Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 26 Bewertungen - 3.04 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drahtanlage in Bestandsobjekt
22-12-2013, 09:02
Beitrag: #1
Drahtanlage in Bestandsobjekt
Hallo zusammen,

da in unserer Nachbarschaft öfter eingebrochen wurde, möchte ich Sicherungsmaßnahmen ergreifen.

Wenn ich mich hier im Forum richtig informiert habe, dann ist eine Drahtanlage langfristig bessere Wahl.

Nun meine Frage: Ist es auch möglich, eine Drahtanlage in ein bestehendes EFH zu installieren, ohne alle Wände aufzureissen? Habe in allen Wohnräumen Strukturputz.

MfG Mathias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2013, 10:58
Beitrag: #2
RE: Drahtanlage in Bestandsobjekt
(22-12-2013 09:02)mahe2428 schrieb:  ... Ist es auch möglich, eine Drahtanlage in ein bestehendes EFH zu installieren, ohne alle Wände aufzureissen? ...

Ein klares: JA

Wände müssen nicht aufgerissen werden, aber wie gut man die Alarmkabel verstecken kann, kann man ohne Besichtigung nicht vorhersagen. Teilweise kann man Kabel so verlegen, dass der Kunde nachher fragt, ob wir überhaupt schon Kabel gelegt haben. Und ein dünnes Alarmkabel oder auch ein Kabelkanal neben der Gardinenschiene würde mich nicht stören, wenn er der Sicherheit dient.

Bei der nächsten anstehenden Renovierung kann man dann einen großen Teil der Verkabelung auch komplett verschwinden lassen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2013, 11:28
Beitrag: #3
RE: Drahtanlage in Bestandsobjekt
Das hört sich ja schon mal gut an.

Ist es denn preislich auch ein Unterschied, ob ich eine Funk oder Drahtanlage einbaue, oder gleicht sich der höhere Komponentenpreis von Funk durch den höheren Installationsaufwand bei Draht aus?

Welche Drahtanlage ist die bessere Wahl. Abus Terxon oder Telenot?
Wie sieht es bei Funk aus? Preislich sind Telenot Funk und Abus Secvest 2 Way ja nicht so weitauseinander, oder?

Mfg Mathias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2013, 12:49
Beitrag: #4
RE: Drahtanlage in Bestandsobjekt
(22-12-2013 11:28)mahe2428 schrieb:  ...Ist es denn preislich auch ein Unterschied, ob ich eine Funk oder Drahtanlage einbaue, oder gleicht sich der höhere Komponentenpreis von Funk durch den höheren Installationsaufwand bei Draht aus?...

Kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Lass Dich Vor-Ort beraten. Kostet im Allgemeinen weder bei TELENOT noch bei ABUS Partnern etwas.

Wegen des höheren Aufwandes bei der Montage (Alarmverkabelung) sind die Kosten bei einem normalen Privathaus oft etwa gleich hoch. Man spart bei Draht an den Komponentenpreisen das ein, was die Installation teurer ist, als bei Montage einer Funkanlage.

ABER: Die Folgekosten und der Folgeaufwand sind bei Drahtanlagen deutlich geringer. Außerdem hat eine verdrahtete Anlage gegenüber einer Funkanlage immer noch den Vorteil der höheren "Unangreifbarkeit", auch wenn ich moderne und hochwertige Funkanlagen nicht mehr so einfach außer Gefecht setzen kann, wie vor einigen Jahren.

Aber wie schon geschrieben. Aus der Ferne ist eine seriöse Beratung nicht möglich. Hol Dir einen oder zwei Errichterbetriebe und lass Dir was Vernünftiges anbieten. Oft entscheiden auch Deine Wünsche bezüglich Bedienung, Alarmierung usw., welche Anlage in Frage kommt und welche ausscheidet. Nur wenn alle Fragen VORHER geklärt werden, gibt es nachher kein Jammern und keine Enttäuschung und eine jahrelang einwandfrei funktionierende Alarmanlage.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste