10:15)evertech schrieb:  ...Diese Unternehmen hat hiermit gezeigt, dass es sich um eine Fachfirma handelt und sich vor Eingriffen durch einen Laien geschüzt...
Wenn einige Terxon Benutzer wüssten, dass bei Ihnen nicht nur der Errichtercode nicht verändert wurde sondern auch der Mastercode noch unverändert auf Standard steht, würden sie vielleicht nicht mehr so ruhig schlafen.

Jede zweite Terxon Anlage die durch den Benutzer oder eine angebliche Fachkraft installiert wurde, haben wir in diesem Zustand vorgefunden. Angry

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2013, 12:48
Beitrag: #12
RE: Abus Terxon MX / Wie kommt man in den Programmiermodus?
Ist zwar nicht schön, wenn jemand die Codes nicht geändert hat, aber im scharfen Zustand geht zumindestens laut meiner Erfahrung bei der Terxon MX und LX weder der Errichter,- noch der Admincode zum Unscharf schalten... damit wäre wenigstens da vor "Missbrauch" durch Einbrecher gesorgt. ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2013, 12:51
Beitrag: #13
RE: Abus Terxon MX / Wie kommt man in den Programmiermodus?
(22-12-2013 12:48)frky schrieb:  Ist zwar nicht schön, wenn jemand die Codes nicht geändert hat, aber im scharfen Zustand geht zumindestens laut meiner Erfahrung bei der Terxon MX und LX weder der Errichter,- noch der Admincode zum Unscharf schalten... damit wäre wenigstens da vor "Missbrauch" durch Einbrecher gesorgt. ;-)
Mit dem Programmiercode kann man die Anlage nicht deaktivieren.

Aber mit dem Mastercode sehr wohl. Wäre ja auch fatal, wenn der Hauptbenutzer seine Anlage nicht unscharf schalten könnte.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2013, 12:52
Beitrag: #14
RE: Abus Terxon MX / Wie kommt man in den Programmiermodus?
Sag mal, bevor ich dich jetzt falsch verstehe: Mastercode = Admincode in der Bedienungsanleitung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2013, 14:17
Beitrag: #15
RE: Abus Terxon MX / Wie kommt man in den Programmiermodus?
(22-12-2013 12:52)frky schrieb:  Sag mal, bevor ich dich jetzt falsch verstehe: Mastercode = Admincode in der Bedienungsanleitung?
JA

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2013, 22:02
Beitrag: #16
RE: Abus Terxon MX / Wie kommt man in den Programmiermodus?
> Programmiermodus ist einfach.

Tach Evertech,
schön, daß Du Dich erbarmt hast ...
Gruß
Manfred

PS. ... eine schöne Sammlung Pferdchen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-12-2013, 08:01
Beitrag: #17
RE: Abus Terxon MX / Wie kommt man in den Programmiermodus?
###########################################

Ritter Manfred war nicht zu gegen so erlaubt ich mir mein eigen Ross bewegen.
Not am Mann und ein störrisch Pferd, ein gewagter Ritt das wars mir Wert,
zu überbringen schnell die Botschaft wohl, Der Knappe lesen, im Ernst, das Büchlein soll.
Geballtes Wissen in vielen Seiten, Sprachen und Irrtümlichkeiten
vom Burgherrn Abus ist gegeben, hebt hoch das Glas wohl laßt ihn leben.

###########################################

[Bild: smileys-prost-093119.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-12-2013, 08:43
Beitrag: #18
RE: Abus Terxon MX / Wie kommt man in den Programmiermodus?
(23-12-2013 08:01)evertech schrieb:  ... hebt hoch das Glas wohl laßt ihn leben.

[Bild: smileys-prost-093119.gif]

Prosit und frohe Weihnachten Angel

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verständnissfrage zu den Bereichen A B C D wfischen 3 55 Gestern 16:29
Letzter Beitrag: wfischen
  Programmiermodus verlassen Terxon SX Lars1903 5 2.527 04-03-2021 12:41
Letzter Beitrag: megagramm
smile Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone? Terxonsebas 22 10.685 25-09-2019 12:40
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  Terxon S Zone C aktivieren - wie? trybear 8 5.469 06-05-2019 08:16
Letzter Beitrag: Sektionschef
  ABUS AZ6301 PSTN Wählgerät - komme nicht in den Programmiermodus Powerschaf 4 3.949 25-11-2018 19:11
Letzter Beitrag: Powerschaf
sad Stromausfall dann Akkuberieb den Signalton abschalten bestätigen AlpenLand 10 7.459 27-06-2018 17:54
Letzter Beitrag: AlpenLand
  Terxon MX am Display kommt Code ungültig ? freaktech 1 2.340 12-06-2018 08:17
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX, wie konfigureren, wenn eine Zone in der anderen liegt? oelu 4 3.292 10-10-2017 18:21
Letzter Beitrag: burkm
  Wie realisiert man eine "anwesend-Schaltung und eine "abwesend-Schaltung" LX Yaro 0 1.443 04-03-2017 17:10
Letzter Beitrag: Yaro
  Wie komme ich in den Programmier-Modus? SumSum 3 3.896 22-08-2016 09:25
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste