Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 9 Bewertungen - 3.11 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komplette Anlage fürs heisse Africa
05-01-2014, 11:29
Beitrag: #1
Komplette Anlage fürs heisse Africa
Grüsse aus dem sonnigen Namibia.

Wir sind eine Lodge mit Gästebetrieb. Haupthaus mit Bar Küche Aufendhaltsraum und Büro in dem die Technik steht.
Soweit die Überwachung für innen.

Das Aussentor ist ungefähr 200m vom Haupthaus weg, eine Kamera für aussen (wir haben oft 40-45 Grad wobei der Winter auch mal gegen Null geht). Kann man auch eine "klingel" am Tor istallieren?
Tja und in der Regenzeit schüttet es Eimer.......

Es gibt kein LAN.
Die Kameras sollen alle aufgezeichnet werden. 24-48 Stunden reicht aus.

Als TOP gäbe es ein Wasserloch 5Km entfernt....gibt es da vielleicht auch eine Lösung?

Das Farmhaus steht ca. 3 Km von der Lodge. Eine Überwachung von hier aus (Kopie) wäre toll.

Vielleicht kann ja jemand mit Tipps zu seite stehen?
Wobei uns sicher noch einoges an Wünschen einfällt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2014, 11:35
Beitrag: #2
RE: Komplette Anlage fürs heisse Africa
kammeras mittels richtfunk sind kein problem.
temperaturen sind kein problem,
ich würde mal sagen das ist eine standart installation.
05-01-2014, 11:40
Beitrag: #3
RE: Komplette Anlage fürs heisse Africa
Danke,

aber für jamanden der kaum Ahnung hat was er kaufen soll hilft diese Antwort nicht wirklich......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2014, 11:44
Beitrag: #4
RE: Komplette Anlage fürs heisse Africa
achso du willst hier genau wissen was du kaufen sollst? so eine art stückliste?
05-01-2014, 11:49
Beitrag: #5
RE: Komplette Anlage fürs heisse Africa
....ja sorry da habe ich mich nicht klar ausgedrückt.
Leider kann man hier nicht einfach in einen Laden gehen und einkaufen was man braucht. Nach Windhoek sind es 350Km, vobei es da auch kein Fachgeschäft gibt, von Beratung mal ganz zu schweigen.......

Wir werden alles aus D-Land importieren müssen und wenns hier ist ist es übel wenn man was vergessen hat.

DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2014, 12:08
Beitrag: #6
RE: Komplette Anlage fürs heisse Africa
schick mir mal eine pn mit der e-mail addresse . das geht einfacher
05-01-2014, 13:06
Beitrag: #7
RE: Komplette Anlage fürs heisse Africa
Hallo,

das wird ne anspruchsvolle Kiste, da Du schon von Erweiterungen und Komfort-
eventualitäten sprichst, musst Du ein System einplanen, welches eine Robustheit,
Wartungsfreundlichkeit und ein gewisses Maß an Spannungsvariabilität bietet.
Wie sieht die Spannungsversorgung bei Euch aus?
Eine Rechnergestützte Lösung würde ich dort nicht anbieten.
Richtfunk funktioniert sehr gut, das hat **** auch schon bemerkt.
Wir realisieren so etwas gern auf Baustellen, auch größere und weiter von lokal
versorgten Örtlichkeiten entfernte Objekte.

Grundsätzlich ist so etwas realisierbar, aber wie schon **** bemerkt hat, Du brauchst einen Profi und über das Forum glaube ich auch nicht zufriedenstellend und zeitnah zu realisieren.
Biete ebenfalls eine Projektierung nach Angabe von Zeichnungen der Lokalität an,
mail es halt per PN zu.

Nimm auf alle Fälle Kameras, welche Du per LAN - Zugriff konfigurieren kannst, da musst nicht so im Detail auf die Objektivwahl achten.
Nimm aufgrund der Insektensituation keine Kameras mit integrierten LEDS, Du wirst nachts nichts sehen oder nur noch Daueraufzeichnungen haben.

Gruss aus D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2014, 18:51
Beitrag: #8
RE: Komplette Anlage fürs heisse Africa
...danke bisher.

Wie schon gesagt es gibt kein Internet. Telefon/Internet über Sattelit. Kabel ausser im Haus sollten wir nicht verlegen.
Die Lösung sollte "Wartungsfrei" sein, die Kameras robust (Affen kriegen alles kaputt).
Tja und Fachkräftemangel haben wir auch......also Idiotensicherer Aufbau.

Die Geschichte wird nicht billig, sollte aber "preisgünstig" bleiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2014, 18:57
Beitrag: #9
RE: Komplette Anlage fürs heisse Africa
Ist es nicht billiger, ein paar Arbeitskräfte zur "Bewachung" abzustellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2014, 19:37
Beitrag: #10
RE: Komplette Anlage fürs heisse Africa
Scherzkeks......

genau das ist das Problem
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2014, 19:40
Beitrag: #11
RE: Komplette Anlage fürs heisse Africa
Verstehe ich nicht?
Gibt es keine anständigen Leute dafür?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2014, 19:41
Beitrag: #12
RE: Komplette Anlage fürs heisse Africa
Hallo CarstenK, und der Rest samt Threadersteller,

es geht hier nicht nur "rein" um Sicherheit, sondern auch um zu sehen, ob eben Tiere am Wasserloch sind und ob es sich lohnt mit den Gästen hinzudüsen, bzw. zu sehen OB die Wachmänner auch da sind und nicht schlafen! Man kann das als "normaler" Errichter in Deutschland nicht verstehen., was den Threadersteller hier für Nöte und Probleme drücken...Logisch denkendes, und zuverlässiges Personal ist in Afrika ein essentielles Problem eines jeden Geschäftsmannes. Es kann sogar sein, dass Dir auferlegt wird, einen bestimmten Teil Deiner Belegschaft nach der Hautfarbe aussuchen zu müssen.

Zitat:****: Temperaturen sind kein problem,
Ich würde mal sagen das ist eine standart installation.
Ich möchte Dir hier nicht zu Nahe treten, aber an dieser Aussage merke ich, dass Du kein Wissen in Punkto Installationen in anderen Klimazonen/Kulturkreisen hast, das ist aber ok, ging mir auch so. Du kommst mal mit uns mit, wenn Du magst, machst bisl Urlaub und arbeitest bisl :-)

(Wir verfügen über ein eines entwickeltes Alarmsystem samt Video, das an ein Netzwerk angebunden werden kann. Quasi Hybrid mit Funk, Kabel und Netzwerk...wir installieren in sehr kalten Regionen, aber auch auf Ibiza mit salziger Meeresluft etc.

Zu diesem Fall:
Hier sind mehrere Probleme zu beachten. Die Installationen müssen absolut staubdicht sein. Gleichzeitig ist Feuchtigkeitsbildung ein Problem, denn es ist tagsüber brechend heiß und trocken und Nachts wird es nass! Der Temperaturabfall bringt es mit sich, das sich Tau niederschlägt. In der Wüste kann man Nachts richtig frieren, man kann sich ja dann einen Busch suchen, und hoffen, dass er nicht schon besetzt ist.

Wenn es regnet, dann regnet es, wie Du es in Deutschland noch nie gesehen hast. Ein Meter durch den Regen zu laufen, reicht um Dich bis aufs Unterhöschen nass zu machen, geschweige denn, dass es von oben, den Seiten und von UNTEN, regnet! Man sieht dann teilweise nicht mehr wo man hinläuft. Die "Gischt" drückt das Wasser durch das kleinste Loch. Von "Spritzwasser" kann ma' nicht mehr reden.

Weiterhin sind es ca. 40 Grad Außentemperatur, aber dann nicht im Gehäuse der Kamera, da werden es merklich mehr. Deswegen muss die Kamera immer im Schatten sein, guckt aber ins Helle. Für die Sensoren eine Katastrophe.

Ein Problem stellt auch die nicht immer ganz stabile Spannung dar (Starke Untertreibung) - das muss mit geplant werden.

Weiterführend müssen die Teile durch den Zoll, wenn Du das als Errichter mal mitgemacht hast, weißt Du das das nicht so einfach geht. Ich rede hier auch vom Werkzeug. Je nachdem in welche Regionen der Welt man Geschäfts macht, muss man sich lokale Kontakte suchen - das kostet Backschisch, sonst kommt nur die Hälfte des Materials an, oder es tut "weh" :-) In manchen Regionen der Welt, bewege ich mich nicht ohne professionellen Personenschutz; auch während der Installation.
(Mag in der Nähe der Lodge hier kein Problem sein...) Kommt ja auf die Region an!

An Afrika läuft das beispielsweise so: Man beschäftigt auch lokale ungelernte Kräfte, beispielsweise für Kabel verlegen, die musst Du aber immer kontrollieren. Einem gibst Du Geld und dann hast Du nach 4 Stunden 10 Leute da und einer arbeitet, ratet mal was passiert ist. Wenn man bisl überlegt kommt man drauf, warum.
Arbeiten kontrolliert man am besten mit dem Pferd, denn wenn Du mit dem Jeep angefahren kommst, arbeiten jedes mal alle, voran geht aber nix *ggg*.
Ich bin kein Rassist, aber wer dort gelebt hat, weiss was ich meine. Wenn Du ein Restaurant hast, hast Du unter Umständen nach einer Woche kein Besteck mehr, und nein, es wurde nicht geklaut, der Threadersteller, weiß wo es hin ist Big Grin(x)

Von komplizierter Netzwerktechnik rate ich auf JEDEN FALL IN DIESEM FALL ab hier, der Ersteller dieses Threads muss das System selbst warten können. Wenn ein Teil defekt ist, schraubt er es ab und ersetzt es durch ein anderes, was möglichst NICHT konfiguriert werden muss...

Ein Vorteil für das Videosignal per Funk ist, dass man in Afrika mit wesentlich mehr Leistung fahren kann. Aber Strom am Wasserloch? Ah ok, das machen wir mit Solar und einer Batterie... Big Grin (Der Bildschirm in der Lobby überträgt das Livebild *harhar*).

Diese Installation ist ALLES, aber KEIN Standard, und für einen Laien in der Planung nicht zu bewältigen.

UND UND UND!

VG Marc

Ps.: Ich muss glaube ich mal Urlaub in der Namib machen... Wer noch nicht in einer Wüste war, weiß nicht, was ein Sternenhimmel ist.

(x) Im Mülleimer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-01-2014, 04:38
Beitrag: #13
RE: Komplette Anlage fürs heisse Africa
Danke "Mega X" ......leider isses so. Manchmal schlimmer. Trotzdem ist das Land herrlich.

Wobei ich auch sage das wir das Wasseloch vorerst aussparen können.

Trotzdem....gibt es eine Bezahlbare Lösung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-01-2014, 08:50
Beitrag: #14
RE: Komplette Anlage fürs heisse Africa
Also, kostengünstig geht das nicht, vom Produkt her sind wir bei Axis: http://www.axis.com/de/products/video/ca...ations.htm

Läuft Eure Notstromversorung vom Generator her über eine aktive USV? Hängt da auch die Stromzuleitung am Tor dran? VG Marc

P.s.: Das Land und die Natur sind der Hammer! Ach und nochwas: Niemals montieren, wenn ein Pavian Dich beobachtet ;-) Ich würde aber eh ein Stahlgestell drumrum setzen, und bestromen, das lernen die Kerle dann doch sehr schnell! Ggf. Wärend der Installation irgendwo weiter weg nen Salzleckstein anketten, dann sind sie nämlich abwechselnd mit Salzlecken und Wassersaufen beschäftigt Big Grin Aber jedes Werkzeug wird nach paar Stunden uninteressant und fällt dann zernagt vom Baum!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hallo Freaks - brauche Hilfe Alarmsetup fürs Haus midimal 16 5.919 05-02-2022 13:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Planung fürs Eigenheim Hotoyo 12 6.491 27-12-2018 13:12
Letzter Beitrag: Schichtel
  Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus hipo 85 78.805 16-03-2016 20:39
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Planung Alarmanlage fürs Geschäft Nil321 14 9.301 24-03-2015 15:06
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste