Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 25 Bewertungen - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Privest zu T DSL Box
04-01-2014, 18:33
Beitrag: #1
Privest zu T DSL Box
Servus,
bin ganz neu im Alarmanlagen Metier und bin hab mir eine Privest zugelegt.
Nun erscheint die Verbindung der Anlage mit einem analogen Telefonanschluss recht simpel, wie steht es aber nun mit der Verbindung der Anlage dann mit einer T DSL Box hinter der wiederum ein Telekom Router angedockt ist?
Der Ausgang der Privest (Set) fordert einen RJ31 Stecker, der Amtsanschluss der T Net Box ist wiederum speziell.
Hat jemand eine Stecker/Kabellösung für mich parat.
Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2014, 19:28
Beitrag: #2
RE: Privest zu T DSL Box
Guten Tag,

(04-01-2014 18:33)MK 2014 schrieb:  Nun erscheint die Verbindung der Anlage mit einem analogen Telefonanschluss recht simpel, wie steht es aber nun mit der Verbindung der Anlage dann mit einer T DSL Box hinter der wiederum ein Telekom Router angedockt ist?
Der Ausgang der Privest (Set) fordert einen RJ31 Stecker, der Amtsanschluss der T Net Box ist wiederum speziell.

Welchen Anschluss haben Sie (ISDN oder Analog); ich vermute Analog. Dann sollten doch TAE-Anschlüsse vorhanden sein mit:
F-Anschlussbuchse für das Telefon
N-Anschlussbuchse für Fax/AB oder halt die Privest

Sie benötigen dann z.B. ein Anschlusskabel mit RJ11-Stecker an dem einen Ende. Das ist 6-poliger Standard-Telefon-Modularstecker, bei dem die beiden mittleren Kontakte belegt sind und eine entsprechende Buchse ist, wie ich meine, an der Privest vorhanden. Am andern Ende muss das Kabel einen TAE-N Stecker haben, für die TAE-Buchse

Ich hoffe das hilft,

Grüße

Peter_1234
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2014, 01:20
Beitrag: #3
RE: Privest zu T DSL Box
Hallo,
vielen Dank für Ihren Beitrag (tatsächlich meinte ich mit TNet Box dem der TAE nachgeschalteten Splitter, von dem sowohl Telefon als auch die DSL Verbindung zum Router abgehen).
ABUS hat der Anlage ein RJ11 Stecker mit TAE-N Anschluss beigelegt, entsprechend sollte man davon ausgehen, dass das von Ihnen vorgeschlagene Vorgehen funktionieren sollte.
Was mich allerdings noch ein wenig stutzig macht, ist, dass Telefonendgeräte der Alarmanlage nachgeschaltet werden sollen (Blockadefreischaltung), sprich es existiert ein Anschluss für die Telefonleitung in die Anlage und ein Anschluss für das Telefon/Telefonanlage aus der Anlage heraus. Könnte hier noch irgendwo ein Haken liegen??
Herzliche Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2014, 21:09
Beitrag: #4
RE: Privest zu T DSL Box
Hallo,

(05-01-2014 01:20)MK 2014 schrieb:  vielen Dank für Ihren Beitrag (tatsächlich meinte ich mit TNet Box dem der TAE nachgeschalteten Splitter, von dem sowohl Telefon als auch die DSL Verbindung zum Router abgehen).
ABUS hat der Anlage ein RJ11 Stecker mit TAE-N Anschluss beigelegt, entsprechend sollte man davon ausgehen, dass das von Ihnen vorgeschlagene Vorgehen funktionieren sollte.
Was mich allerdings noch ein wenig stutzig macht, ist, dass Telefonendgeräte der Alarmanlage nachgeschaltet werden sollen (Blockadefreischaltung), sprich es existiert ein Anschluss für die Telefonleitung in die Anlage und ein Anschluss für das Telefon/Telefonanlage aus der Anlage heraus. Könnte hier noch irgendwo ein Haken liegen??

Nein, ich denke das ist kein Haken. Die Schaltung sieht nach meiner Einschätzung so aus, dass die Amtsleitung vom N-Anschluss der TAE-Dose zuerst zur ABUS-Zentrale geht und dann in dem Anschlusskabel zurück zur TAE-Dose, wo die Amtsleitung dann an den TAE-F-Anschluss weitergegeben wird (da war mein letzter Post etwas missverständlich, da hatte ich nur von den beiden Adern für den Anschluss an die Zentrale gesprochen; belegt sein müssen im Kabel aber 4 Adern: zwei für Hin und zwei für Zurück). An dem TAE-F-Anschluss ist dann i.d.R ein Telefon angesteckt. Diese Schaltung stellt sicher, dass die ABUS-Anlage stets ein Amt erhält, auch wenn z.B. das Telefon abgehoben hat.

Grüße

Peter_1234
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste